PDA

Vollständige Version anzeigen : Vorschlag für die cncboard.ladder


Bogul
15-04-2001, 00:24
Mein Vorschlag sieht folgendermaßen aus.

Zuerst einmal sollte nur eine Ladder zu RA2 angeboten werden, da das Spiel am aktuellsten ist im moment und somit am meisten Leute bei der Ladder mitmachen werden.

Das Laddersystem sollte in unterschiedliche Ligen aufgeteilt werden. Am besten finde ich Gruppen je 8 Leute, die pro "Saison" gegen jeden anderen in dieser Liga ein Hin- und ein Rückspiel a 2 Spiele (jeder einmal Host) ausfechten werden. Das macht insgesamt 28 Spiele auf 14 Spieltage verteilt. Es kann jetzt entweder einmal die Woche ein Spieltag festgelegt werden oder 2 mal die Woche. Das ergibt dann eine Saisondauer von 7 Wochen bis 14 Wochen. Ich bevorzuge 7 Wochen.

Punkte für einen Sieg sind 3 Punkte (also beide Spiele an einem Spieltag gewonnen).
Punkte für unentschieden sind für jeden Spieler 1 Punkt (jeder hat eines der beiden Spiele an einem Spieltag gewonnen).

Am Ende jeder Saison steigen die besten 2 Spieler jeder Liga auf und die beiden schlechtesten Spieler jeder Liga ab. In der ersten Liga gibt es keine Aufstiegsmöglichkeit. In der letzten Liga keine Abstiegsmöglichkeit. Sollten zu Beginn der 1. Saison 1-4 Personen übrig bleiben die nicht in eine Liga mehr passen so müssen diese warten bis sich so viele Personen neu angemeldet haben um eine neue Liga zu bilden. Bei 5-7 Personen die übrig bleiben bei der Ligenerstellung wird der Saisonstart verzögert bis sich genug Spieler angemeldet haben.

Am Anfang kann es vorkommen dass in der ersten Liga alle schlechten Spieler sind und in der letzten Liga alle guten Spieler. Dies dürfte sich mit der Zeit dann aber ausgleichen auf Grund von Abstieg und aufstieg. So wird jeder mit derzeit sein Level in einer bestimmten Liga haben und versuchen einen der ersten beiden Plätze zu bekommen ;)

Ich hoffe euch gefällt dieser Vorschlag.

Roodah
15-04-2001, 00:39
Auf- und Abstieg finde ich persönlich nicht so toll, da da, wie du schon gesagt hattest, die Leistungsverteilung zu krass wäre. Das System mit Gruppen finde ich sehr gut. Nur würde ich halt sagen, dass die besten zwei einer Gruppe in sog. "Playoffs" kommen, wo der Meister dann per K.O.-System ausgespielt wird.

Aber ansonsten guter Vorschlag! Danke!

Bogul
15-04-2001, 00:50
ok, wir diskutieren das am besten mal morgen irgendwann aus. Wir werden euch dann unseren Entschluss (falls wir einen Zustande bringen) bescheid sagen!

Wer andere Vorschläge für die Ladder vorbringen möchte sollte dies möglichst bis morgen gemacht haben dass wir ihn bei der Diskussion berücksichtigen können...

devil
15-04-2001, 06:59
ich find den vorschlag auch gut :)

Excytee
15-04-2001, 08:09
Jo.

@Bogul
Wie lange hast du über deinen Vorschlag nachgedacht? :D

@Roodah
Anfangs frage ruhig nach wie viele sich für TS interessieren würden. Ich würde vielleicht lieber TS als AR2 spielen... ;)

Play-off's sind fairer und ermöglichen einer größeren Spieleranzahl ganz oben zu sein. ;)

Bogul
15-04-2001, 10:02
Ich habe so grob die Vorstellung im Kopf gehabt wie das aussehen sollte und dann einfach runtergeschrieben :)


Play offs sind zwar gut, aber es bringt ja eh nichts, wenn sich dann ein schlechter spieler mit glück in die obere ladder rettet um dann nächste saison nur so nieder gemacht zu werden ;)

Es sollen halt wirklich immer nur 2 Spieler auf- und absteigen damit sich die Ligen mal abwechseln und man auch die Chance hat in eine höhere Liga zu gelangen.

