PDA

Vollständige Version anzeigen : (Dr.) Karl-Theodor zu Guttenberg


AgentLie
17-02-2011, 10:46
Wundert mich, dass es zu unserem Verteidigungsminister noch kein Thema gibt. Da hat er bei der vielen Arbeit doch glatt die Fußnoten vergessen. Kann doch mal passieren. Ist zwar eher unüblich, dass die ersten zwei Seiten einer wissenschaftlichen Arbeit aus einem Zitat bestehen, aber man kann ja auch mal neue Wege gehn. :D

MafiaTanX
17-02-2011, 11:06
ich hab auch mal in der schule abgeschrieben..:o

weiß garnicht warum die medien mal wieder son aufstand zelebrieren.
jeder von uns hat schonmal irgendwo was abgeschrieben.

AgentLie
17-02-2011, 11:08
Es ist aber ein Unterschied, ob man bei einer Klassenarbeit mal 2*3=6 abgeschrieben hat, oder eine fremde Leistung als seine eigene ausgibt.

Hier übrigens eine schöne Auflistung aller (bekannten) Plagiate: https://docs.google.com/document/d/1uUhufTGbHSpPVFbpka4OreOIGqfJ6kS22RVrXL-CNR8/edit?hl=de&authkey=CLy78YQO&pli=1#

Chaoskilla
17-02-2011, 11:27
Hier wird doch nur ein Grund gesucht, um den Mann Abzusagen, weil zu schnell zu beliebt geworden ist. Auch wenn Plagiat ein zimelich schwieriger Vorwurf ist, so kann ich mich des Gefühls nicht erwehren, das das nur auf den Tisch gekommen ist, weil er halt zu beliebt ist...

YODA
17-02-2011, 12:47
Hier wird doch nur ein Grund gesucht, um den Mann Abzusagen, weil zu schnell zu beliebt geworden ist. Auch wenn Plagiat ein zimelich schwieriger Vorwurf ist, so kann ich mich des Gefühls nicht erwehren, das das nur auf den Tisch gekommen ist, weil er halt zu beliebt ist...

schleimig oder beliebt das ist die frage

Naos
17-02-2011, 12:57
Hier wird doch nur ein Grund gesucht, um den Mann Abzusagen, weil zu schnell zu beliebt geworden ist. Auch wenn Plagiat ein zimelich schwieriger Vorwurf ist, so kann ich mich des Gefühls nicht erwehren, das das nur auf den Tisch gekommen ist, weil er halt zu beliebt ist...

Ist doch völlig egal aus welchem Grund das an die Öffentlchkeit gelangt ist, Fakt ist das er bei anderen gelaut hat.

Ich erlaube mir nicht einmal hier im Forum Sätze von anderen Internetseiten ohne Quellenangabe zu posten und Der Guttenberg füllt ganze Inhalte mit geklautem Text.

Unglaublich finde ich... ...das kratzt schon sehr an der grundlegenden Glaubhaftigkeit eines Politikers... ...mal davon abgesehen das es bereits charakterlich sehr sehr schwach ist. Sowas macht man einfach nicht, Strafbar ist es auch.

Bin gespannt was passiert....

YODA
17-02-2011, 13:01
Ich erlaube mir nicht einmal hier im Forum Sätze von anderen Internetseiten ohne Quellenangabe zu posten und Der Guttenberg füllt ganze Inhalte mit geklautem Text.


da faellt mir grad ein wo sind den die abmahnanwalte jetzt :p;)

Chaoskilla
17-02-2011, 15:12
Sollte sich die Vorwürfe als richtig erweisen und er hat "geklaut", bin ich der Letzte der ihn verteidigen würde. Sowas geht gar nicht!
Ich finds halt immer wieder komisch und erstaunlich zu welchen Zeitpunkten solche Dinge ans Tageslicht gebracht werden.

Naos
17-02-2011, 15:28
Zm Zeitpunkt kann ich z.B. überhaupt nichts sagen... ...Politik ist mit komplett schnuppe...

raptorsf
17-02-2011, 16:15
mir kommen das spontan 2 Sprichwörter in den Sinn (sind auch nicht von mir, ich gebe jetzt auch keine Quelle an):

- Wer ohne Fehler ist werfe den ersten Stein.
- Besser gut geklaut als schlecht selber gemacht.

Bin ich deswegen jetzt doof und habe geklaut? Ist wirklich abstrus das ganze.

Mitdaun
17-02-2011, 16:52
Hier wird doch nur ein Grund gesucht, um den Mann Abzusagen, weil zu schnell zu beliebt geworden ist. Auch wenn Plagiat ein zimelich schwieriger Vorwurf ist, so kann ich mich des Gefühls nicht erwehren, das das nur auf den Tisch gekommen ist, weil er halt zu beliebt ist...

Genau das hatte ich gestern auch gedacht, zuerst wurde er gelobt, mit Kennedy verglichen. Kurz danach ist irgentwie alles auf einmal gekommen.
Jeder unserer Politiker haben irgentwelche Leichen im Keller versteckt und ich möchte gar nicht wissen was das für Dinger sind. Wenn wir danach gehen, dann haben wir gar keine Politiker mehr.

Sven
17-02-2011, 16:57
Fragt sich nur, ob man mit solch einer Einstellung wie der des Herrn zu Guttenberg ein politisches Amt bekleiden sollte....

AgentLie
17-02-2011, 19:44
mir kommen das spontan 2 Sprichwörter in den Sinn (sind auch nicht von mir, ich gebe jetzt auch keine Quelle an):

- Wer ohne Fehler ist werfe den ersten Stein.
- Besser gut geklaut als schlecht selber gemacht.

Bin ich deswegen jetzt doof und habe geklaut? Ist wirklich abstrus das ganze.
Es gibt hier aber nicht um irgendeine kleine Hausaufgabe, der werte Freiherr abgeschrieben hat. Er hat seine Doktorarbeit zu mindestens 5% geklaut (das ist zumindest der derzeitge Stand). Eine Doktorarbeit soll aber wissenschaftliches Arbeiten beweisen. Und Abschreiben hat damit nichts zu tun (solange es nicht gekennzeichnet wird).

Es ist einfach ärgerlich, wenn normale Doktoranden ihre Doktorarbeit mindestens drei Jahre in Vollzeit schreiben müssen, aber für einen Adeligen andere Regeln gelten sollen.

MRThomm
17-02-2011, 21:05
Ich finde es momentan unglaublich, was auf Herrn Guttenburg eingedroschen wird. Ist schon komisch, kaum ist ein Politiker mal sehr beliebt in Deutschland wird an jeder Ecke und Kante nach seinen "Fehlern" gesucht, noch dazu konnten die meisten Beschuldigungen noch nicht mal nachgewiesen werden.

Was käme da besser, als einem aktuell sehr gut da stehenden Politiker alles in die Schuhe zu schieben, was nur möglich ist. Aber Hauptsache von den eigenen Misstaten ablenken... :mad1: Man muss sich nur mal die Schlagzeilen der letzten 4 Wochen in der Politik ansehen, dann weiss man, wo aktuell die meisten Medien hinsehen.

Als würde nicht bei jedem etwas gefunden werden, wenn man ihn nur ganz genau unter die Lupe nimmt.

Wie mein Orthopäde mal so schön sagte: "Es gibt keine gesunden Menschen, es gibt nur Menschen, die nicht ausreichend untersucht worden sind"!

raptorsf
17-02-2011, 21:06
sorry, aber ich habe für diese Diskussion kein Verständnis. Es gibt soviele Texte, über jedes Thema wurde sicherlich schon irgendwo aus allen Perspektiven irgendwas von irgendjemanden geschrieben.

Ist doch so ähnlich wie bei Musik. JEDES Lied das "neu" aufgenommen wird ist in Teilen identisch mit einem bereits bestehenden. Irgendwo ist alle schon mal vorgekommen. Sind das deswegen gleich Plagiate?

Und so eine Doktorarbeit kann man sich nicht zusammenkopieren wenn man vom eigentlichen Thema keine Ahnung hat. Für mich zeigt das eher die Fähigkeit vom vernetzen Denken und einer gewissen Effizienz.

Ja, ich gebe es zu - ich kopiere auch oft (früher in der Schulzeit war ich schon Meister davon, habe mir oft gute Noten zusammengeschummelt :D) - aber bitte nochmals: Lieber gut kopiert als schlecht selber gemacht. Oder muss man wirklich einen Stuss schreiben um als nicht Kopierer zu gelten?

RangerOfDead
17-02-2011, 22:16
Es gibt hier aber nicht um irgendeine kleine Hausaufgabe, der werte Freiherr abgeschrieben hat. Er hat seine Doktorarbeit zu mindestens 5% geklaut (das ist zumindest der derzeitge Stand). Eine Doktorarbeit soll aber wissenschaftliches Arbeiten beweisen. Und Abschreiben hat damit nichts zu tun (solange es nicht gekennzeichnet wird).


Mein Gott naund? Ich hab bis jetz in jeder Klausur, jeder LK, und jeder Prüfung beschießen und da geht es wahrscheinlich knapp 70% der Leute nicht anders. Klar er hat beschießen, aber das gehört jawohl zum Politiker sein dazu oder glaubst du das auch nur einer unserer Politiker ne reine Weste hat und nicht schonmal irgentwo beschießen, geklaut oder sonst was getan hat?

Sven
17-02-2011, 23:58
Abschreiben mit Plagiat zu vergleichen ist schon ein wenig daneben, oder?
Wenn man in einer Klausur abschreibt ist das schon was anderes, als wenn jemand veröffentlichtes geistiges Eigentum als das seine benutzt, oder?

MafiaTanX
17-02-2011, 23:59
allgemein haben es die politiker momentan nicht leicht =) berlusTconi hat auch ganz schön beef =)

ich denke das guttenberg keine konsequenzen zu fürchten hat. ich finde er ist ein fähiger mann und das ist für mich das was zählt.

für das was auf der gorch fock passiert ist, kann er nichts.

Chrisser
18-02-2011, 01:35
Abschreiben mit Plagiat zu vergleichen ist schon ein wenig daneben, oder?
Wenn man in einer Klausur abschreibt ist das schon was anderes, als wenn jemand veröffentlichtes geistiges Eigentum als das seine benutzt, oder?

