PDA

Vollständige Version anzeigen : @Roodah: technische Frage


ComSubVie
03-01-2001, 14:46
Nur 'ne kleine technische Frage zum cncboard:
Wie macht das UBB das eigentlich, daß ein Benutzer wieder abgemeldet wird? Einfach, wenn nach sagma 5 Minuten keine Meldung mehr von Ihm kommt, oder per JavaScript, daß dem UBB-Skript jede Minute mitteilt, daß der Benutzer noch da ist, und das Board den entsprechend offline schaltet, wenn es 2 Minuten lang nichts gehört hat?

Ich mach mir nämlich grad Gedanken, wie ich das in mein Skript implementieren soll...

------------------
Wahrlich große Pannen verhalten sich wie Fernsehmoderatoren: Sie produzieren möglichst viele Wiederholungen.

Roodah
03-01-2001, 15:16
Was meinst du denn? Bei der "Who's Online"-Funktion oder was? Normalerweise bist du ausgeloggt, sobald du deine Internet-Verbindung trennst ...


Grüße,
Florian Auer

Chriss
03-01-2001, 19:07
Ja, ich glaub das meint er. Das heißt wenn du die Verbindung trennst schickst du Automatisch ne nachricht an den UBB-Script, daß du offline gehst, oder wie?

------------------
Chriss

Es Lebe das Internet!

C.H.R.I.S.S.:
Cybernetic Humanoid Responsible for Infiltration and Scientific Sabotage

ComSubVie
03-01-2001, 23:04
Genau, das hab ich gemeint...

Aber wenn ich die Verbindung einfach kill (Kabel rauszieh oder so), kann er sich ja nicht mehr abmelden. Bin ich dann noch immer Online, oder gibts da irgendwas, daß er mich nach sagma 5 Minuten raushaut, wenn ich mich bis dahin nicht gemeldet habe?

------------------
Wahrlich große Pannen verhalten sich wie Fernsehmoderatoren: Sie produzieren möglichst viele Wiederholungen.

Chriss
04-01-2001, 00:51
Ja genau, meiner ist mir mal abgestürtzt während die Verbindung stand, dann hab ich micht gefragt, ob ich da jetzt weiterzahle, oder ob der Provider das merkt oder so. Ich bin zwar nicht davon ausgegangen, aber ich hab's mich gefragt.

------------------
Chriss

Es Lebe das Internet!

C.H.R.I.S.S.:
Cybernetic Humanoid Responsible for Infiltration and Scientific Sabotage

Roodah
05-01-2001, 09:04
Wenn's um Cookies geht, muss ich ehrlich gesagt sagen, bin ich etwas überfragt. Ich weiß nur, dass die Cookie-Routine bei UBB nicht richtig funktioniert ...


Grüße,
Florian Auer

ComSubVie
08-01-2001, 11:43
Ist mir auch schon aufgefallen...
Dabei ist das ganze ja relativ einfach...
Setzen geht so:
my $cookie = $q->cookie( -name=>"wasweißich", -value=>123, -domain=>".cncboard.de", -expires=>"+1y", -path=>"/cgi-bin", -secure=>1 );
#Und dann erst die Ausgabe der Datei starten:
print $q->header( -type=>"text/html", -cookie=>$cookie );

Und lesen so:
my $cookie = $q->cookie( -name=>"wasweißich" );
#$cookie->value enthält nun den Wert...


[edited]Irgendwie funzt das mit dem Lesen nicht so richtig (zumindest, wenn man mehrere Werte speichert...) Werd ich mir nochmal anschauen...

Vielleicht hilfts ja, vielleicht wartest du aber auch einfach auf die nächste Version von UBB (was das wieder kostet)

Und wenn nicht, is ja eigentlich auch egal...
So notwendig sind die ja nicht..

------------------
Wahrlich große Pannen verhalten sich wie Fernsehmoderatoren: Sie produzieren möglichst viele Wiederholungen.


[Dieser Beitrag wurde von ComSubVie am 11. Januar 2001 editiert.]

ComSubVie
24-01-2001, 21:28
Bin grad über 'nen Link gestolpert: Cookies mit Perl (http://www.aboutwebdesign.de/awd/content/978832689.shtml)

------------------
Für uns überzeugte Physiker sind Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nur Illusion - wenn auch eine zählebige Illusion
Albert Einstein