Was ich mir auch noch gedacht habe wie man die Ligen am Anfang erstellen könnte wäre entweder die Leute per zufall in eine Liga zuteilen oder vorher ein kleines Turnier um die Plätze zu veranstalten und zwar im K.O System

magix100
15-04-2001, 12:29
Villeicht solte mann noch ne NEWBIE Gruppe machen ! Nicht zum Aufsteigen in die Anderen Gruppen sondern zum üben! Wo vielleicht andere Member den Newbie´s helfen ! Es gibt ja schon den Onlinetunier Thread dazu aber so im Laddersystem währe das auch nicht schlecht !

Wollt ihr Ein X-tra Forum dafür machen ?

Roodah
17-04-2001, 21:32
Ich dachte eigentlich eher, dass man die Spieler, die sich dafür interessieren, an der Ladder teilzunehmen, in mehrere Gruppen aufteilt, und aus diesen Gruppen dann in die Playoffs um die Meisterschaft kommen kann. Kein Auf- oder Abstieg :)

koshXL
18-04-2001, 09:06
ja, sonst vergeht denen, die oft verlieren(*schluck*) schnell die lust daran, weil sie erst wieder aufsteigen müssen...lasst alle in ein paar gruppen in denen man nicht absteigen kann...und die jeweils besten spielen um den sieg, wie roodah schon gesagt hat ;)

ps: was bekommt denn der gewinner?*g*

[ 18. April 2001: Beitrag editiert von: koshXL ]

Bogul
18-04-2001, 10:22
ich glaube ihr wisst leider größtenteils nicht was eine LADDER eigentlich ist. Das was Roodah vorhat fällt in die Spart "TURNIER". Das hatten wir ja schonmal und das hat net geklappt. Das was mir vorschwebt mit dem System das ich gepostet habe kommt schon näher an eine Ladder heran. Sinn und Zweck einer Ladder ist es halt auch, dass nicht immer die gleichen Spieler in einer Liga spielen sondern dass die Ligen von Saison zu Saison mit anderen Spielern bestückt werden, gerade eben halt durch Auf- und Abstieg, das gehört einfach dazu.

Und jetzt kommt mir ja nicht damit, ach ich bin ja so schlecht ich steige eh nur ab.


1. Soll das Spaß machen,
2. Seid ihr bestimmt nicht die schlechtesten,
3. Seid ihr wieder welche der besten in eurer neuen Gruppe falls ihr abgestiegen seid.
4. Roodah lerne endlich das ein Turnier keine Ladder ist ;)

LordMordred
18-04-2001, 19:40
1. Die Idee find ich klasse!

2. Da würde ich bestimmt auch gern mitmachen!
:)

3. Nun mal ne blöde Frage :confused: :wo kann man sich denn da Melden um mitmachen zu können :( ? Bin leider völlig Ahnungslos *schnief*

Cabal...
18-04-2001, 20:04
Es ist alles noch in Planung, es steht nochnichts konkretes fest !!!

LordMordred
18-04-2001, 20:12
ok danke ;)

Die Idee find ich immer noch Klasse :D

und wenn es mal was konkretes geben sollte wär ich begeistert daran teilhaben zu dürfen!

Auf Deutsch: :rolleyes: Sagt mir bitte einer Bescheid

koshXL
18-04-2001, 20:26
@lord: wenn so etwas an den start geht, steht das bestimmt davor in den news...

@bogul:


<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR> Und jetzt kommt mir ja nicht damit, ach ich bin ja so schlecht ich steige eh nur ab. [/quote]

ich habe nie gesagt, dass ich schlecht bin :)

[ 18. April 2001: Beitrag editiert von: koshXL ]