Zumal es hier ja nicht um irgend ne lausige Schularbeit geht, sondern um Hr. Guttenbergs Doktorarbeit.
Das Ganze wiegt schon sehr schwer in meinen Augen, zudem hat Hr. Guttenberg als so hochrangiger Politiker (Ex-Wirtschaftsminister, derzeitiger Verteidigungsminister) nun auch mal eine gewisse Vorbildfunktion.

Und warum er überhaupt so beliebt sein soll beim Volke ist mir persönlich auch ein Rätsel. In meinen Augen gehört er sowie so nicht in so ein hohes Amt.
Da gabs auch mal einen netten Beitrag aus der Zeit als er gerade Wirtschaftsminister wurde. Ging darum woher er denn Qualitäten/Qualfiktationen für das Amt hätte. Da wurde von ihm und der Presse oft auf die "Leitung der eigenen Firma" hingewiesen, was sich hinterher als nicht wirklich korrekt rausstellte, aber seht selbst:
http://www.youtube.com/watch?v=lu-DBai3Kok
http://www.youtube.com/watch?v=lu-DBai3Kok

<iframe title="YouTube video player" width="640" height="390" src="http://www.youtube.com/embed/lu-DBai3Kok" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

AgentLie
18-02-2011, 10:39
Und so eine Doktorarbeit kann man sich nicht zusammenkopieren wenn man vom eigentlichen Thema keine Ahnung hat. Für mich zeigt das eher die Fähigkeit vom vernetzen Denken und einer gewissen Effizienz.

Ja, ich gebe es zu - ich kopiere auch oft (früher in der Schulzeit war ich schon Meister davon, habe mir oft gute Noten zusammengeschummelt :D) - aber bitte nochmals: Lieber gut kopiert als schlecht selber gemacht. Oder muss man wirklich einen Stuss schreiben um als nicht Kopierer zu gelten?
Dann ist das aber keine Doktorarbeit, sondern eine Studienabschlussarbeit. Da wird nur ein geringer Anteil Eigenleistung erwartet. Bei einer Doktorarbeit sollte man aber, sofern nicht unbedingt erforderlich, auf Abschreiben verzichten.

YODA
18-02-2011, 10:44
für das was auf der gorch fock passiert ist, kann er nichts.

aber fuer sein handels schon

erstsachte der kommandant bleibt an bord (unschuldsvermutung) und ein paar stunden spaeter hat er hin abgesetzt innerhal ca 6-8 st
das alles an einem tag

Swizzy
18-02-2011, 11:46
Mal abgesehen von der Person ansich, durch solche Vorfälle werden auch die Titel erneut wieder abgewertet. Wenn man sich also eine Doktorarbeit zusammen kopieren kann, dann hol ich mir glaub ich den auch mal ab.

Ich verurteile den Herr noch nicht, mal sehen - wenns nicht stimmt is ja alles in Ordnung, wenn es allerdings stimmt dann hätte ich persönlich auch meine Mühe, mit einem Minister der fremde Arbeit als seine eigene ausgibt. Gerade als Politiker, dass hinterlässt einen faden Beigeschmack.

Und übrigens: Das jeder Politiker irgendwo Dreck unterm Teppich hat will ich nicht bezweifeln - Nur lassen sich diejenigen nicht erwischen, wer erwischt wird ist selber schuld. Die Kunst liegt ja nur darin, alles bestmöglichst zu vertuschen - wenn einer das nichmal bei ner Doktorarbeit hinkriegt, dann isser so oder so unfähig für ein solches Amt :p.

YODA
18-02-2011, 11:47
Mal abgesehen von der Person ansich, durch solche Vorfälle werden auch die Titel erneut wieder abgewertet. Wenn man sich also eine Doktorarbeit zusammen kopieren kann, dann hol ich mir glaub ich den auch mal ab.



gute idee

sollt ich auch ma drueber nachdenken ;)

Naos
18-02-2011, 13:59
Hmmm, gute Idee Swizzy, stimmt. Für meine Thesis reserviere ich mir mal 20 Bücher, spare mir auch das Eintippen mit OCR. Ich denke, in 2, 3 Tage sollte die stehen. Sicher eine 1.

sorry, aber ich habe für diese Diskussion kein Verständnis. Es gibt soviele Texte, über jedes Thema wurde sicherlich schon irgendwo aus allen Perspektiven irgendwas von irgendjemanden geschrieben.

Ist doch so ähnlich wie bei Musik. JEDES Lied das "neu" aufgenommen wird ist in Teilen identisch mit einem bereits bestehenden. Irgendwo ist alle schon mal vorgekommen. Sind das deswegen gleich Plagiate?

Und so eine Doktorarbeit kann man sich nicht zusammenkopieren wenn man vom eigentlichen Thema keine Ahnung hat. Für mich zeigt das eher die Fähigkeit vom vernetzen Denken und einer gewissen Effizienz.

Ja, ich gebe es zu - ich kopiere auch oft (früher in der Schulzeit war ich schon Meister davon, habe mir oft gute Noten zusammengeschummelt :D) - aber bitte nochmals: Lieber gut kopiert als schlecht selber gemacht. Oder muss man wirklich einen Stuss schreiben um als nicht Kopierer zu gelten?

