PDA

Vollständige Version anzeigen : Gehört Baden-Württemberg (und andere Gebiete) bald zur Schweiz


raptorsf
11-06-2010, 11:33
zuerst dachte ich ja, es sei ein verspäteter Aprli-Scherz, aber scheinbar doch nicht. Ein paar Schweizer-Politiker wollen tatsächlich ein paar Nachbarsgebiete in die Schweiz einverleiben, damit es der dortigen Bevölkderung besser gehen soll. :)

Hier der Link: http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/standard/SVP-will-der-Schweiz-Nachbargebiete-einverleiben/story/23529806

Was denkt ihr den darüber? Lasst ihr Euch freiwillig einverleiben oder müssen wir erst mit Schockolade und Käse drohen? :cool:

bombspy
11-06-2010, 11:54
Fragt doch bitte zuerst die Bayern. Wenn ihr die haben wollt hätte ich nix dagegen und vor allem müsstet ihr dann auch den Seehofer nehmen...:wrofl:

Ne also jetzt mal ernsthaft. Eigentlich ist es doch ganz schön, dass Politiker ab und zu mal Humor haben, aber das ist schon fast verrückt. Die Schweiz mag ja ganz schön für die Schweizer sein, aber ich glaube den meisten Bürgern in den umliegenden Gebieten ist klar, dass die EU bessere Zukunftsperspektiven bietet, als ein Bergstaat ohne Zugang zu den Meeren. Wenn die Schweizer doch mit den Würtembergern oder Voralbergen zusammenleben möchten können sie doch einfach in die EU eintreten. Die ist viel netter als sie aussieht und bietet mehr Möglichkeiten als ein einziger Staat bewerkstelligen könnte.

PS: Wieso will die SVP den Voralberg, aber nicht Liechtenstein? o.O

raptorsf
11-06-2010, 12:07
PS: Wieso will die SVP den Voralberg, aber nicht Liechtenstein? o.O

nun ja, bin ja nicht der offizielle Pressesprecher von der SVP und kenne die genauen Beweggründe auch nicht. Aber ich denke mal, dass wir ganz langsam anfangen mit der Expansion - erst ein paar wenige Gebiete abzwacken und nicht gleich ganze Länder, obwohl Lichtenstein sehr klein ist, akzeptieren wir die schon (noch) als souveränen Staat. ;)

Der Meerzugang kommt dann mit Stufe 2 - ich denke aber dann eher Richtung Süden (Italien, evt. Frankreich) - aber zuerst integrieren wir mal die angesprochenen Gebiete :D

Sven
11-06-2010, 12:28
Och, wenn es Bayern und Sachsen wären würde ich ja sagen: Könnt ihr gerne haben! :D

YODA
11-06-2010, 12:30
was habt ihr fuer drogen in der schweiz :rolleyes::hat

Swizzy
11-06-2010, 13:02
Vorarlberg hatte doch vor gut 100 Jahren sogar ne Abstimmung ob se sich zur Schweiz anschliessen, ich glaub - zumindest in dem Gebiet solls ne Anspielung darauf sein.

Aber iwie... Was hat die SVP jetzt wieder oO... das ganze is ein wenig, wtf, ich weiss gar nich was dazu sagen...

raptorsf
11-06-2010, 13:14
das Sommerloch fängt halt an... :cool:

RoteZora
11-06-2010, 16:13
Bringt ihr dann auch eure Fränkli mit?
Da werden die nicht nein sagen. :D


...

...obwohl die "Fusionsofferte" ... irgendwie erinnert mich das an einen gewissen Österreicher, der Gebiete Heim ins Reich holte. Ich hab zu wenig Ahnung von der schweizer Politik und will da auch keinen verleumden. Komisch (also nicht lachhaft sondern eher merkwürdig) finde ich das schon.

raptorsf
11-06-2010, 17:35
...obwohl die "Fusionsofferte" ... irgendwie erinnert mich das an einen gewissen Österreicher, der Gebiete Heim ins Reich holte. Ich hab zu wenig Ahnung von der schweizer Politik und will da auch keinen verleumden. Komisch (also nicht lachhaft sondern eher merkwürdig) finde ich das schon.


ne, so darf man das sicher nicht sehen. Die SVP will ja diese Gebiete eher "retten", also etwas gutes tun - aber eine diplomatische Glanzleistung ist dies sicherlich nicht. Am ehsten wohl eine Aktion die am Biertisch geboren wurde und die "Saure Gurkenzeit" überbrücken soll.

Also ich finde es auch komisch - aber eher in der Definition von amüsant :)

Tyranos
11-06-2010, 17:43
Liechtenstein müssen wir nicht annektieren, das gehört sowieso schon zu uns.:eg:
Ausserdem startet unsere Armee immer wieder mal eine Invasion gegen Liechtenstein (wenn auch eher unbeasbsichtigt:p;)).

Irgendwie kommt dieser Vorstoss aus dem nichts. Hat die SVP Langeweile?

@Swizzy: Ich meinte auch in Erinnerung zu haben, dass die Vorarlberger sich mal zum Beitritt zur Schweiz entschieden haben, dies aber nie durchsetzen konnten.
Scheint auch heute noch so zu sein. (http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/Jeder-zweite-Vorarlberger-waere-lieber-Schweizer-25284853)

Swizztrex
11-06-2010, 17:47
was habt ihr fuer drogen in der schweiz :rolleyes::hat

Nur die besten!

RangerOfDead
11-06-2010, 18:40
ne, so darf man das sicher nicht sehen. Die SVP will ja diese Gebiete eher "retten", also etwas gutes tun

Das wollte der Östereicher auch und wir wissen ja wie das endete.

KISS0695
11-06-2010, 19:42
Baden bleibt Bundesland und Württemberg wird Kanton in der Schweiz!:D Coole Idee! VFB auf ewig Schweizer Meister!:p

Germane45
12-06-2010, 00:08
Wenn die Schweizer scharf auf den Euro sind, können die den doch auch so bekommen.
Dafür muss man keine anderen Länder annektieren wollen.:D

RoteZora
12-06-2010, 09:22
Nunja, dann würden die Mercedes demnächst wie ein Schweizer Uhrwerk laufen! :D

Vielleicht sollten wir aber auch beantragen, dass Nordrhein Westfalen in die Schweiz aufgenommen wird? Wo wir doch sowieso demnächst wohl wieder an die Wahlurnen müssen.

.... und zur Versorgung der Bevölkerung wird dann eine Luftbrücke eingerichtet. :gf:

AgentLie
12-06-2010, 10:31
Ne, das mit NRW musst nicht sein. Aber die Bayern dürft ihr gerne haben. :D

Mitdaun
12-06-2010, 14:04
Doch doch, NRW kann Schweiz gerne haben. Nämlich wenn die Schweiz das wirklich machen sollte, kann ich in NRW wohnen bleiben und muss nicht extra dafür umziehen.
Eine so schlecht Idee ist das nicht, meinetwegen kann auch ganz Deutschland in die Schweiz aufgehen.
Das kann ja nur besser werden, wenn zuvor unsere jetztigen Politiker in die Arktis verfrachtet werden, wäre das ganze dann noch besser.

YODA
12-06-2010, 15:59
ok dann nrw dazu
dann hab wenigstens immer mein ovomaltine :D

saemikneu
12-06-2010, 22:06
Ein paar Schweizer-Politiker wollen tatsächlich ein paar Nachbarsgebiete in die Schweiz einverleiben [...]

Falsch. Es soll in der Bundesverfassung erlaubt werden, dass diese Gebiete einen Antrag auf Aufnahme in die Eidgenossenschaft stellen dürfen (=Prüfung der Aufnahme). Ist trotzdem witzig-absurd - gerade Elsass und BW.

Vorarlberg hatten wir schon - 1917.

MRThomm
12-06-2010, 22:44
Aber die Bayern dürft ihr gerne haben. :D

Liebend gerne! Dann können wir unser eigens erwirtschaftetes Geld endlich selbst nutzen und müssen nicht immer im Länderausgleich zahlen :p

Aber wenn ichs mir aussuchen könnte, dann doch lieber wieder Bayern, Österreich und Tirol ... ;)