PDA

Vollständige Version anzeigen : Euer erster Eindruck von StarCraft 2?


raptorsf
28-07-2010, 08:52
ich finde es bis jetzt echt super. Die Einheitensteuerung, Basisbau, Angriffe etc. sind sehr ähnlch gehalten wie bei RedAlert, Yuri und Co. (also CnC). Auch die Ansicht und sogar die Einheiten/Rassen sind gar nicht so unähnlich - wieso auch Gutes und Bewährtes ändern und das mit einer guten Grafik, tollen Videosequenzen (ist mir aber persönlich nicht so wichtig) ergänzen?

Also bisher hat mich SC2 total überzeugt und ich freue mich, wenn ich heute Abend wieder Zeit habe das ganze zu erkunden.

Wie gehts Euch? Könnte SC2 sogar ein würdiger CnC Nachfolger sein? Also für mich schon!

RangerOfDead
28-07-2010, 10:28
Ich bin selber fasziniert von SC II, wie schon im andern Thread erwähnt, die Story ist tiefgründig, bezieht sich teils oft auf den ersten Teil plus das AddOn, die Charaktere wirken real und wie es bei Blizzardspielen üblich ist kommt der Humor einfach auf seine Kosten.

Ob es ein CnC Nachfolger ist will ich hier noch nicht sagen, genausowenig ob es den besser als CnC ist oder nicht, das ist einfach nach 1 Tag spielen nicht möglich, aber zumindest im Multiplayer scheint SC II CnC ziemlich aufzurauchen, was mich aber nicht wirklich wundert.

Achja, eins sag ich jetzt schonmal, SC II ist besser als CnC 4 :D

Sven
28-07-2010, 11:00
Achja, eins sag ich jetzt schonmal, SC II ist besser als CnC 4Was ja nicht weiter schwierig ist :eg:

Ich kann es noch nicht sagen - hab das Game erst seit gestern abend und bin noch nichtmal dazu gekommen es zu installieren.
Werde ich heute nachholen und wahrscheinlich auch mal die ersten Missionen zocken.

Nach allem, was ich bis jetzt in Diskussionen so gelesen habe, dürfte es aber die EALA C&C teile in den Schatten stellen.

YODA
28-07-2010, 13:55
Nach allem, was ich bis jetzt in Diskussionen so gelesen habe, dürfte es aber die EALA C&C teile in den Schatten stellen.


joch so kann mann es sagen :(:)

Swizztrex
28-07-2010, 13:56
Bin vorallem vom Singleplayer begeistert bisjetzt, finde ich genial wie sie den gemacht haben. Werde wohl auch zuerst mal das Spiel durchzocken bevor ich mit MP rumspielen beginne.

raptorsf
28-07-2010, 14:18
Bin vorallem vom Singleplayer begeistert bisjetzt, finde ich genial wie sie den gemacht haben. Werde wohl auch zuerst mal das Spiel durchzocken bevor ich mit MP rumspielen beginne.

bin grundsätzlich der selben Meinung - aber nach dem gestrigen Abend und rund 4 SP Spielen (das ist ungewöhnlich viel für mich :D) werde ich ab heute Abend MPs spielen :eg:

Swizzy
28-07-2010, 14:27
Jo bitte, weil der SP intressiert mich nicht die Bohne, würd gern mal wissen wie "krass" man jetzt aufs Maul kriegt im MP :p.

Darkwolf
28-07-2010, 16:02
hab gestern mal die ersten X missionen gezockt: schweinegeil! auch diese ganzen spielereien nebenbei, mit forschung von speziellen upgrades in den "zwischensequenzen" und den damit stark dem spielstil angepassten einheiten, das macht echt laune.

und nu: weiterzocken! bevor ich in ein paar stunden zum nachtdienst muss

XMuMuX
28-07-2010, 16:09
Habe jetzt die ersten 2 Missionen gespielt und muss schon sagen, dass das Spiel Spass macht, aber es kommt trotzdem nicht an YR dran ^^



und nu: weiterzocken! bevor ich in ein paar stunden zum nachtdienst muss

Du Glücklicher, ich muss in 20 min. los zur Arbeit :cry:

kaki100
28-07-2010, 17:54
ich weiß nicht...

bin ich hier der einzige der findet, dass das Spiel das gleiche wie Teil 1 ist nur mit aufpolierter Grafik? ...

Na klar, der erste Teil war vom Gameplay her schon fast perfekt, da kann man ja nicht mehr viel falsch machen, aber wirklich Neues gibts ja wohl nicht. Für mich ist das eher ein Addon zum 1. Teil... oder Upgrade, wie mans auch nennen will.

