PDA

Vollständige Version anzeigen : CnC4-Unterschriften-Aktion - offener Brief an EALA!


Nasomator
04-08-2009, 15:52
Liebe User liebe Community und liebe Command & Conquer Fans, ich möchte euch herzlich einladen, euch an einer Unterschriften-Aktion zu beteiligen. Hierbei handelt es sich nicht um eine Petition, sondern um einen offenen Brief, welcher von einigen Leuten erarbeitet wurde, die nicht besonders glücklich über einige der Änderungen am neuen Command & Conquer 4 sind.

Wir haben eine Stimme und diese wollen wir nutzen. Zwar gibt es viele Threads, Umfragen, Diskussionen und sogar Petitionen zu dem Thema, aber wir haben uns für einen sachlichen Brief entschieden, weil wir hier möglichst ausführlich auf die einzelnen Themen eingehen können. Und auch wenn ihr uns im Klaren darüber sind, dass es wohl zu spät ist, um wirklich noch was erreichen zu können, möchten wir diese Stimme nicht vergeuden, in der Hoffnung, dass unsere Wünsche wenigstens bei einem der kommenden Command & Conquer berücksichtigt werden.

In diesem Brief äußern wir unsere sachliche Kritik, zu folgenden Themen und bitten EALA ihre Vorstellungen von einem Command & Conquer nochmal zu überdenken.

-Mobile Basis und der damit verbundene Entfall des Basenbaus
-Einführung eines Einheitenlimits in ein Command & Conquer
-Entfall der Sammler, Raffinerien und Tiberiumfelder
-Entfall des LAN-Modus
-Der Onlinezwang
-Die Verlegung der Menüleiste an den unteren Bildrand

Es geht uns gar nicht darum, dass es alles grundsätzlich schlechte Features sind, in vielen Fällen passen diese Änderungen einfach nur nicht zu der Marke und zu unseren Erwartungen an ein Command & Conquer.

Wenn ihr euch an dieser Aktion beteiligen möchtet und wir diesen Brief auch in eurem Namen an EALA überreichen sollen, so unterschreibt einfach mit eurem Online-Nick und zwar in folgendem Thread auf dem hqboard: CnC4-Unterschriften-Aktion - offener Brief an EALA! (http://www.hqboard.net/showthread.php?p=554431#post554431)

Wir danken euch für euer Interesse und hoffen, dass auch ihr uns unterstützt und auch mithelft, die Werbetrommel für diese Aktion zu rühren. Der Brief wird natürlich ins Englische übersetzt.

Leider ist der Brief zu lang und ich kann ihn euch hier nicht, da ihr ihr ein Zeichenlimit von 12000 Zeichen habt, ihr könnt den ganzen Brief aber in vielen anderen Foren und natürlich auch in dem Thread im hqboard komplett nachlesen. ;)

Firefly
04-08-2009, 16:03
ich glaube nicht wirklich dass das was bringen wird, egal wieviel da unterschreiben.

btw: du leidest unter Apostrophitis (http://de.wikipedia.org/wiki/Apostrophitis)

Nasomator
04-08-2009, 16:07
btw: du leidest unter Apostrophitis (http://de.wikipedia.org/wiki/Apostrophitis)

Danke für den Hinweis, und dabei hab ich doch versucht es zu unterdrücken, aber da war ich nie besonders gut drin. ;)

Germane45
04-08-2009, 20:37
Ich habe mich dann mal auf deinem Board angemeldet. ^^
Der Freischaltungslogin ist aber erst im Spamordner gelandet.
Fängt ja gut an. ;):D

Deinen Brief kann ich nur unterstützen.
Es wäre für viele hier wohl wünschenswert, wenn sich um deine Mitteilung an EA, noch einmal einige Gedanken von seiten der Entwickler gemacht werden.

AMD-Powered
04-08-2009, 21:22
Das Problem sind nicht zwingend die Entwickler allein sondern das Marketing, solange sich nichts in der Chefetage ändert, wird es zukünftig nur noch Murks geben.

Auch wenn ich die Aktion gut finde, wird sie leider nichts ändern. :nos:

Xerxes
05-08-2009, 07:34
Ich unterstütze die Aktion nicht. :-)

Ich spiel grad wieder die Kampagne von TW/KW. Und ich muss sagen, ich habe keine Lust mehr auf Basen bauen, Einheitenmassenbauen, Gegner platt machen. Es ist einfach zu langweilig und … unstrategisch (war es das überhaupt jemals?) geworden.

Neoprophan
11-08-2009, 18:56
Ich stehe schon auf der Liste, hab das schon auf UF gelesen.

Germane45
20-11-2009, 19:34
Die Unterschriftenaktion ist dort gelandet, wo sie wohl aus Sicht von EA hingehört.
Hier hin (http://www.techgalerie.de/images/3065/3065_240.jpg).

War ja auch nicht anders zu erwarten, wenn man die Beta sieht.:hmm:

FiX
22-11-2009, 12:37
Das ist nicht richtig - Nasomator hatte die Gelegenheit, sein Feedback direkt den Entwicklern mitzuteilen und hat das auch gemacht.

Gerade wegen diesem und ähnlichem Feedback wurde das Spiel immer weiter optimiert und auch verändert - so zum Beispiel die Wiedereinführung des Sammelns von Tiberium als wichtiges und elementares Gameplayelement.

ccdx21
22-11-2009, 13:57
so zum Beispiel die Wiedereinführung des Sammelns von Tiberium als wichtiges und elementares Gameplayelement.


Sind damit diese lustigen kleinen Kristalle gemeint die man für die Tech Punkte brauch?

Germane45
22-11-2009, 14:24
Das ist nicht richtig - Nasomator hatte die Gelegenheit, sein Feedback direkt den Entwicklern mitzuteilen und hat das auch gemacht.

Gerade wegen diesem und ähnlichem Feedback wurde das Spiel immer weiter optimiert und auch verändert - so zum Beispiel die Wiedereinführung des Sammelns von Tiberium als wichtiges und elementares Gameplayelement.

Mir ist das Feedback von Nasomator, soweit veröffentlicht auch bekannt.
Trotzdem hat er aber auch einen offenen Brief verfasst.
Dabei wird er sich schon etwas gedacht haben.

Ob man die neu eingeflossenen Veränderungen allerdings als Optimiert bezeichnen kann, möchte ich einfach mal wertfrei im Raum stehen lassen.

FiX
22-11-2009, 15:36
Sein Brief war vor der CommandCom, danach hat er ihn nicht mehr weiter verfolgt - siehe dazu seinen Post bei CnCHQ:

Abgesehen davon, kann ich nur eins sagen, dieser Brief muss eigentlich nicht mehr raus gehen, denn ich habe alle Punkte des Briefes, auf der CommandCom mit den Entwicklern durchgesprochen. Sie waren sehr dankbar für das Feadback. Viele der Jungs von EA, sehen das neue Gameplay auch absolut skeptisch und sie hätten sehr gerne ein richtig gutes klassisches CnC gemacht, aber es war eine Entscheidung von ganz oben, denn das Management hat ganz klare Forderungen gestellt, nach einem komplett neuen Gameplay. Nach all den Flops, mussten sie nun einfach mal was anderes probieren.

Ich werde in meinem Bericht über die CommandCom noch genauer darauf eingehen. Ihr solltet aber absolut gewiss sein, unsere Kritik ist angekommen und sie ist angenommen worden und zwar von allen wichtigen Entscheidungsträgern.

Sven
22-11-2009, 19:39
Nun ja, meiner wurde ja auf dem offiziellen Forum gelöscht - Armutszeugnis wenn man Kritik nicht zulässt. Und es war konstruktive Kritik, kein Gebashe oder so.

WalnutXP
22-11-2009, 20:34
FiX, das glaube ich dir sogar.

Das Zeugt aber nur davon, dass da im Konzern selbst einiges schief läuft. Das Management sagt etwas, und so wird es gemacht. Vollkommen ohne Mitspracherecht, und über die Köpfe der eigenen Entwickler hinweg. Google z.B. ist gerade deshalb so produktiv, weil jeder die Möglichkeit hat, sich einzubringen.

Die Richtung von C&C 4 ist auch garnicht verkehrt. So gehört nur nicht in diese Marke. Ich glaube, da wird dann einfach eine Story für ausgequetscht, weil man wahrscheinlich keine Resourcen hat, etwas neues zu entwickeln. Genauso wie mit Generals könnte man aus diesen Ideen ein Top-Strategiespiel entwickeln. Aber es gehört dann einfach nicht unter das C&C-Banner!

Germane45
22-11-2009, 21:56
Sein Brief war vor der CommandCom, danach hat er ihn nicht mehr weiter verfolgt - siehe dazu seinen Post bei CnCHQ:

Der zeitl. Ablauf ist mir natürlich bekannt.
Allerdings ist das Zitat:
Abgesehen davon, kann ich nur eins sagen, dieser Brief muss eigentlich nicht mehr raus gehen, denn ich habe alle Punkte des Briefes, auf der CommandCom mit den Entwicklern durchgesprochen.

.....im günstigsten Fall als 'Absichtserklärung' zu sehen.
Wenn ich als Themenersteller die Pferde scheu mache, damit C&C Fans ins Boot kommen und sich, um das Thema zu unterstützen dazu vorher extra auf HQ registrieren müssen, erwarte ich auch, dass in diesem Thema Klartext gesprochen wird.

Ist das zu viel verlangt? :ka:

FiX
22-11-2009, 23:46
Hier hast du erst einmal Vorwürfe gegen EA erhoben gehabt, die unzutreffend waren. Erst sagst du dabei, Nasomator hat einen Brief geschrieben, trotz seines Feedbacks. Jetzt ist dir die zeitliche Abfolge von Feedback und Brief dann aber doch bekannt? Macht ehrlich gesagt rein logisch gesehen keinen Sinn, wenn man sich dann deine Posts durchliest - klingt eher danach, als ginge es hauptsächlich darum, irgendjemandem Schuld zuzuschieben.

Wenn dann jetzt Nasomator der nächste Schuldige sein soll..

Germane45
23-11-2009, 01:06
Ich kann dir jetzt nicht ganz folgen.:confused:

Nasomator als 'Schuldigen' hinzustellen, ist deine Interpretation.
Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen.
Meine Kritik geht in eine andere Richtung.

Auch der zeitl. Ablauf dieses Themas, bzw. meiner Aussage ist doch klar zu verfolgen.
Verstehe ich jetzt nur 'Bahnhof' :hmm:
Themeneröffnung hier vor der Gamescom.
Treffen und Austausch von Kritikpunkten auf der Messe.
Statement in HQ.

Wenn ich Nasomators Umgang mit diesem Thema nicht gerade teile, entbindet das EA nicht aus seiner Pflicht.
Ob meine Vorwürfe gegen EA unzutreffend sind, liegt vllt. im Auge des Betrachters. :nos: