PDA

Vollständige Version anzeigen : Waschmaschine mit Regenwasser (Gesetze)


ccdx21
06-10-2009, 19:48
Pressemitteilung - Berufung vor dem Bayerischen Verwaltungsgerichtshof gewonnen - Waschmaschine darf mit Regenwasser betrieben werden

Quelle (http://www.buergeranwalt.com/2009/10/03/pressemitteilung-berufung-vor-dem-bayerischen-verwaltungsgerichtshof-gewonnen-waschmaschine-darf-mit-regenwasser-betrieben-werden/)


Args da kotz ich doch auffen Teppich wenn ich sowas lesen muss.
Man wird wegen der Umwelt zum Umweltschutz aufgerufen aber darf dann nicht seine Waschmaschine mit Regenwasser betanken da die örtliche Wasserversorger ja kein Geld mehr bekommen. :confused:



Und grade in unserer heutigen Gesetz"umgebung" und bei alle diesen seltsamen Fällen gibts fast nur noch sowas wo der Kopf am liebsten den Tisch rammen mag.

Naos
06-10-2009, 22:28
Ich kotz ne Runde mit... ...da gibts noch Beispiele wie Sand am Meer...

...überlegen ernsthaft hier irgendwann mal auszuwandern... ...aber wenn man sich mit einem anderen Land mal näher beschäftigt gibt es sicher auch Ecken und Ösen.... ....schade das es keine andere Planeten gibt und mehr Alternativen^^

Sven
07-10-2009, 09:52
Immerhin positiv, dass das Gericht nun entschieden hat, dass man das darf. ;)

bombspy
07-10-2009, 11:20
Tja wenns ums Geld geht ist die Umwelt den Meisten erstmal egal. Gerade wenn es um das einsparen von kostbarem Trinkwasser geht sind solche Verhaltensweisen von Konzernen und Politkern völlig unverständlich und egoistisch...

ccdx21
07-10-2009, 11:47
Dazu noch ein kleiner Hinweis den ich grade entdeckt habe.

zitat:

Das Bayerische Fernsehen hat hierüber eine kurze Reportage gedreht, die am Mittwoch, den 7. Oktober 2009 ab 18.00 Uhr im Bayerischen Fernsehen gesendet wird. Die Sendung wird aber auch im Internet auf www.br-online.de archiviert und kann dort nachträglich abgerufen werden.

zitat ende:


Also, wens interessiert, heute 18:00 Uhr oder eben www.br-online.de


Was man auch noch dazu sagen sollte ist ja das es nicht nur 1 Gerichtsurteil ist, nein, der Wasserversorger ging ja auch noch in Berufung, wurde aber auch vom zweiten Gericht abgewiesen. Wäre ja auch zu schön wenn sie dann dort gewonnen hätten.

Geld und Umwelt verträgt sich so halt erstmal nicht, mit Umwelt aber Geld machen dagegen durchaus.

Naos
07-10-2009, 13:37
Die haben das Regenwasser dann in einem Tank gesammelt der unter der Erde vergareben ist, nehme ich mal stark an, oder? Solche Sachen können doch schon immer für die Spülung und so benutzt werden.... ....in welchem Unterschied steht das zur Waschmaschine?

nivram13
07-10-2009, 13:53
Mit Regen/Grundwasser welches wir selber "sammeln" wird bei uns fast alles betrieben:rolleyes:

ccdx21
07-10-2009, 15:16
Die haben das Regenwasser dann in einem Tank gesammelt der unter der Erde vergareben ist, nehme ich mal stark an, oder? Solche Sachen können doch schon immer für die Spülung und so benutzt werden.... ....in welchem Unterschied steht das zur Waschmaschine?

Ja das der Wasserversorger dafür eben kein Geld bekommt wenn man sich das Wasser anders wo her besorgt.

Naos
07-10-2009, 15:35
Was ist dann an dem Fall so speziell? die Möglihckeiten gibt es doch schon lange -> :ka:

ccdx21
07-10-2009, 15:38
Das hat dem Wasserversorger halt nicht gepasst das er nun weniger Geld bekommt weil da jemand eben Regenwasser benutzt anstatt Wasser aus der Leitung.

Germane45
07-10-2009, 18:58
Die Revision wurde zugelassen. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Da kann immer noch etwas passieren.
Ich würde mich nicht zu früh freuen.

AMD-Powered
09-10-2009, 09:45
http://www.br-online.de/bayerisches-fernsehen/abendschau/regenwasser-wasserzweckverband-hausner-ID1254925396616.xml

Ist der Link direkt zu dem Video (2:53 Min)

Eine klasse Satzung. Wirtschaftlichkeit und Volksgesundheitlich unbedenklich.

bombspy
10-10-2009, 00:39
Toller Bericht... Schädigung der Volksgesundheit... Ja ne is klar... :rolleyes:

klaus52
10-10-2009, 11:18
Tja, da muss man halt Sagen: Das ein Unternehmen alles versucht, um mehr Geld zu bekommen - wär von uns hätte das nicht gedacht?
Positiv bleibt, dass bereits in zwei Instanzen, entsprechend des gesunden Menschenverstandes, der Schädigung der Volksgesundheit nicht zugestimmt wurde... hoffen wir, das bleibt auch bei den Folgenden so ;)