PDA

Vollständige Version anzeigen : Glühbirne ade!


Naos
10-09-2009, 19:46
Nicht mehr sehr aktuell, aber in den nächsten Jahren wird uns das Thema zu den Stichtagen stetig begleiten.

Ich war ja anfangs auch Verfechter der Sparlampe, auch wenn sie etwas länger brauchen und das Licht sehr kalt ist. Strom wird gespart - und wenns im ganzen Haushalt, in der ganzen Straße, in der ganzen Stadt, auf dem ganzen Kontinent eingesetzt wird, kommt das sicher der Natur zu gute.

Ein Bericht vor kurzem im TV hat mich etwas geschockt. Die Sparlampen sind nichts für den normalen Müll und dank Quecksilberanteil ein Fall für den Sondermüll :nein:

Auch sind die Angaben auf den Verpakcungen zur Leuchtstärke irreführend. Letztendlich ist die Lebensdauer auch nicht sonderlich länger - wenn überhaupt.

Sogar Psychater melden sich zu Wort und behaupten, das das "unwarme" Licht sich negativ auf unser Unterbewustsein auswirkt und es somit in Zukunft sicher zu einem Boom bei psychatrischen Ärzten kommen wird.

Sprich, der Hype ist begündet widerlegt und dennoch wird Europaglobal die Glühlampe abgeschafft :noe: :twink: *kopfkratz*

Also, das is doch eigentlich echt zum ko.... ....oder?

MRThomm
10-09-2009, 20:22
Wo ist das Problem?? Dann kauf doch einfach Halogenglühlampen, die liefern das selbe warme Licht und halten doppelt so lange wie herkömmliche Glühlampen. Nebenbei sind diese noch energiesparender ;)

Diese Quecksilber-Debatte ist nebenbei völliger Blödsinn :rolleyes: Hier mal ein Auszug aus Wikipedia:

Die vielfach als Argument gegen die energieeffizienteren Kompaktleuchtstofflampen genannte Quecksilberbelastung durch diese spricht nach Berechnungen einiger Institute wie z. B. der Deutschen Umwelthilfe noch stärker gegen herkömmliche Glühlampen. Denn durch die Stromerzeugung aus Steinkohle werden in Deutschland nach Berechnungen des Öko-Instituts pro Kilowattstunde Strom durchschnittlich 14,7 Mikrogramm Quecksilber freigesetzt, allerdings überwiegend nicht in elementarer Form. Die vermiedenen Quecksilberemissionen durch Stromeinsparung seien damit größer als der gesamte Quecksilbergehalt der Energiesparlampen.[27] Die Zeitschrift Öko-Test kommt auf Basis der gleichen Daten zum Ergebnis, dass die Quecksilberbilanz bei einem Drittel der Kompaktleuchtstofflampen schlechter sei als bei Glühlampen.[28] Andere Energiesparlampen wie Halogen-Glühlampen oder LEDs enthalten keinerlei Quecksilber.

Zerbricht eine quecksilberhaltige Kompaktleuchtstofflampe, sollte das betreffende Zimmer gelüftet sowie die Scherben in einer verschlossenen Plastiktüte bis zur Entsorgung aufbewahrt werden. Eine Gesundheitsgefährdung besteht dann auf Grund der geringen Quecksilbermenge nicht.

nivram13
10-09-2009, 21:15
Ein Bericht vor kurzem im TV hat mich etwas geschockt. Die Sparlampen sind nichts für den normalen Müll und dank Quecksilberanteil ein Fall für den Sondermüll :nein:

Nur so nebenbei, Elektromüll, dazu gehören auch Glühlampen, ist auch Sondermüll


Auch sind die Angaben auf den Verpakcungen zur Leuchtstärke irreführend. Letztendlich ist die Lebensdauer auch nicht sonderlich länger - wenn überhaupt.

Energiesparmlampen haben meines Wissens nach eine höhere Lebensdauer und eine ebnd so gute Leuchtkraft wie Gkühlampen.



Sogar Psychater melden sich zu Wort und behaupten, das das "unwarme" Licht sich negativ auf unser Unterbewustsein auswirkt und es somit in Zukunft sicher zu einem Boom bei psychatrischen Ärzten kommen wird.


Dann sollte man hier vllt nicht zu solch 08/15 Modellen greifen, sondern einfach mal einen € mehr ausgeben und man hat eine Energeisparlampe, bei der eben das gleiche "warme" Licht bekommste wie bei einer Glühlampe.

Naos
10-09-2009, 23:41
@MRThomm: Danke für die Erhellung :D :) ...und die mitgelieferte Begründung. Hmmm, das is mir auch neu... ....bin mal gespannt ob das so stehen bleibt in den Medien...

@nivram13: Deine an den Haaren herbeigezogenen "Fakten" kannste dir echt sparen. :hmm:

Herkömmliche Glühlampen können in den Hausmüll. Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Gl%C3%BChbirne

Somit kann ich mir eigentlich die Recherche deine zweiten Arguments sparen: "Meines Wissens nach..." ....da die erste Behauptung quatsch ist, schenk ich deinem "Wissen" nicht soooo viel Glauben.... :hmm:

Und du bist dir also sicher das teurere Energiesparlampen das gleiche warme Licht spenden wie herkömmliche Glühlampen. Also meine Phillipsboliden hier nicht. Wäre mir auch völlig neu.

Woher beziehst du deine Infos frage ich mich?!??! Kannst du mir eine "teurere" Stromsparlampe empfehlen die das gleiche warme Licht spendet wie klassische Glühbirnen?

Das Halogenlampen sparend sind und das gleiche warme Licht sparen ist mir neu. Das werde ich mal testen.

Da wirft sich für mich jedoch eine Frage auf: Wieso benutzen dann nicht alle die Halogenlampen die

a) stromsparend
b) langlebig
c) schnell an gehen
und d) warmes Licht abgeben

und heulen wegen den aktuell unpraktischen klassischen Stromsparlampen rum?

Sven
11-09-2009, 09:00
Was ich partout nicht begreifen will ist:
Warum setzt man nicht konsequent auf LED?
Warum überhaupt noch der Zwischenweg 'Energiesparlampe'?

Energiesparlampen machen nur da Sinn wo Licht über einen längeren Zeitraum brennt, schaltet man sie häufig ein und aus verkürzt sich die Lebensdauer drastisch, teilweise sind die dann schneller kaputt als eine herkömmliche Glühlampe.
Setzt man das in Relation zu den Mehrkosten einer solchen Lampe dann ist auch der Spareffekt (mal rein vom Geld her gesehen) ebenfalls futsch.
Ergo sollten Energiesparlampen nicht in Badezimmer, Flur, Gästeklo, Keller etc. eingesetzt werden, überall dort wo die durchschnittliche Einschaltdauer < 5 - 10 Minuten ist.

Und warum dann nicht gleich überall LED Beleuchtung?
LEDs gibt es mittlerweile durchaus mit einem deutlich wärmeren Licht als Energiesparlampen, sie brauchen nur einen Bruchteil dessen was eine Energisparlampe an Strom benötigt (60W konventionell = 11W Energiesparlampe = 2,5W LED (heller gibt es die derzeit noch nicht)) und sind zudem absolut unempfindlich gegenüber Lastwechseln (an/aus) - bei einer Lebensdauer um die 30 Jahre.

AMD-Powered
11-09-2009, 10:43
Ja Sven, dass könnte daran liegen das eine Weltfirma wie Osram den Markt total verschlafen und in der LED 0% Zukunft als (Glühbirnen-Ersatz) gesehen hatte. (das was um 2000/2001). :rolleyes:
Nachdem Philips bereits vor 10-15 Jahren massiv in LED Forschung und Entwicklung investiert hatte und auch "Erfolge" erzielte hat Osram erst vor 5 Jahren damit begonnen.

Den Rest haben wir mal wieder den Theoretikern der EU zu verdanken. :blah:

Aber da haben wir wieder ein super Beispiel für unser Bild/RTL Gesellschaft / kollektive Volksverblödung. :(

YODA
11-09-2009, 11:08
Aber da haben wir wieder ein super Beispiel für unser Bild/RTL Gesellschaft / kollektive Volksverblödung. :(


der satz ist so schoen ;)

Shady
11-09-2009, 13:04
Falls wer Insiderinfos will - ich verkauf Glühbirnen , auch wenn ich nur ungern damit angebe :p .



Und nebenbei : Beim Beitrag von nivram musste ich schmunzeln :D

raptorsf
11-09-2009, 14:20
Energiesparlampen haben unbestrittene Vorteile (Lebensdauer, Energieverbrauch) und zur Zeit nur einen Nachteil (die fehlende "Lichtwärme").

Deswegen ist es sinnvoll, wo auch immer, solche Lampen einzusetzen.

LEDs wären noch vernünftiger, die produzieren jedoch ebenfalls ein "kaltes" Licht welches zusätzlich auch zu wenig hell ist.

Das selber weiss ich nicht aus der Theorie, sondern ich habe in unserem Haus das ganze ausprobiert - wo es ging sind jetzt Energiesparlampen drin (Keller, Aussenbeleuchtung, Gang etc.). LEDs musste ich leider wieder rausschrauben, weil das Licht wirklich zu wenig hell ist (obwohl sie ein Vermögen kosten).

Aber das ganze ist nur eine Frage der Zeit. Die Produkte werden weiterentwickelt und die gewöhnliche Glühlampe wird bald mal zu 100 % ersetzt werden können.

PS: Das Argument, dass wenn man mehr Energiesparlampen einsetzt die Psychiaterie-Fälle ansteigen ist ja lachhaft. Kommt mir vor wie als man früher behauptet hat, man kriegt viereckige Augen wenn man zu lange Fernseh schaut. :gf:

nivram13
11-09-2009, 15:04
Zum Quecksilber
Quecksilber-Belastung

Da die Berliner Studenten den gesamten Energieverbrauch und die jeweilige Umweltbelastung von der Gewinnung der Rohstoffe für den jeweiligen Lampentyp über die Produktion des Leuchtmittels und seinen Einsatz in der Praxis bis zur Entsorgung am Ende eines Lampenlebens vergleichen wollten, stießen sie auf eine Reihe weiterer Fußangeln, die sie aber alle entschärfen konnten. Am Ende kam heraus, dass die untersuchten Energiesparlampen der Firmen Osram, Philips und Megaman über ihren gesamten Lebensweg tatsächlich rund achtzig Prozent weniger Energie verbrauchen, wenn man eine Vierzig-Watt-Glühlampe durch eine Acht-Watt-Sparlampe ersetzt. Und auch die Umweltbelastung sinkt in ähnlicher Größe. „Das gilt sogar für Quecksilber, von dem eine Energiesparlampe ungefähr zwei Milligramm enthält“, erklärt Markus Berger. Wird die Lampe unsachgemäß entsorgt, dass heißt nicht an einem Wertstoffhof abgegeben, wird dieses Quecksilber zwar frei. Andererseits aber verbraucht die Glühbirne, die ohne Quecksilber auskommt, für die gleiche Lichtlieferung viel mehr Strom. Ein großer Teil der Elektrizität aber wird in Deutschland immer noch aus Kohle gewonnen. Bei dieser Verstromung entweicht ebenfalls viel Quecksilber in die Umwelt. In der Gesamtbilanz setzt dann selbst die unsachgemäß entsorgte Energiesparlampe über ihren gesamten Lebenszyklus nur halb so viel Quecksilber frei wie die Anzahl Glühlampen, die eine ähnliche Leuchtdauer und Helligkeit liefern. „Der Austausch von Glühlampen durch Energiesparlampen ist also im Hinblick auf Klima- und Umweltschutz hochwirksam und spart auch noch eine Menge Geld“, erklärt Markus Berger. Denn die höheren Anschaffungskosten werden sehr schnell durch erheblich geringere Stromkosten kompensiert.

Link (http://www.ksta.de/html/artikel/1246883817952.shtml)

Hier haben wir dann noch ein paar Energiesparlampen mit "warmem" Licht, bin jetzt zu faul da alles seiten für raus zusuchen

Warmes Licht (http://www.baulinks.de/webplugin/2009/1frame.htm?1478.php4)

Und hier mal für alle die bereit sind 5 Mins fürs lesen zu investieren.
Link (http://www.proenergiesparlampe.de/bilder/energie.html)

Naos
11-09-2009, 15:09
PS: Das Argument, dass wenn man mehr Energiesparlampen einsetzt die Psychiaterie-Fälle ansteigen ist ja lachhaft. Kommt mir vor wie als man früher behauptet hat, man kriegt viereckige Augen wenn man zu lange Fernseh schaut. :gf:

Wenn man lange genug sucht, findet man sicher noch imens mehr beknackte Gegenargumente :D


Dann sollte man hier vllt nicht zu solch 08/15 Modellen greifen, sondern einfach mal einen € mehr ausgeben und man hat eine Energeisparlampe, bei der eben das gleiche "warme" Licht bekommste wie bei einer Glühlampe.

War gerade im Baumarkt. Es gibt seit einer Weile wohl Energiessparlampen mit warmen Licht. Kannte ich bisher noch nicht. Liegt aber dann nicht im Preis der Sparlampe, sondern an der Eigenschaft "warm.

Im Vergleich zu herkömmlichen deutlich wärmer. Defintitv.


Hierzu weiß wohl keiner was, hmmm?!?!

Da wirft sich für mich jedoch eine Frage auf: Wieso benutzen dann nicht alle die Halogenlampen die

a) stromsparend
b) langlebig
c) schnell an gehen
und d) warmes Licht abgeben

und heulen wegen den aktuell unpraktischen klassischen Stromsparlampen rum?


Edit:

@nivram: Ups, gleichzeitig.... ....Feedback siehe mein Post.

@raptor: Nervt dich hier nicht die lange Einschaltdauer, z.B. im Flur?

raptorsf
11-09-2009, 15:18
@raptor: Nervt dich hier nicht die lange Einschaltdauer, z.B. im Flur?

Am Anfang schon, jetzt nicht mehr. Entweder sind die schneller geworden, oder (eher warhscheinlich), ich habe mich daran gewöhnt. Warten ist relativ, wird wohl so rund 0,25 Sekunden dauern (geschätzt). Und wie schon gesagt, vielleicht gibts ja heute schon (aber spätestens in einem Jahr) welche, die alle diese "Problemchen" nicht mehr haben.

80 % weniger Verbrauch, rund 8 Mal längere Lebensdauer sind für mich auch heute schon genügend Argumente.


PS Dein Argument war beknackt. Wenn ich dann mal psychische Probleme habe, nehme ich natürlich alles zurück. :)

Sven
11-09-2009, 15:22
@Halogenlampen: Die brauchen auch nicht weniger Strom (was sie effektiv nicht verbrauchen wird im Trafo (bei Niedervoltausführung) im Trafo in Wärme umgesetzt) und werden im Zuge der Ausrottung der herkömmlichen Glühlampe mit sterben....

YODA
11-09-2009, 16:52
@Halogenlampen: Die brauchen auch nicht weniger Strom (was sie effektiv nicht verbrauchen wird im Trafo (bei Niedervoltausführung) im Trafo in Wärme umgesetzt)

das spart dann die heizung ;):p

Firefly
11-09-2009, 19:55
LEDs wären noch vernünftiger, die produzieren jedoch ebenfalls ein "kaltes" Licht welches zusätzlich auch zu wenig hell ist.

das "kalte" licht von LEDs dürfte doch kein problem sein. es werden LED-fernseher gebaut, die alle farben darstellen können, da wird doch wohl auch eine simple leuchte in ner vernünftigen farbe herzustellen sein.

zu den energiesparlampen:
ich habe hier im zimmer solche sparlampen, die warmes licht abgeben. erfahrungsbericht:
- das licht ist wirklich warm, die lampen aber auch (nicht heiß, sondern warm)
- bis das licht angeht gibt es eine kleine verzögerung. aber selbst dann dauert es nochmal ein bisschen bis die lampen wirklich voll strahlen.

MafiaTanX
11-09-2009, 22:19
led lampen sind ebenfalls sehr schlecht dimmbar.

Elrod Cater F-K
11-09-2009, 22:59
LEDs kann man an sich sehr gut dimmen
wobei LED haben nicht so einen großen Abstrahlwinkel wie zb Glühbrinen oder Sparlampen und man braucht dann wieder Elektronik um die mit 230V zu betreiben

Shady
11-09-2009, 23:07
LEDs sind nur unter bestimmten Voraussetzungen gut dimmbar

Man sollte bei der Wahl des Dimmers auf jeden Fall beachten , dass LEDs sehr wenig Watt haben und man evtl. wenn man zu weit runter dimmen will die Mindeststärke für den Dimmer unterschreitet.

Amosh
11-09-2009, 23:30
Somit kann ich mir eigentlich die Recherche deine zweiten Arguments sparen: "Meines Wissens nach..." ....da die erste Behauptung quatsch ist, schenk ich deinem "Wissen" nicht soooo viel Glauben.... :hmm:
Sorry, aber sowas kannst du dir sparen... Manche der ach so tollen VIPs haben nichts anderes zu tun, als andere User als dumm hinzustellen oder wie? :rolleyes:

Und du bist dir also sicher das teurere Energiesparlampen das gleiche warme Licht spenden wie herkömmliche Glühlampen. Also meine Phillipsboliden hier nicht. Wäre mir auch völlig neu.
Sie können, meine Lampe über'm Bett beweist es. Und diese Glühbirne is auch von Phillips. Vielleicht kaufst du einfach nur die falschen? Modell ist die Phillips GENIE mit 11 Watt Leistung.

Naos
15-09-2009, 09:22
Moin Amosh,

nebenbei: ich pfeiff auf VIP. Und ehrlichgesagt genieße ich meinen Status als non MOD o.ä. frei zu sagen was ich denke. Und da kommen eben solche Statements raus.

Das hat nichts mit fertig machen zu tun, sondern is meine erhliche Meinung. Wenn man sich hier irgendetwas aus den Fingern saugt was total an den Haaren herbeigezogen ist, dann schenke ich dem User eben in seinen weiteren Argumenten nicht mehr soooooo viel Aufmerksamkeit bzw. Glauben. Denke, freie Meinungsäußerung sollte hier noch möglich sein, auch wenn sie nicht in Watte gepackt ist.

Und hättest du mein weiteres Feedback weiter oben gelesen, dann wüsstest du, dass ich zu diesm Thema

Sie können, meine Lampe über'm Bett beweist es. Und diese Glühbirne is auch von Phillips. Vielleicht kaufst du einfach nur die falschen? Modell ist die Phillips GENIE mit 11 Watt Leistung.

...bereits erleuchtet war.

Aber nichts für ungut ;)

RangerOfDead
15-09-2009, 17:56
LEDs kann man an sich sehr gut dimmen
wobei LED haben nicht so einen großen Abstrahlwinkel wie zb Glühbrinen oder Sparlampen und man braucht dann wieder Elektronik um die mit 230V zu betreiben

Also ich hab bei mir auch LED's und muss sagen soviel hab ich nich gebracuht damit die funktionierten, eigentlich musste ich die nur in ne Fassung drehen und fertig war, Licht ist schön hell, und die Leistung liegt glub ich sogar noch unter der einer Energiesparlampe.

Sven
15-09-2009, 18:17
Deutlich drunter ;)

Amosh
15-09-2009, 22:17
Aber nichts für ungut ;)
Manchmal lese ich Vollidiot die Themen halt nicht zu Ende... ^^ Kommt aufgrund von chronischem Zeitmangel halt mal vor.