PDA

Vollständige Version anzeigen : Pkw-Maut für deutsche Strassen?


Germane45
11-10-2009, 15:20
Die schwarz-gelbe Koalition braucht für die Umsetzung ihrer Wahlversprechen etwas 'Kleingeld'.
Die FDP hat dieses Thema aufgegriffen, dabei hat sie den Wählern, bzw. Bürgern doch mehr Geld in der Börse versprochen.:confused:

Unter einer Rot-Grünen Regierung wurde auch mehrfach der Benzinpreis erhöht.
Dieses 'gewonnene' Geld sollte auch in die Infrastruktur der Autobahnen gesteckt werden.
Genau wie es damals die Grünen mit der Benzinsteuer geplant hatten.

Ging aber nur derbe in die Hose.

Ist diese Idee trotzdem brauchbar?

-Quelle- (http://www.focus.de/politik/deutschland/wahlen-2009/bundestagswahl/verkehr-fdp-erwaegt-pkw-maut_aid_443587.html)

Firefly
12-10-2009, 16:39
ich empfinde es als frechheit überhaupt von maut zu reden, nachdem man mit den LKW-maut-anlagen steuergelder einfach mal in den kamin geschleudert hat.

da ich die autobahnen so gut wie nie benutze, wird mich das nicht direkt tangieren, indirekt aber umsomehr. dadurch szeigen nämlich auch die transportkosten für ALLES. und wer zahlt das dann? ich. wer auch sonst?

nein,nein. das mit der maut lassen wir mal lieber.

Sven
12-10-2009, 16:54
Hmmm... grundsätzlich habe ich nichts gegen eine Maut wenn die Kosten einigermaßen im Rahmen bleiben und das auf Vignettenbasis geschieht.

klaus52
12-10-2009, 21:11
da ich die autobahnen so gut wie nie benutze, wird mich das nicht direkt tangieren, indirekt aber umsomehr. dadurch szeigen nämlich auch die transportkosten für ALLES. und wer zahlt das dann? ich. wer auch sonst?

Naja, für "ALLES" ist doch etwas übertreiben... LKW Maut gibts ja bereits, und an der sollte sich durch eine PKW Maut ja auch nichts ändern - und PKWs werden eher weniger zum Transport verwendet ;)

Ansonsten: Zur Zeit noch habe ich kein eigenes Auto, und leihe mir nur gelegentlich das von meinem Vater, und das auch eher für Kurzstrecken... Ich selber käme also auch gut weg... falls die Gebühr in eigerner Form von der Stärke der Nutzung abhängen sollte... dann wäre die Frage aber wieder die technische Umsetzng... Vorhanene Infrastruktur der LKW Maut mitverwenden (und ausbauen), und jeder Autofahrer muss sich ein kleines Kästchen fürs Auto holen? Glaube ich nicht - wenn jeder Autofahrer sowas ins Auto nachrüsten müsste würde sich wohl ganz deutschland quer stellen ;) Ansonsten fallen mir grad neben den noch unrealistischeren Mauthäuschen, wo man Geld einweren muss, bevor man auf die Autobahn kann auch nur noch Vignetten ein...

Firefly
13-10-2009, 10:57
ok, "ALLES" war vllt ein bisschen übertrieben^^

wie wirds denn in anderen ländern gemacht? bisher gibts doch nur vinetten und maut-stationen, oder?

raptorsf
13-10-2009, 11:12
wie immer kommt es auf die Umsetzung an. Grundsätzlich macht es vielleicht (finanzpolitisch gesehen) schon Sinn.

Auch darf man nicht vergessen, dass vor allem die Ausländer dann überproportinal viel dafür zahlen. Zur Zeit ist es ja so, dass die Deutschen die dummen sind, weil alle umliegenden Länder (zumindest die welche ich kenne), eine Autobahngebühr verlangen aber umgekehrt nicht. Also bezahlt ihr überall, aber die anderen benutzen Eure Autobahn gratis - ist ja irgendwie unfair.

Aber sie soll einfach nicht zu teuer und vor allem einfach sein für den Autofahrer - so Zahlstellen wie in Italien mit kilometerlangen Staus vordran ist ja wirklich unsinnig...

Elrod Cater F-K
13-10-2009, 12:58
find den vorschlag scheisse besonders wenn der von der fdp kommt (haben noch vor 2 wochen von "entlastung der bürger" gesprochen und jetzt das...)

