PDA

Vollständige Version anzeigen : Fliegerei: Die Folgen eines Vulkans


Germane45
18-04-2010, 02:57
Island zählt nicht gerade zu den auffälligen Ländern.
Trotzdem hat es dieses kl. Land geschafft sich in die Medien zu katapultieren.
Ein Vulkanausbruch dort macht Schlagzeilen.

Die Aschewolke, welche sich über ganz Europa verteilt, lässt den gesamten Flugverkehr zum erliegen kommen.
Fliegen wird wie vor 100 Jahren wieder zu einem Abenteuer.

Leidtragende sind Urlauber, Künstler, Sportler, Politiker oder der gleichen.

Alle Flughäfen in Europa wurden geschlossen.
Zumindest offiziell.
Aktuell dürfen nur Flüge auf Sicht durchgeführt werden.
Dazu noch ohne Fluggäste.

Berühmte Opfer sind Angela Merkel.
Für die Rückreise aus Kalifornien nach Berlin kann man wieder mehrere Tage einrechnen.
Lissabon-Rom-Bozen sind ungewohnte Zwischenstationen.
Wie in der guten alten Zeit der Luftfahrt.

Künstler wie John Cleese nehmen in diesen unsicheren Zeiten von Oslo nach Brüssel schon ein Taxi, und zahlen fast 4000 Euro.

Andere Fluggäste greifen auf Taxis, Bahn und Mietwagen zurück, um ihr Ziel zu erreichen.

Dieser Vulkan im kl. Island war allerdings schon vor vielen Jahren mal für über 2 Jahre aktiv.
Für die Wirtschaft wäre das der Supergau?

ccdx21
18-04-2010, 11:55
Nicht zwangsläufig, wir haben ja auch noch Züge, LKW's und Schiffe.
Abgesehen davon, kann da nun nur von meinem Arbeitsumfeld sprechen, haben viele Firmen für Exporte von Maschinen, Teilen usw. , die jeweiligen Verträge schon parat aber wegen der Wirtschaftskriese werden diese pläne noch nicht umgesetzt. Von dem Standpunkt aus ändert sich da also nicht wirklich viel.

Tyranos
18-04-2010, 11:57
Züge ist das Stichwort. Wäre das ganze in den USA passiert wären die Folgen wohl noch schlimmer gewesen, so wie die ihr Schienensystem vernachlässigt haben.

Naja ich finde die ganze Sache hat auch was schönes. Der Mensch kann halt eben doch nicht alles kontrollieren:)

Mitdaun
18-04-2010, 17:14
So schlecht ist das gar nicht, hatte die letzten Abend im Himmel geschaut, sieht sehr schön aus so ohne Flugzeuge und Kondensstreifen.
Fliegen wäre ja Theroetisch möglich, halt nur nicht mehr so hoch, einige Flugzeuge sind ja gestern Geflogen und das ohne jeglichen Schaden an den Flugzeugen selber.

Germane45
19-04-2010, 20:36
So langsam Siegen doch die wirtschaftlichen Interessen.
Die Fluggesellschaften üben Druck aus.
Erste Maschienen sind ja schon wieder unterwegs.

Die Pilotengewerkschaft prüft nach Handwergs Worten eine Empfehlung an ihre Mitglieder, die Flüge abzulehnen. Da aber eine behördliche Ausnahmegenehmigung vorliege, könne dies möglicherweise arbeitsrechtliche Konsequenzen haben. Laut Betriebshandbuch der Lufthansa sei Sichtflug nicht erlaubt. Außerdem ließen die internationalen Regeln keinen Zweifel daran, dass der Luftraum in kontaminierter Umgebung geschlossen bleiben muss.
Quelle:Spiegel

In jedem Fall hat der Pilot die 'Arschkarte'.

MRThomm
19-04-2010, 21:49
Das einzige an der Geschichte, was mich nervt, sind die Asche- und Gesteinspartikel die bei uns auf die Erde kommen.

Gebt in nächster Zeit am besten auf eure Autolacke acht, es sieht nämlich aus wie gewöhnlicher Blütenstaub, sind aber feine Partikel die ganz tolle Kratzer (besonders im schwarzen Lack :mad: ) hinterlassen, sobald man die wegwischen will :blah:

ccdx21
19-04-2010, 23:23
Komm jetzt nicht mit Blütenstaub. Bei uns fliegen grade weiße Blütenblätter von irgendwelchen Bäumen durch die Gegend die bei uns im Hofgelände rum stehen.

Dextro23
20-04-2010, 12:54
Das einzige an der Geschichte, was mich nervt, sind die Asche- und Gesteinspartikel die bei uns auf die Erde kommen.

Also schlecht ist das nicht, Vulkanasche ist gut für die Erde(Mutterboden). Aber das nur neben bei erwähnt.

Was mir zum Teil ganz gut gefällt, wie schon Mitdaun geschrieben hat, dass die Umweltverschmutzung der Flugzeuge in diesen Tagen nicht mehr so hoch war/ist.
Damals gab es 1 Tag im Jahr wo man Sonntags kein Auto fahren durfte(ausser Taxi und Bus) um die Umwelt zu schonen. Diesen Tag gibt es schon lange nicht mehr, schade eigentlich.

Nachteil ist, das die Wirtschaft nicht gerade davon pofetiert.

ccdx21
20-04-2010, 15:21
Nachteil ist, das die Wirtschaft nicht gerade davon pofetiert.

Kann man so auch nicht sagen. Grade die ganzen Alternativ Routen profitieren nun mehr davon.
Genau genommen gibt es keine Krisen in dem sinne weil irgendwer immer davon Profitiert und solange Geld im umlauf ist, gehts der Wirtschaft gut.

Dextro23
20-04-2010, 17:10
Kann man so auch nicht sagen. Grade die ganzen Alternativ Routen profitieren nun mehr davon.
Genau genommen gibt es keine Krisen in dem sinne weil irgendwer immer davon Profitiert und solange Geld im umlauf ist, gehts der Wirtschaft gut.

Stimmt auch. Also ist alles in bester Ordnung wie Forest Gump sagen würde:D

Swizzy
20-04-2010, 18:10
Sags den kränkelnden Airlines mal...