PDA

Vollständige Version anzeigen : Komisches Inet Prob


Swizztrex
20-12-2009, 19:42
Habe dieses Prob schon länger aber langsam gehts mir aufn Sack, vielleicht kann mir hier jemand helfen?

Wenn ich meinen PC neustarte oder abschalte und ihn dann wieder anschalte hab ich oft einfach kein Internet mehr, ich muss dann entweder nochmals neustarten bis es wieder geht oder bei Win7 unten rechts auf den Network Adapter Icon "Troubleshoot Problems" klicken und hoffen dasses automatisch gefixt wird (manchmal gehts und manchmals wills ned).

Dieses Problem hatte ich bei Vista auch schon aber nicht bei XP.

Hier mal System Info:
Windows 7 Ultimate 64bit
Habe 2 Netzwerkkarten (egal an welchen ich das Inet angeschlossen habe, das Problem bleibt)
Onboard: Atheros AR8121/AR8113/AR8114 PCI-E Ethernet Controller
Schnittstelle: Realtek RTL8139/810x Family Fast Ethernet NIC

Im moment bin ich folgendermassen verbunden zum Inet:
ISP Modem -> Switch -> PC, am Switch sind noch 1-2 Computer dran aber meist abgeschalten. Die andere Netzwerkkarte verbindet noch den Computer und die Xbox360, damit ich dort ebenfalls Internet habe.

Rest des Systems steht in meiner Sig.

Wenn das Inet nicht geht steht immer was von der IP die nicht geholt werden kann. Treiber habe ich soeben alle upgedated für WIN7 (beide Karten und das komplette Mobo) und das Problem besteht weiterhin.

Achja die anderen Computer haben das Problem nicht, darunter auch eins mit Vista. Also sollte es nicht am Switch oder Modem liegen können. Mein Win7 ist auch erst gerade neu aufgesetzt worden und das Problem bestehte weiterhin.

Jemand ne Idee? Falls mer Info benötigt bitte sagen!

mfg

Sven
20-12-2009, 20:00
Hast du mal versucht den Router (ich denk mal das meinst du mit Switch)? oder das Modem zu resetten?

Swizztrex
20-12-2009, 20:06
Hast du mal versucht den Router (ich denk mal das meinst du mit Switch)? oder das Modem zu resetten?

Jo hab ich auch schon versucht, hat nichts geholfen. Ein Router ist es (glaub) nicht, mein Switch hat keine Firewall und stellt kein Netzwerk her, er ermöglicht nur das Internet für alle angeschlossenen PC's. Sieht ca. genau so aus: http://hwcargill.is-a-geek.com/Pics/Networking/DlinkSwitch.jpg hab ihn jetzt ca 5 Jahre oder so

Sven
20-12-2009, 20:15
Was dir fehlt ist definitiv eine IP Adresse.

wenn ich das richtig verstehe hast du am Modem 2 Ausgänge für LAN und mit einem davon verbindest du den Switch und daran hängen wiederum mehrere PCs. Der andere Ausgang verbindet einen weiteren PC und deine XBox?

Kann dein Modem denn DHCP?

Swizztrex
20-12-2009, 21:27
Also mein Modem hat nur 1 Lan Anschluss, nebst dem noch ein USB aber den verwende ich nicht. Dieser Lan Anschluss geht direkt zum Switch und von dort aus habe ich 3 Computer angeschlossen (1 Laptop meiner Schwester der so gut wie nie angeschlossen oder angeschaltet ist, 1 Computer im Wohnzimmer mit Vista der einwandfrei läuft und der letzte ist mein Computer). Da ich 2 Netzwerkkarten habe an meinem PC, kommt bei einem der Inet Anschluss rein und der andere stellt noch eine Verbindung her zur Xbox (auch via Ethernet).

