PDA

Vollständige Version anzeigen : Stuttgart 21


Naos
01-10-2010, 08:16
...da gehts ja mächstig ab. Gestern hat in Stuttgart die Polizei durchgegriffen mit vielen Verletzten usw...

Von "bürgerkriegsähnlichen Zuständen" ist die Rede, nachdem im Schlossgarten der Landeshauptstadt die Polizei mit aller Härte gegen Demonstranten vorgegangen ist. Hunderte Verletzte müssen behandelt werden, darunter Kinder und Jugendliche.

Quelle und mehr (http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,720581,00.html)

Eine friedliche "Einigung" ist wohl nicht in Sicht.

Einerseits verständlich das die Polizei ihre Exikutive ausführen muss, andererseits kann ich auch die Demonstanten verstehen die sich gegen das Milliardenprojekt stellen.

Interessiert das Thema Deutschland überhaupt, oder is das eher ne BaWü Sache? ...ahh, ich sehe gerade 2 Top Themen bei Spiegel ganz oben bei Spiegel... ...stößt wohl doch bundesweit auf Interesse...

Sven
01-10-2010, 09:07
Ich finde, nach allem was ich weiß, den Bahnhofsumbau konkret schwachsinnig und überflüssig.
Statt solch ein Milliardenprojekt aus dem Boden zu stampfen von dem niemand wirklich etwas hat und das auch noch massive planerische Lücken aufweist (Stichwort Güterverkehr).
Wenn die in Stuttgart einen modernen Bahnhof bauen wollen, dann sollen sie das außerhalb der Stadt auf der grünen Wiese machen und einen Pendelverkehr in die Innenstadt einrichten.
Das käme für alle günstiger, der Güterverkehr würde profitieren und alle könnten zufrieden sein.

Germane45
01-10-2010, 11:30
Das Thema Stuttgart21 macht in der gesamtdeutschen Presse doch erst seit der Wirtschaftskriese Schlagzeilen.
Das ganze kostet den Steuerzahler ja auch Mrd. Euros, die wir eigentlich nicht haben.

Das Bürgerbegehren, wie auch in diesem Fall schon länger ingnoriert werden, habe ich erst seit Anfang des Jahres mitbekommen.

Hier wollen sich mal wieder einige Politiker ein Denkmal setzen, egal was es kostet.

Das harte Durchgreifen der Polizei kann ich in soweit verstehen, wenn diese bei ihren Einsätzen auch um ihre Gesundheit fürchten müssen.
Die Gewaltbereitschaft von Demonstranten hat doch sehr stark zugenommen.

Das dann die Leute entsetzt sind, das Jugendliche genau so hart angefasst werden wie Erwachsene, kann ich nicht nachvollziehen.

Gerade die Jugendlichen haben eine Gewaltbereitschaft entwickelt, die mich mehr erschreckt.

YODA
01-10-2010, 12:01
ich sach dazu nur eins ;)

http://www.diestiart.de/2012.jpg

NukesAreRude
01-10-2010, 13:29
Also ich denke, wenn sie dafür das Geld nicht raushauen, dann eben für irgendwas anderes sinnloses. Ob der Bahnhof jetz gebaut wird oder nicht, ist gar nicht so wichtig, denn wenn nicht stecken sie das Geld in irgend enen anderen Mist und dann wird die Öffentlichkeit eben überhaupt nicht informiert. Als ob die das Geld für schlechtere Zeiten sparen würden. :rolleyes:

Mich für meinen Teil nervt das gewaltig. Allerdings aus dem Grund, weil ich mehr mals in der Woche durch den (alten) Suttgarter Bahnhof muss. Und da sind jetzt plötzlich überall Abgrenzungen und alle 30, 40 Meter Grüppchen von Polizisten mit MPs. Man hat da echt das Gefühl der 3. Weltkrieg ist ausgebrochen aber man kriegt nichts davon mit weil die Züge verspätung haben =P

Auf jedenfall mag ich selbst den alten Bahnhof jetzt nicht mehr. Ist mir alles zuuuu... freakig. Allein das man 2 mal seine Farkarte vorzeigen muss um überhaupt in einern Zug zu kommen.

RangerOfDead
01-10-2010, 17:44
Das harte Durchgreifen der Polizei kann ich in soweit verstehen, wenn diese bei ihren Einsätzen auch um ihre Gesundheit fürchten müssen.
Die Gewaltbereitschaft von Demonstranten hat doch sehr stark zugenommen.

Das dann die Leute entsetzt sind, das Jugendliche genau so hart angefasst werden wie Erwachsene, kann ich nicht nachvollziehen.

Gerade die Jugendlichen haben eine Gewaltbereitschaft entwickelt, die mich mehr erschreckt.

Baer muss ich den mit Wasserwerfern auf kleine Kinder (sollen wohl auch 10 jährige dabei gewesen sein) , sowie Rentner schießen, die eben nur friedlich Demonstrieren?
Eine weitere Frage, wenn friedlich demonstrieren nichts bringt, wie es hier der Fall ist, soll ich das ganz dann einfach akzeptieren? Soll ich mich unterdrücken lassen, nur weil die Unterdrücker mich nicht anhören? Also ich persöhnlich würde weiter gehen, den im Fallm Stuttgart 21 bringt demonstrieren scheinbar nichts mehr, wieso also nicht tätig werden? Man sollte dabei nur beachten auf WEN man los geht, die Polizei würde ich einfach ignorieren, stattdessen würde ich direkt bei den Politikern sturmlaufen und tätig werden.
Ich meine, was soll die Polizei machen wenn tausende den Politikern richtig zeigen das sie ihre Entscheidung nicht akzeptieren, das die Politiker Eidbruch begehen, was gesetzlich doch eigentlich immernoch stark bestraft wird (und Milliarden für nen Bahnhof zu verpulvern den keiner will ud braucht scheint mir nicht grade zum Wohl der Gesellschaft beizutragen).

devil
01-10-2010, 18:05
vor 70 jahren hatte mal ein politiker eine vision

http://www.puritanhead.com/uploaded_images/ger-Welthauptstadt_Germania-726633.jpg


irgendwie erinnert mich dieser ganze driss um diesen bahnhof daran

NukesAreRude
02-10-2010, 00:51
Germania, so wie es aussieht hätte der Reichstag 6 mal in das Kuppelgebäude gepasst. Aber zumindest ist der Bahnhof vermutlich "baubar" =P

AMD-Powered
02-10-2010, 01:11
Das Thema Stuttgart21 macht in der gesamtdeutschen Presse doch erst seit der Wirtschaftskriese Schlagzeilen.
Das ganze kostet den Steuerzahler ja auch Mrd. Euros, die wir eigentlich nicht haben.

Das Bürgerbegehren, wie auch in diesem Fall schon länger ingnoriert werden, habe ich erst seit Anfang des Jahres mitbekommen.

Hier wollen sich mal wieder einige Politiker ein Denkmal setzen, egal was es kostet.

Das harte Durchgreifen der Polizei kann ich in soweit verstehen, wenn diese bei ihren Einsätzen auch um ihre Gesundheit fürchten müssen.
Die Gewaltbereitschaft von Demonstranten hat doch sehr stark zugenommen.

Das dann die Leute entsetzt sind, das Jugendliche genau so hart angefasst werden wie Erwachsene, kann ich nicht nachvollziehen.

Gerade die Jugendlichen haben eine Gewaltbereitschaft entwickelt, die mich mehr erschreckt.



:hmm:

Wie du es schon passend geschrieben hast, wird hier ein Prestige Objekt durchgeboxt nur die Rechnung wurde ohne das Volk gemacht...

...das ganze Projekt entwickelt sich mehr und mehr zu einer allgemeinen Demonstration, welche zwar "noch" im Kern Stuttgart 21 auf dem Programm hat, nur sehe ich eine wesentlich weitreichender Eskalation kommen.

Auch wenn rechtlich das Projekt in trockenen Tüchern ist und die Exekutive legitim durchgreift, wird dadurch das Volk nur weiter aufgewühlt, denn es kommt immer mehr die allgemeine Frustration der Bevölkerung durch.

Natürlich können die Polizisten auch nichts dafür und brauchen sich nicht alles gefallen lassen nur ist es halt deren Job für solche Fälle vorgeschoben zu werden. Sie müssen als Prellbock herhalten, die Frage die sich mir hierbei stellt ist, wie lange der halten wird?

Das Jugendliche gewaltbereiter als früher sind kommt auch nicht von ungefähr sondern unserer gesellschaftlichen "Ellenbogen" Entwicklung, von allen Seiten wird nur noch Druck ausgeübt und man soll sich das alles gefallen lassen?