@raptorsf in holland, belgien und luxenburg braucht man nichts zu bezahlen und das soll auch so bleiben :)

Sven
13-10-2009, 13:19
Stimmt nicht, in den Niederlanden läuft ein Versuch mit 16.000 Autofahrern die eine elektronische Vigniette haben. Es geht darum zu testen ob diese zuverlässig gelesen wird.
Auch in NL wird eine Autobahnmaut für PKW kommen.

raptorsf
13-10-2009, 14:08
irgendwie wird sich das (zumindest im EU Raum) sicherlich angleichen. Ist ja irgendwie nicht zu verstehen, wenn jedes Land eine eigene Regelung trifft und andere Normen anwendet.

Und wieso der Vorschlag schlecht sein soll nur weil er von der FDP kommt weiss ich nicht - und wie schon gesagt, bei uns (Schweiz) wurde dies eingeführt, weil viele nur durch unser Land fahren und gar nicht hier bleiben - und die sollen dafür auch bezahlen. So ähnlich wird es in Deutschland auch sein.

Und irgendwann gibt es bei Euch auch flächendeckende Geschwindigkeitslimits, auch das ist nur eine Frage der Zeit (und Vernunft) :p

Sven
13-10-2009, 14:37
Beim Letzteren widerspreche ich klar und deutlich.
Nenn mir einen Grund warum man auf einer freien Autobahn ein generelles Tempolimit haben sollte?

Naos
13-10-2009, 14:37
Der Autofahrer soll also noch mehr geschröpft werden? Reicht es nicht schon? Sorry, aber hier wieder beim "kleinen Mann anzusetzen finde ich echt eine Frechheit - und dann noch von der FDP :soangry:

Steuern runter, PKW Maut eingeführt. Is doch ne offene Verarsche. Dann können sie die Steuern gleich so lassen wie sie sind und gut is...

Nenn mir einen Grund warum man auf einer freien Autobahn ein generelles Tempolimit haben sollte?

Sicherheit? Lärm? Umweltverschmutzung?

Nicht das ich es befürworte, aber für die 3 hab ich nicht lange überlegen müssen...

Mitdaun
13-10-2009, 16:58
Die Steuern werden nicht gesenkt nicht in den nächsten 4 Jahren, das Geld wird benötigt damit die Politiker wieder ihre Diäten erhöhen können und das Geld ins Ausland verschenken können.
Die können die Steuern gar nicht senken, das geht gar nicht dafür ist das Geld einfach nicht da, aber hauptsache die FDP wurde gewählt.
Und das dieser Unsinn mit der PKW Maut wieder aufgwärmt wird, ist auch irgentwie klar.
Wenn das kommen sollte, dann werden die Autobahnen wieder etwas leerer ist doch auch was, wenn sich sehr viele auf die nebenstrassen flüchten. Und vor allem die Werkstätten würden ein sehr guten Gewinn machen wenn sich alle so ein Kasten einbauen müssten.
Sowas wie die Maut Stationen ist bei uns in Deutschland sowiso nicht umzusetzten.

raptorsf
13-10-2009, 16:58
auch auf die Gefahr hin das wir Out of Topic sind und wir das schon mal hatten.

Höhere Geschwindigkeit = überproportional höheres Unfallrisiko und Umweltverschmutzung (das ist nicht nur wissenschaftlich fundiert bewiesen, sondern es reicht schon wenn man den gesunden Menschenverstand einsetzt oder zumindest ein wenig Ahnung von Physik hat).

Zurück zum Thema: Wenn man liberal ist (und als solchen bezeichne ich mich, was man ja wohl auch unschwer an meinen meisten Topics hier sieht) heisst das nicht automatisch das man fundamental gegen jede Steuererhöung oder Abgabe ist.

Eine Vignette, Autobahn-Maut oder wie man immer es nennen will kann durchaus sinnvoll sein und unter dem Strich Entlastungen in einem anderen Gebiet bringen. Gleichzeitig könnte man ja die Motorfahrzeugsteuer (ich gehe mal davon aus die gibt es bei Euch auch) verringern oder mit den eingenommen Abgaben marode Strassen endlich sanieren, was auch wieder der Wirtschaft und der Sicherheit zu Gute kommt.

