PDA

Vollständige Version anzeigen : Was ist ein Zeitbild?


WalnutXP
06-11-2009, 01:26
Hallo,

ich muss für die Fachoberschule eine Präsentation über das "Zeitbild" der Nazizeit machen. Das Problem ist, dass ich mit dem Begriff nicht wirklich was anfangen kann.

Die Themen der anderen sind so Eng damit verwandt, dass ich nicht einfach nur grob in die Richtung gehen kann. Brauche also eine genaue Definition von "Zeitbild". Wikipedia und Googles define: bringt leider keine Ergebnisse.

Jemand eine Idee?

AgentLie
06-11-2009, 08:12
Zeit|bild, das: (literarisches, filmisches o. ä.) Bild, anschauliche Darstellung zeitbedingter Umstände, Verhältnisse.Der eingegebene Text ist zu kurz. Du solltest den Text auf die minimale Länge von 5 Zeichen erweitern.

Germane45
06-11-2009, 15:09
Die Themen der anderen sind so Eng damit verwandt, dass ich nicht einfach nur grob in die Richtung gehen kann.

Hat sich den niemand aus der Klasse getraut, den Lehrer zu fragen?
Welche Aufgaben haben denn die anderen um das Thema Nazizeit bekommen?

Die Frage ist zu schwammig.
Es geht ja nur um die Zeit nach 1920 - 45.
Allgem. betrachtet, schreibt man sich ansonsten die Finger blutig, so wie ich das verstehen würde.

WalnutXP
07-11-2009, 11:20
Jupp. Ich werde da auch Fragen, bloß haben wir den nur einmal in der Woche und die Sache ist bald abzugeben.

Andere haben da so Sachen wie Ideologie, Partei & Fahne, Propaganda usw.

Die Sache ist zu schwammig, genau das ist das Problem. Danke für die Antworten ^^

peter8402
07-11-2009, 13:27
Also Infomaterial solltest du sicher genug bekommen. Nur das dann so zusammenzubauen dass es einen sinnvollen Aufsatz ergibt... da müsste man dann erstmal genau wissen was der Lehrer eigentlich haben will.

Wenn ich das Wort Zeitbild höre denke ich an Unterschiede zwischen der heutigen und der damaligen Zeit. mehr kann ich da spontan auch nicht zu sagen ^^

Firefly
07-11-2009, 14:57
als zeitbild würde ich, als schüler, verstehen, dass ich die allgemeine situation der zivilbevölkerung, den zustand der infrastruktur, wirtschaft,... beschreiben soll. was würde ich sehn, wenn ich in diese zeit reisen würde? für genauere antworten wäre der gang zum PoWi oder Geschichtslehrer nötig

Germane45
09-11-2009, 22:23
Andere haben da so Sachen wie Ideologie, Partei & Fahne, Propaganda usw.


Wenn dir dein Thema bekannt ist, vergiss nicht zu fragen, aus welcher Sicht das Thema behandelt werden sollte.

Aus Sicht der Siegermächte, oder dem Verlierer.
Sieger schreiben Geschichte bekanntlich ja immer etwas anders. :jupp:

YODA
10-11-2009, 08:57
Aus Sicht der Siegermächte, oder dem Verlierer.
Sieger schreiben Geschichte bekanntlich ja immer etwas anders. :jupp:


wie waers aus seiner sicht ;)

WalnutXP
13-11-2009, 21:06
Wie wär's objektiv? ;)

Also ich weiß jetzt worum es geht: Damalige Grenzen, das Lebengefühl der Menschen, und warum es so war. Was trieb die Menschen zur NSDAP und so weiter. Geht also auf jeden Fall in Richtung Fireflys Ansatz. Zeitpunkt: Kurz nach der Machtübernahme, vor Ausbruch des Krieges.

Danke für die Ideen. :)