Die Politik sollte sich nicht in dem Glauben wiegen, dass sich das wieder von alleine beruhigt, denn es wird noch weitergehen und zwar über Stuttgart21 hinaus!

Man braucht sich nur mal mit Polizisten zu unterhalten, die rechnen schon eine ganze Zeit damit das es eine weitreichende Eskalation geben wird, der sie sich dann aber auch nicht mehr in den Weg stellen werden oder könnten. ;)

Germane45
10-10-2010, 16:30
Baer muss ich den mit Wasserwerfern auf kleine Kinder (sollen wohl auch 10 jährige dabei gewesen sein) , sowie Rentner schießen, die eben nur friedlich Demonstrieren?
Eine weitere Frage, wenn friedlich demonstrieren nichts bringt, wie es hier der Fall ist, soll ich das ganz dann einfach akzeptieren? Soll ich mich unterdrücken lassen, nur weil die Unterdrücker mich nicht anhören?

Graben wir das Thema mal wieder aus................
Ich finde es unverantwortlich, wenn man seine Kinder zu einer Demo mitnimmt.
Diese dann auch noch als Schutzschild missbraucht.

Wenn dann andere gewaltbereite Demonstranten die Staatsgewalt angreifen, leiden gerade unsere Kinder darunter. Diese sind mit dieser Situation doch total überfordert.

Gewalt ist keine Lösung.

Ich Frage mich auch, ob die Schweizer beim Bau des Gotthard Tunnels auch so grosse Probleme hatten.
Der Bau dort, liegt ja finanziell in der gleichen Grössenordnung wie das Stuttgart 21 Projekt.

YODA
10-10-2010, 16:40
Ich finde es unverantwortlich, wenn man seine Kinder zu einer Demo mitnimmt.
Diese dann auch noch als Schutzschild missbraucht.



warst du dabei ?

Swizzy
10-10-2010, 16:53
Ich Frage mich auch, ob die Schweizer beim Bau des Gotthard Tunnels auch so grosse Probleme hatten.
Der Bau dort, liegt ja finanziell in der gleichen Grössenordnung wie das Stuttgart 21 Projekt.

Nein, eigentlich nicht. Aber das liegt auch im Grunde an der Mentalität. Wir sind Schienenfreunde und wollten dies via Abstimmung - "Koste es was es wolle". Allerdings wurde es uns auch ein wenig aufgezwungen, und zwar im Zuge mit Stuttgart oder auch der Güteranbindung nach Basel. Wir sind ja mit dem Zeitplan eigentlich voraus - nützt uns aber nichts solange Stuttgart nicht fertig wird (gleiches im Tessin beim... ach der Name isn Zungenbrecher... Cevo... blub Tunnel der mit Basel gekoppelt wird).

Warum ich die Mentalität anspreche: Ich mein damit vor allem weil wir uns weigern 60 Tonnen LKWs eine Zulassung zu geben, weil wir effektiv keinen Inland nutzen davon haben, da kam der Gotthardtunnel als alternative (Verkehr auf Schiene verfrachten) nunmal gerade Recht.


Davon abgesehen hatten wir nun 15 Jahre rum nen Bundesrat der das ganze aufge"gleist" hat (Moritz Leuenberger) - und dieser Herr konnte ziemlich viel begeisterung für die Umweltprojekte hervorrufen bzw. er stand dafür ein, ihm wurde vertraut und eigentlich konnten wir uns bisher nicht beklagen.

AgentLie
10-10-2010, 19:31
Jeder kann protestieren wie er lustig ist, aber hätte man damit nicht 16 Jahre eher anfangen können und nicht erst wo schon alles geplant und der Bau begonnen ist?

AMD-Powered
11-10-2010, 08:32
Jeder kann protestieren wie er lustig ist, aber hätte man damit nicht 16 Jahre eher anfangen können und nicht erst wo schon alles geplant und der Bau begonnen ist?

Hat man doch, nur wurde das damalige Bürgerbegehren im Keim erstickt und nicht zur Abstimmung zugelassen. ;)

Das Projekt soll einfach nur durchgezogen werden, egal was der Staat da noch für Mittel einsetzten muss ist denen hohen Damen/Herren doch vollkommen egal. :rolleyes:


@Germane45: Hast Du Dich evtl. nur zu einseitig wegen der Jugenddemo informiert?

