PDA

Vollständige Version anzeigen : Mass Effect 2


Germane45
19-01-2010, 15:05
Ab dem 28.01.10 soll das Spiel für den PC und die xbox 360 erscheinen.

Wer mit dem Gedanken spielt, sich Mass Effect 2 für die Xbox 360 oder Windows zuzulegen und nichts verpassen will, sollte beim Kauf darauf achten, bei welchem Händler welche Spielgegenstände für Vorbesteller beiliegen. Eine bestimmte Rüstung soll es nur geben, wenn der Spieler auch Dragon Age: Origins besitzt. Vom Spieler gefällte Entscheidungen aus Mass-Effect-1-Spielständen sollen bei Mass Effect 2 berücksichtigt werden.

-Quelle- (http://www.golem.de/0912/72080.html)

Der finale Rendertrailer im Link ist in HD Qualität jedenfalls ned schlecht.

Tyranos
19-01-2010, 15:13
Hab letztens auf youtube ein Bericht zum Mass Effect 1 gesehen, der mich echt neugierig auf das Spiel gemacht hat.
Ich werd mir wohl zuerst mal noch ME1 holen, da man seine Charaktere in ME2 importieren und weiterspielen kann.

Vielleicht gibts ja zum Release vom ME2 auf Steam einene Sonderpreis für den ersten Teil, dann werd ich mir ihn da holen.;)
Das Weihnachtsspecial für 4.99€ hatte ich leider verpasst.:(

Die Story muss scheinbar etwas vom Besten der letzten Jahre sein.
Ich hatte bisher noch kein Spiel von Bioware, werde mich nun wohl mal von deren Können überraschen lassen;)

Germane45
19-01-2010, 15:17
Was ich kürzlich noch über den 'Hauptcharakter' gelesen habe, soll der Spieler die Möglichkeit erhalten, das Aussehen nach seinen eigenen Wünschen zu ändern.
Shepard kann also auch weiblich werden.

RangerOfDead
19-01-2010, 16:52
Kleiner Tipp wenn du dir ME 1 holen willst, ließ vorher das 1. Buch, erläutert ne Menge Fragen und ließt sich recht gut. Ansonsten muss ich sagen, ich rutsch hier schon wie wild übern Boden, ich will endlich ME2 haben, ME1 war schon aus meiner Sicht eines der besten Spiele seit langen, ME2 kannd as nur toppen, zumindest bis Assasins Creed 2 fürn PC kommt :P

Chaoskilla
19-01-2010, 17:52
Jap. Ich warte auch schon wie ein kleines Kind was vor dem Weihnachtsbaum voller Geschenke sitzt um sie endlich auspacken zu dürfen^^ Hoffentlich verkackt Amazon bzw. die Post das mit der Lieferung nicht.

Mitdaun
19-01-2010, 18:22
Ruhig Blut Jungs, das ist doch nur noch knapp eine Woche:D
Wenn das ende von Mass Effect 2 genauso ist, wie von Mass Effect1 dann kann man den dritten Teil wohl kaum erwarten.
Aber wenigstens lassen die uns dann nicht alzu lange mit den dritten Teil warten, das dritte Buch ist ja auch schon angekündigt.

Wenn man die Bücher liest, bekommt man sehr viel mehr Hintergrund Infos, da dadrin aber keine Bilder sind, machen das denke ich mal nicht alle:D
Muss man auch nicht, aber wenn man an der Geschichte Interessiert ist, sollte man es schon machen.
Freue mich schon auf das Spiel, auch wenn ich hoffe das die mit den Download Content nicht übertreiben, der erste Download Content von Mass Effect 1 war ja noch aber den zweiten, war der Download nicht wert.

Schade eigentlich das man neue Ausrüstung braucht, hatte zum Ende von Mass Effect 1 eine sehr schöne Rüstung gefunden fast nur Schwarz mit ein bischen Rot drin.
Hatte eigentlich gehofft die behalten zu können.

bombspy
19-01-2010, 19:03
Hab jetzt nochmal im Vorfeld von ME2 den ersten Teil erneut durchgespielt und war sofort wieder gefesselt. Wenn der 2. Teil noch besser wird, sollte das ein heißer Kandidat für das beste Spiel des Jahres werden.

Chaoskilla
19-01-2010, 19:48
Was mir jetzt schon sehr gut gefällt (wenn man denn den Trailern glauben mag) ist, das die verschiedenen Klassen sich jetzt wesentlich mehr voneinander unterscheiden las noch im ersten Teil.
Und man kann seine Rüstung entlich optisch so zusammen bauen wie man möchte.

Chrisser
19-01-2010, 22:49
Lohnt es sich eigentlich auch MASS EFFECT (den 1. Teil) zu kaufen, wenn man im Prinzip noch nie ein RPG gespielt hat?

