PDA

Vollständige Version anzeigen : Nobelpreisvergabe 2009


Germane45
11-10-2009, 15:43
Die jährliche Vergabe der Nobelpreise ist mitunter Recht umstritten.
Dieses Jahr ist davon nicht ausgenommen.
Natürlich kann sich jeder Denken, wenn ich zuallererst meine.

Den Präsidenten der vereinigten Staaten, Obama.

Das Nobelpreiskomitee hat die Vergabe hier (http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,654188,00.html) begründet.

Aber reichen diese Gründe schon, oder ist das vllt. nicht doch eher der Versuch der politischen Einmischung? :ka:

feuerreal
11-10-2009, 18:34
Sehr clever den Nobelpreis (zum Teil als Vorschusslorbeeren) an Obama zu verleihen. Jetzt steht er unter Druck die hohen Erwartungen zu erfüllen.

Sven
11-10-2009, 19:58
Das stand er auch so schon....

Was er immerhin bereits gemacht hat rechtfertigt das imho (Siehe seine Rede an die muslimische Welt in Kairo) - wenn er nun weiterhin alles so mácht ist das den Preis erst recht wert

YODA
12-10-2009, 08:00
bei Brand war das damals genau so

klaus52
12-10-2009, 11:50
Hey, ich mein: Er hat Bush abgelöst - was besseres hätte man für den Weltfrieden gar nicht machen können :D

Germane45
13-10-2009, 08:04
Ich sehe diesen Preis aber auch als 'Hemmschuh'.
Die eigenen politischen Ziele und Aufgaben haben den Handlungsspielraum damit eingeschränkt.

Naos
13-10-2009, 12:03
Meinst du wirklich? Denke, dass Thema wird überbewertet. ...gehe auch nicht davon aus, dass er sich davon in seinen Taten beeinflussen lässt...


Was er immerhin bereits gemacht hat rechtfertigt das imho (Siehe seine Rede an die muslimische Welt in Kairo) - wenn er nun weiterhin alles so mácht ist das den Preis erst recht wert

Seh ich auch so.

Swizzy
15-10-2009, 16:42
Ich persönlich sehe trotzdem keinen genug guten Grund, gerade einem US-Präsidenten einen solchen Preis zu verleihen. Wie von Klaus erwähnt, es war nicht schwierig in diese Position zu gelangen. Und die Rede war auch etwas vom einzigsten, was mich persönlich jetzt iwie von ihm überzeugte. Der lächerliche Auftritt für Chicaco z.b.beim Olympischen Komitee find ich nach wie vor nur peinlich :rolleyes:.

Germane45
15-10-2009, 23:24
Meinst du wirklich? Denke, dass Thema wird überbewertet. ...gehe auch nicht davon aus, dass er sich davon in seinen Taten beeinflussen lässt...


Beim Thema Gewalt wird sicherlich hin und wieder der Einfluss der Auszeichnung nachwirken.
Auch wenn Politiker dafür bekannt sind über Leichen zu gehen, kann man sich mit der renomiertesten Auszeichnung nicht alles erlauben, ohne seine Glaubwürdigkeit in Frage stellen lassen zu müssen.
Zumindest ist das meine Meinung.

Der lächerliche Auftritt für Chicaco z.b.beim Olympischen Komitee find ich nach wie vor nur peinlich :rolleyes:.

Dort haben ja alles Staatschefs ihren Auftritt absolviert.
Würde ich als Pflichtprogramm sehen.
Schliesslich gehts es dabei um Mrd. Summen für das ausgewählte Land.

Das Er seiner Frau zuliebe dort Aufgetreten ist, weil diese aus Chicago kommt, Glaube ich nicht.
Soll ja auch Leute geben, die den Auftritt als 'Liebesbeweis' gesehen haben. :ka:
Mir ist das Thema Olympia mittlerweile Wurscht.
Das hat mit Sport nicht mehr viel zu tun. Schade drum.