PDA

Vollständige Version anzeigen : Olympia 2010 Vancouver


Germane45
20-02-2010, 00:41
Wer schaut's sich das an?
Schlagzeilen machen für mich nicht die Medaillen, sondern eher die negativen Effekte.

Angefangen mit dem Tod auf der Rodelbahn, weiter die zu schnelle und gefährliche Strecke der Abfahrtsläufer, die sich reihenweise auf die Schnauze gelegt haben.

Die überteuerten Preise für die Eintrittskarten, bis hin zu den Extrapreisen von 20$ um bei den Siegerehrungen dabei zu sein.

Es muss für die Sportler schneller, gefährlicher, und für den Gast teurer sein.

Der Gewinner ist nur das IOC.

Tyranos
20-02-2010, 18:09
Olympia in Canada sollte man nicht verpassen. Vor allem nicht das Eishockey-Turnier;)
Ich bin diese Woche auch schon bis 4 Uhr aufgeblieben, um mir das Spiel Canada - Schweiz anzusehen. Hat sich gelohnt!:D

Mich nervt aber auch die Spektakel-Geilheit.:rolleyes:
Die alpinen Rennstrecken gehen ja noch, die sind vor allem anspurchsvoll, aber die Bob-Bahn ist einfach nur ein Witz.
Spektakel auf Kosten der Leben der Athleten...
Inzwischen haben 2 von 3 Schweizer Bob Teams Forfait gegeben, weil ihnen die Bahn zu gefährlich ist. Und bis Bob-Piloten Angst haben eine Bahn runter zu fahren, braucht es wohl schon einiges...

Swizzy
24-02-2010, 01:07
Mhh, den Thread hab ich übersehen.

Ja wie jedes Jahr schau ich mir die wichtigsten Sportveranstaltungen an bzw. fieber doll mit ;). Gerade eben wieder Eishockey, davor wars Curling und ein Teil des Slaloms :D.

Zum Thema Spektakel undso... Ist ja eigentlich klar das es so kommt, wie will man den aktuell noch Rekorde und ähnliches aufstellen ohne Doping zu erlauben - Und ohne Rekorde und co. gibts auch kein Grund sich sowas anzusehen. Meiner Meinung nach läuft die Massenunterhaltung schon seit Jahren nur noch richtung "Solangs dem Typen wehtut, schaut der Zuschauer hin". Angefangen von Richtersendungen über die eigenartigen "Live" Dokus von Hartz IV Empfängern über eben auch gefährlicheren Sport.

Wundert mich nicht und mir is das mittlerweile egal, is ja nich mein Leben das ich für einen Moment aufs Spiel setze :ka:.

se7en
24-02-2010, 13:59
Ich schaue gerne Olympia, und ich kann mich auch über gute Leistungen und nicht nur Medallien freuen.

Was mir aber auch auf den Zeiger geht ist das Motto "Immer schneller, immer höher und immer weiter". Es geht doch eigentlich gerade bei Olympia darum dabei zu sein. Vielen macht das auch nach wie vor richtig Spaß auch mal andere Sportarten Spitzenleistungen nebenan zu haben. Tolle Sache soweit. Aber der Grundgedanke Sport sollte mal dahingehend angepasst werden, dass es auch ausreicht eine normale Piste als schnellster runterfahren zu können und nicht die wenigsten Fehler auf einer Spektakulären Piste zu machen. Wie z.B. sollte ein CoolRunnings-Team die Bob Bahn runterfahren. Sollten die besser erst garnicht anschieben?!?

raptorsf
24-02-2010, 14:25
will mich da gar nicht rausnehmen, auch ich gehöre zur "Spektakel-Truppe". Aber es hat auch sein gutes, neue Sportarten wie Ski - oder Snowboard-Cross sind einfach geil für die Zuschauer und ich finde es toll, dass auch solche neue Sportarten zugelassen werden - geht natürlich auf Kosten von anderen Sportarten und langsam gibt es (für mich persönlich) zuviele Olympia-Disziplinen.

Tyranos
24-02-2010, 17:30
Aber es hat auch sein gutes, neue Sportarten wie Ski - oder Snowboard-Cross sind einfach geil für die Zuschauer

Ski- und Snowboardcross sind schon übelst geil.
Das Gute ist auch, dass diese Sportarten trotz riesen Spektakel trotzdem weniger gefährlich sind als die Bobbahn. Stürze gehören zu diesen Sportarten und machen sie auch aus.
Schön ist auch, dass viele im Skicross noch Amateure sind.

AgentLie
24-02-2010, 18:20
Mir kommts auch nicht so vor als wären die Stürze beim Cross so schlimm. Das Tempo ist auf jeden Fall deutlich niedriger. Ich hab vor einigen Tagen nur eine kurze Zusammenfassung gesehn. War auf jeden Fall lustig. Ich guck dann aber lieber Biathlon, am besten Frauenbiathlon. Man will ja auch ein paar Erfolge sehen. Außerdem ein echt spannender Sport.