Hab mir par Videos zu Mass Effect angesehen und es sieht schon interessant aus. Mittlerweile gibts das auch für 20 Euro, also allzu viel scheint man ja eh nicht falsch machen zu können.

bombspy
20-01-2010, 00:14
Also mit RPG ist es bei ME1 nicht sooooo weit her. Also zumindest mit Fallout 3 oder Gothic 3 kann man es nicht vergleichen (also offene Spielwelt mäßig). Man hat in so weit RPG Elemente, dass man die Attribute seines Charakters beeinflussen kann, Ausrüstung und Waffen sammeln kann, zwischen den Hauptmissionen Nebenquests machen kann und die Geschichte beeinflussen kann. Wenn man davon absieht hat man einen ziemlich umfangreichen "Taktik-Shooter" mit verdammt guter Story, aber relativ lebloser und wenig abwechslungsreicher Spielwelt (im Vergleich zu Fallout oder Gothic). Also das letzte mal hab ich mit den meisten Nebenquests knapp 23 oder 24 Stunden am Spiel gesessen und der wiederspielwert ist durch die vielen Entscheidungsmöglichkeiten relativ hoch. Allerdings sind die Nebenquests keine Pflicht, zumal sie ziemlich zeitintensiv sind, aber sie zu machen kann trotzdem nicht schaden, zumal so der Endkampf erleichtert wird (höheres Level -> bessere Ausrüstung und so).

Auch wenn man noch kein RPG gespielt hat sollte man mit Mass Effect zurecht kommen und es zu spielen kann nie schaden.

Chaoskilla
20-01-2010, 02:08
Ich glaube gerade für Rollenspiel-Anfänger ist Mass Effect gut, weil es kein sonderlich kompliziertes Levelsystem hat. Man bekommt auf jedem Level Skillpunkte welche man in die Fertigkeiten stecken kann.

RangerOfDead
20-01-2010, 16:35
Allerdings sind die Nebenquests keine Pflicht, zumal sie ziemlich zeitintensiv sind, aber sie zu machen kann trotzdem nicht schaden, zumal so der Endkampf erleichtert wird (höheres Level -> bessere Ausrüstung und so).
Nicht zu vergessen das man Saren zum Selbstmord überreden kann, was mir sehr gefiel :D

bombspy
20-01-2010, 17:48
Nicht zu vergessen das man Saren zum Selbstmord überreden kann, was mir sehr gefiel :DDas ist natürlich ganz praktisch, aber das ist ja in jedem Fall auch nur die halbe Miete ^^

Naos
20-01-2010, 21:55
ME1 war mir persönlich zu langatmig. Zu wenig los, alles zu kahl. Anfangs wars cool, aber der Reiz war schnell verflogen weils mir einfach zu lieblos und zu öde war.

Is irgendwann eingestaubt, jetzt liegts immer noch im Regal.

Wers kaufen will für die 360 kann sich gerne melden...

bombspy
20-01-2010, 22:21
ME1 war mir persönlich zu langatmig. Zu wenig los, alles zu kahl. Anfangs wars cool, aber der Reiz war schnell verflogen weils mir einfach zu lieblos und zu öde war.Das ist der Punkt der mich auch am meisten stört. Die Handlung ist toll, aber die Kulisse ist einfach zu leblos. Allein, dass jeder Bunker, jedes Lagerhaus, jedes Raumschiff gleich aussieht ist ziemlich schwach... Hoffentlich ändert sich das im 2. Teil.

Amosh
20-01-2010, 23:09
ME1 war mir persönlich zu langatmig. Zu wenig los, alles zu kahl. Anfangs wars cool, aber der Reiz war schnell verflogen weils mir einfach zu lieblos und zu öde war.
So gings auch mir bei Mass Effect, wirklich lange habe ich nicht durchgehalten. Aber rein von der Spielmechanik her ist es verdammt geil.

Ich warte derweil weiter auf Assassin's Creed 2 und Splinter Cell Conviction. ^^

Naos
21-01-2010, 11:38
Assassin's Creed 2

...ist hoffentlich besser als der erste Teil - den kannste nämlich auch knicken.

RangerOfDead
21-01-2010, 16:42
...ist hoffentlich besser als der erste Teil - den kannste nämlich auch knicken.

Naja der 1. ging so, war halt schade das sich später alles Wiederholt hat, aber in AC2 soll es wohl besser geregelt sein. Man darf also gespannt sein.

Amosh
21-01-2010, 17:38
...ist hoffentlich besser als der erste Teil - den kannste nämlich auch knicken.
Also bei Metacritics hat AC2 bessere Wertungen als AC1 - aber egal, wir weichen ab. :D

Swizztrex
23-01-2010, 15:50
Auf IGN hat Mass Effect 2 eine 9.6 Wertung bekommen, hier das Video Review:

http://pc.ign.com/dor/objects/14235019/mass-effect-2/videos/masseffect2_vdr_012210.html?show=hi

bombspy
23-01-2010, 17:35
War gestern beim Releasevent von ME2 in Berlin und hab es schon mal ~2 1/2 Stunden anspielen können und meine Meinung fällt... na ja sagen wir zwiespältig aus. Die Story ist wieder bombastisch inszeniert und es zieht einen von Anfang an mit, aber es gibt auch erhebliche Schattenseiten... zumindest wenn man des 1. Teil mochte.

Die Entwicklung in der Videospiele Industrie dahingehend alle Videospiele auf ein Maß einzudampfen, dass es selbst der schlimmste Depp und Grobmotoriker mit seinem XBOX Gamepad bedienen kann, wurde dieses mal auf einen traurigen Höhepunkt getrieben. Die Spielmechanik wurde im Vergleich zum ersten Teil meiner Meinung nach völlig versaut.

Die PC Spieler haben offenbar nur eine plumpe Konsolenportierung bekommen, was sich schon in der Steuerung zeigt.
Die neue Universaltaste ist die Leertaste. Mit dem Teil rennt man, bedient Türen und Objekte und lehnt sich in Deckung. Im ersten Moment denkt man vielleicht "Hey ganz praktisch", aber selbst oder gerade nach 2 Stunden Spielzeit bringt das mehr Probleme mit sich als Vorteile. Wenn man im vollen Sprint türen öffnen will oder anstelle von daran vorbei zu laufen in Deckung gehen will wird ab und an Probleme bekommen. Allerdings kann man sich damit noch abfinden... die anderen Sachen sind schlimmer.
Des weiteren scheinen die Entwickler ihre Spieler für unfähig zu halten, denn Komplexität findet man nirgendwo mehr im Spiel.
Wo man vorher über ein dutzend Fähigkeiten beim Levelaufstieg beeinflussen konnte sind jetzt nur noch 5 oder 6...

Ducken geht jetzt offenbar gar nicht mehr... Mit nem Gamepad scheint man sowas ja nicht hinzubekommen... :bang:

Früher hatte man ein Inventar in der man seine Ausrüstung ständig wecheln konnte. Das geht jetzt nicht mehr. Die Waffen kann man nur noch an Waffenschränken wechseln und da beste ist: Man hat keine Vergleichswerte mehr um abzuwägen welche Waffe besser ist! Man darf nur noch auf Gut Glück nach der Optik entscheiden. :bang:

Früher konnte man sich seine Waffen und Ausrüstung nach eigenen wünschen einfach mit Upgrade modifizieren, so konnte man beispielsweise die Munition seiner Waffe selbst wählen. Jetzt ist die Munition an die Klasse gebunden. Der Infiltrator kann beispielsweise nur EMP(?) und Kryomuntion einsetzen.

Früher konnte man sein Tagebuch oder den Kodex einfach per Tastendruck öffnen... das geht jetzt nur noch über das ESC Menü...

Und der wohl größte Scheiß: Man hat nur noch begrenzt Muntion!!!
Das standard Präzisionsgwehr hat beispielsweise nur 10 Schuss... jeder Infiltrator weiß wie lächerlich 10 Schuss sind. Den anderen Waffen geht es aber nicht viel besser. Die Muntion wird meist schon nach 10 Gegnern knapp selbst wenn noch 10 weitere auf einen zu kommen. Zwar gibt es Universalmunition die man sammeln kann, aber das bringt es auch nicht wirklich. Hier wurde wirklich SCHEISSE gebaut.

Zwar gibt es jetzt auch wieder Upgrade Möglichkeiten und so, aber die so unverständlich und unübersichtlich, dass ich noch keine Chance hatte die zu begreifen.


Um es zusammenzufassen: Die Spielmechanik ist totale Grütze. EA hat wirklich Scheiße gebaut. Dagegen ist C&C4 zu C&C3 ein Witz!



Fazit: Mass Effect 2 ist eine tolle Inszenierung, die jedoch durch ihre eigene Mechanik völlig verschandelt wird. Wer zu viel Geld hat kanns sich gleich nach Release holen, aber wer auf seine Kröten schaut sollte sein Geld nicht für so einen Spiel-Krüppel aus dem Fenster werfen und warten bis es billiger wird oder wie ich einfach bei Leuten spielen, die zu viel Geld haben.


Meine Wertung:
Mass Effect 2 - 87%


(Dazu ME1 - 96%)

Chrisser
23-01-2010, 19:28
Danke für das Review zu Mass Effect 2.
Ich hab mir gestern den 1. Teil geholt und find den bisher eigentlich sehr gelungen. Das hat schon bissel Lust auf den Nachfolger gemacht.

Aber der 2. Teil scheint ja recht verhunzt worden zu sein. Da warte ich lieber noch bis ich mir den hole. Zum Vollpreis kommt mir das Spiel aber sicher nicht ins Haus. Evtl. wenns auch so bei 10 bis 20 Euro liegt.

Was hat es eigentlich mit diesem kostenlosen Addon bzw. DLC zu Teil 1 auf sich?
Ich hab Mass Effect in Version 1.00 und hab das dann auf 1.01 A und anschließend auf 1.02 gepatched. Aber dieses kostenlose Addon muss man sich doch extra nochmal laden oder?

Orca
24-01-2010, 02:22
Die Entwicklung in der Videospiele Industrie dahingehend alle Videospiele auf ein Maß einzudampfen, dass es selbst der schlimmste Depp und Grobmotoriker mit seinem XBOX Gamepad bedienen kann, wurde dieses mal auf einen traurigen Höhepunkt getrieben.

Ist mir auch schon öfter in letzter Zeit aufgefallen...:rolleyes:


Des weiteren scheinen die Entwickler ihre Spieler für unfähig zu halten, denn Komplexität findet man nirgendwo mehr im Spiel.
Wo man vorher über ein dutzend Fähigkeiten beim Levelaufstieg beeinflussen konnte sind jetzt nur noch 5 oder 6...

Ja, aber vorher hatte man dann zum Schluß alles voll gelevelt, da konnte man von Individualisieren kaum sprechen. Diesmal kriegt man wohl auch weniger Skillpunkte.

Früher konnte man sich seine Waffen und Ausrüstung nach eigenen wünschen einfach mit Upgrade modifizieren, so konnte man beispielsweise die Munition seiner Waffe selbst wählen. Jetzt ist die Munition an die Klasse gebunden. Der Infiltrator kann beispielsweise nur EMP(?) und Kryomuntion einsetzen.

Ich find beide Varianten gut. ;)

Früher konnte man sein Tagebuch oder den Kodex einfach per Tastendruck öffnen... das geht jetzt nur noch über das ESC Menü...

Schlimm find ich das nich. :)

Und der wohl größte Scheiß: Man hat nur noch begrenzt Muntion!!!
Das standard Präzisionsgwehr hat beispielsweise nur 10 Schuss... jeder Infiltrator weiß wie lächerlich 10 Schuss sind. Den anderen Waffen geht es aber nicht viel besser. Die Muntion wird meist schon nach 10 Gegnern knapp selbst wenn noch 10 weitere auf einen zu kommen. Zwar gibt es Universalmunition die man sammeln kann, aber das bringt es auch nicht wirklich. Hier wurde wirklich SCHEISSE gebaut.

Hmm, das klingt schon ziemlich, naja, scheiße, vor allem, wenn man bedenkt, dass es in der Geschichte einen Grund gab, warum man unendlich Munition hatte.

Chaoskilla
24-01-2010, 23:31
Also unglaublich tiefgründig fand ich jetzt das Charaktersystem von ME1 auch nicht. Und mal ehrlich. Die Stufen zwischen den Unlocks waren echt vernachlässigbar. Ui toll, meine Gewehr schiesst nun um 2% präziser :rolleyes:
Da find ich die Lösung in ME 2 wesentlich besser.
Zur Munition: Wenn ich das richtig verstanden habe, haben die Waffen in ME2 auch unendlich Munition. Was da ausgeschmiessen wird ist der Kühlkörper.

Swizzy
25-01-2010, 03:00
Zur Munition: Wenn ich das richtig verstanden habe, haben die Waffen in ME2 auch unendlich Munition. Was da ausgeschmiessen wird ist der Kühlkörper.



Nope hast nicht ;).

bombspy
25-01-2010, 08:14
Zur Munition: Wenn ich das richtig verstanden habe, haben die Waffen in ME2 auch unendlich Munition. Was da ausgeschmiessen wird ist der Kühlkörper.Stimmt, aber de facto bestimmt das deinen Munitionsvorrat, keine Kühlkörper = keine Munition

Chaoskilla
25-01-2010, 11:33
Ich wollte doch nur darauf hnweisen das fluff-technisch dir immer noch unendlich Mun. in ihren Knarren haben :P

--------------

OT:
Nachdem ich mir meinen Rüffel abgeholt habe, ich habe das Game bei Amazon vorbestellt. Hat irgendwer schon mal erfahreungen mit der Lieferung von vorbestellten Artikeln dort gemacht? Kommen die ein bis 2 Tage nach Release oder direkt am Erschienungsdatum oder eventuell sogar schon vorher per Post zu einem nach Hause?

MRThomm
25-01-2010, 22:53
Kommts denn da wirklich auf ein oder zwei Tage darauf an? :confused:

Ich habe bis jetzt bei Amazon zwei Spiele vorbestellt. Eines kam am Erscheinungstermin bei mir an, das andere zwei Tage später. Liegt wohl aber auch stark am Lieferservice... ;)

Chaoskilla
25-01-2010, 23:37
Nö kommt es nicht. Aber ich wollte halt mal nach Erfahrungen diesbezüglich fragen, weil ich vorher noch nie was bei Amazon vorbestellt habe ;)

Germane45
26-01-2010, 21:09
Ich habe schon einiges bei Amazon vorbestellt. Wie Bücher, Spiele, DVD's z.B.
Vorbestellen lohnt sich nur, wenn es bei einem Spiel z.B. für Vorbesteller ein kl. 'Extra' gibt.
Lieferzeiten von bis zu einer Woche sind schon bei mir vorgekommen.
Das letzte Buch von Dan Brown kam auch erst einen Tag später, als es schon im Buchladen lag.

Naos
26-01-2010, 22:52
Wenn ich es unbedingt haben möchte, dann würde ich nie bestellen. Oftmals gibt es zwar Goodies, die man aber auch irgendwie sonst später haben kann oder sie ohnehin für die Tonne sind.

Freue mich auf Heavy Rain für die PS3 - da werd ich sicher nicht bestellen - obwohl es einen Key gibt für ein Zusatzszenario - das es aber auch danach im Store geben wird. Wenn es demnach auf einen Tag ankommt, dann steht ich bei Release im Laden :yes:

Chaoskilla
27-01-2010, 16:18
Habe gerade die Versandbestatigung erhalten^^

Swizzy
27-01-2010, 16:33
Und nu is Adresse falsch und du wartest nomal 5 Tage :eg:..

Mitdaun
27-01-2010, 16:44
Ich habe es schon fast geahnt, 2 1/2 Stunden, ist zu kurz um das Spiel anzutesten.
Was ich gut finde ist, das die Rüstungen nicht mehr irgentwelche Stats haben, man braucht jetzt nicht mehr nach Zahlen zu wählen, welche Rüstung man trägt, sondern nach dem Aussehen.
Hoffe das dies Schule machen wird, mir geht diese Stats auf den Teilen schon lange auf den Wecker, möchte das meine Charaktere sachen anhaben die gut aussehen und keine Lumpen, nur weil die Zufällig bessere Stats haben als die anderen.
Verbessern tut man die nach Upgrades (die man teilweise kaufen kann, oder auch einfach so findet) und Stats von den Charakteren, Färben kann man die in der Kabine des Kapitains auf der Normandy.
Das heist wer in lila rumlaufen möchte kann dies auch;)
Begrenzte Munition, schön und gut, damit hatte ich noch keine Schwierigkeiten, man sollte auch die Fähigkeiten der Charaktere einsetzen und nicht nur wild rumballern.
So viele neue Waffen bekommt man nicht und wenn ist ein Waffenschrank in der nähe.

Man hat keine Vergleichswerte mehr um abzuwägen welche Waffe besser ist! Man darf nur noch auf Gut Glück nach der Optik entscheiden.

Wenn du den Text neben den Waffen lesen würdest, wüsstest du das alle Waffen Stärken und Schwächen haben. Da steht aber auch, inwiefern man diese Waffe Upgraden kann, so schwierig ist das ganze nicht, wie du es sagst.

Die Story wird genauso gut erzählt wie schon im ersten Teil, nur bin ich mir noch nicht im klaren gegen wen man Kämpft, gegen einen oder doch zwei Feinde;)
Najut etwas mehr Kampf ist im Spiel drin, die Fähigkeiten der Charaktere wurde bischen eingestampf, aber einen wirklichen unterschied macht das auch nicht.
Da im ersten Teil am ende des Spiel sowiso fast alle auf Maximum gebracht wurden.
Auch wurde die Galaxykarte geändert, das ist eine kleine umgewöhung und man muss seinen Treibstoff jetzt selbst bezahlen.
Darüberhinaus muss man nicht mehr mit den Mako auf die Planeten runter, die bracht man nur noch zu Scannen und dann Sonden runterschicken, die es im übrigen auch nicht für umsonst gibt.
Persönlich fande ich das mit den Mako besser, als mit der Scannerei, aber naja wird geschmackssache bleiben.
Es gibt auch sehr viele verschiedene Schwierigkeitsgrade, da sollte für jeden was dabei

Gschmäcker sind verschieden, Tatsache ist, das es ein gutes Spiel geworden ist, das ein paar veränderungen hat.
Jedern der den ersten Teil gemocht hatte, sollte es mal anspielen, aber man sollte keine Müll über irgentein Spiel verzapfen was gar nicht stimmt.

Gratuliere Chaoskiller, wenn die Post, oder Hermes:eg: keinen mist baut, dann hast du es morgen:yes:

Chaoskilla
27-01-2010, 17:01
Gratuliere Chaoskiller, wenn die Post, oder Hermes:eg: keinen mist baut, dann hast du es morgen:yes:
Mal den Teufel nicht an die Wand :angst:
Nicht das ich am Wochenende besonders viel Zeit haben werde das zu spielen, aber schön wäre es ja doch, es schon mal hier zu haben.