Eigentlich nichts neues, kein aha-effekt. Nach so langer Entwickulungszeit??? Da würde ich nicht annähernd ne 90+ Wertung geben. Wenn man Fifa grafisch aufpoliert und sonst alles gleich belässt meckert jeder, aber hier nicht...

Das soll keinesfalls heißen das das Spiel schlecht ist. Ich spiels auch gerne, aber wenn man es objektiv betrachtet ist es eben nur irgendwie ein grafisches upgrade zum ersten Teil und mehr nicht.

Naja was solls :D

Swizzy
28-07-2010, 18:13
Dacht ich mir btw. gestern auch als ich son Video nochmal anschaute ^^ is scho sehr nahe dem ersten Teil. Aber kanns nich so beurteilen, spiels ja ned.

Swizztrex
28-07-2010, 18:15
Kann ich nicht sagen weil der 1. Teil mir noch nie gut gefallen hat, was beim 2. ganz anders aussieht ^^

raptorsf
28-07-2010, 19:50
habe nie den ersten Teil gespielt, kann dies deswegen nicht beurteilen (bin/war ein absoluter CNC-Gläubiger, für mich gabs nichts anderes :D)

Weiss jetzt nicht ob das ein Vor- oder Nachteil ist :gf:

Sven
29-07-2010, 08:53
Ich hab zwar bis jetzt erst die ersten 2 Missionen gespielt - aber ich denke ich kann schonmal was loswerden:
SC2 orientiert sich im Missionsdesign, zumindest in den beiden Missionen, stark an C&C. Ok, was will man zur Einführung auch anderes machen? Aber ich fand die Ähnlichkeit frappierend. Nicht so sehr, dass sich die Missionen jetzt wirklich optisch oder vom Spielen her ähneln würden - aber das Feeling ist das gleiche, die Art wie man an die Sache herangeführt wird. Das war in SC1 nicht der Fall.

Was mich jetzt noch interessiert ist halt, ob Blizzard für die späteren Missionen wieder das gleiche gemacht hat um den Schwierigkeitsgrad zu steigern wie in SC1: Einfach nur mehr Gegner auf die Karte setzen.

raptorsf
29-07-2010, 09:14
kann mal was betreffend dem Online-Modus sagen, habe gestern ein wenig dort gespielt.

Positiv: Die Karten sind interessant, es werden schnell passende Gegner gefunden (jetzt schon viele User online, wenn ich mich richtig erinnere, waren es gestern Abend im Schnitt rund 27'000 Games im Schnitt am laufen)
Negativ: Wie sven schon gesagt hat, erinnert sehr vieles an CNC. Ein grosser Unterschied ist jedoch, dass man viele Gebäude, speziell die welche Einheiten produzieren upgraden kann. Das ist zwar taktisch gesehen interessant, aber (vor allem als Ansteiger) doch etwas verwirrend. Auch das ich mich am Anfang entscheiden muss, ob ich ein "normales" oder ein "fortschrittliches" (weiss den genauen Wortlaut nicht mehr) bauen will ist auf den ersten Blick nicht logisch. Das war bei CNC besser gelöst, die freigeschalteten Einheiten/Gebäude konnte man einfach anclicken - bei SC2 muss man im Extremfall zuerst mal suchen, wo was ist.

Denn Sinn, dass man man neben Mineralien auch so Gase fördern muss erschliesst sich micht nicht wirklich - auch der Sinn der Depots nicht. Man kann jetzt argumentieren, dass so die taktischen Möglichkeiten grösser sind bzw. das ganze noch mehr Tiefgang hat - für mich bremst dies jedoch den Spielfluss und die Komplexität wird (aus meiner Sicht) unnötig erhöht.

Ok, vieles was ich jetzt negativ angekreidet habe hat man wohl nach 20 oder 30 Spielen intus und man denkt gar nicht mehr daran - und unter dem Strich macht es echt viel Spass - meiner Meinung könnte da auch CnC draufstehen, man müsste einfach ein paar Einheiten umbennen - Banshees gibts aber beispielsweise auch in SC2 schon :D

ccdx21
29-07-2010, 09:57
Du darfst nicht den Fehler machen und es mit C&C vergleichen. Starcraft hatte auch schon damals mit C&C nicht viel gemeinsam.


Was die Missionen angeht, da habe ich ja schon was zu geschrieben.
Sie ändern sich und werden aufjedenfall fordernder aber ich weiß auch nicht auf welchen Schwierigkeits grad die Leute spielen. Also auf Schwer war es schon teils etwas anstregend.

Doch an alle die die Kampage grade durchspielen, achtet mal auf die Unterschiede von Mission von Mission und wieviele es gibt wo man wirklich nur "Basis aufbau und platt machen" hat.


