PDA

Vollständige Version anzeigen : Weltkulturerbe Zollverein (Eröffnung)


Firecleg
10-01-2010, 02:06
Wie einige von euch mit Sicherheit wissen, wurde heute die Zeche Zollverein gefeiert. Mehrere Prominente sind aufgetreten, Lichtspiele und Bühnenaufführungen wurden präsentiert.

Wollte schon mal ein kleines Preview zum Feuerwerk posten:

http://www.lost-places.com/sonstiges/z001.jpg

Der Rest folgt in den nächsten Tagen. Wohl das beste Feuerwerk was ich bislang gesehen hab!
Respekt an die Organisation!

RoteZora
10-01-2010, 09:49
Ich bin ja schon gespannt darauf, was denn so alles auf uns zukommen wird.

Habe neulich einen Bericht im Fernsehen gesehen, wo sich Schulen auf die Eröffnungsfeier vorbereitet haben. Die haben da wohl was vorgeführt.

Was haben Sie einstudiert? So typisch für das Ruhrgebiet?
Genau, Samba. Naja ist wahrscheinlich besser als alle in Bergmannsuniform zu stecken und "Glück auf" schmettern zu lassen. :lol: Aber wenn man Weltkulturhauptstadt ist, muss man vielleicht auch die ganze Welt vertreten?

Hier ist Herbert Grönemeyer mit seinem Aufruf.

7rlTNVc02ZE

ccdx21
10-01-2010, 12:29
Ich kotz jetzt schon ab wenn ich diese ganzen Berichte lese und wir haben nun auch einen KNIGHTRIDER! Haupfbahnhof hier! :nos:


Und auch noch so ein krankes Ding im Unterführungstunnel zu den U und StraßenBahn Schächten.

http://img.fotocommunity.com/Ruhrgebiet/Essen/U-Bahn-Passerelle-Essen-Hbf-a18203211.jpg



Das mag vielleicht alles ganz nett aussehen für ausstehende, ich als Essener bin nur halb davon begeistert und einige Dinge sind ja durchaus in Ordnung aber andere Nerven einfach nur. Für mich persönlich eigentlich das befremdlichste ist das verschwinden des Porscheplatzes hier. Werde wahrscheinlich noch die nächsten 5 Jahre dazu Porscheplatz sagen und nicht wie das ding nun heißt "Am Rathaus".

Mitdaun
10-01-2010, 14:29
Das ist ganz normal, den Namen Porschrplatz wird man nicht mehr wegbekommen, dafür heist das Teil einfach zu lange so.
Naja und unsere neues Einkaufszentrum.... naja Hauptbahnhof, kenne ich nicht, will ich auch gar nicht.
Wir haben jetzt ein Lidl was auch Sonntags geöffnet hat, kann mir Sonntag nichts besseres vorstellen als zum Einkauf... ähhmmm HBF zu gehen und Einzukaufen.
War aber von anfang an klar, das es mit unserem HBF nichts gescheites werden kann.

ccdx21
10-01-2010, 17:10
Der Lidl dort ist das einziege wirklich Positive im vergleich zu vorher was den HBF angeht. Denn was mich doch recht stark wundert ist die Tatsache das dort einige Preise billiger sind. Zudem ist der HBF vom Verkehrsnetz her schon gut besucht. Dennoch sind diese licher Blink verwirr Dinger geschmackssache und in meinen Augen genau so fehl am Platz wie die nun recht "Bunte" A40.

Volker
10-01-2010, 17:20
Ich weiß gar net was ihr habt............der HBF geht doch jetzt oder wollt ihr wieder dieses Rattenloch zurück haben ???

ccdx21
10-01-2010, 17:23
Im groben ist es eine verschlimm Besserung. Ein Rattenloch sauber machen ist ja ok, Rosa-Schleifchen noch dran hängen ist dann zuviel des guten.

Mitdaun
10-01-2010, 17:51
Naja Volker nichts gegen deinen Arbeitgeber, aber wenn die sich mal mehr Mühe gegeben hätten, dann wäre daraus auch was besseres geworden.
Und... wir sind uns einig, die Bahnsteige, davon hätten sie die Finger am liebsten gleich lassen sollen.
Nur die Bahn schafft das wohl, von Zustand naja, auf Zustand.... sehr schlecht zu bauen.
Und hätten wir das Kulturhaupstadtjahr nicht, wäre dieses Rattenloch so geblieben wie er war. Der wäre dann eventuell zwar erst in 20 Jahren Renoviert worden, allerdings wäre der HBF dann zusammengebrochen und die hätten gar keine andere Wahl gehabt.
Aber mal sehen, villeicht nehmen die doch die zweite Bauphase in angriff, glaube aber nicht das es an den Bahnsteigen was ändern wird.
Zumindest kann dann passieren das bei der Bauphase der Hässliche McDonalds anbau verschwindet.
Bei der A40 kann man dann bald die Staugeplagten Autofahrer wenigstens die Texte lesen, die die dadran Pinseln wollen, einen Vorteil hat das zumindestens.

ccdx21
10-01-2010, 19:20
Ich bin, was die Farbe Rot in Straßen Verkehr angeht, doch recht froh das es davon nur 4 Metall Streifen dort gibt. Kann mir nicht helfen aber finde schon das diese Bunten Farben dort auf der A40 nun schon eher Kontraproduktiv sind. Und wie das nach x Jahren aussieht, abgesehen von irgendwelchen beschmierten, kann man gut am Tunnel 52 zu A40 sehen. Der war auch mal bunt von innen... jetzt ist der grau... und das wenn man so will auf ganz natürlichen Wege.