Tyranos
27-01-2010, 19:30
Was ich gut finde ist, das die Rüstungen nicht mehr irgentwelche Stats haben, man braucht jetzt nicht mehr nach Zahlen zu wählen, welche Rüstung man trägt, sondern nach dem Aussehen.
Hoffe das dies Schule machen wird, mir geht diese Stats auf den Teilen schon lange auf den Wecker, möchte das meine Charaktere sachen anhaben die gut aussehen und keine Lumpen, nur weil die Zufällig bessere Stats haben als die anderen.


Ist das nicht auch etwas, was RPGs ausmacht?
Ich spiele atm Diablo II und freue mich jedes mal wie ein keines Kind, wenn ich eine neue Rüssi mit besseren Stats finde.
Sieht sie auch noch gut aus, umso besser.

Allerdings verstehe ich schon bisschen, was du meinst. Bei Spielen die eine offene Spielwelt haben und auf Mods ausgelegt sind (Bsp. Oblivion und Fallout 3), renne ich auch lieber mit ner optischen schönen (Mod-)Rüssi rum, als mit einer mit guten Stats. Aber ich finde, das ist genau das was es halt zu entscheiden gilt. Entweder man hat hat eine schöne Rüstung oder eine mit guten Stats;)

Chrisser
27-01-2010, 20:02
Darüberhinaus muss man nicht mehr mit den Mako auf die Planeten runter, die bracht man nur noch zu Scannen und dann Sonden runterschicken, die es im übrigen auch nicht für umsonst gibt.
Persönlich fande ich das mit den Mako besser, als mit der Scannerei, aber naja wird geschmackssache bleiben.

Wie bitte? Man kann keine Planeten mehr mit dem Mako erkunden? Ich spiele erst seit einigen Tagen Mass Effect, aber das ist doch mit am schönsten find ich. Klar das Teil ist etwas schlecht zu steuern, aber Planeten nur noch scannen?
Kann man denn überhaupt noch runter auf die Planeten?

Mitdaun
27-01-2010, 20:17
RPG´s sind für mich die Story die dadrin erzählt wird, das der Charakter sich verbessert.
Aber nicht das ein Stofffetzen bessere Rüstung hat, als eine Plattenrüstung.
Und vor allem nicht so extrem wie das sonst ist, wie gesagt, ich möchte selber bestimmen was meine Charaktere anhaben und nicht irgentwelche Stats.
Den blödsinn hat damals Diablo massiv eingeführt, wird Zeit das sich wieder ändert.
Der Charakter verbessert sich ja Rüstungsmässig, halt nicht durch neue Sachen, sondern durch Upgrades und Stats von den Charakteren.

Chrisser, das mit den Mako war ein sehr grosser Kritikpunkt, den viele beim ersten Teil hatten.
Das haben die jetzt bereinigt.
Ich finde die Scannerei langweiliger als das mit den Mako, aber das wird Geschmackssache sein.
Zumindest sind jetzt die Ressourcen die man findet endlich zu was nützlich, damit kann man viele Sachen erforschen, wie Upgrades für Waffen und Rüstung, neue Sachen erforschen und auch die Normandy etwas fitter machen.

Chaos, ich drücke dir die daumen das du es morgen hast:)

Swizztrex
27-01-2010, 21:23
Den blödsinn hat damals Diablo massiv eingeführt, wird Zeit das sich wieder ändert.

Diablo ist auch ein Action RPG, von daher konzentrierts sichs aufs Gameplay von RPG's, welches halt skills, rüstung etc beinhaltet.

Was mir an normalen RPG's gefällt ist die Freiheit die man hat und das meist nicht lineare level design. Der Rollenspiel aspekt selber ist mir meistens wurst bei Singleplayer Spielen aber Story sollte schon ne grosse Rolle spielen.

ME 2 seh ich für mich als mix zwischen Kotor und einem Shooter Game welches von beiden die besseren Seiten beinhaltet ^^. ME1 hab ich aber nicht fertig gespielt da es sehr langweilige Missionen hatte und das Level Design oftmals öde wurde sodass ich keine Lust mehr bekam. ME 2 scheint da mächtig aufgemotzt zu haben.

Mitdaun
29-01-2010, 00:46
Für interessierte, es gibt ein Magazin für Mass Effect, mit Hintergrundinfos und Videos, so stelle ich mir später mal die Magazine vor die wir am Kiosk oder der Tankstelle kaufen können:D
Darüberhinaus ist das ganze noch kostenlos, hier (http://www.masseffect2-magazin.de/magazin.html) könnt ihr euch durchlesen.

Germane45
30-01-2010, 13:32
Bei der Windows-Downloadversion des Spiels von Gamesload-Kunden, soll es wohl zu Aktivierungsproblemen gekommen sein.
Electronic Arts hatte die falschen Aktivierungsschlüssel weitergegeben.

Das Problem soll mittlerweile behoben sein, und die Kunden eine kl. Entschädigung erhalten.

Naos
02-02-2010, 14:29
Und, ist schon jemand aktiv?

Zitat aus einer Amazon Bewertung... ...hört sich nach nem Actiongame mit wenig Rellenspielelementen an...

Mass Effect 2 ist ein grandioses Spiel, soweit ist das schon mal wirklich gut.

ABER es ist KEIN ROLLENSPIEL.

Der Anteil an Rollenspielelementen ist verschwindend gering - kaum Charakterausbau, praktisch keine neuen Items und sonst nur Upgrades.

Wer aber eine brillant inszenierte Geschichte, gelungene Charaktere und vor allem eine spannendes und genial gemachtes Finale sehen will, der kann mit ME2 wenig falsch machen.

Viele Szenen sind so perfekt aufgebaut das selbst große Kinofilme neidisch werden können und die Atmosphäre die durch die Charaktere, die sehr guten Dialoge und die geniale Musik erzeugt wird fesselt einen mit jeder Stunde mehr.

Mal auf die Schnelle kleine Pro/Contra Liste:

+ Sound
+ Dialoge
+ Charaktere
+ Story
+ Grafik (mit Abstrichen für die nicht zeitgemäße Schärfe bei den Texturen)

0 Abwechslung - die Haupthandlung und die der Abenteur der Charaktere sind straff, spannend und abwechslungsreich inszeniert, aber die Nebenmissionen sind teilweise etwas zu ähnlich

- Spielzeit (ich habe ALLES erkundet und erledigt und "nur" 35 Stunden benötigt)
- Teilweise hing ich in der Architektur fest (4 mal) und musste die Mission neu starten.
- Charakterentwicklung
- Equipment (sehr beschränkt bei den Klassen, kaum Auswahl für die Mitstreiter)


Ich habe 90% der Spielzeit absolut genossen und bin echt traurig das es so schnell ("nur" 35 Stunden) vorbei war. Da mir Dragon Age vom Umfang und vom Gesamtpaket doch noch einen Tick besser gefallen hat als ME2, gebe ich NUR 4 Sterne.

Fazit:

Wer KEIN Rollenspiel erwartet, sondern ein tolles Sci-Fi Abenteuer mit viel Geballer und Action und einer tollen Inszenierung, der sollte sich ME2 nicht entgehen lassen!

Tyranos
02-02-2010, 15:07
Ich hab mir bei Steam mal ME1 gekauft und bin bisher begeistert davon!
Rollenspielmässig ist mir das zwar auch ein bisschen zu wenig, aber der Mix mit Actionspiel kommt sehr gut!:)
Storymässig ist es auch top (Jedenfalls das, was ich bisher gesehen habe)

Wenn ichs durch hab, werd ich mir auch ME2 holen.
Evtl. warte ich aber zuerst bis es ein bisschen günstiger ist.

Mitdaun
02-02-2010, 17:00
Man sollte aus den Amazon Bewertungen nur die Hälfte glauben als es da steht.
Die einen Rennen durch das Spiel, sprechen nicht mit den Crewmitglieder und gehen so noch zusätzliche Missionen durch die Latten.
Andere merken gar nicht das es eine Neue Normandy ist, die nicht nur grösser ist, sondern wo auch die Turianer nicht dran mitgebaut haben, somit ist die auch etwas anders aufgebaut.

Ansonsten ist es ein sehr schönes Spiel, man sollte nur nach jeder Mission nach Joker gehen und den anreden.
Wie der sich immer mit der neuen VI rumschlägt ist sehr lustig.
Das Spiel hat zwar etwas weniger Skillmöglichkeiten für die Charaktere, aber seien wir mal ehrlich, bei den ersten Teil war am Ende doch auch fast alles ausgeskillt, wo ist da der grosse Unterschied?
Der Actionanteil ist etwas grösser als noch beim ersten Teil, was mir auch sehr gut entgegen kommt, da ich das im ersten Teil ab und an vermisst hatte.
Auch kann man immer wieder neue Waffen finden, die dann aber so es durch die Klassenbeschränkung möglich, alle Crewmitglieder benutzten können, ohne warten zu müssen bis man die dementsprechende Anzahl der Waffen findet, die man von diesen Modell braucht.

Die Mako Missionen gibt es zwar nicht mehr, die wurden abgelöst durch diese Planetenscanns, ich hätte stattdessen lieber die alten Mako Missionen zurück, die waren in den Falle nicht nur abwechselungsreicher, sondern auch noch interessanter.
Aber wenigestens sind die Mineralien die man dabei findet, endlich zu was zu gebrauchen.
Nicht nur die eigene Ausrüstung und die von der Crew wertet man damit auf, sondern kann der Normandy auch ein paar Upgrades gönnen.

