PDA

Vollständige Version anzeigen : Terraner Strategie mit Terra


raptorsf
06-08-2010, 12:59
habe jetzt (nach rund 8 offline-Kampagnen) auf Online-Matches gewechselt (das ist ja meine wahre Passion, 1 vs 1 :). Mit folgender Taktik habe ich (obwohl ich alles andere als ein Pro bin) bisher sehr gute Erfolge erspielt:

Seite: Terra (die anderen kann ich überhaupt nicht)
Gegner: egal (funzt gegen alle)

(schreibe jetzt alles aus dem Gedächnis raus, auf wunsch kann ich das ganze noch präzsieren oder ein Replay reinstellen):

Depot-Kaserne- Marines bauen (rund 8) zur Basis Verteidigung, vor allem beim Tiberium (shit - wie heisst das bei SC2?) rumstehen lassen als Defense
Raffinerie (Gas braucht man später für andere Gebäude und Einheiten) - Fabrik - evt. weitere Raffinierie - Raumhafen

(in der ganzen Zeit scouten und noch mehr Marines pumpen, Depots nicht vergessen!)

jetzt extrem wichtig: 2 Medivacs bauen , Marines einladen und zum Gegner fliegen. Die dann dort beim Tiberium abladen und Sammler angreiffen. Die ganze Zeit mit den Meidvacs über den Marines schweben und diese heilen. Damit sollten alle Sammler und evt. gegnerische Einheiten besiegt werden. Dann greifft man die Gebäude an.

Nach diesem Rush wird der Gegner entweder aufgeben oder so geschwächt sein, dass zumindest beim nächsten Angriff nichts mehr übrigbleibt.

Sollte es wirklich eine zweite Welle brauchen kann man den Angriff auch varieren. Raumhafen upgraden um Banshees bauen zu können und "Tarnen" erforschen. Das sollte dann reichen :)

ccdx21
06-08-2010, 13:52
Also das ist kein Rush.

Achte mal bei deinen Spielen auf die Zeit, in gut 250 Sekunden können zb. gegen Zerg schon gut 20 Zerglinge vor deiner Tür stehen.


Dennoch ist die Taktik soweit gut, meist kann man den Gegner im unerwartenden moment von hinten mit Flugeinheiten überraschen.

Bei Protoss geht das zum Beispiel auch recht wunderbar mit Phasengleitern, wobei die direkt das Hautpgebäude zerfetzten können.

raptorsf
06-08-2010, 14:14
Also das ist kein Rush.

Achte mal bei deinen Spielen auf die Zeit, in gut 250 Sekunden können zb. gegen Zerg schon gut 20 Zerglinge vor deiner Tür stehen.


Dennoch ist die Taktik soweit gut, meist kann man den Gegner im unerwartenden moment von hinten mit Flugeinheiten überraschen.

Bei Protoss geht das zum Beispiel auch recht wunderbar mit Phasengleitern, wobei die direkt das Hautpgebäude zerfetzten können.

ist mir so noch nicht passiert - einerseits spielen die meisten (noch) Terraner und andererseits habe ich auch noch nicht so viele Spiele gemacht.

Ein Bunker und ein paar Marines rein sollt reichen - und da die Karten oft nur wenig Eingänge zulassen, kann man die mit Terranern dank den Gebäuden sehr gut verschliessen. Bei Bedarf kann man die ja anheben (ebenfalls guter "Trick" der Terranern). Bei Lufteinheiten ist aber auch das kein Problem :)

(Mehr Input natürlich willkommen - so entwickeln wir die und natürlich auch andere Strategien weiter :))

ccdx21
06-08-2010, 15:24
Naja ich sag mal so, du redest hier teilweise eben von Dingen die schon seid SC1 gang und gebe waren. Sponntan würde ich halt sagen das du bisher noch nicht auf einen richtigen Gegner getroffen bist. ;)


Das soll nun nicht entmutigen aber es gibt 2 Dinge die ich empfehlen kann.

Spiel ein paar spiele gegen eine Ki auf Hart denn die kommt wirklich in den ersten paar Minuten und schaut mal vorbei.

Zweitens, mach ein paar Liga spiele, nach 5 Spielen wirst du eingestuft und erhälst bei zufallsmatches auch passendere Gegner... zumindest stehts so drauf :D



So das einziege was ich dir nun an Input grade mit auf den weg geben kann ist, versuche immer zu verhindern das dein Gegner eine zweite oder sogar dritte Basis hoch zieht. Die Start Ressourcen reichen meist nicht für einen ordentlichen Krieg und ohne zweitbase gehen bei längeren Spielen den meisten schnell die möglichkeiten aus.


Ansonsten, achte halt auf deine Zeiten, kannst du ja später in der Statistik alles sehen wie lange du für was gebraucht hast. Je schneller du warst desto besser.

Swizzy
06-08-2010, 15:41
CCD triffts scho gut, ich denk - grad wenn man SC1 kannte, sollte man sich nicht von 8 SM überrennen lassen ;). Bis dahin hab ich meine 5 Bersis ebenso ready (ich spiel Protoss). Und wenn du mitm Medi einfliegst, hab ich auch schon Hetzer in der Zeit... oder gar Immortals ^^. Dann fehlt au nimmer viel fürn ersten Kolo... (und der zerfetzt dir die Infantrie ziemlich fix).

Das wichtigste ist die Zeit. Gerade Hotkeys verschnellern dich extrem. Die kleineren Dinge, z.b. "Sammler" spawnen lassen kann einiges fixer gehen wenn ich auf E rumhämer anstelle rumklick. Auch Shortcuts auf die Produktionsgebäude sind extrem nützlich um auch in Gefechten immer Truppen nach zu produzieren.

Das zweitwichtigste ist das "Exen" - Also Expandieren, neue Basen holen. Ich glaube die zweite Basis kannst du selten verhindern, weil viele Maps auch so gelegt sind das die erste Base das zweite Vorkommen ein wenig schützt bzw. mit Truppen sehr flexibel defensebar ist. Aber du solltest schneller die dritte Base haben als dein Gegner bzw. solltest du diese natürlich verhindern. Das lässt sich aber erst über Zeit aneignen, am Anfang kam ich mit einem Vorkommen gut weg - mittlerweile bin ich meist einer der ersten der anfängt zu exen ^^.

Ansonsten musst einfach maln gutes Replay anschauen, da sieht man ziemlich viele kniffe die die "oberen" Anwenden ^^.

Ich und Trex wagen uns momentan langsam an die 2on2 heran, üben zumindest etc. ;).

Edit: Achja, dass Replay Sys von Blizz is mal echt genial :thx: - Mit den Statistiken und allem... wenn ich denk das bei C&C am Anfang nichmal Spulen ging...

Edit2: Achja Baureihenfolge is so ne Sache - Is auch teils ziemlich map abhängig. Hats viele Klippen und wenig Zugänge machts durchaus auch Sinn ein wenig früher zu techen - also als Proto halt, weil die Kolos drüber hinweg kommen - Ships müssen sowieso raus.

Ne Gute Sache is btw wenn man mal so richtig aufen Sack kriegt, schau dir die Baureihenfolge an - da hab ich mir auch scho die ein oder andere Info hergeholt - gerade beim Sammeln. Übrigens: 24 Sammler sind am effektivsten. 3 pro Mineral.

ccdx21
06-08-2010, 16:13
Wenn ich das so lese fallen mir da grade noch ein paar Sachen bei Terranern ein.


Wunderbar und extrem böse Rush Einheit / Nerveinheit sind Rächer.

So 8 Stück zerfetzten Sammler in Sekunden und da sie gegen Gebäude Granaten benutzten gehen auch die Schnell hops.

Und sie können Klippen auf und Ab Springen.


Ansonsten ist die wohl stärkste Einheit bei Starcraft 2 der

Space Marine

Die Erklärung dafür ist relativ simpel.
1.
Space Marines sind die einziegen Einheiten die auf Flugeinheiten schießen können und kein Vespin Gas brauchen, 50 Mineralien reichen da vollkommen.
2.
Mit einem Reaktor an der Kaserne können Space Marines schnell und in massen Produziert werden.
3.
Die Upgrads, mehr HP und Stimpack werten den Space Marine nochmal gewaltig auf, grade Stimpacks. Natürlichen sollten Space Marines immer etwas von Maradouren und Medics begleitet werden. Erzfeinde wie ein Koloss oder Schaben ziehe da meist schon den kürzern weil Space Marine auch schneller laufen können mit Stimpacks. Damit kann man ran gehen, schießen, sich zurück ziehen, heilen lassen und wieder ran.


Und grade bei sowas wird das Einheitenlimit als Taktische Instanze plötzlich wieder sehr interessant.

