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Vollständige Version anzeigen : Grey Goo - Neues von Petroglyph


Abel
14-03-2014, 23:28
Falls es wen interessiert und hier überhaupt noch wer unterwegs ist, Petroglyph macht ein neues RTS und zwar ein ziemlich klassisches mit Basenbau und scheinbar sogar Mauern und Toren (kann mich noch daran erinnern wie darüber nach den Westwood-Zeiten heiß diskutiert wurde :D).

http://greygoo.greybox.com/

Es gibt drei Rassen:

Die Beta sind eine Alienrasse und wurden als einzige bisher gezeigt. Dazu kommen die Menschen und die Goo. Die Goo sind an bereits bekannte Endzeitszenarien angelehnt (siehe Wikipedia, mehr oder weniger Roboterrasse, wahrscheinlich das flüssige Zeug aus dem Trailer, Nanotechnologie etc.).

Wie dem auch sei, Petroglyph muss natürlich nicht für Qualität stehen, aber sowohl das Ziel als auch das Szenario des Spiels gefallen mir. Ich drücke die Daumen.

Sven
17-03-2014, 12:08
Klingt interessant :)

Abel
20-03-2014, 21:55
Von der GDC gibts nen Menü-Screen (http://i.imgur.com/eSlA8nm.jpg) zu sehen. Außerdem wurde vom Community Manager bestätigt, dass die UIs der Fraktionen einen unterschiedlichen Look haben. Mehr Infos/Material dann wahrscheinleich von der PAX East im April.

Germane45
23-03-2014, 17:28
Ich werde das Thema jedenfalls hier weiter verfolgen. :)

klaus52
24-03-2014, 23:26
Echtzeitstrategie - Cool! :) Aber ein bisschen bin ich schon entäuscht... also ich 'Goo' gelesen hatte, dachte ich erst das wäre eine Fortsetzung von 'World of Goo' :D

Abel
25-03-2014, 22:43
Neue und viele interessante Infos aus einem englischen Presseartikel (http://blogs.mercurynews.com/aei/2014/03/25/grey-goo-aims-to-revive-rts-by-going-back-to-roots/).

Zusammenfassung:



Balance zwischen Basenbau, Wirtschaft und Kampf
Hauptressource ist unterirdisches Gas
Das Gas soll an sehr unterschiedlichen Orten auf Maps zu finden sein und auch unterschiedliche Formen haben (lang und dünn oder Anballungen) -> fand das im englischen Artikel irgendwie schwer verständlich
Es gibt Sammler, aber sie sind nicht steuerbar. Gegnerische Sammler zu zerstören schädigt weiterhin die Wirtschaft.
Mauern haben haben nicht nur einen optischen Wert, sie sollen ein effektives Mittel zum Schutz sein.
Jede Rasse hat unterschiedliche Mauern: Kraftfelder -> Menschen (eigene Einheiten können durchschreiten), klassische Mauern->Beta (manche Einheiten können sich als Türme aufpropfen), große Kreaturen, die als bewegliche Mauern genutzt werden können -> Goo (Schaden wird "aufgeweicht" gehen Geschosse geschwächt durch?)
Scouting soll durch Mauern erschwert werden (Lufteinheiten am effektivsten, aber eher im späteren Spielverlauf)
Die Höhe des Territoriums erweitert die Sichteite der Einheiten. Einheiten auf einer tieferen Ebene können Gegner auf Anhöhen nicht oder nur schwer sehen.
Bäume/Wälder schützen Guerilla-Einheiten sowohl vor Land als auch vor Luftangriffen. Hat sich diese Einheitenklasse hier verschanzt, muss sie ausgebombt werden.
Techgebäude, die weitere Einheiten freischalten müssen bei allen Fraktionen direkt in Reichweite der jeweiligen Fabrik gebaut werden.
Man muss nicht auf ein Gebäude klicken, um Einheiten zu produzieren, es gibt ein Bauleiste ähnlich wie in C&C, die zudem mit Hotkeys ausgestattet ist. Dort werden wohl auch alle Upgrades angezeigt.
15 SP-Missionen (5 für jede Fraktion), leider recht mager, allerdings ist auf der Website von "Campaign Chapter 1" die Rede

Basen:

Goo:


Sehr bewegliche Basen, die über Berge gehen können und Gegner verschlingen (???)
Können Einheiten "abspalten"/ausgliedern
Einheiten und Gebäude sind wohl fast ein und dasselbe und alles ist sehr flexibel

Bei den Goo habe ich das noch nicht komplett verstanden, könnte an meinem Englisch liegen.

Menschen:


defensive Grundeinstellung
zentralisierter Basenbau der durch "Conduits" erweitert wird (Protoss ähnlich)
Gebäude außerhalb von Conduits haben keine Energie

Beta:


sehr modulare Bauweise
Zuerst wird ein "Hub" errichtet, der eine unterschliedliche Anzahl an Slots haben kann.
Die Slots werden durch die Tech-Gebäude, die dort angebaut werden gefüllt.
Die Techgebäude entscheiden, was der jeweilige Hub produzieren kann (unklar ob bei mehreren gleichen Techgebäuden eine bestimmte Sache besser/verbessert produziert wird, eventuell meint der Autor damit "Monobuilds).
Mit der richtigen Tech können die Beta eine fliegende Festung aus einem Hub bauen (stärkste Einheit, bei den Menschen und Goo noch nicht gezeigt): Hand of Rook
Zwischen Mobilität der Goo und zentralisierter Bauweise der Menschen angesiedelt.


Bilder:
Schutz unter Bäumen (http://www.flickr.com/photos/gcacho/13312169273/lightbox/)
Modulare Bauweise der Beta (hier 4 Slots) (http://www.flickr.com/photos/gcacho/13312022895/)

teac5
14-04-2014, 22:05
Auf der PAX East wurde erstes Gameplay-Material (http://www.twitch.tv/twitch/b/518912409?t=7h22m30s) (ab 7:22:30) gezeigt. Sieht ziemlich gut aus, auch wenn es leider keine Sidebar geben wird. Bin mal gespannt wie sich die Goo spielen werden.
Ist von euch jemand im offiziellem Forum angemeldet?

Sven
15-04-2014, 10:26
<-- Ja :)

Sven
16-04-2014, 11:45
Gibt neues 'Gameplay'... in dem Fall wird ein Schreiberling eines Gamingmagazins in grey Goo eingewiesen.
https://www.youtube.com/watch?v=JBFTdJSjIjc#t=762

Ich muss so langsam sagen: ich bin mehr und mehr gefangen :)

Abel
16-04-2014, 13:35
Ich bin auch im offiziellen Forum angemeldelt, heiße dort allerdings Sref. ;)

Mir gefällt das gezeigte auch ganz gut, weiß aber noch nicht wie sich die Goo da einfügen. Sie sollen scheinbar ganz anders als die anderen beiden Rassen sein, im Grunde ohne eine feste Basis. Mal schauen, ob sich das dann alles auch gut ausbalanciert, aber wie gesagt insgesamt gefällt mit Grafik und Setting ganz gut.

Edit: Hier gibts noch ein paar größere Einheitenansammlungen zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=I0aKlPFl5AE

Abel
17-04-2014, 20:52
Hier gibt es noch ein sehr schönes Interview mit ein paar Anekdoten zu Westwood und Petroglyph (und natürlich etwas Gameplay):

https://www.youtube.com/watch?v=iGyA2fGrRXU

teac5
18-04-2014, 23:48
Cool, dass auch ein paar von hier im offiziellen Forum angemeldet sind. Mein Name ist dort auch teac5. :)

Hat von euch schon jemand etwas mitgebekommen, in welche Richtung der Soundtrack gehen wird? Eher in Richtung Rock (C&C, Red Alert) oder Orchestral (UaW, End of Nations)?

Abel
19-04-2014, 21:15
Das einzige, was ich weiß, ist, dass Frank Keplacki immer noch bei Petroglyph ist und wohl wieder den Soundtrack macht. ;)

Abel
29-04-2014, 22:45
Passend zum Vorpost:

https://soundcloud.com/greygoogame

Ultron
30-04-2014, 14:02
Hören sich super an, aber von Frank Keplacki ja nicht anders zu erwarten. Top

Abel
02-05-2014, 23:59
Hier gibt es nochmal 16 min kommentiertes Gameplay am Stück von Gamespot: https://www.youtube.com/watch?v=xVf741KF2g8

Abel
14-05-2014, 21:40
Die Goo werden bei IGN zum ersten Mal gezeigt: http://www.ign.com/videos/2014/05/14/grey-goo-goo-faction-developer-commentary

Sven
15-05-2014, 09:30
Sehr interessante 'Spezies' :)

Sven
19-05-2014, 14:58
http://www.gamereplays.org/greygoo/portals.php?show=page&name=greygoo-reveal-video-analysis&st=0

Sehr nette Videoanalyse der 'Goo'

Abel
11-07-2014, 09:31
Hier gibt es ein nettes Match zwischen Entwicklern. :)

https://www.youtube.com/watch?v=od0dg2mC93c&feature=youtu.be

teac5
25-07-2014, 20:08
Ist von euch jemand in der Closed Alpha?