MRThomm
24-02-2010, 21:29
Was mir aber auch auf den Zeiger geht ist das Motto "Immer schneller, immer höher und immer weiter".

Naja, mal abgesehen von der Rodelbahn und der Abfahrt für die Frauen ist es ein Olympia wie alle 4 Jahre. Sowas gehört eben dazu. Dass die Rennrodler und Bobpiloten auf dieser Bahn überhaupt fahren durften ist mir allerdings ein Rätsel. Hier hätte man schon viel früher die paar kritischen Stellen entschärfen können, wenn nicht sogar müssen. Die Ski-Alpin Abfahrt war ja für Männer und Frauen gleich. Warum soll es nicht mal eine wesentlich anspruchsvollere Abfahrt geben als sonst??

Drehen wir den Spieß mal um. Bei allen Langlauf-Disziplinen (Nord. Kombination, Langlauf und Biathlon) war es eine der leichtesten Strecken in den letzten Jahren. Sehr kurz und keine größeren Anstiege.

Ich finde man sollte das nicht überbewerten, auch wenn der tragischer Tod des Rennrodlers definitv vermieden werden konnte. Auch bei allen Stürzen der Frauenabfahrt hat sich keine schwer verletzt. Da gab es ganz sicher schon schlimmere Rennen.

Ich schau mir gerne Olympia an, vor allem Biathlon, Ski Alpin und alle Langlaufwettbewerbe und ich hoffe, dass ich noch ganz viele Olympiaden miterleben darf ;) Ich drücke auf jeden Fall heute schon die Daumen, dass die Winterolympiade 2018 nach München kommt :thx:

se7en
25-02-2010, 11:00
Naja, bei den Langlaufstrecken ist es ja auch wenig spektakulär super steile Pisten zu haben, bei Abfahrt und in der Eisbahn schon eher... und nun hat es acuh einen deutschen Bob schwer erwischt... aber Glück gehabt.

Germane45
25-02-2010, 23:51
Ich schaue gerne Olympia, und ich kann mich auch über gute Leistungen und nicht nur Medallien freuen.


Mir geht es genau so.
Leistungen die keine Medaillen bringen, werden nicht hinreichend gewürdigt.

Auch wenn mir Gestern der Holländer nach seinem 10.000 Meter Eisschnellauf und dem verpassten 'Gold' sehe sehr Leid getan hat.

4eckige Augen vor der Glotze hole ich mir jedenfalls täglich.
Positiv ist mir auch aufgefallen, das es bisher im Punkt 'Doping' keine Schlagzeilen gibt.

Das im Medaillenspiegel die Gastgeber, sowie die Schweizer und Österreicher auch weit oben stehen, finde ich auch gut.

Negative Effekte vor Ort hört man ja mehr von den Sportlern in Interviews.

Tyranos
01-03-2010, 14:36
So, die Spiele sind zu Ende.
Meiner Meinung nach eine der schönsten Olympiaden, die ich bisher gesehen habe, bis auf die Bobbahn natürlich...keine Bob-Medaille für die Schweiz hat mich schon bisschen enttäuscht, ist aber verständlich.

Gestern gabs einen mehr als würdigen Abschluss mit dem Eishockey-Endspiel, das wirklich ein Knaller war.
Dass Crosby, trotz eher schwachen Turnierleistung, doch schliesslich der goldene Treffer gelang, steht sinnbildlich für das ganze Turnier mit all seinen Superstars.
Das war für mich als Hockey-Fan einfach der Hammer:D

Swizzy
01-03-2010, 14:54
Jup, wobei Crosby da mit seiner Spielintelligenz brillierte... das Tor war ansich sehr billig, aber von seiner Ausführung her Top - Diese Geschwindigkeit, das "schalten" das einzig sofort der Schuss etwas bringt.... Genial, einfach nur genial :D.

Das Spiel war top, aber auch generell - Soviele Olympias ham wir ja nich erlebt ^^, ich mag mich aber noch an Salt Lake Citiy erinnern - war auch sehr nett.

Besonders gut gefiel mir auch die neue Sportart Ski Cross - Das will ich jetzt selber au mal testen :).


Insgesamt waren es tolle Spiele, die Kanadier gefielen mir sehr in der Rolle als Gastgeber - Zumindest wirkte alles sehr freundlich und liebevoll ausgeführt.

Auf jedenfall freu ich mich jetzt auf die Hockey WM - und nacher dann die Fussball WM *leuchtende Kinderäuglein kriegt*. :ast:


btw: Cologna war bitter... Zielkurve nach 50km und dann fliegt man um... narf ey. Und Cuche tat mir auch leid, der hät ne Medaillie verdient... Die Curlerinnen ansich ebenso, wobei das Spiel gegn die Chinesinen einfach nur lustig war :D.

Ach und gratuliere Deutschland zum Platz 2 im Medaillien Spiegel - Wir waren auch gut dabei wenn man bedenkt wie klein wir sind :).