Kroko
13-10-2009, 17:33
Steuern runter, PKW Maut eingeführt. Is doch ne offene Verarsche. Dann können sie die Steuern gleich so lassen wie sie sind und gut is...


Können Sie eben nicht schließlich bezahlen die "normalen Leute" die Maut, dafür kann die FDP dann für die wirklich Reichen (die meist nichts leisten) die Steuern senken.

Germane45
13-10-2009, 23:31
Eine Vignette, Autobahn-Maut oder wie man immer es nennen will kann durchaus sinnvoll sein und unter dem Strich Entlastungen in einem anderen Gebiet bringen. Gleichzeitig könnte man ja die Motorfahrzeugsteuer (ich gehe mal davon aus die gibt es bei Euch auch) verringern oder mit den eingenommen Abgaben marode Strassen endlich sanieren, was auch wieder der Wirtschaft und der Sicherheit zu Gute kommt.

Das Thema geringere KFZ-Steuer wurde hier schon vor Jahren wieder verworfen.
Autofahrer kann man hierzulande gut Melken.
Des Deutschen liebstes Kind, soll ja immer noch das Auto sein.

Wirkliche Steuersenkungen sind wohl auch kaum möglich.
Jede Regierung in diesem Land braucht unser Geld, um ihren Einfluss zuallererst in der EU zu sichern.

Ohne Deutschland, oder besser gesagt, unsere machtgeilen Volksvertreter, geht in der EU z.B. nix.

Eine meiner 'Lieblingssteuern' ist der Solidaritätszuschlag.
Nach dem Mauerfall vor 20 Jahren, sollte diese Steuer ja nur zeitlich begrenzt erhoben werden.
Mittlerweile will der Staat auf dieses Geld nicht mehr verzichten.
Aus 2 Jahren sind 20 Jahre abkassieren geworden.

Kohl hat es damals eingeführt. Aber Schröder konnte das Geld auch gut gebrauchen.

Naos
14-10-2009, 10:19
Und wenn Steuern gesenkt werden sollte, was sie bestimmt nicht werden, dann merken wir es unter´m Strich sowieso nicht. Das eine Prozent hier, das andere Prozemt da - der merkt doch keine Sau.

Die Maut hingegen schon....

Happy Landstraßenfülling :mad:

Elrod Cater F-K
14-10-2009, 15:10
Happy Landstraßenfülling
seh ich genau so ....

aber da wir in einem "Auto Land" leben wird es bestimmt nicht so kommen genau wie das Tempolimit....

Firefly
14-10-2009, 19:26
man verbindet am besten maut und tempolimit:
wer zahlt, der darf dann schneller fahren

im prinzip haben wir ja schon was ähnliches:
wer schneller fährt, der darf dann zahlen

eine autobahn mit tempolimit und maut ist doch schwachsinnig. was bringt mir denn die autobahn, wenn ich a) dafür blechen muss und b)sowieso nicht schneller fahren darf als auf der bundesstraße.

raptorsf
15-10-2009, 16:48
nur eine Steuer kann man von mir aus in die Nähe von 100 % rücken - und zwar die Erbschaftssteuer.

Wer eine Erbschaft erhält hat dafür (üblicherweise ;)) nichts dazu beigetragen, also wieso dieses "Ohne Gegenleistung" erhaltene Geld nicht sehr hoch besteuern?

Anders sieht es aus, wenn dieses Vermögen in Form einer kleinen Firma, Handwerkerunternehmen und ähnliches steckt und die Nachkommen diese Firma weiterführen.

Aber wenn jemand grosse Geld- oder Sachbeträge erbt, soll er auch gehörig Steuern zahlen.

Firefly
15-10-2009, 17:41
warum sollte erbschaft so hoch besteuert werden? wenn ich viel geld erwirtschaftet habe will ich das an meine kinder weitergeben, nicht an den staat. letzter wille?

der staat hat genug geld. die frage ist eher, wie er mit dem geld umgeht. ständig werden gelder irgendwohin verschenkt, praktisch zum fenster rausgeschmissen.

warum müssen hartz4-empfänger einen fernseher besitzen?
warum schafft himmelt man hierzulande gegen atomstrom und kauft ihn dann aus frankreich?

bevor man gelder fordert, muss man erstmal mit dem vorhandenen umgehen können