PDA

Vollständige Version anzeigen : Amis wollen Geld für 80 Jahre alte Anleihen


Germane45
07-09-2010, 18:07
Da scheinen wohl ein paar schrappige Erben unterwegs zu sein.
Aber was können Anleihen heute in Reichsmark überhaupt Wert sein? :ka:
Es gab ja auch noch zwischendurch eine Währungsreform.

Komischerweise wird das in dem Artikel nicht erwähnt.
-Quelle- (http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,716125,00.html)

Surli
08-09-2010, 12:57
Bei grösseren Summen gibt es Möglichkeiten den heutigen Wert zu bestimmen indem man über den %-Wert des damaligen Betrages zum GDP rechnet und dann vom Wert, der dieser %-Wert vom heutigen GDP hat das Wirtschaftswachstum über die verstrichene Periode berücksichtigt.

Gibt sicherlich noch genauere Methoden aber so kann man es wenigstens grob schätzen.

Germane45
08-09-2010, 18:56
Ich überlege mal ganz Blauäugig, wie man 1 Mio. Reichsmark umrechnen will, wenn es dafür früher nur 1 Brot oder 1 Pfund Butter gegeben hat. ;)

Loki
08-09-2010, 19:51
nach einem staatsbankrott müssten die dinger wertlos sein

aber versuchen kann mans ja mal die brauchen bestimmt bargeld um griechenland anleihen zu kaufen ^^

Matze I
08-09-2010, 20:14
Germane, das mit der Reichsmark war, wie du es sagst, war nicht die gesammte Zeit so. Es gab Zeiten, in denen die Recht stabil war. und zwischendurch gab es mehr als nur eine Währungsreform.

Ich denke mal, die Bundesregierung wird damit schon umgehen können, nachdem der Anspruch auf das Geld geklärt worden ist.

Germane45
08-09-2010, 20:32
Ich kann mir nicht einfach einen bestimmten Tageskurs der Reichsmark aussuchen, wenn ich meine Papiere verkaufen will. Da nimmt man schon den Schlusskurs.
Das wir mehr als eine Währungsreform hatten, ist mir auch bekannt.

Ich finde es nur eine Frechheit, mit was für Ideen einige Leute so kommen.:rolleyes: