PDA

Vollständige Version anzeigen : Terraner Win-Strategie


raptorsf
29-12-2010, 12:44
so, nach über 300 Games erlaube ich mir mal wieder ein Update zu verfassen. SC2 ist wirklich anders als CNC - nur habe ich scheinbar langsam das Alter, wo man sowas nicht so schnell mitkriegt.

Beispiel: Bei CNC waren Infanterie-Einheiten zum scouten gut - aber damit konnte man (ausser mit einer Super-Einheit wie Tanja oder den Command Bot) kaum ein Game rumreissen. Man brauchte schlicht Tanks - am besten ganz viele davon.

Ganz anders bei SC2. Ich behaupte mal, dass man da auch als Anfänger sehr weit kommt, wenn man als Terraner beispielsweise stupid nur auf Marines und Marodeurs setzt. Speziell Marines sind extrem günstig (brauchen nicht mal Gas!) und können gegen Boden- UND Lufteinheiten eingestzt werden. Marodeurs nehmen praktisch jede BOdeneinheit und Gebäude in Kürze auseinander und haben auch eine nette Reichweite.

Mein Fazit: Einfach alles aus Infanterie setzen, wenn auch ein paar draufehen, für Nachschub ist ja gesorgt. Man kann auch locker auf 2, 3, 4 oder (im Lategame) noch auf noch mehr Kasernen gehen - am besten mit Reaktor... und natürlich das ganze möglichst techen mit Stimpacks und Schilden - dann ist ein Sieg, wenn nicht garantiert doch zumindest wahrscheinlich.

Ich finde es irgendwie schade das die Infanterie (auch bei Zerg/Toss) so stark ist - würde persönlich lieber Panzerfights sehen...

Swizztrex
29-12-2010, 15:04
Auch nur Infantrie hat ihre Schwächen und der Gegner wird sie ausnützen wenn er nicht dumm ist ;)

peter8402
29-12-2010, 22:36
Auch mass infanterie ist zu kontern. Mit Toss nehm ich da liebend gerne einige Kolosse, die mit Reichweitenupgrade aus der Entfernung sehr effektiv töten können und vor allem Flächenschaden haben. geht der Angreifer direkt auf die Kolosse werden diese einfach zurückgezogen und der Gegner trifft auf eine Wand Berserker/ Hetzer :)

raptorsf
30-12-2010, 12:16
Kosten Marines 50 (Gas0!)/Bauzeit 25
Kosten Koloss 300 (Gas200!)/Bauzeit 75


also, in der Zeit wo Du 1 Koloss baust baue ich 3 Marines zum halben Preis. Wenn ich eine Reaktor habe baue ich gleich doppelt soviele in der Zeit - wenn ich noch mehr Kaserne habe kannst Du das ganze multiplizieren....

habe hier noch eine nette Grafik gefunden, habe ich zwar "geklaut" von einem anderen Forum, finde sie aber sehr amüsant aber auch treffend:

http://h-3.abload.de/img/g5d3vfi2l.jpg

Tobias.H
30-12-2010, 14:28
Banelinge hauen jede Infranteriearmee platt im offenen Kampf.

raptorsf
30-12-2010, 14:45
da nehme ich Maradeure - die haben eine gute Reichweite und die Banlinge sind tod bevor sie explodieren.

Da kommt mir gerade den Song "Banelings" in den Sinn - der ist cool :D

Tobias.H
30-12-2010, 15:28
Das stimmt einfach nicht. Du verlierst jedes Spiel, wenn du so viele Marodeure pumpst, um eine Banelingarmee aufzuhalten, bevor diese explodieren, weil du verhältnismäßig viele Marodeure für sowas brauchst.

raptorsf
30-12-2010, 15:32
ok, kann absolut sein. Wenn ich Banlings sehe dann meist nur ganz am Anfang des Spiels wenn sie vor meiner verschlossenen Base stehen. Dann kann man sie einfach erledigen, weil man ja auch höher ist.

Im Mid- oder Lategame sehe ich selten Banlings, weiss eigentlich auch nicht wieso? :ka:

Tobias.H
30-12-2010, 16:19
Im Grunde musst du zu der von dir beschriebenen Armee aus Marines und Marodeuren noch Transporter hinzufügen und je nach MU noch paar Tanks oder Thore. Dann hast du die Armee gegen alles und musst nur noch das Verhältnis der Einheiten untereinander der gegnerischen Armee anpassen.

raptorsf
30-12-2010, 18:41
du bist ja der bessere Spieler von uns. Trotzdem finde ich den Einheiten-Mix (im Vergleich zu CNC) als nicht so wichtig an. Und Infanterie ist definitiv (in der Masse und wenn möglich upgeradet) extrem effektiv. Medivacs machen sicherlich auch Sinn - aber Thore sind sehr teuer und Siege-Tanks unbeweglich.

Verstehe mich richtig, klar kenne ich die Vorteile von Thor und Siege-Tanks, oder Kolosse sind auch super - aber Preis/Leistung von Infanterie-Einheiten kann man aus meiner Sicht kaum toppen.

Anderes Beispiel: Bei CNC sind Infanterie-Einheiten gegen stationäre Verteidigungsanlagen gefallen wie Fliegen - in SC2 überrenne ich mit 8 Marines und einem Medivacs beispielsweise unendlich viele Photonenkanonen.