Diese Jugenddemo war angemeldet und bis 17:00 Uhr zugelassen, somit durften die da ganz legal sein und ohne Verletzung der Aufsichtspflicht etc., da benannte und anwesende Erwachsene die Obhut hatten.

Schau Dir zur Abwechslung mal die Videos der Demonstranten und deren Presseerklärung an, da sieht man wer und mit welchen Mittel die Eskalationen begonnen hat. ;)
Kinder wurden nicht als "Schutzschild missbraucht", sondern die Polizei hat einfach drauf gehalten mit den Wasserwerfern, welche im übrigen nicht nur mit reinem Wasser sondern zugesetztem Tränengas sich "Platz" gemacht hat.

Das was die Polizei da in ihrer Pressemitteilung im Video gezeigt hat war dagegen geradezu lächerlich.



Die Demonstranten haben vollkommen Recht und sollen weiter machen!

klaus52
11-10-2010, 12:24
Diese Jugenddemo war angemeldet und bis 17:00 Uhr zugelassen, somit durften die da ganz legal sein und ohne Verletzung der Aufsichtspflicht etc., da benannte und anwesende Erwachsene die Obhut hatten.

Schau Dir zur Abwechslung mal die Videos der Demonstranten und deren Presseerklärung an, da sieht man wer und mit welchen Mittel die Eskalationen begonnen hat. ;)
Kinder wurden nicht als "Schutzschild missbraucht", sondern die Polizei hat einfach drauf gehalten mit den Wasserwerfern, welche im übrigen nicht nur mit reinem Wasser sondern zugesetztem Tränengas sich "Platz" gemacht hat.

Kann ich nach dem was ich so gelesen habe, so nicht unterschreiben. Die Demo war angemeldet. Richtig. Beginn 10 Uhr. Route Lautenschlagerstraße -> dann erst mal weit weg vom Schlossgarten (Rotebühlplatz) , und ums Eck in den Schlossgarten. Die Demo wurde noch am Startplatz, der Lautenschlagerstraße, durch den Veranstalter aufgelöst und die Demonstrierenden in den Schloßpark geschickt. Insofern wurden die Jugentlichen durchaus instrumentalisiert - denn auch der Vernanstalter hat sich nicht um ihre Sicherheit gesorgt.

Ansonsten ist es auch nicht richtig, dass die Jugendlichen da ganz legal sein konnten. Für Schüler gibt es kein Streikrecht, und damit auch keine Befreiung der Schulpflicht für eine Demo. Allso zumindestens "geschwänzt" werden die meisten Schüler wohl doch haben ;)

Damit will ich jetzt auch niht das Vorgehen der Polizei rechtfertigen - aber auch von anderer Seite wurde nicht alles richtig gemacht.

Naos
11-10-2010, 14:32
Jeder kann protestieren wie er lustig ist, aber hätte man damit nicht 16 Jahre eher anfangen können und nicht erst wo schon alles geplant und der Bau begonnen ist?

Aber ehrlich!!! :hmm:

Die Demonstrante nsollen ruhig demonstrieren. Auf der ARD kam gestern ein ausgedehnter Bericht zum Thema. Super finde ich Aktionen an denen Verantwortliche was zu hören bekommen! Also direktes bestriken der Verantwortlichen.

Ob was bringt is ne andere Frage... ...jedenfalls wird ihnen das Leben hier zumindest zum Teil etwas vermießt.

Ansonsten werden die Protestaktionen nix bringen.

Germane45
11-10-2010, 20:41
@Germane45: Hast Du Dich evtl. nur zu einseitig wegen der Jugenddemo informiert?


Scheinbar bin ich allg. falsch verstanden worden.
Ich Rede von Kindern, nicht von Jugendlichen.
Jugendliche haben mitunter ein eigenes politisches Bewustsein. Kinder sind noch total überfordert.

Wenn ich zu einer Demo gehe, muss ich immer mit dem schlimmsten rechnen.
Wer das noch nicht begriffen hat, handelt im Fall unserer Schutzbefohlenen unverantwortlich.

Gerade bei Demos, wo über 50K Teilnehmer erwartet werden, muss man vorrausschauend für seine Kinder mitdenken.

Ich will die Demo nicht verteufeln. Ganz im Gegenteil.
Anders können Politiker für die Probleme und Sorgen der Bevölkerung wohl nicht sensibilisiert werden.

Politiker sehen in uns doch keine Menschen, sondern nur Wählerstimmen.
Bestes Beispiel Sigmar Gabriel und seine Kollegin Frau Nahles.
Da werden die Fronten so schnell gewechselt, das einem schwindelig wird.

AMD-Powered
12-10-2010, 09:05
Ansonsten ist es auch nicht richtig, dass die Jugendlichen da ganz legal sein konnten. Für Schüler gibt es kein Streikrecht, und damit auch keine Befreiung der Schulpflicht für eine Demo. Allso zumindestens "geschwänzt" werden die meisten Schüler wohl doch haben ;)

Damit will ich jetzt auch niht das Vorgehen der Polizei rechtfertigen - aber auch von anderer Seite wurde nicht alles richtig gemacht.

Illegal kann es aber auch nicht gewesen sein, da die Schulen selbst dazu aufgerufen und es organisiert hatten; als Streik wird man es sowieso nicht deklariert haben, eher so was in Richtung "Anschauungsunterricht" zum anderen sind Streik und Demo juristisch unterschiedlich. ;)
Von Schule schwänzen habe ich bisher nichts mitbekommen.

Ich sage ja auch nicht das die Demonstranten keine Fehler gemacht haben, ich hatte Germane nur durch seinen Post missverstanden und ihn deshalb leicht kritisiert. :motz: :troest: ;)

klaus52
12-10-2010, 11:54
Zur Schulfplicht ein Ausschnitt aus den Stuttgarter Nachrichten Eigentlich hätten die Schüler am Donnerstagvormittag im Unterricht sitzen müssen. Ein Streikrecht für sie gibt es nicht. Noch am Montag hatte das Kultusministerium einen Rundbrief an alle Schulleiter verschickt, um auf die rechtliche Lage hinzuweisen. Darin heißt es, es sei grundsätzlich zu begrüßen, wenn Jugendliche an Diskussionen in der Gesellschaft teilnehmen - allerdings stehe dem die Schulpflicht gegenüber. "Schulen haben sich politisch neutral zu verhalten und können Schüler deshalb nicht für politische Demonstrationen freistellen", sagt ein Sprecher. Die Schulen entscheiden selbst über Sanktionen für Schüler.

Wobei ich gleich dazusagen muss, der Artiekl ist nicht neutral geschrieben, wie sich dann am nächsten abschnitt zeigt.

Einige hatten freilich vorgesorgt. Sie waren mit Billigung und Entschuldigung ihrer Eltern dem Unterricht ferngeblieben - wegen Krankheit. Dass der Streik vor dem Wasserwerfer endet, hätten sich die Erziehungsberechtigten wohl nicht träumen lassen.

Auch aus meiner Schulzeit hab ich die Erfahrung, dass ein boykottieren des Unterrihts eben nicht erlaubt ist, um zu demonstrieren. Aber ja, es ist wohl richtig, dass das nicht von allen Schulen so angegangen wurde. ;)

ccdx21
12-10-2010, 13:24
Für Schüler gibt es kein Streikrecht, und damit auch keine Befreiung der Schulpflicht für eine Demo.


Wenn du es genau nimmst gibt es nichtmal den "Politstreik". Du kannst gegen Firmen streiken aber streik gegen die Politik ist verboten. Klingt komisch, ist aber so, woher weiß man das? Frag mal eine Gewerkschaft.


Bleib also lieber bei den Wort Demonstration ;)



Dann zu dem Vorfall hier mal ein Zitat:

Ein ca. 60-jähriger Mann liegt am Boden, 2 Bekannte von mir knien neben ihm. “Was ist hier los”, frage ich. “Er hat eine volle Ladung Reizgas abbekommen und ist zusammengebrochen. Kannst Du einen Krankenwagen organisieren?”. Ich gehe also los, leihe mir ein Handy aus und wähle 112.

“112 Notruf, wer spricht da bitte?”

“Max Kirste hier. Im Schlossgarten ist ein ca. 60-jähriger Mann nach einem Reizgasangriff zusammengebrochen.”

“Aha. Und was soll ich da jetzt tun?”

“Sie sollen einen Krankenwagen herschicken, was denken Sie denn?!”

“Nö, wegen eines Tränengasangriffs schicken wir keine Krankenwägen los.”

“Hier liegt ein kollabierter Mann herum, ich weiß nicht ob er nicht vielleicht einen Herzinfarkt hat und Sie wollen keinen Krankenwagen herschicken?!?! Habe ich Sie richtig verstanden?”

“Ja, genau”

zitat ende:

Quelle:

http://todamax.kicks-ass.net/blog/2010/krieg-in-stuttgart/


Was man davon nun halten soll, steht auch wieder auf einen ganz anderen Blatt geschrieben.

Ob sich da auch eine Polizisten mitreißen lassen halte ich durchaus für denkbar. Doch allgemein betrachtet stimmt das schon das die Polizei hier eigentlich die größten Verlierer sind denn die stecken mitten drin. Von der einen Seite kommt der Befehl und von der anderen die Moralkeule.

Wenn sich die Polizei bald aber weigert für Politiker den Kopf hin zu halten, ist das auch wieder so eine blöde Sache und somit haben wir hier eine riesen große Zwickmühle.

Loki
12-10-2010, 14:40
Wenn sich die Polizei bald aber weigert für Politiker den Kopf hin zu halten, ist das auch wieder so eine blöde Sache und somit haben wir hier eine riesen große Zwickmühle.


das wirste nicht erleben die justiz ist die hure der politik
war schon immer so und wird auch immer so sein

und was das demonstrieren von schülern angeht
warum nicht?

ich hab damals in meiner schulzeit an 2 demos teilgenommen
einmal 1. golfkrieg und 2. ka mehr ging glaub ich um sparmassnahmen bei der bildung

und da war das fernbleiben vom unterricht erlaubt gewesen haben sogar vorher in der schule noch plakate gemalt

bombspy
12-10-2010, 15:24
Heute gab es einen sehr guten Artikel (http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/politik/314150/314151.php) in der Berliner Zeitung, der die Rolle der Polizei wirklich gut hinterfragt.

Das entschuldigt zwar nicht die "Verbrechen", die von den Einsatzkräften begangen wurden, aber es stellt die Verantwortlichkeiten in einen größeren Kontext.

Die Polizei als Brechstange der poltischen Klasse zu nutzen wird ganz schnell nach hinten losgehen. Sowas geht niemals lange gut.

ccdx21
12-10-2010, 15:28
das wirste nicht erleben die justiz ist die hure der politik
war schon immer so und wird auch immer so sein




Die Polizei als Brechstange der poltischen Klasse zu nutzen wird ganz schnell nach hinten losgehen. Sowas geht niemals lange gut.


Man hofft halt aber Vernuft ist immer so eine Sache.

AMD-Powered
13-10-2010, 10:35
@klaus52: Nur mal so als Gegenbeispiel:

Ich hatte als Schüler auch mal an einer Demo mit allen Schülern und Lehrer teilgenommen, damals ging es um ein Chemiewerk was in unmittelbarer nähe von Kindergarten und Schule gelegen war, dies wurde als Anschauungsunterricht deklariert und es gab keine Einwände.


Bei S21 läuft vieles anders als auf dem "freien Markt", hier stehen die Bahn und hochrangige Politiker Deutschlands und auch der EU als "Durchsetztungsorgane" hinter dem Projekt, eine Einmischung des Volkes war nie gewünscht und wurde schon vor 16 Jahren "abgewürgt" worden.

Hier wird reine Machtpolitik betrieben!


@Loki:

Denk nur nicht, da es Staatsbedienstete sind das sie keine eigene Meinung haben, du glaubst nicht was die Polizei selbst für einen Frust auf unsere Politiker haben. ;)


Auch wenn Polizisten und Bundeswehr nicht streiken dürfen, was wollen Politiker machen wenn sie es tun würden...

Sie alle unehrenhaft fristlos Kündigen?

Das eigene "Schutzschild" entlassen?



Es sollte bei alle dem auch mal nicht vergessen werden, wer den Löwenanteil von dem Projekt zahlt, wir die Steuerzahler, die Bahn selbst trägt irgendwas um 1 Mrd Euro, bekommt aber für die Grundstücke ca. 1,5-2 Mrd Euro zurück.
Guter Tausch...
... da kann man den neuen Bahnchef Grube natürlich verstehen das es keinen Baustopp geben darf, welcher täglich ca. 2,5 Mio Kosten würde die die Bahn zu zahlen hätte. :rolleyes: