PDA

Vollständige Version anzeigen : Der biometrische Ausweis kommt 2010


Germane45
14-12-2009, 22:15
Ab November 2010 wird sich für uns einiges ändern.
Das biometrische Passbild wird ja schon eher zur Pflicht.
Der neue Ausweis wird allerdings auch kleiner, aber zusätzlich mit einem RFID-Chip ausgestattet.
Vergleichbares kennen vllt. schon einige mit ihren 'Dienstausweisen'.

Alle auf dem Personalausweis abgedruckten Daten werden zusätzlich auf diesem Chip gespeichert, plus Foto.
Auf Wunsch kann der Ausweisinhaber auch noch 2. Fingerabdrücke hinterlegen.
Oder sollte man besser sagen, auf freiwilliger Basis? :rolleyes:

Wer diesen neuen Ausweis allerdings noch nicht möchte, kann seinen 'alten' erstmalig auch vorzeitig vor November 2010 einmal verlängern lassen.
Sind das nicht tolle Neuigkeiten? :jupp:

-Quelle- (http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,666902,00.html)

ccdx21
14-12-2009, 23:32
Jetzt ist der Witz dabei das die meisten eh schon einen RFID Ausweis haben, von daher. Schaut euch mal den Roten Punkt an.

Sven
15-12-2009, 09:55
Der neue Ausweis hat Vor- und Nachteile.
Gut finde ich die Option sich damit dann endlich im Internet 'ausweisen' zu können, das dürfte Onlinebanking und Co deutlich sicherer machen.

Auf der anderen Seite ist es ein klarer weiterer Schritt in Richtung gläserner Bürger.

Ich weiß nicht *kopfschüttelndachselzuck*

YODA
15-12-2009, 15:06
ich will meinen alten grauen perso wiederhaben :shy:

Germane45
15-12-2009, 18:14
Hinkelsteine passen doch nicht inne Geldbörse. :jupp:

Jetzt ist der Witz dabei das die meisten eh schon einen RFID Ausweis haben, von daher. Schaut euch mal den Roten Punkt an.

Hab ich nicht den roten Punkt.


Gut finde ich die Option sich damit dann endlich im Internet 'ausweisen' zu können, das dürfte Onlinebanking und Co deutlich sicherer machen.

Noch kann ich mir nicht vorstellen, wie das sicher und kopiergeschützt gehen soll. :confused:

ccdx21
15-12-2009, 19:40
Auf meinem Ausweis ist der Rote Punkt schon drauf und der ist jetzt auch ein paar Jahre alt. Einige auf der Arbeit haben den auch in ihren Ausweis. Ganz alte werden den wohl eh nicht haben aber das ist auch egal da jeder Führerschein von 2001-2 auch einen Chip schon hat.

Beim Ausweis erkennt man den nur halt besser.


Doch was noch viel lustiger ist, in Amerika hat sich jemand einen RF-ID Chip unter die Hand implementieren lassen, das wäre dann auch das endstatium von dieser Chip geschichte die fast schon überall benutzt werden.

Egal, zurück zum Ami

Der hat mit dem Chip sein ganzes Haus gesteuert usw. und jetzt rate mal was passiert ist?

Man hat die Frequenz gehackt und ihn ausgeraubt ;)

KISS0695
16-12-2009, 08:56
ich will meinen alten grauen perso wiederhaben :shy:

Ich besitze noch den grauen Führerschein.:D

YODA
16-12-2009, 08:58
Ich besitze noch den grauen Führerschein.:D

dann darfst ja auch noch pkw bis 7,5 t tuckeln ;)

Germane45
16-12-2009, 19:35
Darfst Du mit dem neuen ja auch noch.
Allerdings nur bis zu deinem 50. Geburtstag.
Danach ist ein Besuch beim 'Bürgerbüro' fällig.(So heißt es hier)
Verlängerung kostet dann aber was.
Betrifft aber nur die Bestzer von den alten Graulappen.

Sven
17-12-2009, 10:10
Stimmt nicht, es gab Anfangs mit den Rosa Lappen auch noch 7,5t, ich hatte einen davon und darf deswegen jetzt auch mit dem Plastikkärtchen

Germane45
17-12-2009, 17:35
Mit 50. ist aber dann auch Schluss?

Sven
17-12-2009, 18:00
Soweit ich weiß muss man dann zur Augenuntersuchung....

Germane45
17-12-2009, 18:24
Nicht nur.
Kommt noch ne ärztl. Untersuchung dazu, wie ich gehört habe.
Der ganze Spass kostet dann über 100 €.
Muss dann alle 3 Jahre wiederholt werden, wenn man meint, einen 7,5 to. Schein zu brauchen.

Amosh
17-12-2009, 22:07
Ganz alte werden den wohl eh nicht haben aber das ist auch egal da jeder Führerschein von 2001-2 auch einen Chip schon hat.
Das wär mir neu... Mein Führerschein weist auch nach mehrmaligem Durchleuchten keinen Chip auf, der da drin versteckt sein könnte.

Und genauso hat der aktuelle Personalausweis keinen Chip. Der soll ja erst kommen, sonst würden die gar nicht über sowas diskutieren im Bundestag. ;) Der rote Punkt ist lediglich eine maschinelle Prägung, die ausgelesen werden kann.

ccdx21
17-12-2009, 23:16
Man darf das ja auch nicht mit einem Mikrochip nun aller EC Karte verwechseln oder wie sie in üblichen Abo Tickets nun drin stecken.

Da reicht so ein kleines ding ja schon vollkommen aus. Gibt die ja in allen möglichen formen farben und größen. Schau einfach mal unter Google Bilder.
Es kommt halt darauf an wie groß die Reichweite sein könnte und was genau darauf gespeichert werden sollte.
Natürlich wird dich nun niemand zb. über deinen Personalausweis Orten können, zumindest noch nicht, (Was aber bei dem Handy konsum heut zu Tage recht egal ist) ändert aber nicht viel am Prinzip.