PDA

Vollständige Version anzeigen : Ist Arbeitgebern Höflichkeit unbekannt?


bombspy
17-09-2010, 12:06
Irgendwie muss ich mich jetzt mal darüber aufregen. Ich habe in letzter Zeit um die drei dutzend Bewerbungen geschrieben, weil ich derzeit dringend nach einem neuen Job suche. Alle schriftlichen Bewerbungen habe ich per Email geschrieben, aber von knapp 30 Stück habe ich nur eine einzige Antwort bekommen. Es war zwar eine vorgefertigte Absage, aber immerhin bekam man eine Antwort.
Ich kann ja verstehen, wenn man bei Bewerbungen auf dem Postweg keine Antwort bekommt, da das ja Porto kostet, aber dass man nicht in der Lage ist 10 Sekunden Zeit zu investieren um dem Bewerber einen von mir aus vorgefertigten Text als Antwort zu schicken, finde ich einfach unmöglich.

Ist es denn wirklich zu viel verlangt, dass man so höflich ist und einem Bewerber eine Absage schickt?

raptorsf
17-09-2010, 16:41
das ist leider heute schon fast eher die Regel als die Ausnahme. Speziell bei Stellenausschreibungen die eine grosse Reichweite bzw. eine grosse "Zielkundschaft" haben erhalten die Firmen zum Teil hunderte von Bewerbungen. Auch wenn man da auch nur 10 Sekunden aufwendet für eine Absage könnt ihr euch vorstellen, dass da Leute nur noch angestellt werden müssen die Absagen verschicken...

Natürlich ist es nicht schön, aber halt leider der Lauf der Dinge. Auf der anderen Seite kann man sagen, dass man heute auch 10, 20 oder noch mehr Bewerbungen pro Tag wegschicken kann per Email. Hättst Du das vor 20 Jahren versucht (mit Briefpost), hättest Du dafür eine Woche gebraucht (und wäre erst noch teurer gekommen)...

Oder anders rum: Wenn Dich eine Stelle WIRKLICH interessiert UND du denkst, dass Du reele Chancen hast - wieso nicht auf die alte Art? Einen Lebenslauf, mit Foto in eine schöne Mappe stecken, ein detaillierter Brief dazu und den Umschlag ordentlich anschreiben. Dann kriegst Du zu über 90 % sicherlich eine Antwort! You get what you give...

YODA
17-09-2010, 18:30
Oder anders rum: Wenn Dich eine Stelle WIRKLICH interessiert UND du denkst, dass Du reele Chancen hast - wieso nicht auf die alte Art? Einen Lebenslauf, mit Foto in eine schöne Mappe stecken, ein detaillierter Brief dazu und den Umschlag ordentlich anschreiben. Dann kriegst Du zu über 90 % sicherlich eine Antwort! You get what you give...


90% das kanste aber knicken
du kannst froh sein wenn du deine unterlagen wieder bekommst ;)

Mitdaun
17-09-2010, 21:00
Von E-Mail bewerbungen halte ich nichts, hatte es auch mal ausprobiert, keine einzige Antwort bekommen.
Bei einer Schriftlichen Bewerbung sah das ganze schon anders aus, erst recht wenn man die selber zu den Firmen hinbringt.
Eine E-Mail Bewerbung sieht meiner Meinung nach auch ziemlich billig aus, zudem meine ich das sich die Bewerber damit keine Mühe geben. Naja zum Glück muss ich mir sowas selber nicht antun.
Achja, eines noch bombspy wie gross waren deine Bewerbungen den? Das hat auch damit zu tun, ob die Leute die Bewerbungen überhaupt erst zu lesen bekommen.

Swizzy
17-09-2010, 21:30
Also hier gibts ziemlich viele Firmen bei welcher steht: "Ausschliesslich elektronische Bewerbung" - Eben wegen dem Aufwand.

Aber Antworten hab ich eigentlich bisher fast immer erhalten. Aber weiss nicht, Schweiz und Deutschland Vergleich wird wohl scho anders ausfallen. Dienstleistungsland Schweiz undso...

Germane45
18-09-2010, 00:19
Irgendwie muss ich mich jetzt mal darüber aufregen. Ich habe in letzter Zeit um die drei dutzend Bewerbungen geschrieben, weil ich derzeit dringend nach einem neuen Job suche. Alle schriftlichen Bewerbungen habe ich per Email geschrieben, aber von knapp 30 Stück habe ich nur eine einzige Antwort bekommen. Es war zwar eine vorgefertigte Absage, aber immerhin bekam man eine Antwort.
Ich kann ja verstehen, wenn man bei Bewerbungen auf dem Postweg keine Antwort bekommt, da das ja Porto kostet, aber dass man nicht in der Lage ist 10 Sekunden Zeit zu investieren um dem Bewerber einen von mir aus vorgefertigten Text als Antwort zu schicken, finde ich einfach unmöglich.

Ist es denn wirklich zu viel verlangt, dass man so höflich ist und einem Bewerber eine Absage schickt?

Auf jedes Stellenangebot kommen heutzutage doch mind. 100 Bewerber.
Da bleibt für viel höflichkeit wohl keine Zeit mehr.
Man muss auch am Ball bleiben, wenn keine Nachricht kommt.
Damit meine ich die Fa. selber anrufen, wenn nix an Feedback kommt.

Suchst Du eine Lehrstelle?
Falls ja, schon mal an ein Betriebspraktikum gedacht?

bombspy
18-09-2010, 18:45
Ich will jetzt gar nicht groß über Bewerbungsformen hin und her diskutieren (zumal zwizzy recht hat und oft nur elektronische Bewerbungen akzeptiert werden). Es ist einfach wieder mal so ein Bruchstück der gesellschaftlichen Entwicklung hin zu einem unfreundlich und ignoranten Umgang der Menschen miteinander.

Wieso können die Menschen nicht wieder öfter "Hallo", "Danke" oder "Einen schönen Tag noch!" sagen?

Elrod Cater F-K
19-09-2010, 02:48
weil es zu viel zeit kostet und es einfach nervt ^^ (jeden guten Tag zu sagen zb in New York da kommst du ohne stimme ins Büro :P )

Matze I
19-09-2010, 12:28
Wenn du beim Arbeitsamt als arbeitssuchend gemeldet bist, kannst du dich für so eine Art Bewerbungsunterstützung anmelden. Den genauen namen der sache kenn ich jetzt nicht. Zumindest kannst du mithilfe der Sache für jede Bewerbung 5€ vom Amt kriegen. Am besten begiebst du dich mal zum nächsten Arbeitsamt oder rufst da an, die werden dir bestimmt mehr Informationen dazu geben können.

Ich gebe dir zumindest noch den Tipp, wenn möglich fahre dahin, beim Arbeitsamt anrufen kostet sehr viele Nerven.

bombspy
19-09-2010, 21:51
Ich hab ja schon einen Job, aber eben nur noch bis 30.9. ...

Es ist viel schwerer einen Job zu finden, wenn man (noch) arbeiten, als wenn man schon länger arbeitslos ist *hust* Vermittlungsgutschein und Private Arbeitsvermittlungen *hust*

Amosh
20-09-2010, 13:17
Ich gebe dir zumindest noch den Tipp, wenn möglich fahre dahin, beim Arbeitsamt anrufen kostet sehr viele Nerven.
Da aufkreuzen und mit jemandem sprechen wollen doch auch... Hängst doch meistens zich Stunden dort rum, nur weil du die beschissenste der beschissenen Nummern abkriegst. ^^

Mitdaun
20-09-2010, 17:20
Keine Nummer, das ist es ja, man weis nicht mehr der wievielte man da ist.
Entweder man sitzt 10Minuten da oder 6Stunden.