PDA

Vollständige Version anzeigen : Aids als Massenmörder!


Naos
10-09-2009, 14:10
Anti-Aids-Kampagne: Sex mit Hitler

Notwendiger Schock oder Effekt-Hascherei? Die Kampagne "Aids ist ein Massenmörder" verknüpft HIV mit Hitler, Stalin und Hussein. Die Deutsche Aids-Hilfe ist entsetzt. Von Christine Kirchhoff

Schummeriges Licht, ein Paar beim Sex. Schließlich schwenkt die Kamera auf das Gesicht des Mannes - es ist Adolf Hitler. Schnitt. "Aids ist ein Massenmörder" titelt der Spot in großen Lettern. Schon bevor diese Anti-Aids-Kampagne des gemeinnützigen Vereins "Regenbogen" aus Saarbrücken offiziell gestartet ist, sorgt sie für Wirbel. Bislang ist der Clip nur auf dessen Internetseite , auf "Youtube" und einigen News-Websites wie stern.de zu sehen - spätestens im Laufe der nächsten beiden Wochen soll er in Kino und TV laufen.

http://www.stern.de/gesundheit/anti-aids-kampagne-sex-mit-hitler-1507716.html


http://www.aids-ist-ein-massenmoerder.de/typo3/index.php?id=aids_kampagne

Der Spot erreicht genau das was die Macher wollten: Aufsehen. Was meint ihr. Für mich ist er ok. Wieso nicht... ....aids ist eben "ein" Massenmörder...

Was meint ihr?

raptorsf
10-09-2009, 14:25
ist ein wichtiges Thema das in den letzten Jahren etwas in Vergessenheit geraten ist - deswegen sind halt Provokationen leider notwendig und in dem Fall sicher richtig.

Man spricht wieder darüber, und somit ist das Hauptziel schon erreicht. Wenn man den Statistiken glauben schenken darf geht die Invektionsrate mit HIV (bei Homos und Heteros) auch wieder rauf...

Sven
10-09-2009, 14:44
Ich finde die Form ok und verstehe absolut nicht was die deutsche Aids-Hilfe daran stört.

Naos
10-09-2009, 14:49
Teilweise fühlen sich die Leute bez. den Naziopfern beleidigt - das hat jedenfalls gestern in einem Bericht einer abgelassen. Für mich an den Haaren herbeigezogen... :hmm:

klaus52
10-09-2009, 16:16
So lange es hilft die Zukunft besser zu gestalten, sollten sich manche Menschen vielleicht überlegen, ob es wirklich so schlimm ist. böse Symbole der Vergangenheit zu "missbrauchen"...

Klar will ich auch nicht, dass jetzt jeder lapidarer Warnhinweis zu X und Y mit nem Hitlerbezug aufgemotzt wird... aber in dem Fall finde ich es durchaus gut und passend gemacht ;)

YODA
10-09-2009, 16:32
wenigstens redet mann ma wieder drueber ;)

feuerreal
10-09-2009, 18:42
Die Macher haben damit erreicht, was sie erreichen wollten. Das z. B. wir hier darüber reden :).
Finde ich sinnvoll.

Germane45
15-09-2009, 00:14
Der Staat hat seine finanz. Mittel für Aids Kampagnen in den letzten Jahren um über 90% gekürzt.
Um auf das Problem aufmerksam zu machen ist diese Methode aus meiner Sicht legitim.

Minimaler Einsatz, bei maximaler Wirkung.
Für diese Art der 'Werbung' ist unser Staat mit verantwortlich.

Swizzy
15-09-2009, 00:27
Ich persönlich find diese Kampagne genial :thx:. Selten so gelacht und in der Wirkung verfehlt es definitiv nicht.

Ich stelle mir aber dauernd die Frage, warum sowas überhaupt noch nötig ist... :rolleyes:.