PDA

Vollständige Version anzeigen : Terraner Terraner Talk


Naos
08-09-2010, 09:31
Das Terraner Topic!

Ich denke in der Kampagne bekomm ichs irgendwann mit, würde aber gerne schon vorher bescheid wissen :cool:

Gibtz irgend eine clevere Möglichkeit die stationäre Luftabwehr zu zerstören? Bei CNC würd ich mich auf die Energie stürzen... ...was habe ich in SC2 für Möglichkeiten?

Im Lategame hatte ich gestern mir meinen Lufteinheiten leider sehr wenig Land gesehen aufgrund von stationärer Einbunkerung. Gibts da was cleveres?

Btw: Wie ich schon gelesen habe, gilt auch hier, die Kohle für stationäre Luftabwehr eher in Einheiten zu stecken. Wie so oft...

raptorsf
08-09-2010, 09:56
ne, das ist einer der Nachteile von SC2 gegenüber CNC. Man kann die wenigsten Gebäude abbauen bzw. gar verkaufen. Auch Forced-Fire geht nicht (man kann also eigene Gebäude/Einheiten oder die von den Allierten nicht zerstören).

Stationäre Verteidung ist wie auch bei CNC nur die zweitbeste Möglichkeit - wie bei CNC. Als Terraner habe ich gute Erfahrungen gemacht mit den Marines, die sind schnell, günstig und kosten kein VespinGas...

Bezüglich Luftangriffe: Bei Banshees ist die Tarnmöglickeit genial, dann hats Dein Gegner echt schwer...

PS: Alle Angaben ohne Gewähr, bin ja nur Bronze-Spieler :)

Naos
08-09-2010, 10:19
Die Frage war wie ich die Luftabwehr des Gegners clever ausschalte :smup:

@Tarnmöglichkeit: Wie läuft das mit der Energie? Plötzlich war ein Banshee wieder sichtbar.

Mit Panzern ist es ja recht dünn gesäht bei den Terranern. Das kleine schnelle gefährt zum scouten und evtl. zur Luftabwer. Der zweite im Bunde sieht mir sinnhaftig nur nach Artillerie only aus. Der Thron ist die einzige Einheit die mir hier richtig zusagt und auch einiges wegputzt - zu Lande und in der Luft...

raptorsf
08-09-2010, 11:00
bei Terranern ist es so, dass sie zum Tarnen Energie brauchen. Diese wird mit der Zeit (wenn die Einheit getarnt ist), immer geringer. Die Einheit muss also wieder Energie aufladen - sobald sie ungetarnt ist, tut sie dies. Bei Zerg und Protoss ist das anders, Zerg können sich beispielsweise einbuddeln (können dann aber auch nicht angreiffen).

Der Belagerungspanzer ist sehr gut, fast schon overpowert.... (bei Patch 1.1 wird das gefixt). Thor ist gut aber meiner Meinung nach zu teuer, wie damals der Mammut-Tank bei CNC.

Luftabwehr ausschalten? Am besten mit Bodeneinheiten - EMP Geschoss sollte auch gehen, habe ich aber zuwenig Erfahrung...

Naos
08-09-2010, 12:54
Hmmm, das riecht mir heute Abend ganz nach Scouting mit getarntem Bunshee + Stressen Belagerungspanzer in Artilleriestellung.

So Face to Face hat er mich erstmal nicht überzeugt, wobei ich erst 2 Spiele hinter mir habe ohne ihn richtig einzusetzen :gf: Heute Abend mal schauen was er kann... :cool:

Luftabwehr ausschalten? Am besten mit Bodeneinheiten - EMP Geschoss sollte auch gehen, habe ich aber zuwenig Erfahrung...

Mir schbwebt da der Rächer vor. Durch seine Klettekünste könnte man hier "von hinten" an die Stellungen ran. Weiß aber aktuell nicht was für ein Demage er bei Gebäuden macht.
___________________________________________________________
->>> Rächer

Die Kampftechniken der Rächer konzentrieren sich vor allem auf plötzliche Überfälle mit schnellen Rückzügen, vorzugsweise gegen gegnerische Gebäudekomplexe und Arbeitskommandos.

Er eignet sich demnach vorzüglich für solche Aktionen :eg: :eg: :eg:

Swizzy
09-09-2010, 00:53
Bin zwar Protoss Spieler, aber mag mich trotzdem äussern ;).

ne, das ist einer der Nachteile von SC2 gegenüber CNC. Man kann die wenigsten Gebäude abbauen bzw. gar verkaufen. Auch Forced-Fire geht nicht (man kann also eigene Gebäude/Einheiten oder die von den Allierten nicht zerstören).


Das ist nicht ganz richtig. Forced Fire funktioniert - Aber nicht auf unsichtbare Einheiten. Aber auf eigene Einheiten oder gar Allierte klappt das Wunderbar. z.b. kann man seine lolrays (Leer... kp, halt die komischen Protoss Schiffe) damit aufladen, indem man sich unter einander die Schilde weghaut - Die regenerieren sich ja sowieso ;). Und so kannst du mit genügend Micro mit voll aufgeladenen Kanonen dem Gegner am Anfang in die Base fallen - Der wird keine Abwehrchance haben, lolray Rush is ziemlich übel.

Das mit dem Abbauen und Verkaufen stimmt natürlich.

Force Fire muss btw auch fast funktionieren, weil du dich teilweise einbunkern "musst" - je nach Gegnertaktik oder auch deiner eigenen (lolray z.b.) und ich kam auch schon nicht mehr raus ^^.

Force Fire geht mit der Taste "A" wenns mir richtig war ;). Die kann übrigens noch mehr, wenn du die aufn weit entferntes Gebäude/Einheit klickst, killt der alles gegnerische Unterwegs automatisch mit - Ziemlich nett um sich auf anders zu konzentrieren. (Das mitm laufen etc. muss sonst Trex nomal erklären, war da noch nich so bewandert ^^ und er is ziemlich stark).


Stationäre Verteidung ist wie auch bei CNC nur die zweitbeste Möglichkeit - wie bei CNC. Als Terraner habe ich gute Erfahrungen gemacht mit den Marines, die sind schnell, günstig und kosten kein VespinGas...


Marines... Wie ich sie verabscheue. Wie ccd einmal schön ausführte, die Marines sind sicherlich die effizientiste Einheit im Spiel - Die Kosten und Nutzen (Abwehr für Luft sowie Boden) und die Möglichkeit in kurzer Zeit eine grosse Armee aufzubauen bzw. jemanden zu "pushen" in dem man sehr fix immer weitere Marines schicken sind enorm. Allerdings musst du aufpassen, der Gegner (im Falle des Protoss) wird sehr Fix auf Colo oder Templer bauen und dir die Marines schneller wegbratzen als du blinzelst ^^. (vor allem die Templer, haben son AOE Sturm)


Thema Einbunkern: Damit ziehst du meist den kürzeren. Du musst bedenken, wenn du dich einbunkerst schenkst du deinem Gegner die ganze Karte, gerade wenn er auf Mobile Units setzt. So wirst du über kurz oder lang in jedem Fall verlieren, den "exen" ist das A und O gerade im Late Game. Je mehr Verteidigung du hast umso unmobiler wirst du. Ich empfehle bei Terraner einen oder zwei Bunker und ggf auf Siege Tanks mit Stationierungsmodus techen - Die haben eine der grössten Reichweiten ingame und sind effizient gerade wenn der Gegner in Massen kommt. Allerdings vorsicht, die eigenen Units fressen ebenso Schaden...

Der Thor ist teuer, aber die T3 Units aus den Robowerkstätten sind alle ziemlich Teuer. Ein Colo bei den Protoss kostet ebenso 300 Mineralien und 200 Vespin Gas. Weswegen sie meist nur in relativ kleiner Zahl anzutreffen sind, dank der Möglichkeit einen Koloss mit Air anzugreifen...

Luftabwehr Ausschalten: Nunja, kommt auf den Gegner an, meistens ist es das effizienteste genügend Lufteinheiten zu besitzen und einfach reinfliegen und kaputt machen. Die halten einerseits relativ wenig aus und machen andererseits keinen grossen Schaden wenns nicht gerade 5-10 Stück auf einem Fleck sind ^^. Falls es so ist gibts nur eine richtige Handlung: Ground Units bauen und ihn überraschen ^^. Du kannst ja auch provozieren das er auf Anti Air baut indem du sehr früh mit einer Banshee ankommst. Am besten noch getarnt ^^. Das Tarnen hat Raptor schon korrekt erklärt - Protosse haben nur eine Tarnunits, und das wäre einer der Templer.

Tarnunits sind generell ziemlich mächtig, den sie sind kaum aufdeckbar wenn der Gegner keine Einheit dafür baut. Ausgenommen ist die Base, der Terraner hat ja Sensor Türme und der Protoss z.b. seinen normalen Abwehrturm (passenderweise "Detektor") der die Einheiten aufdeckt.

Ansonsten sinds bei Protoss und Terraner die ersten Units in deiner Werkstatt für Fahrzeuge, Beobachter sinds beim Protoss - ich glaub beim Terraner wars ein Raven. Der Zerg hats da einfacher, der muss nur seine Overlord (Supply Depot) upgraden und hat so einen mobilen Detektor. Später wirst du bemerken das ziemlich alle Spieler immer mind. 2 Aufdeck Units bauen (bei Protoss ist die Ironie das der Spy selber noch unsichtbar ist, hrhr... eignet sich prima um die Map aufzudecken).

Und last but not least: Reapers (Rächer) - eine der nervigsten Einheiten die das Spiel zu bieten hat. Unheimlich schnell gebaut, noch unheimlicher schnell in deiner Base und um die Krone aufzusetzen innert Sekunden sind die kompletten Drohnen weggehauen. Ebenso Gebäude, aber dafür ist er sehr anfällig und relativ schwach im Kampf gegen diverse Einheiten auf seinem Level. Aber eben: Richtig eingesetzt eine tödliche Waffe. Du wirst desöftern erleben das einige Spieler mit der Taktik spielen direkt nach 4 Minuten mit 1-3 Reapers dir hinten die Eco zu verzögern (also neue SCV's bauen etc...). Das wirft dich extrem zurück und kann teils spiel entscheiden sein: Hier hilft nur eines -> Scouten, Scouten und evtl. die Flanken decken bzw. eine Defenseinheit hinten aufstellen.


So, viel Text ^^.

Naos
09-09-2010, 08:34
Stimmt alles, außer das die Ravens im Raumhafen gebaut werden :D ;)

Danke für den langen Text. Ich sauge aktuell so ziemlich alles rund ums Game auf :)

ccdx21
09-09-2010, 16:47
Rächer sowie Tanks wurden beim Patch abgewächt.
Beide machen weniger Schaden wobei der Tank schaden gegen "schwach gepanzerte" Einheiten reduziert wurde.

Damit kann man gegen Terraner mit masse aus klein vieh nun etwas leichter vorrücken doch das heißt nicht viel. Generell wurden im Patch viele Einheiten von der Bauzeit her angepasst die zum rushen Ideal waren, zum Beispiel auch die Berserker von Protoss.


Naja, zu den Terranern.
Was ich letztens sehen konnte und mich auch etwas verwundert hat ist das Hellions mit Upgrad im wahrsten sinne des Wortes Ordentlich einheizen können.

Eigentlich werden sie seltener gebaut da man Panzer doch viel schöner findet, doch Hellions haben ein paar Vorteile die auch nicht zu verachten sind.

Sie kosten kein Vespin Gas.
Sie können in masse Produziert werden.
Sie sind ziemlich schnell.

Wer also gutes Micro beherrscht hat hier, neben den Rächern, eine Einheit die ideal ist um den Gegner zu nerven und auch verhindern kann das Exen gebaut werden.

Naos
09-09-2010, 17:01
Helions aber auch nur gegen Infs, oder? Bzw. könnten sie in Massen sicher auch das ein oder andere Gebäude und Sammler platt machen... ...mal testen...

ccdx21
09-09-2010, 18:44
Das ist nicht so wie beim C&C. Musst auf die Panzerungswerte und auf die Schadenswerte achten. Feuer muss nicht gleich gut gegen Inf. bedeuten.

Beste beispiel ist der Belagerungspanzer der nun weniger Schaden gegen "leicht gepanzerte" Einheiten macht. Wirkt unlogisch aber ist für die Balance ganz ok.