PDA

Vollständige Version anzeigen : Irans Atompolitik: Zehn kleine Negerlein........


Germane45
13-01-2010, 00:33
Da waren es nur noch Neun, Acht...........
Hört sich sicherlich Makaber an.
Irans President Mahmud Ahmadinedschad will auf Teufel komm raus über eigene Atomwaffen zurückgreifen.
Natürlich will dieser Staat diese Technologie nur für friedl. Zwecke einsetzen.:rolleyes:
Wer's Glaubt wird selig. :p
Denn Israelis wurde von der Seite ja schon oft genug gedroht.

Das diese Leute(Israelies, wer sonst) da keinen Spass verstehen, sollte wohl nachvollziehbar sein.
Der Mossad hat sich seinen guten Ruf ja wohl auch verdient.

Jetzt ist mal wieder, ja ich meine wieder, ein iranischer Atomexperte bei einem Bombenanschlag ums Leben gekommen.
Die Sterben dort wie die Fliegen.:rolleyes:
Beim Autounfall, Terroranschlag, oder verschwinden auf Nimmerwiedersehen.
Schuld sind natürlich die bösen Amis, bzw. das gemeine Volk der Israelis.

Vermutlich sind die das wirklich, auch wenn das nicht zu beweisen ist.
Aber diese Rundumschläge aus dem Iran rufen bei mir kein Bedauern hervor.

Da der Staatspräsident lt. eigenen Angaben seine Atomwerkstätten militärisch sehr gut gesichert hat, ist das eine interessante Option, die führenden Köpfe für einen militärischen Erstschlag, auszuschalten.

Hat jemand eine andere Einschätzung?

MasterLow
13-01-2010, 00:59
Wenn man aber immer nur die Symptome anpackt, wird das ewig weitergehen... Das "logische Problem" ist hier nur, dass jeder dieser Atomexperten, ganz gleich wie lange er überlebt, den Iran der Atombombe näher bringt. Ob "gezieltes" Exekutieren von Experten oder wem auch immer eine gute Grundlage für diesen Zeitpunkt ist, kann ich mir nicht vorstellen.

Ich hab da auch keine Lösung parat, aber das ist bestimmt nicht die richtige.

Surli
13-01-2010, 01:24
Die Russen verkaufen den Iranern fleissig Waffen wie z.B. Flugabwehrraketen, schlecht geschützt sind sie in der Tat nicht ;)

Ich bin grundsätzlich gegen Massenvernichtungswaffen. Doch ganz im Ernst, woher nehmen sich die westlichen Grossmächte das Recht selbst Atomwaffen zu besitzen um ihr Sicherheitsbedürfnis zu stillen, wollen dies aber im gleichen Zug anderen Ländern verbieten :confused:.

Die USA besitzen Atomwaffen, die Franzosen besitzen Atomwaffen, die Israelis besitzen zwar offiziell keine Atomwaffen doch sie verfügen über die notwendige Technologie und mit grosser Wahrscheinlichkeit auch heimlich über Atomwaffen. Ich kann es verstehen, dass in Anbetracht dieser Bedrohung im Iran ein gewisses Unbehagen herrscht und Bestrebungen vorhanden sind selbst in Besitz dieser Technologie zu kommen. Haben die Iraner kein Recht auf Sicherheit?

Ahmadinedschad mag auf uns zwar wie ein irrer wirken, doch das ist er sicher nicht. Dieser Mann kommt aus einer sehr einfachen Famile aus der Provinz, hat ein Ingenieursdiplom und ist nun Präsident des Iran (zumindest das 1. mal ist er wohl korrekt gewählt worden). Meiner Meinung nach ist seine Propaganda gegen den Westen und im Speziellen gegen Israel leeres Geschwätz welches dazu dient sich dadurch Wähleranteile zu sichern.

Zum Anschlag an sich. Ich denke nicht, dass der Anschlag vom Westen verübt worden ist, denn der gute Herr hat sich hauptsächlich der Lehre gewidmet und war politisch meines Wissens auf der Linie der Opposition.

bombspy
13-01-2010, 02:45
Die Bombe allein ist schon schlimm genug und sollte verhindert werden, aber was mir viel mehr Gedanken macht ist das Raketenprogramm des Iran. Um Israel zu treffen haben sie schon alles was sie brauchen. Da reichen ihre Mittelstreckenrakten mit 1.000km Reichweite, aber der Iran arbeitet ja intensiv an Langstreckenraketen, die 5.000km und mehr schaffen. 5.000km bedeuten, dass der Iran eine seiner (noch nicht?) existenten Atombomben in einen ruhigen Berliner Kleingarten pflanzen könnte. Das ist etwas durch das wir uns durchaus bedroht fühlen sollten.

Souveränität hin oder her, der Iran ist ein autoritäres Regime, das islamistischen Terror unterstützt (also unterstützen sie ja praktischerweise unsere Todfeinde) und von dessen Staatsmännern nicht weiß ob sie nicht doch eines Tages mal druchdrehen.

Anderseits glaube ich kaum, dass es in dieser Situation das sinnvollste ist reihenweise iranische Wissenschaftler abzumurksen.