@raptorsf


Das mit den Gebäuden und dem Gas und all sowas, war schon im ersten Teil so, wie gesagt, das hat alles Sinn und zweck und wenn man einmal das Gespür dafür hat, dann merkt man das auch. Die Gebäude Erweiterungen gibt es in der form nur bei den Terraner, aber wenn du was richtig kompliziertes haben willst, spiel Zerg :D

raptorsf
29-07-2010, 10:09
wir sind halt hier auf einem CNCboard und die meisten oder wohl gar alle kommen aus der Ecke. Da finde ich es nicht schlimm bzw. sogar gut, wenn man SC2 mit CNC vergleicht - das hebt uns von den anderen Baords ab ;)

Zerg habe ich auch nur zwei Mal gespielt - das ist echt noch übler (und du hast recht, ich spreche oben vor allem von den Terranern :))

Swizztrex
29-07-2010, 14:24
Die Missionen sind echt abwechslungsreich, aber ich will hier nichts spoilen :D

RangerOfDead
29-07-2010, 20:55
Jetzt wo ich das Spiel durchhabe muss ich echt sagen, WAHNSINN! Es ist eigentlich bis zum Ende spannend, die letzte Mission fordert nochmal alles von einem Spiel ab, so wie es sein sollte, auch wenn man selber den Weg entscheiden darf, aber zuviel verrate ich da lieber nicht. Was mich am meisten beeindruckt hat, war mal wieder das wofür ich Blizzard schätze, die meistehaften Video's wenn es um Sachen Kampfsequenzen geht. Schon in Warcraft 3 wurde das ganze ja gut umgesetzt, wenn man sich nur den Kampf zwischen Thrall, Grom und Mannoroth war schon Hammer, aber die Sequenzen in SC II übertreffen das ganze noch um weiten. Ich muss echt sagen, das Spiel schlägt die EA CnC Teile um Längen und ich wage sogar zu behaupten das es besser ist als die anderen CnC's, auch wenn ich mich da gegen viele Leute aus diesem Forum stelle :D

ccdx21
29-07-2010, 22:03
Wer sollte sich denn dagegen stellen? Es war ja recht Einstimmig das C&C immer mehr zu Quark verarbeitet wurde. Hier und da gute ansätze aber dann doch mehr wieder Einheitsbrei.

Ultron
29-07-2010, 23:46
Geil, geil und nochmals geil, endlich hat man den geliebten Basisbau wieder :D

Chaoskilla
30-07-2010, 00:46
Ich habe letztes Jahr auf der Gamescon SC2 schon anzocken können und war vom spielerischen daher schon zu diesem Zeitpunkt überzeugt. Es spielte sich wie der erste Teil, was in diesem Fall ja nichts schlechtes ist. Und es ist im Grunde ja auch Star Craft in schöner und größer.
Die Stimmung ist sehr dicht, das Unviversum und die Charaktere sind stimmig. Sogar die deutsche Syncro ist richtig gut (ich finds richtig gut, das Blizzard es geschaft hat, die selben Sprecher zu bekommen, macht das ganze nochmal glaubwürdiger).
Die zwischensequenzen sind auf gewohntem, hohen Blizzard Niveau.
Zusammengefasst: Hat meine Erwartungen stellenweise übertroffen.

Swizzy
30-07-2010, 03:28
ich weiß nicht...

bin ich hier der einzige der findet, dass das Spiel das gleiche wie Teil 1 ist nur mit aufpolierter Grafik? ...

Na klar, der erste Teil war vom Gameplay her schon fast perfekt, da kann man ja nicht mehr viel falsch machen, aber wirklich Neues gibts ja wohl nicht. Für mich ist das eher ein Addon zum 1. Teil... oder Upgrade, wie mans auch nennen will.

Eigentlich nichts neues, kein aha-effekt. Nach so langer Entwickulungszeit??? Da würde ich nicht annähernd ne 90+ Wertung geben. Wenn man Fifa grafisch aufpoliert und sonst alles gleich belässt meckert jeder, aber hier nicht...

Das soll keinesfalls heißen das das Spiel schlecht ist. Ich spiels auch gerne, aber wenn man es objektiv betrachtet ist es eben nur irgendwie ein grafisches upgrade zum ersten Teil und mehr nicht.

Naja was solls :D


So, ich bin nun an der Probeversion dran.

Und ich muss sagen, der oben genannte Einwand trifft doch voll und ganz zu. ;)

Ich hab jetzt eigentlich direkt mal mit Trex gegen CPU gespielt und iwie war mir alles vertraut, musste au nicht gross nachdenken oder viel lesen. Das heisst aber nicht das ich es schlecht find, aber ein "Makel" isses schon ;). Aber macht mir bisher eigentlich gut Spass :thx:.

Und SC1 war damals scho sehr perfektioniert, never change a running system muss nicht negativ sein...

ccdx21
30-07-2010, 07:51
Die Änderungen sind im Detail und fallen erst später zunehmend aus.

Kleines Beispiel, Supporte mal eine Terraner Armee mit Luftabwehr auf Fahrzeug Basis. Gloliath's gibt es nicht mehr und somit bleibt dir nur der Thor aber das Ding als Flugabwehr ist so eine Sache.

Gleiche bei Zerg wo man nun viel mit der Königin arbeiten muss.

Natürlich spielt sich vieles änlich aber es ist defenitiv kein Starcraft 1 in schöner, nichtmal ein Add On sondern durchaus Vollwertig.


Habe nun einige Spiele gemacht und damals die Taktik, Feuerfresser, Marines, Medic, das klappt nun einfach nicht mehr. Man hat ein größeres Vespin Problem, kann erst recht los legen mit Raumdock doch dafür gibt es nun eben Mauras und Marines was auch übel ist.

Weiß ja nicht wie ihr das so macht aber bei mir bestehen Terraner Armeen meistens nur aus Marines da ich bei einer harten Ki garnicht dazu komme vernüftig weitere Basen hoch zu ziehen.

Swizzy
30-07-2010, 08:09
So, 7 Stunden durch, Probezeit läuft gleich aus x].

Fazit: Sehr schön. Wobei ich ja eher die Costum blubs Vorzieh - Golem Wars, omg was für ein Spass :thx:. Auch Klassiker wie TD etc... und was noch kommen wird. :ast:

MP hab ich jetzt noch ned so getestet, es spielt sich auf jedenfall einiges leichter als erwartet - aber deswegen nicht "seicht" sondern auf einem anständigen und doch progressivem Niveau.

Mir gefällts.

Germane45
01-08-2010, 03:14
Mein Ersteindruck.

Ein Spiel, welches nicht nur eine Hülle für das zu downloadende Spiel liefert.
Ich habe ein Spiel in einem Cover bekommen.
Klasse. :thx:

Die Installation des Games, sowie die Erstellung eines Accounts mit anschliessendem Patch downloaden hat ca. 45 Min. in Anspruch genommen.
Das war schon etwas zeitraubend.

Naja....:rolleyes:

Wer schon SC1 gespielt hat, findet sich sehr gut zurecht.
Ich bin zwar etwas eingerostet, aber die ersten Missionen im SP gingen gut von der Hand.

Die Videosequenzen sind unbestreitbar ein Plus.
Nach der Raynor Mission z.B. hat man auf dem Raumschiff die Möglichkeit, die zukünftige Strategie und die Fähigkeit der Einheiten zu bestimmen.
Welche Updates oder Fähigkeiten kaufe ich?
Spannende Entscheidung.

Ein Plus, welches sich wohl auf den weiteren Spielverlauf auswirken wird.
Für mein Gefühl ist dieses Spiel wohl bisher da beste der letzten Jahre.
Das ist aber als subjektive Meinung zu werten.

Bis zum Spiel Tiberium Wars von C&C konnte ich mich nicht beklagen.
Aber bei diesem neuen Game von Blizzard wurden doch die Wünsche der Kunden mit berücksichtigt.
Auf 'altem' weiter aufbauen.

EA und seine Vasallenforen waren zwar bemüht, durch gezielte Fragenstellung dem normalen User das Gefühl zu geben, diesen in die zukünftigen Entscheidungen für neue Entwicklungen mit einzubinden, diese dann aber nicht umgesetzt.

Blizzard hat diesen Fehler nicht begangen.

Wir haben es hier mit einer weiterentwicklung zu tun, was SC2 betrifft.
Zumindest habe ich diesen Eindruck bisher gewonnen.
Blizzard versucht nicht, im Gegensatz zu EA den Kunden umzuerziehen.

Trotzdem kann ich nicht mit ruhigem Gewissen den obersten Punkt für die Abstimmung gestätigen.
EA hat für mich, bis zu dem Game Tiberium Tiberium Wars ne gute Arbeit abgeliefert.

Ich finde es auch positiv, das zum Hauptcharakter bis zu 3 Gäste die SP Version nutzen können.
Ein Feature, welches hier genutzt wird, aber für kein durcheinander bei meinen Spielständen sorgt.

raptorsf
01-08-2010, 10:45
ich habe auch "nur" die zweitoberste Spalte angeclickt - SC2 ist wirklich toll, für mich fast schon zu gut. Wie soll ich das sagen, alles ist so geschliffen und perfekt - ich kann eigentlich gar nichts aussetzen, aber irgendwie ist der Funken noch nicht rübergesrpungen.

Anyway, bin fast jeden Abend online und werde hoffentlich bald mal besser und kann das Benutzerbild mal ändern. :)