PDA

Vollständige Version anzeigen : Der neue Personalausweis


Germane45
01-12-2010, 19:04
Seit 4 Wochen gibt es ihn.
Hat schon jemand diesen (http://www.personalausweisportal.de/cln_155/DE/Intro/meine-wichtigste-karte_node.html) Perso?

Die Onlinefunktion steht ja noch in der Kritik, da diese nicht sehr Sicher sein soll.
Zumindest mit den einfachen Eingabegeräten.

Jetzt kann man sich aber schon mal mit der Onlinefunktion des neuen Perso's freien Eintritt auf der Cebit im März 2011 sichern.

-Quelle- (http://www.golem.de/1012/79801.html)

YODA
01-12-2010, 20:36
Jetzt kann man sich aber schon mal mit der Onlinefunktion des neuen Perso's freien Eintritt auf der Cebit im März 2011 sichern.
-Quelle- (http://www.golem.de/1012/79801.html)


wechlach

sonst kommt wohl bald jar kener mehr

Sven
01-12-2010, 20:58
Grundsätzlich finde ich die Idee des neuen Perso gut (das mit der CeBit lächerlich) - aber ich werde die Kinderkrankheiten abwarten. Ergo denke ich vielleicht ein einem halben Jahr mal langsam drüber nach, vielleicht auch erst in einem Jahr ;)

Amosh
01-12-2010, 22:04
Warum sollte ich mir nen neuen holen, wenn mein jetziger noch 2 Jahre gültig ist...

YODA
01-12-2010, 23:18
meiner noch 5 und dat is auch jut so

Germane45
02-12-2010, 17:42
Mein Ausweis wird im Frühjahr ungültig.
Ich muss mir schon Gedanken zu dem Thema machen. :hmm:
Allerdings bin ich auch noch nicht bereit, über 120€ oder mehr für das sichere Lesegerät zu bezahlen.

Sven
02-12-2010, 17:52
Nee, dann brauchst du dir keine Gedanken mehr machen, du bekommst den neuen Perso, ob du willst oder nicht :p
Die Frage ist nur, ob du die Onlinefunktionalität einschalten lassen willst - was ich aber machen würde da es, wenn du es nachträglich machen willst, wieder Geld kostet.

Nutzen musst du die Funktionen ja dann nicht :)

Germane45
02-12-2010, 17:57
Stellt sich dann aber auch die Frage, ob ich einen Fingerabdruck hinterlassen sollte? :ka:
Unveränderliche Kennzeichen habe ich ja seit 2007.

YODA
02-12-2010, 18:31
die frage ist willst du alles online machen ?

Germane45
02-12-2010, 18:37
Ich habe z.B. in diesem Jahr für über 4000€ Online eingekauft, falls Du das meinst.:shy:
Ist aber ned die Regel.

YODA
02-12-2010, 18:41
ich bin altmodisch

bargeld lacht ;)

und ich werd mir auch nicht den neuen holen erst ma hab ic sowieso noh 5 jahre zeit und wenn keiner nach schreit
werd ich mir auch keinen neuen machen lassen

AgentLie
02-12-2010, 22:51
Was soll es einem bringen seine Fingerabdrücke zu hinterlassen?

YODA
03-12-2010, 13:35
Was soll es einem bringen seine Fingerabdrücke zu hinterlassen?

na wozu braucht mann den fingerabdruecke ? ;)

MRThomm
03-12-2010, 21:35
öhm, gute Frage... für was braucht eine Person seine eigenen Fingerabdrücke aufm Perso? :confused::p

Swizzy
03-12-2010, 21:36
Kosten sparen bei Ermittlungsarbeit.

AgentLie
04-12-2010, 11:42
Aber was habe ich davon? Wenn ich die Onlinefunktionen aktiviere habe ich den Vorteil, dass ich die Onlinefunktionen nutzen kann. :D Und wenn ich meine Fingerabdrücke abgebe kann man mich bei meinem nächsten Bruch schneller überführen?

RangerOfDead
04-12-2010, 23:55
Was mich da interessiert, was wenn ich mich einfach weigere meinen Fingerabdruck abzugeen? Ich meine zwingen kann mich keiner dazu und nen Ausweis müssen sie mir ja geben, da das nicht mitführen eines Ausweisen ja Strafbar, bzw. "Nicht erlaubt" ist. Daher, wenn ich mich weigere meinen Fingerabdruck zugeben, müssen sie mir zwangsläufig einen Ausweis geben, bei dem ich keinen Fingerabdruck hinterlassen muss, da sie ja sonst dafür sorgen das ich eine Ordnungswiedrigkeit/Straftat begehe eben dadurch, das ich der Ausweipflicht nicht nach kommen kann.

AgentLie
05-12-2010, 12:10
Die Fingerabdrücke muss man ja auch nicht abgeben. Das ist freiwillig.

RangerOfDead
05-12-2010, 12:46
Die Fingerabdrücke muss man ja auch nicht abgeben. Das ist freiwillig.
Achso, dann i9s das was anderes, dachte der wäre jetzt Pflicht, bei unserer "Sicherheitsbemühten"-Regierung weiß man das ja nie so genau, wenn siue könnten würden sie wahrscheinlich jedem von uns nen Chip einbasteln damit auch ja keiner was böses macht :rolleyes:

Swizzy
05-12-2010, 22:12
Ich würd aber noch einwerfen: Noch ist er freiwillig... Noch... ;). Und wer plant nach Amerika zu reisen...