Ein Space Marine frisst nur 1 Punkt im Limit, ist in 25 Sekunden wieder gebaut und hat eben auch geringe kosten. Da man Mineralien meist immer mehr rein bekommt als einem lieb ist, kann man Space Marines gradezu endlos bauen, sterben vorne welche kommen hinten schon die nächsten. Irgendwann wird der Gegner einfach zermürbt werden.

Die einziege wirkliche Bedrohung für eine Horde Space Marines ist der Belagerungspanzer, erst recht wenn sie schlecht an ihn heran kommen. Sonst gibt es nichts wovor sich eine Horde fürchten müsste wenn man das nachproduzieren beachtet und sie nicht völlig sinnfrei gegen den Gegner wirft.

Swizzy
06-08-2010, 16:20
Lass mich mal mit 5 Kolos dastehen... :D. (Mit upgrade!)

ccdx21
06-08-2010, 17:23
Das wären, nur jetzt mal die Mineralien gesehen, 30 Space Marines vs 5 Kolosse, Vespin Gas nicht mit eingerechnet weils grad schwer um zu rechnen ist.

Ein Koloss hat eine bau Zeit von 75 Sekunden, du bekommst Pro Sonde 4 Vespin alle paar Sekunden Pro Quelle.


Wie oben schon erwähnt werden Marines in 25 Sekunden gebaut und das gleich 2 Pro Kaserne, sind allso in 50 Sekunden schon 4 Marines, also in 75 Sekunden genau 6 Marines was den baukosten eines Koloss entspricht. Du hast mit Protoss die Zeitschleife wodurch du etwas schneller bauen kannst, dennoch ist hier noch kein Upgrad und auch die Vespin kosten nicht mit eingerechnet worden. Fakt ist auch wenn die Marines erstmal sterben werden bis sich der Schaden bemerkbar macht und der wird sich mit etwas Taktik deutlich bemerkbar machen da Marines dauerfeuer haben und Kolosse ein Intervall wo du mit vor und zurück ziehen die Verluste reduzieren kannst, werden am ende die Marines die Koloss einfach überrennen.

Sie kosten halt nichts im vergleich und Mineralien bekommst du sehr schnell rein.



Ich mag die Koloss auch sehr aber ich weiß auch über ihre schwächen bescheid und wenn die ihre Waffen nicht vernüftig ansetzten können, nein schlimmer noch, wenn der Gegner Moraus und Vikings (Kolosse können auch von Luft abwehr Waffen angegriffen werden) dabei hast, dann kannste die fast wegwerfen.


Wer bei Protoss recht stark ist sind Hetzer schon allein wegen den Teleport. Gut gespielt mit hin und her springen und immer wieder feuern und Position wechseln, sind die extrem stark. Mit Marines hätteich vor einen hetzter Beserker gemisch wesentlich mehr Angst als vor ein paar Kolossen.

Swizzy
06-08-2010, 17:35
Ja klar, jetz auf Zeit gerechnet - Biste sicher schneller, ich werd ja auch kaum direkt auf Kolos gehen - Allein die Bauzeit, kann ja nich 5 min nackig umherhuschen.

Ich mein auch eher wenns bissel länger geht, geht ja eh immer um den Mix.

Das die Kolos ihre Schwächen haben hat ja auch seinen guten Grund ;). Das mit der Luftabwehr is scho extrem nervig ^^. Aber dafür sollte man ja auch vorsorgen... ;). Kolos mit Upgrade können ja sehr weit hinten stehen - Alles ne Frage des Mixes, paar Immos drunter kann scho sehr zäh sein fürn Gegner. Also Zerg zumindest, Terraner muss ich halt achten worauf er baut und darauf kontern. Wie erwähnt, spiel mittlerweile mehrheitlich Protoss.

Die Hetzer sind scho übel jo, grad Teleport und Warpkonten können in mittleren Teilen von Maps sehr gute Vorteile sein. Zum überrennen eigenen sie sich nur bedingt, da sie bei grösseren Gefechten öfters untergehen können. Aber ja, gut gespielt ist die halbe Miete. Wichtig is halt imo auch das Schildupgrade als Protoss - fast ein must have.

ccdx21
06-08-2010, 18:24
Die Hetzer übernehmen nun die Aufgabe die früher die Goons hatten (Dragoner) und wenn ich mich da an SC1 spielen zurück entsinne wo viele einfach ausschließlich Goons gebaut haben.