Wenn man exakt Worte und Wortlaut benutzt dann muss man eben auf die Quelle verweisen. Es handelt sich nun mal eben um geistiges Eigentum. Ich setze mich doch nicht ewig hin und verfasse einen ausgefeilten Text und der nächste kommt und kopiert sichs in 2 Sekunden.

Sorry, aber ich bekomme schon Krätze wenn ich überlege das mir jemand die Texte von meinem Blog klaut und irgendwo als Reisebricht o.ä. postet. Oder eine Testzeitschrift es sich einfach macht und einfach meine Tests kopiert und eine Outdoorausgabe raus bringt. Natürlich ohne Quellenverweise.

Wenn nich überlege, dass ich massig Zeit und Nerven und auch Geld in dcie Texte inevesitert habe und jetzt kommt einer kopiert sie und lässt es unter seinem Namen laufen :soangry:

Sorry, aber wenn du das nicht verstehst, dann weiß ich auch nicht....

Das ganze ist bei einer Doktorarbeit und speziell bei einem Politiker nochmals extrem verschärft!

Kurze Absätze kopiert, bei einer Prüfung beschissen oder mal abgeschrieben. Sorry, da sind wir auf einem ganz anderen Level unterwegs. Was sind das für Vergleiche? :noe:

Btw: Das Dr. im Topicnamen in Klammer zu setzen fand ich eine super Idee :D :thx:

AgentLie
18-02-2011, 16:28
Btw: Das Dr. im Topicnamen in Klammer zu setzen fand ich eine super Idee :D :thx:
Bei SZ steht gerade: "Dr. jur. a. D. Guttenberg" :D

Sven
18-02-2011, 17:09
http://cgi.ebay.de/Tastatur-ergonomischem-Guttenberg-Tastaturlayout-/330532240329?pt=Wissenschaftliche_Ger%E4te_1&hash=item4cf541bbc9#ht_1284wt_1141

Volker
18-02-2011, 18:52
Uhhhhhrrrrrrrrrr...........Sven wo haste denn her???:D:D:D
Schon 65 Gebote und noch 6 Tage übrig :gf:

Naos
19-02-2011, 00:00
:rofl: :D :D

AgentLie
19-02-2011, 10:25
Es werden Wetten angenommen: Wann ist der Balken schwarz? :D

http://images4.wikia.nocookie.net/__cb20110218220806/guttenplag/de/images/d/dd/Plagiat_graphic.jpg

Firefly
19-02-2011, 18:56
Ich hab mich zu wenig mit dem Thema befasst um den mann jetzt zu beschuldigen oder ihn freizusprechen.

wenn es sich um vergessene fußnoten handelt: wayne? das kommt vor und ist nicht weiter tragisch.

wenn es sich um seitenweise copy & paste ohne irgendwelche verweise handelt: urheberrechtsverletzung.

aber, und das geht mir bei dieser diskussion am allermeisten auf den keks, der Doktor ist kein titel, sondern ein akademischer grad.

Amosh
20-02-2011, 01:13
Abschreiben mit Plagiat zu vergleichen ist schon ein wenig daneben, oder?
Wenn man in einer Klausur abschreibt ist das schon was anderes, als wenn jemand veröffentlichtes geistiges Eigentum als das seine benutzt, oder?
In so einem Fall hat man die betreffenden Stellen dann aber einfach eindeutig zu kennzeichnen. Das war hier nicht der Fall. Im Quellenverzeichnis standen zwar alle Urheber drin, aber man muss Passagen, die zum Teil oder komplett vom Wortlaut übernommen worden sind, eindeutig kennzeichnen als Zitat.

Germane45
20-02-2011, 11:18
Sollte sich die Vorwürfe als richtig erweisen und er hat "geklaut", bin ich der Letzte der ihn verteidigen würde. Sowas geht gar nicht!
Ich finds halt immer wieder komisch und erstaunlich zu welchen Zeitpunkten solche Dinge ans Tageslicht gebracht werden.

Das sehe ich auch so.
Wir bekommen immer mehr amerik. Verhältnisse, was die Kampagnen betrifft, den politischen Gegner mit Dreck zu bewerfen, ihn unglaubwürdig zu machen, oder bloszustellen.

Erst von den Medien als künftiger Kanzlerkandidat ins Spiel gebracht. Ihn schon fast 'Heilig' gesprochen.
Dann plötzlich Afghanistan, Gorch Fock, und jetzt den Dr. Titel.

Wer zieht da im Hintergrund die Fäden?

YODA
20-02-2011, 14:11
und jetzt sind wir bei den verschwörungstheorien angekommen ;)

Germane45
20-02-2011, 17:58
Findest Du?

Dann extra etwas für dich. ;)

http://www.spiegelfechter.com/img/raubkopierer.jpg
Fotoquelle (http://www.spiegelfechter.com/wordpress/5100/der-lugenbaron#comment-102620)

raptorsf
21-02-2011, 15:40
hehehe geil - finde die ganze Diskussion jedoch trotzdem heuchlerisch.