DHCP sollte es schon haben, hab ziemlich eines der neusten, dass der Anbieter (Cablecom) zurzeit anbietet. Müsste das hier sein: http://www.cisco.com/web/consumer/support/modem_DPC2100.html#~userguides
Mit der Leitung die ich habe (25mbit) habe ich 4 dynamische IP's zur Verfügung, falls das noch hilfreich ist?

klaus52
20-12-2009, 22:17
Wahrscheinlich ne doofe Frage (aber lieber eine doofe Frage zu viel, als eine zu wenig gestellt :D):

Der Reperatur der Verbindung, (bzw. Manuelles deaktiven und aktiveren der LAN-Verbindung was ungefähr aufs glieche rauslaufen sollte), reichen nicht um ne neue IP zu bekommen? Dann wär das ganze zwar immer noch nervig, aber würde immehrin weniger Zeit als nen Neustart kosten ;)

Ansonsten weiß ich ja nicht, ob bei euch in der Schweiz Telefonhotlines genauso inkompetent sind, wie in Deutschland... falls nicht, würde ich mal beim ISP nachfragen ;)

Swizztrex
20-12-2009, 22:43
Wahrscheinlich ne doofe Frage (aber lieber eine doofe Frage zu viel, als eine zu wenig gestellt :D):

Der Reperatur der Verbindung, (bzw. Manuelles deaktiven und aktiveren der LAN-Verbindung was ungefähr aufs glieche rauslaufen sollte), reichen nicht um ne neue IP zu bekommen? Dann wär das ganze zwar immer noch nervig, aber würde immehrin weniger Zeit als nen Neustart kosten ;)

Ansonsten weiß ich ja nicht, ob bei euch in der Schweiz Telefonhotlines genauso inkompetent sind, wie in Deutschland... falls nicht, würde ich mal beim ISP nachfragen ;)

Also soviel ich weiss, macht es genau das wenn ich "Troubleshoot Problems" klicke. Manuel hab ich es auch schon gemacht, auch im cmd mit ipconfig /renew etc aber das funktioniert auch nicht. Die beste Lösung bisher hab ich das Gefühl ist wenn ich nach dem Neustart 5min warte und dann denn Troubleshoot klicke, dann klappts meistens, aber das nervt halt und irgendwo muss da etwas falsch sein ^^

Und jo bei der ISP nachfragen werd ich mal gucken, weiss ned wie lange Warteschleifen die heutzutage haben, vor nem Jahr musste man da 1stunde warten ^^

Swizzy
20-12-2009, 23:27
Nope es reicht nicht ne neue IP zu kriegen. Die DHCP des Providers weisen dem Modem eine IP Adresse zu, die bleibt für ne ziemliche Weile. Selbst wenn du das Modem mehr als 12 Stunden trennst ist die Wahrscheinlichkeit niedrig das du eine neue IP erhälst. Den Release der IP's machen die ansich alle 3 Monate rum... :ka:.

Und imo wird die Hotline nicht weiterhelfen können, da diese die Verantwortung auf die Infrastruktur schieben würden - Da das Modem mit ziemlicher Sicherheit eine Verbindung stehen hat ;).

Sven
21-12-2009, 11:37
Das Problem betrifft doch nur die lokalen IPS, vollkommen unabhängig von der WAN IP.

Das Handbuch deines Modems spricht nicht wirklich über DHPC also gehe ich davon aus, dass es das doch nicht bietet. Klingt eher als würde das Modem die WAN IP nur an jeweils einen PC durchreichen.
Deine Probleme lösen würde ein Router - die können DHCP.
Die gibt es bereits ab ca. 20€, ich würde mal drüber nachdenken. ;)

klaus52
21-12-2009, 11:57
Zu Das Problem betrifft doch nur die lokalen IPS, vollkommen unabhängig von der WAN IP.

und:

Nope es reicht nicht ne neue IP zu kriegen. Die DHCP des Providers weisen dem Modem eine IP Adresse zu, die bleibt für ne ziemliche Weile. Selbst wenn du das Modem mehr als 12 Stunden trennst ist die Wahrscheinlichkeit niedrig das du eine neue IP erhälst. Den Release der IP's machen die ansich alle 3 Monate rum... :ka:.

Das
Mit der Leitung die ich habe (25mbit) habe ich 4 dynamische IP's zur Verfügung, falls das noch hilfreich ist?
würde ich so interpretieren, dass das Modem bis zu 4 WAN IPs verteilt, an die lokalen Rechner. Dabei müsste es danna uch selber nicht als DHCP fungieren, sondern nur vermitteln zwischen ISP und lokalen Rechnern? Ich kenn mich mit Kabel-Internet jetzt aber zu wenig aus, um zu beurteilen,m ob meine Idee vielleicht auch schwachsinn ist - aber wozu sonst 4 dynamische IPs seitens des ISPs?
Kannst du, Siwzztrex, vielleicht mal die Ausgabe von "ipconfig" in der Kommondozeile posten (wenn das i-net funktioniert :D, und am besten von mehreren rechnern gleichzeitig), dann sollte geklärt sein?

Zu Das Handbuch deines Modems spricht nicht wirklich über DHPC also gehe ich davon aus, dass es das doch nicht bietet. Klingt eher als würde das Modem die WAN IP nur an jeweils einen PC durchreichen.
Deine Probleme lösen würde ein Router - die können DHCP.
und Und imo wird die Hotline nicht weiterhelfen können, da diese die Verantwortung auf die Infrastruktur schieben würden - Da das Modem mit ziemlicher Sicherheit eine Verbindung stehen hat

In Handbuch (englische Fassung, glaube es war S. 11, wenn ich das von gestern richtig im Kopf habe) ist aber ziemlich genau die gleiche Infrastruktur eingezeichnet, wie sie hier gegeben ist. Da war zwischen Computern und Modem ein Ethernet Hub - eigentlich sollte das mit dem Switch also laufen. Und da der ISP das Modem rausrückt, dass diese Infrastruktur unterstützen sollte, liefern die vielleicht auch Support für diese Situation. Ob dieser Support hilfriech ist, ist natürlich eine komplett andere Frage... ;)
Unabhängig davon stehen die Chancne gut, dass ein Router das Problem wahrscheinlich beheben könnte, ja.

Swizztrex
21-12-2009, 18:00
also hier mal 2 Screens von den beiden PC's mit ipconfig:

Mein PC:
http://img683.imageshack.us/img683/3892/ipconfig1h.png

Wohnzimmer PC:
http://img683.imageshack.us/img683/8564/ipconfig2.jpg

Habe übrigens noch dieses Teil bei mir rumliegen: http://www.ciao.co.uk/Productinformation/Linksys_ADSL2_Gateway_with_4_Port_Switch_AG241__6088408 Würde das auch gehen?

Sven
21-12-2009, 18:12
Japp, der hat DHCP.

Swizztrex
21-12-2009, 20:40
Also ich hab jetzt mal das Internet mit dem Linksys angeschlossen und bisjetzt funktioniert es ganz in Ordnung, zuerst ging nur 1 computer danach gar keiner mehr und plötzlich laufen beide und das auch nach mehrmaligem neustarten.

Mal schauen obs weiterhin auch so bleibt ^^

Sven
22-12-2009, 10:29
Die Rechner hatten möglicherweise noch ne Zeit lang 'ne falsche IP?

Swizztrex
04-01-2010, 18:52
Also es läuft jetzt alles! hatte zumindest bisher kein einziges mal dieses Problem mehr.

Vielen Dank für die Hilfe!

Swizzy
04-01-2010, 21:00
In Handbuch (englische Fassung, glaube es war S. 11, wenn ich das von gestern richtig im Kopf habe) ist aber ziemlich genau die gleiche Infrastruktur eingezeichnet, wie sie hier gegeben ist. Da war zwischen Computern und Modem ein Ethernet Hub - eigentlich sollte das mit dem Switch also laufen. Und da der ISP das Modem rausrückt, dass diese Infrastruktur unterstützen sollte, liefern die vielleicht auch Support für diese Situation. Ob dieser Support hilfriech ist, ist natürlich eine komplett andere Frage... ;)
Unabhängig davon stehen die Chancne gut, dass ein Router das Problem wahrscheinlich beheben könnte, ja.

Ich hab da gearbeitet ^^. Sie tuns nicht :D.