Das Spiel ist sehr gut geworden, nur bin ich noch nicht durch. Bisher kann ich nur gut von dem Spiel sprechen, bis auf zwei nachteile, nämlich die Planetenscanns und die Ladezeiten von der Xbox sind ab und an etwas zu lang.
Wenn ich die Partie jetzt durchhabe, werde ich das wohl noch einmal durchspielen möchte mal wissen wie sich das ändert, wenn der Rat im Ersten Teil nicht Gerettet worden wäre.
Alles aufzuzählen währe hier wohl zuviel, nur soviel wer den ersten Teil gemocht hatte, sollte am zweiten Teil auch wieder Spass haben.
Wer wirklich Fan der Serie ist sollte, sich auch die beiden Bücher durchlesen, ist kein Muss, aber so hat man nette Hintergundinfos, erst recht beim zweiten Buch, zu den neuen Arbeitgeber.

Chaoskilla
02-02-2010, 18:03
Ich habs mir ja für den PC gekauft und bin auch begeistert. Durch gespielt habe ich es aber noch lange nicht und werde mich auch erst richtig dazu äussern wenn ich es denn durch habe.
Was mir aber jetzt schon extrem gut gefällt, ist das neue Unterbrechungssysten während der Dialoge. Man kann nämlich in einige Dialogen an bestimmten Stellen, man bekommt dann eine Einbledung welche Taste man zu drücken hat, die Möglichkeit zu handeln statt sein Gegenüber einfach reden zu lassen. Das resultat reicht von wegreissen einer Waffe, welche auf den Kopf einer anderen Person gerichtet gewesen ist, bis hin zum vorzeitigen Ende der Unterhaltung bedingt durch einen Schuss in einen Gastank unter dem Gegner, welche folgerichtig in die Luft fliegt und Gegner mit nimmt.

Naos
02-02-2010, 18:32
:D :thx:

@Mitdaun: Klar, sind viele Amazon Bewertungen mit Vorsicht zu genießen. Man bäruchte eigentlich für jeden Spieltyp eine eigene Bewertung.

@Chaos: du zockst es auf dem PC, oder? Welche Konfig hast du?

Chaoskilla
02-02-2010, 21:39
Ich habe 2Gig DDR Ram, ne ATI HD 5770 und ein Athlon x2 64 mit einem 5600+ Dualcore.
Kann es auf maximalen Details mit allem Zip und Zap spielen. Im übrigen gilt. konntest du das erste vernünftig spielen kannste Mass Effect2 genauso spielen.

Chrisser
03-02-2010, 18:03
Ich hab mir bei Steam mal ME1 gekauft und bin bisher begeistert davon!
Rollenspielmässig ist mir das zwar auch ein bisschen zu wenig, aber der Mix mit Actionspiel kommt sehr gut!:)
Storymässig ist es auch top (Jedenfalls das, was ich bisher gesehen habe)

Wenn ichs durch hab, werd ich mir auch ME2 holen.
Evtl. warte ich aber zuerst bis es ein bisschen günstiger ist.

Geht mir ähnlich. Ich habs mir eben nur im Laden gekauft, also mit Datenträger und so. Von Downloadportalen halte ich nicht wirklich viel. Zudem mir das mit meinem 1.000er DSL nix bringen würde. Da hätte ich für Mass Effect ja ne Woche lang laden können.

Mass Effect 2 kommt mir erst ins Haus, wenn ich mal mit dem 1. Teil durch bin. Vielleicht ist es dann auch schon etwas günstiger.

@Chaoskilla: Also dass du es auf deinem System auf maximalen Details spielen kannst, ist ja kein Wunder. Grafikkarte der neuesten Generation, super Prozessor und ausreichend RAM. Wobei der RAM da ja noch eher die Schwachstelle ist.

ME 1 läuft bei mir ansich auch einwandfrei. Ab und zu stockts wenn ich das Menü mal nach langer Zeit wieder aufmache. Ist aber nicht weiter schlimm.
Denke mal der 2. Teil müsste auch problemlos laufen. Allerdings wohl nicht auf maximalen Details.

Mitdaun
03-02-2010, 19:20
@Mitdaun: Klar, sind viele Amazon Bewertungen mit Vorsicht zu genießen. Man bäruchte eigentlich für jeden Spieltyp eine eigene Bewertung.

Nicht nur das, andere verbreitet auch Falsche Informationen dadrin, die andere aus unwissenheit dann glauben.

Tyranos
07-04-2010, 12:11
Seit gestern ist ja das erste Bezahl-DLC zu ME2 draussen.:)
Hat sichs schon jemand gekauft? Wenn ja, wie ist es so?

Den Screens bei der GS nach zu urteilen, sieht das Ganze ja sehr interessant aus, aber ob sich die 5€ wirklich lohnen?

GS testet das DLC im Moment. Mal sehen was die dazu meinen:

http://www.gamestar.de/news/pc/rollenspiel/action/2314035/mass_effect_2.html