Wer noch nie kopiert hat, soll den ersten Stein werfen :)

Merlin
21-02-2011, 16:10
Einmal Cheater, immer Cheater? :p

Jedenfalls wurden aus geklauten Zitaten noch die originalen Initialen gelöscht und nicht übernommen.

Weiterhin stellt sich die Frage, wie viel er selbst geschrieben hat.

Für Guttenberg kam der Karrieresprung einfach zu früh, wurde aber auch von ihm forciert. Er hätte besser noch ca. 10 Jahre sein Metier lernen sollen. Politiker durch und durch machen keine solchen Anfängerfehler.

Loki
21-02-2011, 16:30
vllt hat der ghostwriter auch einfach nur schlampig gearbeitet :D

YODA
21-02-2011, 16:36
Für Guttenberg kam der Karrieresprung einfach zu früh, wurde aber auch von ihm forciert. Er hätte besser noch ca. 10 Jahre sein Metier lernen sollen. Politiker durch und durch machen keine solchen Anfängerfehler.


jo dann haette er mitbekommen wie bescheissen richtig geht ;)

Germane45
21-02-2011, 23:08
Guttenberg will auf den Dr.Titel verzichten.
Jetzt dürften ne Menge Leute ne 'feuchte Hose' kriegen.
Quelle spare ich mir mal.
Dürfte spätestens Morgen sowieso überall zu lesen sein.

klaus52
26-02-2011, 22:41
In so einem Fall hat man die betreffenden Stellen dann aber einfach eindeutig zu kennzeichnen. Das war hier nicht der Fall. Im Quellenverzeichnis standen zwar alle Urheber drin, aber man muss Passagen, die zum Teil oder komplett vom Wortlaut übernommen worden sind, eindeutig kennzeichnen als Zitat.

Und auch bei Stellen die nur inhaltlich übernommen, oder von anderen Quellen inspiriert sind sollte man dahin verweisen...
Hätte ich Verweise in meiner Diplomarbeit weggelassen, wär das ein Grund fürs Durchfallen gewesen - die (mitlerweile stattgefundene) Aberkennung des Doktors war also goldrichtig.

Ich bin auhc der Meinung dass einzelne übersehene Zitate vorkommen können (aber nicht sollten!) - aber da rede ich dann eher von 2-3 und nicht der hier betroffenen Summe...

Davon abgesehen halte ich Guttenberg für einen fähigen Mann, und bin froh, dass seine Karriere nicht wegen so einer Dummheit, bei einem Doktor den er zu dem Zeitpunkt eh nicht mehr gebraucht hätte, ein Ende genommen hat. Auch wenn ich für solches "wissenschaftliches Arbeiten" echt null Verständniss habe... das einzige was ich da noch "positives" sagen kann: Andere Politiker haben auch nach Schmiergeld-Affären unbehelligt weiter gemacht - und das ist ein Vergehen was in direktem Bezug zu ihrem dasein als Politiker steht...

Germane45
27-02-2011, 17:01
Jetzt, da der akademische Grad futsch ist, macht es aber trotzdem Spass sich die anderen Akademiker mit ihren Schuldzuweisungen anzusehen.

Besonders die Uni Bayreuth und deren Titelvergebern, ist ja jetzt an einer Schadensbegrenzung gelegen.

Note 1 für Plagiate, sind dem Ruf der Uni nicht unbedingt förderlich.
Der Schatten fällt ja u.U. auch auf andere Uni's.

Nur sind die wirklichen Doktoranten, die eine gute und echte Arbeit abliefern, jetzt mit einem kl. Makel versehen?

raptorsf
28-02-2011, 11:00
wenn Gutenberg sein eigener Chef wäre, hätte er sich selber schon lange entlassen (siehe beim Kapitän der Gorch Fock oder bei der Kundus-Affäre).

Einige sind halt gleicher...

Sven
28-02-2011, 11:11
Wenn man einmal an der Macht sitzt, gibt man sie nicht wieder her - so ist das leider bei vielen Politikern. Ein paar gibt's, die stehen zu dem was sie machen.

MRThomm
28-02-2011, 23:07
Naja, einige Menschen würden das mit Sicherheit nicht mit sich machen lassen, aber er wäre schön blöd, wenn er jetzt alles stehen und liegen lassen würde. Obwohl, dann müsste er sich dieses Polit-Trauerspiel nicht weiter mit ansehen. Und das alles nur, weil ein paar Fanatiker und Neider den Verteidigungsminister gerne fallen sehen würden.

Ich weiß ja nicht, was die Opposition für eine Kampagne gegen zu Guttenberg sich ausgedacht hat, mehr Wahlstimmen haben sie dadurch mit Sicherheit nicht gewonnen. Im Gegenteil, ich glaube je mehr sie zu Guttenberg in den Dreck ziehen wollen, desto mehr Anhänger bekommt unser Verteidigungsminister.

raptorsf
01-03-2011, 12:16
es gibt Gerüchte, dass er heute Vormittag noch eine Pressekonferenz abhalten will und seinen Rücktritt bekannt gibt?!?

Eigentlich mag ich den Guttenberg auch, aber man kann einerseits nicht immer von Transparenz und Ehrlichkeit reden, aber gleichzeitig für sich nicht so strenge Masstäbe ansetzen.

