PDA

Vollständige Version anzeigen : Multi-Installer der etwas anderen Art


Sonic
06-01-2010, 10:15
Hallo Leute :)

Mir ist über nacht ne idee gekommen die ich euch nun präsentieren möchte.

Mir ist die Idee gekommen, warum immer die Ordner suchen und notwendige DLL's in den Ordner kopieren, wenn das doch auch einfacher über einen Assistenten gehen muss, wie es eben die Hersteller diverser Software ebenfalls machen.

Gut und schön, auf der suche nach der Passenden Software gemacht, gesucht gefunden, und gleich an die arbeit gemacht, mit etwas gedämpftem Erfolg.

Bisher arbeitet der Installer auf Basis von "Command & Conquer Die ersten 10 Jahre" und installiert vorranging die Lan-Patches für Alarmstufe Rot + Addon, Tiberium Sun + Addon und Alarmstufe Rot 2 + Addon.

So ist der Aktuelle Stand:

Der Installer liest an der Registry den Installationsordner von Command & Conquer Die ersten 10 Jahre + YR + TS + AR aus, und installiert die dateien in die dafür vorgesehenen Ordner. Eine Manuelle Anwahl des Ordners habe ich bissher ausgeschalten, da es keinen Sinn hat, da die DLL's des LAN patches in ein anderes Stammverzeichnis kommen. Existiert der Registry eintrag nicht, bricht der Installer mit einer Fehler meldung ab, die ich noch Dementsprechend anpasse, momentan sagt er einfach, man muss einen Ordner wählen, und der installer beendet sich nach dem klick auf OK. aber ich habe ja zeit ;)

Ich möchte es aber nicht nur bei den 3 Sachen belassen, Andere Sachen sind mir bereits noch eingefallen, zb Final Alert YR und ein paar Maps.

Allerdings welche Features sonst noch sinnvoll wären, dazu bin ich auf eure hilfe angewiesen.

LG Chris

Firefly
06-01-2010, 21:31
also eher ein multipatcher?

off topic aber fällt mir grade ein:
ich fände es interessanter die installations-videos irgendwie abzuschalten. ist zwar ganz schön, aber wenn man z.B. Ar2/Yr zum 54. mal installiert, will man einfach nicht so lange warten

so im nachhinein. das stört mich eigentlich schon seitdem ich die spiel zum zweiten mal installiert hab. eigentlich ein wunder, dass ich da in den vielen jahren NIE auch ein thema zu gesehen hab. stört das sonst keinen? :shy:

Sonic
06-01-2010, 21:37
naja Momentan ist es noch ein Patcher, das stimmt, aber die zusätzlichen features sollen es dann zu etwas anderem Machen ;)

soweit ich weis kann man bei ra2/yr das intro ausschalten, soweit ich noch weis, wird das an anhand der einer INI-file gemanaget, werd das einbauen das die intros dann gleich abgeschalten sind =)

hab da schon eine idee =)
Wie gesagt erstmal aber nur für die ersten 10 jahre^^

lg

Firefly
06-01-2010, 21:53
nein, nicht die intro videos. die sind leicht zu umgehen. ich meine das video das während der installation abgespielt wird. wo die geschichte erklärt wird und dann einheiten eingeblendet werden.
ich will das gerne so installieren wie bei First Decade. in einem normalen installer.

Sonic
06-01-2010, 22:05
Ach das, hab da schon eine idee, werd mich da heute mal ran machen ;)
mach ich alles nebenbei in der arbeit =)

LG

Firefly
06-01-2010, 22:33
deinen arbeitsplatz will ich haben, wenn du für sowas zeit hast^^
übrigens: danke für die angehung des problems

Sonic
06-01-2010, 23:00
is kein problem, das einzige was mir grad als etwaiges problem einfällt ist die benutzerdefinierte eingabe des zielordners. zur zeit schaff ich es nur das ich alles mit vorbestimmten angaben, sprich fix vergeben, aber es gibt ja leute die wollen ra2/yr nicht unbedingt in C:\westwood\AR2 installiert haben, und da sollen dann die registry einträge auch noch passen. ein weiters problem das ich zur zeit noch sehe ist die eingabe der Serial.. aber da werd ich auch noch eine lösung finden..

wie gesagt werd das mal angehen, vorerst aber mit einer FIXEN installation sprich die was du nicht verändern kannst, das kommt dann alles nach =)

meinen arbeitsplatz geb ich nicht her :P
als administrator kann ich mir das alles selbst bestimmen, is ja nur eine frage der einteilung =)

aber jetzt wieder back 2 topic thx

alle anderen sind auch gerne dazu aufgefordert ideen einzubringen ;)

Firefly
06-01-2010, 23:32
c/programme/westwood/ar2 reicht völlig aus =)

mal nebenbei:
welche patches sind denn alle bei dem patcher dabei? es gibt ja viele patches, die es zwar gibt, aber bei der deutschen version nicht funktionieren (warum auch immer), wie z.B. first decade 1.03 von nyerguds. da ist ja fast alles vorhanden, nur halt "english only".

ich bin schwer gespannt

Sonic
06-01-2010, 23:59
Direct dabei sind noch keine Patches, aber dadurch das bei first dedicate yr auf version 1.001 sowieso dabei ist, und ts/fs und ar1 sowieso älter sind, schätze ich das die bei der installation von haus aus gepatcht sind auf die aktuelle version.

das heist diesebezüglich sind keine integriert,werde mir das aber alles noch genau ansehen, falls ich einen ZH updater noch integriere,da muss ich mir allerdings dann die veränderten dateien ansehen, damit ich diese integriere

für erweiterterte werde ich mir diese eventuell mal vormerken.

Sven
07-01-2010, 12:18
c/programme/westwood/ar2 reicht völlig aus =)
Njet! Ich installiere zB immer meine C&C Games in E:\Games\CnC\

YODA
07-01-2010, 12:28
Njet! Ich installiere zB immer meine C&C Games in E:\Games\CnC\

wer installiert auch schon was auf C: ;)

Firefly
07-01-2010, 14:45
auch wenn ich mich damit vllt blamiere, aber warum sollte man das nicht auf C: installieren?

Loki
07-01-2010, 15:41
wenn man ein bissel mehr pc erfahrung hat dann nutzt man lieber mehre partitionen als zb. eine grosse festplatte als ganzes

gerade bei c: macht es sinn wenn windoof seinen eigenen kleinen bereich hat oder sogar ne extra platte
das minimiert die backupgrösse und da man da dann nicht soviel neues installiert und deinstalliert hält sich auch die fragmentierung in grenzen
defragmentieren dauert zb extrem lange da ist es schon von vorteil wenn man mehrere partitionen hat ;)

ich selber teil meine platten immer auf

c: ca 40 gb für windows und systemtools eventuell noch kleinere programme
d: bleibt das dvd laufwerk
e: spiele/programme
f: filme und mp3
g: downloadzeugs und sonstiges

Firefly
07-01-2010, 15:59
von dem standpunkt aus... stimmt^^
@ sonic: sorry, dass wegen mir der thread so oft abdriftet :gf:

Swizzy
07-01-2010, 16:47
Noch als ergänzung: Bei Windows XP und co. war (ka obs bei Vista/7 noch so is, denk aber nicht?) C:\ standartmässig freigegeben (aus ansich noch erklärbaren Gründen...) und drum wars nich von Vorteil darauf Drittsoftware zu installieren - die dann halt direkt auf ner freigegebenen Partition mit dem System chillen ;p.

Edit: Und ganz Ehrlich, die Idee ist toll - Aber wenn du den Pfad vordefinierst werden viele das Ding nicht benutzen.

Edit2: Bei mir sind die Games auch auf E: :D

san
08-01-2010, 13:03
@swizzy du meinst wohl die (versteckten) admin freigaben, die gibt's für alle Festplatten bzw. partitionen. zugriff per \\pc\c$ resp. auch bei euch scheint's wohl e: zu sein, dann wäre es \\pc\e$. dies gibt's auch bei vista und win 7. ist zu sehen per ausführen-->compmgmt.msc --> shared folders (freigegebene ordner oder so)

PS: mein game zeugs ist auf p:

Sonic
15-01-2010, 14:05
So, jetzt da mein umzug erstmal komplett ist und das inet von meinem mitbewohner und mir endlich angeschlossen ist kann ich mich wieder melden.

Ich habe es jetzt soweit geschafft.

Du gibst deine Serial ein

Erst AR2, dann YR, dann gibst du das verzeichnis an in dem er es installieren soll.

Ist auf der Basis von die ersten 10 jahre, und dadurch die MIX files und registry einträge gleich.

Bisher hab ich das ganze nur im Offline modus getestet...

werde das aber noch verfeinern, weil wenn man zb jetzt FA2YR starten will mit der install, sagt er das RA2 nicht korrekt installiert ist, hab wohl 1-2 registry einträge übersehen die nicht direkt im HKLM\Software\Westwood vorhanden sind.



Edit: Und ganz Ehrlich, die Idee ist toll - Aber wenn du den Pfad vordefinierst werden viele das Ding nicht benutzen.


das mit der das er den Pfad nicht angibt, is beim "Mutli-installer" nicht bei der installation von YR - das ist wiederum eine ganz andere sache, die ich zusagte das ich es mir ansehe

und jetzt back 2 topic ^^