PDA

Vollständige Version anzeigen : Das sichere Mailpostfach


Germane45
06-11-2010, 19:45
Es werden wohl schon so ziemlich alle mitbekommen haben, das Verbindliche und vertrauliche Post in Kürze auch auf elektronischem Wege zu empfangen ist.

Jeder kann sich dafür Registrieren und eine Mailaddy sichern.
Wird das von euch in Anspruch genommen?

Ich z.B. wollte vor Monaten bei epost eine Reservieren.
Allerdings verlangten die dort meine Handy Nr.
Da habe ich nicht mitgespielt.
Habe einen anderen Anbieter genommen.

Noch sehe ich allerdings nicht, ob ich diese Adresse überhaupt brauche. :ka:

Firefly
07-11-2010, 21:32
Ich sehe keinen Sinn hinter diesem E-Brief.
Warum sollte ich für eine anders benannte E-Mail, die zudem noch Datenschutzprobleme (http://www.daten-speicherung.de/index.php/boykottiert-das-glaeserne-de-mail/) hat, 55c bezahlen?

klaus52
08-11-2010, 01:05
Damit sie der Empfänger an die Haustür gebracht werden kann ;)

Ich sehe durchaus einen Verwendungszweck und Sinn hinter dem Ganzen - allerdings ist mein persönlicher Bedarf auch quasi nicht vorhanden ;)

AMD-Powered
09-11-2010, 11:55
Ich sehe durchaus einen Verwendungszweck und Sinn hinter dem Ganzen - allerdings ist mein persönlicher Bedarf auch quasi nicht vorhanden ;)


Ist bei mir ebenso.

Letztendlich ist es doch nur eine Lösung die unser Vater Staat selbst nicht "gebacken" bekommen hat, im Bezug auf "sicheren und wirklich zuzuordnenden" Mailverkehr mit Behörden.



Hatte über Jahre mit einem Amt Schriftwechsel und erst seit 2 Jahren kann man nun auch via E-Mail korrespondieren, Witz dabei ist nur das die max. Größe auf 1MB begrenzt ist.

Musste mehrere Farbdokumente einscannen (8,9MB) und sie in der Auflösung so weit "runterschrauben", dass ich sie auf 1 Mb bekam und als Antwort kam zurück das man nicht alles erkennen könnte. :lol: :bang:

09:27 Uhr
Re Antwort: ...Entschuldigung, ich kann nichts dafür das ihr Postfach auf 1 MB begrenzt ist, bitte wenden sie sich an ihren Systemadministrator um die Begrenzung zu erhöhen.

14:32 Uhr
Re Re Antwort: Sie können jetzt E-Mails mit max. 10 MB zu mir schicken.

14:40 Uhr
Re Re Re Antwort: Sehr geehrte Frau xxx, im Anhang finden sie die gewünschten Dokumente hochauflösend.

15:04 Uhr
Re Re Re Re Antwort: ...Vielen Dank, ich hätte nicht gedacht das dass so einen Unterschied ausmacht.


Darauf hatte ich dann nicht mehr geantwortet. :D

klaus52
09-11-2010, 16:40
Und der ganze Mailverkehr an nur einem Tag? So schnelle Reaktionszeiten hätte ich (egal von welchem Amt :D) gar nicht erwartet ;)

Anders kann ich mir auch vorstellen, dass es für große Unternehmen einen finanziellen Unterschied macht, wenn sie das ganze elektronisch zum Portopreis abschicken können, und die Post im Zweifel Drucken und ausstellen übernimmt, wenn der Empfänger den ePost-Brief nicht verwendet.

Wenn ich da nur an unsere Agentur für Arbeit denke: Ich habe mich kürzlich arbeitssuchend gemeldet. Seit dem bekomm ich im Schnitt mindestens einen 2-3 seitigen Brief mit nem Angebot pro Tag. Wenn sie den nicht selbst ausdrucken sparen sie bei der Masse an Briefen auch schon merkbar was ein... Und gerade auch große Konzerne haben auch noch genügend schriftlichen Verkehr, wo sich so "im kleinen" sparen lässt.

Sven
09-11-2010, 16:47
So lange ich das nicht brauche werde ich mich auch nicht dafür registrieren.
Hier mal was von der Stiftung Warentest dazu:
http://www.topnews.de/e-post-stiftung-warentest-kritisiert-e-postbrief-388598

Germane45
09-11-2010, 19:19
Wenn man verpflichtet ist, jeden Tag sein Postfach zu prüfen, gefällt mir das auch nicht wirklich.
Ob ich meine Reservierung bei einem anderen Anbieter weiter verfolgen werde, kann ich noch nicht mit Sicherheit sagen.

Noch habe ich z.B. ja nix fest eingestielt.

AMD-Powered
10-11-2010, 11:16
Ich werde da nicht mitmachen, primäre Gründe die AGBs und die Postboten/tinen sollen ihre Jobs behalten.

YODA
10-11-2010, 11:31
Ich werde da nicht mitmachen, primäre Gründe die AGBs und die Postboten/tinen sollen ihre Jobs behalten.

das beste argument ;)

AMD-Powered
11-11-2010, 10:47
In meinen Augen ist "Personaleinsparung" mit ein Grund für dieses System, nur wird sich das so nicht umsetzten lassen.

Solange die Post noch gutes Geld durch Zustellungen von Werbebriefen/Reklame verdient, wäre es höchstens etwas weniger Briefaufkommen aber kommen müsste der Zusteller/in dennoch.

Germane45
12-12-2010, 14:08
Das Thema wird sich wohl noch eine Weile hinauszögern, da die Post nicht so richtig mitspielt.
-Quelle- (http://www.golem.de/1012/80060.html)

Germane45
31-03-2011, 18:20
Die Post hat eine weitere Schlappe einstecken müssen.
Das Gericht war nicht auf deren Seite. :rolleyes:

-Quelle- (http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,754275,00.html)

YODA
31-03-2011, 18:41
ma was lacht :wrofl:

Firefly
01-04-2011, 13:22
einen der Kommentare fand ich recht interessant: für was habe ich denn den e-perso eingeführt, wenn er selbst bei der e-Post nicht als identifizierungsmerkmal in betracht gezogen wird?

Geiler Querverweis!