Ist wirklich ähnlich wie bei Cheatern - die Leute welche am lautesten gegen Cheater mobil gemacht haben haben meistens selber einen Mapcheat im Hintergrund laufen lassen....

AMD-Powered
01-03-2011, 12:40
es gibt Gerüchte, dass er heute Vormittag noch eine Pressekonferenz abhalten will und seinen Rücktritt bekannt gibt?!?

Er ist gerade zurückgetreten!

Eigentlich mag ich den Guttenberg auch, aber man kann einerseits nicht immer von Transparenz und Ehrlichkeit reden, aber gleichzeitig für sich nicht so strenge Masstäbe ansetzen.

Unterschreib!

~Sunrise~
01-03-2011, 13:13
Und wer kommt jetzt?
Bin mal gespannt wie die Zukunft vom Herrn zu Guttenberg aussieht.

devil
01-03-2011, 13:52
wie die zukunft der bundeswehr aussieht is klar. es wird wieder steil bergab gehen

einer der politiker die für das einstanden was sie machten wurde zum rücktritt getrieben. warum?
weil wir ein dämliches haarspaltendes volk sind

jetzt müsste jeder kündogen der irgendwann in der schule mal abgeschrieben hat

raptorsf
01-03-2011, 14:36
jetzt müsste jeder kündogen der irgendwann in der schule mal abgeschrieben hat

jein - ich habe am Anfang dieser Topic auch geschrieben, dass wohl jeder schon mal abgeschrieben hat. Und ich könnte mit so einem Politker sogar leben, wenn er sowas sofort zugibt und sich entschuldigt - sogar bei einer Doktorarbeit.

Aber was war seine erste Reaktion: "Abstrus" hat er es gennant - wie ein erwischter Dopingsünder (Jan Ulrich beispielsweise, oder Landis etc.) oder Cheater. Erst als die Beweislast erdrückend wurde, hat er es zugegeben. Und jetzt hat er die Konsequenzen gezogen, was er ja von den andern auch immer verlangt hat.

Gut hat er es getan - vor allem für sich selbst. Besser hätte er es noch schneller getan oder hätte gleich alles zugegeben - dann wäre er vielleicht noch im Amt.

Sven
01-03-2011, 15:00
Jepp, sehe ich auch so.
Nicht das Faken der Doktorarbeit war das Problem sondern seine Haltung dazu.

Und nochmal zum Thema abschreiben: Wenn ein Schüler während einer Klausur bei jemand abschreibt, hat das ein komplett andere Qualität als wenn jemand eine Doktorarbeit schreibt undd azu Quellen nutzt (und nicht namentlich angibt) die bereits als wissenschaftlich veröffentlicht gelten.

Germane45
01-03-2011, 18:46
Rücktrittsrede zum Nachlesen (http://static.zuguttenberg.de/erklaerung.html).

Und jetzt hat er die Konsequenzen gezogen, was er ja von den andern auch immer verlangt hat.

Gut hat er es getan - vor allem für sich selbst. Besser hätte er es noch schneller getan oder hätte gleich alles zugegeben - dann wäre er vielleicht noch im Amt.

Ich Glaube nicht, das sich die Wogen eher geglättet hätten.
Für mich nicht zufällig, das ein Professor einer 'roten Uni' auf die Doktorarbeit aufmerksam gemacht hat.

Unterdessen wurde bekannt, dass ein mit dem Minister verbundenes Unternehmen die Uni Bayreuth, an der Guttenberg promovierte, unterstützt hat. Die Rhön Klinikum AG bestätigte, dass sie zwischen 1999 und 2006 einen Lehrstuhl für Medizinmanagement mit 747764,36 Euro förderte. Guttenberg war von 1996 bis 2002 Mitglied im Aufsichtsrat der Firma, an der seine Familie bis dahin beteiligt war. Der Lehrstuhl ist an derselben Fakultät angesiedelt, an der Guttenberg studierte. Darin einen Zusammenhang zu sehen, sei "abenteuerlich",
Zitatauszug: Süddeutsche.de

Die Uni hat den Dr.Titel durchgewunken und ist jetzt aufgeflogen.
Aber welche Uni gibt schon gerne zu, das man dort Titel kaufen kann.
Der Ruf, der Uni Bayreuth ist auch zerstört.
Sonst würden die Prof's dort nicht so reagieren, wie es jetzt der Fall ist.

Für mich haben die SPD, die Grünen und die Linken, unserem Land einen grossen Schaden mit dieser Kampagne zugefügt.

YODA
01-03-2011, 18:58
Für mich haben die SPD, die Grünen und die Linken, unserem Land einen grossen Schaden mit dieser Kampagne zugefügt.


wiso haben die die doktorarbeit fuer ihn gemacht

Germane45
01-03-2011, 19:03
Wer für diesen Beschiss die Note 1 gibt, betrügt alle ehrlichen Studenten.
Das ist in meinen Augen genauso schlimm.

