PDA

Vollständige Version anzeigen : Das Auto, des Deutschen liebstes Kind


Germane45
01-02-2011, 21:42
"Die Deutschen kaufen Autos die sie nicht brauchen, mit Geld, das sie nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen."
Das Zitat stammt aus dem Spiegel, von einem ehemaligen Daihatsu Mitarbeiter.

Diese Automarke zieht sich ab 2013 aus Europa zurück.
Viele sagen sicher: Gott sei Dank!!

Kauft der Deutsche wirklich nicht nach Bedarf und Geldbörse, sondern Emotional?

Firefly
01-02-2011, 22:04
das schöne ist ja, dass "der deutsche" pauschalisiert wird, aber ich denke es geht um statistiken.

außerdem gibt es dieses zitat in tausendfacher abwandlung und ich glaube nicht, dass es von diesem daihatsu-mitarbeiter stammt.

dass daihatsu verschwindet ist meines erachtens kein großer verlust. fehlende und mindere qualität spiegelt sich eben in den verkaufszahlen und im image wieder. "der deutsche" steht auf saubere verarbeitung und weiß, dass er das von den hier beheimateten autoherstellern bekommt.
nur so kann ich mir die hohen verkaufszahlen, anmeldungszahlen und suchanfragen von golf, vectra und ihren verwandten erklären.

ob man nun ein auto brauch oder nicht ist sicher geschmackssache. das ist aber kein rein deutsches problem sondern eher eins der gesamten westlichen welt.

was aber die art, die größe, den preis des autos und somit das eigentliche thema des threads angeht:
das auto ist nunmal ein aushängeschild. zeig mir dein auto und ich sag dir wer du bist. ich habe die erfahrung gemacht, dass das meistens auch zutrifft.
welchen fahren vermututet ihr in einem roten 3er bmw?
welchen in einer silbernen a-klasse mit wackeldackel?
wer fähr wohl diesen polo, der da vor dem supermarkt hält?
und das ausgerechnet _dieser_ typ in den schwarzen alten astra steigt ist keine überraschung

natürlich sind wir emotional, wenn es um unser auto geht, weil wir uns damit identifizieren.

raptorsf
02-02-2011, 12:06
dieses Sprichwort ist alt - aber auch sehr zutreffend.

Das gilt aber natürlich nicht nur für Deutsche - ist in der Schweiz auch nicht anders, und sicherlich auch in anderen Ländern noch so. Deutschland ist halt zusätzlich einer der grössten (vielleicht gar der grösste?) Autbauer-Nation. Und da eher im Premium-Segment - da wäre ich auch stolz :)

Sogar ich fahre jetzt ein Deutsches Modell :cool:

Sven
02-02-2011, 14:43
Sinnvoll wäre vermutlich, den kompletten Artikel auf spiegel.de zu lesen:
http://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/0,1518,740677,00.html ;)