Abel
16-12-2014, 23:03
Es gab jetzt ein Q&A bei reddit mit ein paar interessanten Antworten. Die Kampagne wird wohl nur 15 Missionen haben (alle Rassen eingeschlossen), aber gut ich habe da nicht mehr erwartet. Vielleicht kommt ja noch mehr. http://www.reddit.com/r/IAmA/comments/2phjtt/we_are_petroglyph_answering_your_questions_about/

Die Beta haben ein kleines Video spendiert bekommen, sowas in der Art wird dann wohl auch zwischen den Missionen zu sehen sein. Auf jeden Fall gut, dass es nicht nur über Spielgrafik erzählt wird. Also wenn es preislich annehmbar bei unter 30 Euro liegen sollte, werde ich es mir sicher holen.

https://www.youtube.com/watch?v=k1d1dsH-nkY&feature=youtu.be

Abel
13-01-2015, 18:57
Frank Klepacki im Interview, den wird sicher der eine oder andere noch kennen. :)

https://www.youtube.com/watch?v=VHDoudEsMsI

Sven
13-01-2015, 23:16
Das Spiel wird wohl leider eine Totgeburt :(

Ich hab eine Menge Hoffnungen reingesetzt - aber es sieht danach aus als würde auch GreyBox zu viel Druck auf Petroglyph ausüben und das Spiel muss dann doch mal wieder als komplett unausgereiftes Produkt auf den Markt geworfen werden.

Belege? Open Beta gestrichen, Release Date vorverlegt, die Infos die an die Presse rausgehen sind erbärmlich (Folge: So gut wie keine Berichterstattung)

Ich werde es kaufen und gemütlich den SP durchspielen, mir wahrscheinlich auch noch ein wenig Skirmish geben...

Abel
16-01-2015, 22:42
Kann schon sein und ich werde auch die Tests abwarten. Mich interessiert aber v.a. der SP und wenn die Kampagne dennoch einigermaßen gelungen sein sollte, werde ich es mir sehr wahrscheinlich holen. Aber wie gesagt mal abwarten, was die Tester so schreiben.

Hier der Launchtrailer btw:

https://www.youtube.com/watch?v=iiCe_OdMgDs

devil
18-01-2015, 19:28
Es gibt auch schon ein Let´s Play

https://www.youtube.com/playlist?list=PLd6mfTKiMQWdv8GsZnwyqgkQX4OqisH5q

Abel
20-01-2015, 21:55
Habe mir das erste Video nicht komplett angesehen, aber die Zwischensequenzen sehen schon ganz nett aus. Ich warte wie gesagt die Tests ab, aber hab schon Lust mal ne Kampagne ohne irgendwas mit Starcraft zu spielen. :)

Sven
21-01-2015, 11:59
Da es von Petroglpyh ist - und damit von immer noch einigen ex-Westwood Leuten - habe ich es blind gekauft (bzw. vorbestellt) :)
Die anderen Petroglyph Spiele waren ja auch so weit in Ordnung und haben Spaß gemacht

Abel
23-01-2015, 19:23
Gamestar vergibt 73%, wobei sie es für Genre-Fans gewissermaßen auch empfehlen. Schade, dass der Kampagne wohl die Höhepunkte etwas fehlen. Ich denke ich werde es mir dennoch holen, ich schaue mal, ob ich s irgendwo für um die 30€ bekomme.

Sven
23-01-2015, 20:22
Hab es schon installiert ;)

MRThomm
25-01-2015, 20:40
und? Erste Erfahrungswerte Sven? :gf:

Sven
25-01-2015, 22:50
Nein, leider nicht... wir waren das komplette WE über nicht da. Ich werde wohl morgen erstmals dazu kommen ein wenig SP anzuspielen

Sven
28-01-2015, 00:01
Die ersten 2 Missionen sind gespielt ;)

Die erste war in vollkommener Dunkelheit weil ich Depp das mit der Gamma-Einstellung nicht gerafft hatte. :shy:
Bei der Installation wird man schon aufgefordert das Gamma einzustellen und es heißt dazu, man solle den Regler so einstellen, dass das 'Logo' so gerade eben sichtbar wird. Ich hab nur einen Kreis gesehen und den so eingestellt, dass ich den so eben sehen konnte. Dann hab ich mich gewundert warum in den Videos der Planet immer so hell aussieht und bei mir immer finsterste Nacht herrscht :D

Seit ich das gerafft habe, lassen sich auch die Einheiten unterscheiden - in dem Kreis ist tatsächlich noch ein Logo :)

Insgesamt kommt ziemlich viel C&C Stimmung rüber, auch wenn vieles komplett anders gelöst ist.
So muss ich, je nachdem was ich für Einheiten will, mehrere Factories bauen und die, jeweils am gleichen Hub mit den Tech-Erweiterungen zusammen haben.
Brauche ich Artillerie muss die entsprechende Erweiterung an der Fabrik hängen, brauche ich Air gilt das analog für die Air-Erweiterung etc. pp. Das führt auf den teilweise recht engen Orten auf den Maps die sich für eine Base oder Exe eignen, schon ein wenig zu Gedrängel - für die Übersichtlichkeit nicht so gut.

Von den Beta (was anderes kenne ich ja noch nicht) können, bei der eh schon geringen Zahl an Einheiten-Typen, schonmal 2 nicht ballern (eine ist ein reiner Aufklärer gegen Stealth, die andere muss zwingend auf eine Mauer - auf dem Boden ist sie nutzlos. Eigentlich also eine mobil-stationäre Def...

Die Catalyst-Seen verhalten sich ziemlich genau so wie Tiberium - allerdings muss ein Extraktor drauf gebaut werden damit das Geld sprudelt, dann pendelt der Sammler brav (und unsteuerbar) zwischen Raff und dem Geld hin und her.
Entweder bauen die Humans demnach extrem effektiv und billig oder sie sind underpowered - die können nämlich nicht expandieren. Mal sehen wie das ab Mission 5 so wird.

Also, erster Eindruck: Stimmungsvoll und gut in Szene gesetzt, Micro entfällt fast komplett, TechTree scheint recht übersichtlich zu sein und benötigt viel Platz. KI ist halbwegs intelligent (ich musste schon in Mission 2 einmal neu anfangen)
Kein AAA Titel aber sein Geld für den hungrigen RTSler sicher wert :thx:

Abel
31-01-2015, 01:38
Ich habe bisher auch nur die ersten beiden Missionen gespielt und abgesehen davon dass ich keine Probleme mit der Gamma-Einstellung hatte, habe ich die selben Eindrücke. Dieses Wochenende wird dann sicherlich die eine oder andere Mission dazu kommen. KI ist zumindest in der Kampagne recht aggressiv. In der zweiten Mission wird man anfangs konsequent unter Druck gesetzt bis man selbst die Oberhand gewonnen hat, dann gehts auch recht schnell den Gegner platt machen. ;)

devil
31-01-2015, 22:36
Meins kam heute an :D

hoffe doch das ich morgen mal zum zocken kommen :)

Sven
01-02-2015, 21:00
So, bis jetzt 9 Missionen durch.
Mal richtig heftig sind Nummer 5 (was für eine unablässige Angriffswelle...) und 7 (da muss man richtig schnell sein...). Mission 4 (wo man die Hand of Ruk auf die andere Seite der Map bringen muss) ist nicht wirklich schwer - aber bei mir entfielen dann doch die Bonusziele.

Aber richtig gut gemacht :gf:

kaki100
01-02-2015, 22:47
heftig? Du bist doch nur ein noob Sven :p ...

Du könntest ja mal ein cncforen exklusives lets play machen, da ich zur Zeit an der Uni ein wenig stress habe, komme ich nicht dazu es anzuspielen. :D

Sven
01-02-2015, 22:53
Ein Let's Play? Naja... erstmal will ich die Kampagne durch haben ;)
Danach könnte ich mir das wirklich mal überlegen - weil ich die definitiv eh nochmal durchspielen werde.
Aber es gibt schon GG Let's Play :)

MRThomm
02-02-2015, 13:29
auf welchem Schwierigkeitsgrad spielst du? :shy:

Ach wenn die Previews in den Magazinen keine Top-Bewertungen herausgeben, nach den ersten Meinungen von "CnC-Fans" und ein paar Lets-Play Videos bin ich mir sicher, das Teil muss her! :angel:

Sven
02-02-2015, 15:10
Normal :)

kaki100
03-02-2015, 14:58
Ein Let's Play? Naja... erstmal will ich die Kampagne durch haben ;)
Danach könnte ich mir das wirklich mal überlegen - weil ich die definitiv eh nochmal durchspielen werde.
Aber es gibt schon GG Let's Play :)


Ein Let's Play von einem alten CnC-Hasen ist mir um einiges lieber als ein 0815-Let's Play ;)

Auf jeden Fall werde ich es auch anspielen, sobald ich Zeit dafür habe :)

Sven
03-02-2015, 17:35
Ja, das mit der Zeit... :D ...ist auch mein Problem. ;)

Ich komme mit etwas Glück morgen wieder dazu weiter zu spielen, das hängt von den Arbeitszeiten meiner Frau ab. Ich mag die ja schließlich nicht den ganzen Abend alleine im Wohnzimmer hocken lassen. :shy:

Sven
07-02-2015, 21:55
Puuuh, vorletzte Mission ist auch geschafft.
Eine noch, die wird hart...