Sven
02-03-2011, 10:08
Für mich haben die SPD, die Grünen und die Linken, unserem Land einen grossen Schaden mit dieser Kampagne zugefügt.
Ist mir unverständlich wie du zu diesem Schluss kommst.
Für mich hat ein Karl Theodor zu Guttenberg dem Ansehen des Landes einen schweren Schaden zugefügt in dem er zuerst seine Doktorarbeit mit Plagiaten gefüllt hat (wenn er sie denn überhaupt selbst geschrieben hat) und dann noch das typische 'Am Amt kleben' Verhalten gezeigt hat dass sich in scheibchenweisem Zugeben beweisbarer Vorwürfe äussert.#

Was SPD, Grüne und Linke damit zu tun haben sollen, erschließt sich mir nicht.

Und ich denke nicht, dass ein böswilliger 'roter' Professor hingeht und seine Arbeit absichtlich untersucht.
So weit mir bekannt ist, ist ein Student mit der Bitte um eine Besprechung der Arbeit zu ihm gekommen. Dabei sind erste Verdachtsmomente aufgekommen. Daraufhin wurde eine Suchmaschine bemüht die sofort Treffer zeigte

AgentLie
02-03-2011, 12:53
Für mich haben die SPD, die Grünen und die Linken, unserem Land einen grossen Schaden mit dieser Kampagne zugefügt.
Wie ging noch das Sprichwort? Den Überbringer der schlechten Nachricht umbringen? ;)

raptorsf
02-03-2011, 13:01
ich denke auch nicht, dass dies mit "Links" oder "Rechts" zu tun hat. Jetzt hats halt zufälligerweise einen "Rechten" erwischt und dann kommt der automatische Reflex der "Linken" dies ausschlachten zu wollen. Wäre es umgekehrt gewesen hätte die "Konkurrenz" genau gleich reagiert.

Ist leider halt eines der Undinge, dass man sich jede Gelgenheit sucht um den politischen Gegner schelcht zu machen. Das dieses Verhalten wieder auf einem zurückfallen kann bedenken die wenigsten.

Germane45
02-03-2011, 21:36
Ist mir unverständlich wie du zu diesem Schluss kommst.
Für mich hat ein Karl Theodor zu Guttenberg dem Ansehen des Landes einen schweren Schaden zugefügt in dem er zuerst seine Doktorarbeit mit Plagiaten gefüllt hat (wenn er sie denn überhaupt selbst geschrieben hat) und dann noch das typische 'Am Amt kleben' Verhalten gezeigt hat dass sich in scheibchenweisem Zugeben beweisbarer Vorwürfe äussert.#

Was SPD, Grüne und Linke damit zu tun haben sollen, erschließt sich mir nicht.

Und ich denke nicht, dass ein böswilliger 'roter' Professor hingeht und seine Arbeit absichtlich untersucht.
So weit mir bekannt ist, ist ein Student mit der Bitte um eine Besprechung der Arbeit zu ihm gekommen. Dabei sind erste Verdachtsmomente aufgekommen. Daraufhin wurde eine Suchmaschine bemüht die sofort Treffer zeigte

Ich finde, Guttenberg hat dem Ansehen der Uni Bayreuth einen schweren Schaden zugefügt.
Jetzt ist doch aufgeflogen, wie dort die Titel verteilt werden.
Da nützen die ganzen Schuldzuweisungen der Profs auch nix mehr.


Für mich haben die SPD, die Grünen und die Linken, unserem Land einen grossen Schaden mit dieser Kampagne zugefügt.
Was ich eigentlich damit meine.....
Seit vielen Jahren hatten wir keinen so engagierten Verteidigungsminister mehr.
Guttenberg war seit dem Eintritt in den Afghanistankrieg der erste Minister, der nicht nur 'Verwaltet' hat.

Ohne seinen Einsatz hätten wir noch mehr tote Soldaten zu beklagen.

Zumindest hat die SPD davon profitiert, wie hier (http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,748526,00.html) zu sehen.
Zu dem Professor (http://de.wikipedia.org/wiki/Andreas_Fischer-Lescano) kann sich ja jeder eine eigene Meinung bilden.

Ich möchte auch festhalten, das ich kein CDU Wähler bin.
Mir geht auch die selbstauferlegte Moral der Bundespolitiker auf den Sack.

Wer erwischt wird, muss erst mal für einige Zeit von der Bildfläche verschwinden.
Dann darf er wiederkommen und z.B. den Parteivorsitz übernehmen, wie die Grünen und Linken das vorgemacht haben.

Als Bundeskanzler durfte sich Kohl auch auf einen 'Blackout' rausreden, ohne Konsequenzen.

AgentLie
03-03-2011, 12:17
Wer erwischt wird, muss erst mal für einige Zeit von der Bildfläche verschwinden.
Dann darf er wiederkommen und z.B. den Parteivorsitz übernehmen, wie die Grünen und Linken das vorgemacht haben.

Glaubst du ernsthaft, dass wir jetzt für immer von Guttenberg in Ruhe gelassen werden? Ich gebe uns maximal zwei Jahre. Spätestens als Kanzlerkandidat zur Bundestagswahl ist er wieder da. ;)


Was ich eigentlich damit meine.....
Seit vielen Jahren hatten wir keinen so engagierten Verteidigungsminister mehr.
Guttenberg war seit dem Eintritt in den Afghanistankrieg der erste Minister, der nicht nur 'Verwaltet' hat.

Ohne seinen Einsatz hätten wir noch mehr tote Soldaten zu beklagen.

Inwiefern? Ich wüsste nichts was er gemacht hat, dass unseren Soldaten konkret hilft. Das einzige was er "geleistet" hat war es die Bundeswehrreform anzustoßen. Aber das hätte auch jeder andere Politiker machen müssen nachdem die Wehrpflicht mit einer Dauer von sechs Monaten keinen Sinn mehr hatte. "Handwerklich" hat er an der Reform aber bisher alles falsch gemacht, was man falsch machen kann.

Germane45
03-03-2011, 18:26
Glaubst du ernsthaft, dass wir jetzt für immer von Guttenberg in Ruhe gelassen werden? Ich gebe uns maximal zwei Jahre. Spätestens als Kanzlerkandidat zur Bundestagswahl ist er wieder da. ;)

An diesen Spekulationen möchte ich mich nicht beteiligen.
Zumal Merkel 'noch' nich zur Disposition steht.


Inwiefern? Ich wüsste nichts was er gemacht hat, dass unseren Soldaten konkret hilft. Das einzige was er "geleistet" hat war es die Bundeswehrreform anzustoßen. Aber das hätte auch jeder andere Politiker machen müssen nachdem die Wehrpflicht mit einer Dauer von sechs Monaten keinen Sinn mehr hatte. "Handwerklich" hat er an der Reform aber bisher alles falsch gemacht, was man falsch machen kann.

Ich habe dazu eine etwas andere Ansicht.
Erst Guttenberg hat die Bundeswehr im Kriegseinsatz für uns, das Volk erst interessant gemacht.
Ich klammere mich zwar aus, weil ich den Afghanistankrieg schon von Anfang an verfolge.

Unter Guttenbergs Leitung, wurde unseren Soldaten erst eine halbwegs angemessene Ausrüstung zur Verfügung gestellt.
Moderne gepanzerte Fahrzeuge, Artilleriegeschütze.

Unsere hochmodernen Kampfhubschrauber(Tiger) sind für einen Kampfeinsatz in AFG völlig ungeeignet.
Deutsche Soldaten sind bei Luftunterstützung immer noch auf die Amis angewiesen.

Die logistischen und taktischen Fehleinschätzungen, sowie der materielle Bedarf für unsere Jungs vor Ort, sind auf die unfähigkeit der Amtsvorgänger von Guttenberg mit zurückzuführen.

Die Profis wollen die Bundeswehrreform.
Die Sesselpuper in Berlin, die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben, im besten Fall mal an den berühmten 'Monkeyshows' teilgenommen haben, wollen sich eine Kompetenz anmassen, die ihnen nicht zusteht.

AgentLie
11-03-2011, 09:26
Der Bundeswehrverband hat scheinbar auch keine allzu hohe Meinung von unserem Verteidigungsminister a.D. http://www.dw-world.de/dw/function/0,,83389_cid_14882740,00.html

MRThomm
12-03-2011, 00:14
Wie soll er auch seine angefangenen Arbeiten zu Ende bringen, wenn er sozusagen "entmachtet" wurde? :rolleyes:

AgentLie
12-03-2011, 12:12
Wenn dann hat er sich selbst entmachtet.

Germane45
13-03-2011, 02:52
Das kann man sicherlich so sehen oder im Raum stehen lassen.

Aber mir persönlich ist jetzt aktuell kein Fall bekannt, wo ein Politiker für seine Fehler vor der politischen Karriere hier in Deutschland in die Wüste geschickt werden sollte, und ist.

Wenn Politiker zurückgetreten sind, dann in Verbindung mit Sünden während ihrer Amtszeit.
Ich lasse mich aber gern verbessern.

AgentLie
13-03-2011, 11:40
Ab wann sollte ein Poltiker denn auch für seine Fehler vor der Karriere zurücktreten? Wenn eine plagiierte Doktorarbeit nicht reicht... Urkundenfälschung? Schwerer Betrug?

Aber jetzt wo er weg ist erkennt man immer mehr, dass nicht alles gold war, was gegelt war... http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,750631,00.html

Germane45
14-04-2011, 08:52
Das Thema wird uns wohl auch noch in den nächsten Wochen von den Medien näher gebracht.
Eine Veröffentlichung des Gutachtens seitens der Uni Bayreuth steht wohl an.


Das nächste 'Opfer' ist auch schon ausgeguckt.
Dr. Silvana Koch-Mehrin (http://de.vroniplag.wikia.com/wiki/Skm)
Für die angeschlagene FDP wäre das eine Katastrophe.

Germane45
16-06-2011, 08:45
Die Uni Heidelberg hat der EU Abgeordneten den Titel aberkannt.
-Quelle- (http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,768607,00.html)

Aber das ist ja noch lange kein Grund, den 'Posten' aufzugeben und zurück zu treten, der jeden Monat eine 5 stellige Summe garantiert.:rolleyes:

Germane45
30-09-2011, 19:00
Wieder ist die Dame aufgefallen.......
q4657WpTajI

Wer das Video nicht sehen möchte, sollte aber wenigstens dem Ton im Hintergrund lauschen.

Könnte ihrer Partei u.U. schaden?

YODA
30-09-2011, 19:40
die blond und braucht das geld ;)