PDA

Vollständige Version anzeigen : Klimagipfel: Es lebe die Zukunft


Germane45
20-12-2009, 16:56
Seit Tagen das Thema Nr.1 überall.
193 Staats und Regierungschefs wollten unser Klima retten.
Unser Planet soll ja auch noch für kommende Generationen bewohnbar bleiben.

Aber wie ja wohl schon viele gelesen haben, ist diese Chance vertan worden.
Zu viele Eigeninteressen standen im Vordergrund.
Bedenkt man, das für die Bankenrettung Mrd. und sogar Billionen locker gemacht wurden.....:hmm:

Surli
20-12-2009, 20:03
Und das in sehr, sehr kurzer Zeit :nos:

Naja aber genau das ist der Punkt. Es wird nur reagiert wenn einem das Wasser bis zum Hals steht. Umwelttechnisch ist das sogar der Fall, die schlimmen Auswirkungen kommen aber erst wenn es schon zu Spät ist.
Das ganze ist sowieso relativ pervers. Die Verursacher tragen fast keine Konsequenzen, einmal von den Stürmen in den USA abgesehen... Afrika, welches als kompletter Kontinent weniger CO2 produziert als der Staat Texas, ist mitunter einer der Hauptleidenden.

Die Menscheit ist in meinen Augen leider zu egoistisch um dieses Problem zu lösen. Die Schwellenländer verlangen von den Industrieländern (nicht ganz zu Unrecht) dass sie finanziell den grossteil übernehmen. Zudem will sich niemand ein Emissionsziel setzen welches wirtschaftliche nachteile mitbringt. Die Industrieländer verlangen, dass sich die Schwellenländer auch ehrgeizige Ziele stecken und sich finanziell stärker beteiligen.

Am vorbildlichsten verhält sich in meinen Augen die EU, ich muss aber sagen dass ich das auch nur am Anfang mitverfolgt habe und dann irgendwann resigniert hab.

klaus52
20-12-2009, 21:42
Das Ergebnis ist schon traurig...

[halbe Ironie an]
Ich hab aber gleich gesagt, das so ein Klimagipfel in Zeiten von eisigen Wintertemperaturen nichts bringt. Da erscheint globale Erwärmung ja gar nicht mehr als sooo schlimmes Problem. Den nächsten Gipfel bitte im Hochsommer (der Nordhalbkugel, wo sichrlich mehr CO2 herkommt als aus dem Süden)
[halbe Ironie aus]

ccdx21
21-12-2009, 00:17
Ach vertu dich da mal nicht. Schneestürme zählen ab einen gewissen Grade auch zu Katastrophen.
Klimakatastrophe heißt eigentlich weniger "scheiße, zu warm hier!" sondern mehr das das Klima eben außer Kontrolle gerät, siehe hier und da Stürme usw.

klaus52
21-12-2009, 11:44
Das mag durchaus sein... dennoch glaube ich, dass der öffentliche Druck vielleicht etwas größer auf die Politiker wäre, wenn die letzten Überschriften nicht von massiven Schneefall geprägt wären, sondern von neuen Wärmerekorden...

Das die Politiker auch ohne diesen zusätzlichen Druck mehr hätten erreichen müssen, ist auch klar...

raptorsf
21-12-2009, 16:40
und jetzt fahren alle wieder mit ihren überdimensionierten Dienstwagen zum Flughafen und von da mit dem Privatjet nach Hause...

Ausser Spesen nix gewesen.

Das ganze war auch schlecht organisiert - das ganze ist ja nur haarscharf an einem Eklat vorbeigeschlittert.

Das nächste Mal bitte mit einer klaren Agenda, einer guten, straffen Führung und vorabbesprochenen Zielen - das ganze kann man auch über Videoconferncing machen. Das da tausende Leute um die halbe Welt reisen ist (speziell zu diesem Thema) einfach kontraproduktiv.

Germane45
21-12-2009, 19:01
Bei 193 Staatschefs bin ich von einem Erfolg mit der Nutzung von Videokonferenzen nicht so überzeugt.
Wie hätte da auch der chinesische Staatschef auftreten können, wie er es z.B. in Kopenhagen gemacht hat.

Die USA und China als die grössten Umweltsünder haben kläglich versagt.
Mit Absichtserklärungen kommt man nicht weiter.
Die Quittung bekommen diese beiden Länder hoffentlich früher als sie denken.

Surli
24-12-2009, 13:23
How do I know China wrecked the Copenhagen deal? I was in the room

Copenhagen was a disaster. That much is agreed. But the truth about what actually happened is in danger of being lost amid the spin and inevitable mutual recriminations. The truth is this: China wrecked the talks, intentionally humiliated Barack Obama, and insisted on an awful "deal" so western leaders would walk away carrying the blame. How do I know this? Because I was in the room and saw it happen.

http://www.guardian.co.uk/environment/2009/dec/22/copenhagen-climate-change-mark-lynas

Sehr interessanter Artikel. Ich weiss nicht wie ernst man das nehmen darf, doch meines Wissens ist der Guardian relativ seriös.

Germane45
24-12-2009, 17:37
Mein Englisch ist ja etwas miserabel. Aber so wie ich das verstanden habe, sind die Chinesen schuld?

Das kann man dann so nicht gelten lassen.
Die Amis haben sich durch das Waxman-Markey-Gesetz selber ausgebremst.
Ausserdem ist Obama wohl seine Gesundheitsreform im eigenen Lande erst mal wichtiger, wie es scheint?!

Surli
25-12-2009, 02:13
Der Artikel beschreibt die Strategie der Chinesen wie sie es angestellt haben dass der Westen letztendlich als die Schuldigen dastehen (und weshalb der Westen in einer so schwachen Verhandlungsposition ist/war um nichts dagegen unternehmen zu können). Die Reporterin war nach Ihren angaben bei den Gesprächen hinter geschlossenen Türen anwesend weil sie einer Delegation eines Staatsoberhauptes angehört.

Ich habe noch einen deutschen Artikel, welcher sich auf den Guardian Artikel bezieht, gefunden:

http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/asien-und-ozeanien/Die-Wahrheit-ist-China-hat-die-Gespraeche-zerstoert/story/25676202