PDA

Vollständige Version anzeigen : Ursachensuche für Probleme


bombspy
26-08-2010, 11:47
Mein 3 Jahre alter Computer macht mir langsam nur noch Probleme. Bisher hatte ich nie nennenswerte Probleme, aber seit einigen Tagen macht mir mein Computer verschiedene Probleme. Wenn ich ihn starte friert er manchmal nach 1-3 Minuten komplett ein. Teilweise wenn ich ihn starte bootet er nicht einmal, also die Lüfter und so springen an, aber ich bekomme kein Piepen, kein Bild und auch die Lampen auf meiner Tastatur leuchten nicht und mein neuestes Problem ist, dass mein Computer machmal plötzlich und ohne Grund eine art Blackscreen hat (selbe Symptome wie wenn ich ihn starte und nix passiert). Wegen ähnlichen Problemen ist mein alter Computer schon unbrauchbar geworden und im Moment habe ich keine Mittel für einen neuen.

Gibt es vielleicht irgendendwelche Programme die mir helfen können die Ursache für die Probleme zu finden? Vor allem ob die Probleme software- oder hardwareseitig sind.

Sven
26-08-2010, 12:31
Die sind mit ziemlicher Sicherheit von der Hardware verursacht...
Einzige Option ist, die Komponenten versuchsweise auszutauschen (Netzteil, RAM, GraKa, Prozessor) und zu schauen ob sich das Problem mit der jeweils getauschten Komponente erledigt hat.

bombspy
26-08-2010, 12:45
Wenn das die einzige Option ist, bin ich ziemlich am Arsch, denn ich hab keine "Ersatzteile" mit denen ich das testen könnte. Gibts vielleicht irgendeine Möglichkeit das Problem einzugrenzen, oder muss man das auf gut Glück machen?

Swizzy
26-08-2010, 13:19
Naja, RAM könntest du mal, wenn du zwei Riegel hast jeweils einen Testen. Könnt auch ganz gut an dem Problem liegen, ich weiss das ich mal ein Problem hatte mit deinem beschriebem Blackscreen - Ursache war meine flüchtigkeit ^^ - der eine Ram Riegel steckte nicht ganz korrekt drin... Da bekam ich au kein Bild etc. aber er startete die Lüfter.

Aber is keine Garantie, kann ebenso MoBo, Prozessor oder GraKa sein.

Naos
26-08-2010, 14:34
Könnte am RAM liegen...

Check erstmal den Speicher mit MEM Test -> http://www.heise.de/software/download/memtest86/15466

Bitte mit Feedback :)

Grüße Naos

bombspy
26-08-2010, 15:28
Ok ich hab die ISO Datei auf eine CD gebrannt, aber wie bekomme ich das ganze jetzt zum Laufen? Ich hab schon einen Neustart mit der CD in meinem externen Laufwerk (hab kein anderes) gemacht und da kam auch was von Boot Cleaner, aber nach ein paar Sekunden hat er normal Vista gestartet.

Sven
26-08-2010, 16:01
Ach so, was du natürlich als erstes machen solltest:
PC saubermachen!

Staub leitet Strom - wenn also an den Slots für RAM und Karten Staub sitzt, kann das 'unerklärliche' Abstürze und 'unnormales' Verhalten des Rechners verursachen.
Die einfachste Option dafür ist:
Karten und RAM ausbauen, einen feinen Pinsel nehmen und damit den Staub von den Slots lösen. Dazu hältst du das Rohr eines laufenden Staubsaugers immer in die Nähe der Aktion und saugst den Staub so ab.
Noch besser ist es den Rechner mit Druckluft auszublasen - aber die wenigsten dürften einen Kompressor @home haben...

Naos
26-08-2010, 23:04
Ok ich hab die ISO Datei auf eine CD gebrannt, aber wie bekomme ich das ganze jetzt zum Laufen? Ich hab schon einen Neustart mit der CD in meinem externen Laufwerk (hab kein anderes) gemacht und da kam auch was von Boot Cleaner, aber nach ein paar Sekunden hat er normal Vista gestartet.

Hey Bombspy,

die Readmes & Co. werde ich dir nicht erklären. Da muss sich über lang oder kurz jeder durchkämpfen.

Viel Glück.