PDA

Vollständige Version anzeigen : Altersfreigaben nun auch für Websites


Amosh
26-03-2010, 18:23
http://www.pcgames.de/Spielemarkt-Thema-117280/News/Ministerpraesidenten-haben-Altersfreigaben-fuer-Online-Spiele-und-Webseiten-beschlossen-743417/

Jetzt sind wir also schon so weit, dass wir nur noch bestimmte Internetseiten besuchen dürfen, wenn wir das entsprechende Alter haben. Ich bin zwar volljährig und bin von der Einschränkung zwar nicht betroffen, ich habe aber dennoch ein Problem damit, überall meine Personalausweisnummer zu hinterlassen, damit die überprüfen können, ob ich des nun auch wirklich bin. Ein weiterer Schritt, bei dem man getrost sagen kann, dass der Datenschutz mit Füßen getreten wird.

RangerOfDead
26-03-2010, 18:40
Wozu braucht man noch ELTERN,wenn die Politik die Erziehung übernimmt! Meine Eltern haben jedenfalls kontrolliert, was für Filme und Spiele ich mir kaufe.

War bei mir irgentwie auch so, wieso sind die Politiker in letzter Zeit auf so nem Beschützertripp? Ich meine, gehen die echt davon aus das Eltern zudämlich sind auf ihr Kind aufzupassen? Schauen die nurnoch RTL Sendungen und glauebn den Mist der ihnen da verkauft wird? Und vorallem, warum machen die Eltern bei so nem Mist mit und beführworten sowas, ich mein die gehen ja auch nicht zum Jugendamt und gebe zu das sie ihre Kinder schlecht versorgen und generell ein schlechtes Elternteil sind.

Mich selbst mag das ganze nicht treffen, aber wenn ich bei jeder 2. Website Daten eingeben muss gibt mir das zudenken. Zumal Foren dann ja sofort ab 18 sein müssten, da kann schließlich jeder schreiben was er will. :rolleyes:

Loki
26-03-2010, 20:01
wieder ein kläglicher versuch etwas zu kontrollieren was man garnicht kontrollieren kann ...

das www. ist wie der name schon sagt weltweit selbst wenn man .de seiten einer zensur unterlegt und da altersfreigaben einbaut nützt das garnix solange man auf dieselben daten in anderen ländern ohne einschränkungen zugreifen kann

frag mich gerade wie so ein schutz aussehen soll bei ü18 spielevideos ist es ja meistens schon so das eine altersabfrage kommt ok die ist lächerlich da man einfach nur ein fiktives geburtsdatum eintragen muss um trotzdem zugriff zu haben
allerdings wäre eine eintragung vom personalausweis genauso schutzlos so wie es keygens für spiele gibt wirds dann halt sowas für die ausweisnummer geben oder man schreibt die schnell von mama oder papa ab :D

wenn man seine kinder schützen will hilft nur aufklärung und erziehung aber nicht so eine pseudo zensur vom staat ...

Naos
27-03-2010, 00:04
Onlinespiele - ok. Homepages wird sehr schwierig umzusetzen sein. Mal schauen wie und ob das letztendlich umgesetzt wird.

Dextro23
27-03-2010, 11:32
wenn man seine kinder schützen will hilft nur aufklärung und erziehung aber nicht so eine pseudo zensur vom staat ...

Ich frage mich aber jedes mal, vor was soll man denn seine Kinder wirklich schützen?
Vor ein paar Pornobildern auf irgendwelchen Schmuddelseiten?
Oder wirklichen Straftaten, wie z.B. Dokumentenfälschung/Datenraub. Denn dazu wird die Jugend zu gezwungen um weiterhin auf allen Internetseiten Surfen zu können.

:nos:

Naos
28-03-2010, 12:28
Denke es geht eher darum, dass Inhalte ab 18 in Deutschland entsprechend geschützt sind. Das ist im Netz nicht der Fall. Eigentlich ein logischer Ansatz.

Vor was geschützt werden soll wurde schon vor langer Zeit diskutiert.

se7en
28-03-2010, 13:45
Jeglicher nationaler Alleingang im Netz ist doch Wirkungslos. Völlig wurscht wie das umgesetzt wird! Oder habe ich da was übersehen???

Naos
28-03-2010, 14:15
Klar... ...aber das ist denen glaub egal...

Amosh
02-04-2010, 11:17
Jeglicher nationaler Alleingang im Netz ist doch Wirkungslos. Völlig wurscht wie das umgesetzt wird! Oder habe ich da was übersehen???
Auch wenn andere Länder da mitmachen würden, wäre das zum Scheitern verurteilt. Man kann sich ja alle Länder raussuchen, die solch eine Sperre haben und dann richtest du dir einfach nen Proxy ein, der in einem Land liegt, das solcherlei Sperren nicht hat... Das ganze kann man so leicht umgehen...