Tyranos
01-03-2010, 19:02
Besonders gut gefiel mir auch die neue Sportart Ski Cross - Das will ich jetzt selber au mal testen :).

Oh ja, der Gedanke war mir auch schon gekommen:D
Wär glaub ich was für mich^^


btw: Cologna war bitter... Zielkurve nach 50km und dann fliegt man um... narf ey. Und Cuche tat mir auch leid, der hät ne Medaillie verdient... Die Curlerinnen ansich ebenso, wobei das Spiel gegn die Chinesinen einfach nur lustig war :D.


Cologna und Cuche tun mir auch sehr leid. Cologna hat wenigstens schon eine Goldene, aber Cuche hat das nicht verdient, sein DH-Rennen war bis auf den kaum zu sehenden Verbremser perfekt. Die Curlerinnen haben zwar auch einen blöde Rangierung erwischt, das geht aber v.a. auf die Ott zurück, die einfach schlecht gespielt hat.

Swizzy
01-03-2010, 21:27
Ich würd nich sagen schlecht, es warn halt ein paar Fehlsteine. Woah aber das Bronze Final der Herren war genial, der letzte Stein - Owned :D.

Jo Cuche is echt hart... Aber er bleibt trotzdem ein grosser Skifahrer.

MRThomm
01-03-2010, 22:53
Ach und gratuliere Deutschland zum Platz 2 im Medaillien Spiegel - Wir waren auch gut dabei wenn man bedenkt wie klein wir sind :).

Danke :thx:

Aber vergleich mal bitte nicht Platz 2 im Medaillenspiegel mit Deutschland ;)
Knappe 80% aller Medaillengewinner kommen aus Bayern oder Thüringen, der Rest verteilt sich auf B-W und Sachsen. Ich kenne sonst keinen Medaillengewinner mit einem anderen Geburtsort, außer evtl. noch Berlin :p

CNils
01-03-2010, 23:02
Das Eishockey Spiel war doch nach Drehbuch :P
Aber waren nochmal gut spannende Wettkämpfe am Ende.

Germane45
03-03-2010, 15:13
Danke :thx:

Aber vergleich mal bitte nicht Platz 2 im Medaillenspiegel mit Deutschland ;)
Knappe 80% aller Medaillengewinner kommen aus Bayern oder Thüringen, der Rest verteilt sich auf B-W und Sachsen. Ich kenne sonst keinen Medaillengewinner mit einem anderen Geburtsort, außer evtl. noch Berlin :p

Die nördlichen Bundesländer sind ja nicht wirklich Wintersporttauglich.
Die Leistungszentren findet man auch eher im Süden.
Aber passt schon. :)

Schade das es vorbei ist.

Germane45
22-03-2010, 13:18
Die behinderten Sportler haben lt. Medienberichten wohl auch auf die schönsten Spiele zurückschauen dürfen.

Allerdings wird der olympische Gedanke durch neue Projekte in Frage gestellt.
Militärs greifen auf ihre im Kampfeinsatz verletzten Soldaten zurück, und versuchen aus ihnen Sportsieger für ihr Land zu machen.

Militärprogramme wie „Battle Back“ und „Soldier On“ eine Untergrabung des paralympischen Gedankens. „Es geht hier um den Sport, aber für die Veteranenprogramme scheint es sich um eine Art Ersatzkrieg zu handeln. Der Krieg geht weiter im Sport.
-Quelle- (http://www.faz.net/s/RubF2A58246382C443FAD97201144CCF25E/Doc~E9531FEAB12254AA2B6C5B95605F0265F~ATpl~Ecommon~Scontent.html)

Dazu kann man jetzt sagen was man will, aber der olympische Gedanke hat doch sowieso eingebüßt, oder?

se7en
22-03-2010, 14:11
Es gibt doch bei Olympia nur noch zwei Unterschiede zu einer "normalen" WM:
1. es gibt keine Sponsoren
2. Alle sind zusammen

Dabei sein ist doch nur für die wenigsten alles. Für die ist auch dabeisein im Weltcup, einer WM o.ä. schon was besonderes. Warum sollte das bei den Paralympics anders sein?. Dass jetzt ehemalige Soldaten eben zu Sportlern ausgebildet werden, daran sehe ich nichts verwerfliches. Das sind auch Menschen und wollen eben noch zeigen was sie können. Ob nun ein beim Kampfeinsatz verletzter Soldat oder jemand, der einen Autounfall hatte ist mir egal.

Germane45
22-03-2010, 14:20
sein?. Dass jetzt ehemalige Soldaten eben zu Sportlern ausgebildet werden, daran sehe ich nichts verwerfliches. Das sind auch Menschen und wollen eben noch zeigen was sie können.

Der Meinung bin ich ja auch, sollte das anders rübergekommen sein.
Nur werden finde ich, die falschen moralischen Werte angewandt.