Bei Starcraft ist, im vergleich zu C&C, das Mikromanagement der Schlüssel zum Sieg bei starken Gegnern.

Hetzer zum Beispiel stellen sich ja im Kampf, so wie eigentlich alle Fernkampfeinheiten, erstmal in Reihe auf, ein Stück vor rücken und schon hat man zwei reihen. Hier der Taktische paart. Wenn du siehst das die erste Reihe schon stark unter dem Beschuss leidet, zurück porten und die zweite Reihe nach vorn schieben. So führst du nun ein Rückzugsgefecht bis der Feind vernichtet wurde. Wenn du auch noch Trägerschiffe und Phasengleiter dabei hast, ist das schon eine starke Gruppierung aber auch unübersichtlicher doch wie gesagt, darin her zu werden, die richtigen Taktischen Anweisungen an seine Units geben, macht den Unterschied.


Kannst dir ja mal dieses Video ansehen. Einige der Taktiken funktionieren auch noch bei SC 2 wohl ganz gut. Grade das mit den Opfereinheiten vorschicken.

DzdA51QkNOE&feature=related



PS:

Da fällt mir auch grade wieder ein, so wo ich das Video sehe, was auch schlimm ist gegen Horden von irgendwas, Templer Psi-Sturm. ;-)

Swizztrex
06-08-2010, 19:26
Für SC2 Replays kann ich die Seite hier emfpehlen http://www.gamereplays.org/starcraft2/replays.php?game=33&tab=popular&show=index&&st=0&sort_by=downloads&active_tab=popular&

Ich zock auch Terraner im moment, meist bunker ich mich ein und steam rolle den gegner mit Vikings und gebe ihm den endgültigen schlag mit Battlecruisers ^^. Reicht zumindest bisjetzt so.

raptorsf
06-08-2010, 19:56
ich sehe scho, bin der totale Noob hier :)

Aber eine Frage an die Profis: Was ist den der ultimative Rush? Gibt es sowas? So wie früher bei TS als Nod beispielsweise den CC-Rush? Seite wäre mir egal, am liebsten natürlich Terraner :)

Swizztrex
06-08-2010, 20:01
Hm schau dir mal diesen Replay an http://www.gamereplays.org/starcraft2/replays.php?game=33&show=details&id=134257

der Rush vom Protoss wird zwar abgewehrt aber ich denke bei schlechteren Spielern könnte man damit viele Siege raus holen ^^

ccdx21
06-08-2010, 20:47
Rächer sind bei Terraner recht stark fürs rushen da sie Sammler und Gebäude schnell dezimieren, ein recht hohes Bewegungstempo haben und Klippen rauf und runter springen können.

Rächer kosten 50 Mineralien und 50 Vespin, das heißt quasi das du fast noch vor dem ersten Versorgungsdepo eine Raffenerie gebaut haben solltes.

Hier ist eben das Problem das wenn dich der Gegner früh aufdeckt und eben sieht was du vor hast, könnte er was dagegen unternehmen.

Doch da ist eben die Beweglichkeit und das mit den Klippen wieder zum Vorteil für die Rächer, so kannst du schön einigen seiner gegenmaßnahmen aus dem Weg gehen.

AgentLie
07-08-2010, 10:42
Irgendwie brauche ich immer ewig bis ich die Rächer fertig hab. Kann hier mal jemand eine optimale BO dafür posten? Wieviele Rächer sollte man dann schicken?

ccdx21
07-08-2010, 12:12
Hab da mal was zusammen gebastelt, lief nicht zu 100% Optimal aber als Denkansatz kann es helfen.


Die zweiten Raffenerie muss nicht ausgelastet sein, da reichen vielleicht auch nur 2 WBF's aber die erste sollte schon früh gebaut werden. So 2-3 Kasernen tun ja auch nicht weh und selbst das Maschinendock ist problemlos später drin für ein paar Schadensupgrad da man Mineralien ja genug hat. Mit ein paar Morus dabei kann man auch Gegenangriff Abwehren, die aus Einheiten bestehen mit denen die Rächer ihre Probleme haben, zb. Hetzer.

Swizztrex
08-08-2010, 07:14
Hier hast du den "ultimativen Rush" ^^ http://www.youtube.com/watch?v=MHT6cjr-bJ8&playnext=1&videos=XVMOi4VL1f8&feature=sub

raptorsf
09-08-2010, 20:48
cheap :nein: