PDA

Vollständige Version anzeigen : Europawahl 2009


SailedAway
28-05-2009, 21:37
Am Wochenende nach Pfingsten ist ja schon die Europawahl. Wisst ihr schon was ihr Wählt? Mach diese Wahl überhaupt Sinn???

Also ich habe gestern mal den Wahlomat (http://www.wahl-o-mat.de/europa/) befragt und fand das Ergebniss bei mir ein wenig erschreckend. Zum neuen Wahlomat muss ich sagen, dass es mir gut gefällt, dass man am Ende Aussagen doppelt gewichten kann, sodas das Ergebniss eigentlich eindeutiger und Aussagekräftiger sein sollte.

AMD-Powered
28-05-2009, 21:55
Ich halte die Wahl für sinnvoll und sogar notwendig, Problem ist nur das immer mehr Leute der Ansicht sind es hätte keinen Sinn da sowieso gemacht wird was die wollen und daher gar nicht wählen gehen.


Also ich wurde in meiner Wahl vom Wahl-O-Mat bestätigt.

SailedAway
28-05-2009, 22:07
So richtig den Sinn in dieser Wahl sehe ich nicht. Also ich hab immer anders gewählt, als ich hätte wählen müssen, wenn ich mich nach dem wahlomat richte und das werde ich nach diesem Ergebniss auch wieder tun.

Sven
29-05-2009, 10:40
Bei mir passt es einigermaßen ;) Eine Partei ist zwar weiter unten als ich das erwartet hätte - aber ansonsten: Ok ;)

Internetsurth
29-05-2009, 15:44
piraten!

Spriddi
29-05-2009, 16:01
Coole Sache der Wahlomat. Sowas ist gut für Leute, die sich wenig für Politik interessieren.:)

AMD-Powered
29-05-2009, 16:35
Nicht nur für die.

Es ist auch gut für die geeignet die sich mit Politik auseinandersetzten aber nicht bis ins letzte Detail (aus Gründen wie Zeitmangel etc.).
So sieht man sich auch Bereiche an, an die man selber gar nicht so gedacht hat weil sie einen nicht so betreffen/interessieren aber dennoch ihre Berechtigung haben.

Wichtiger sehe ich es jedoch an das die Menschen dann auch wählen gehen um zu zeigen das es ihnen wichtig ist was regional und europaweit geschieht, bzw. geschehen soll.

Spriddi
29-05-2009, 16:54
Ging mir eben so. Habe den Test gemacht, nachgeschaut welche Partei zu mir passt und war sehr überrascht.

SailedAway
29-05-2009, 17:46
jo auf platz 1 waren bei mir auch die Piraten... auf platz 2 sag ich nicht :x

bombspy
29-05-2009, 19:06
Ich geh auf jeden Fall zur Wahl, da ich das einfach als Pflicht eines guten Staatsbürgers empfinde. Ich hab mir zwar schon vor dem Wahl-O-Mat eine Meinung gebildet, aber dieser hat mich noch bestätigt.

*hust* Die Grünen *hust*

SailedAway
29-05-2009, 19:18
oh... die grünen? warum wenn ich fragen darf.

AMD-Powered
29-05-2009, 19:36
:noe: Das kann doch wirklich per PN geregelt werden!

Und "Nein" du brauchst mir diesbezüglich nicht hier im Thread darauf antworten, wenn was is -> PN. Danke.


Edit: Auf Anfrage hier meine Erklärung weshalb ich es nicht als sinnvoll ansehe hier über die politischen Einstellungen der User zu diskutieren:

Natürlich steht es jedem frei ob und wie er sich zu seiner Partei äußert, was ja auch keiner verhindern kann, jedoch wird dies dann zu einem Streit Thema da die Ansichten zu verschieden sind und jeder seine eigene Überzeugung hat.

Der Walomat gibt jedem selbst die Möglichkeit sich zu entscheiden, wenn man es noch nicht ist aber wegen streitender User wird keine Partei ihr Programm ändern!

Internetsurth
29-05-2009, 22:37
http://asset.soup.io/asset/0305/1904_8b5b.png

zufällig entdeckt und musste lachen. ^^

das traurige ist ja, dass einige plakate noch weniger aussage haben (CDU - Wir in Europa?).

SailedAway
30-05-2009, 00:19
Ich muss auch gestehen, dass ich mit den leuten, die sich auf den plakaten präsentieren relativ wenig anfangen kann. Ich weiss nicht, irgendwie fehlt mir die richtige aufklärung zu dieser wahl. Ich hab sie zwar schon einmal mitgemacht, aber damals hab ich einfach auch nur mein kreuz bei meiner standart Partei gemacht.

RangerOfDead
30-05-2009, 18:09
Ich werde wohl die Piraten wählen, haben aus meiner Sicht einfach sehr gute Standpunkte, auch wenn ich weiß das sie wahrscheinlich relativ weit unten mitmischen werden

Elrod Cater F-K
30-05-2009, 20:40
Korrupt bleibt korrupt…. Ist doch egal wen man wählt im Prinzip bleibt alles gleich

aber dennoch wähl ich die Piraten nur um den „großen“ eins auszuwischen ^^

Spriddi
31-05-2009, 12:17
Wie du schon sagst, korrupt bleibt korrupt. Sollten die Piraten auch mal an die Macht kommen, dann werden die auch so...die wollen wie alle nur das Eine!!!

bombspy
31-05-2009, 13:31
Der Glaube an die Menschheit und Ideale sind wohl in den letzten Jahrzehnten flöten gegangen... :rolleyes:

Germane45
31-05-2009, 18:13
Ich halte die Wahl für sinnvoll und sogar notwendig, Problem ist nur das immer mehr Leute der Ansicht sind es hätte keinen Sinn da sowieso gemacht wird was die wollen und daher gar nicht wählen gehen.


Viele Denken vllt. ja, die sitzen ja in Brüssel, hat nix mit Deutschland zu tun. :ka:
Dabei ist die Wahl sehr wichtig.
Jede Partei schickt ihre Vasallen ins Rennen, die dann auch deren Parteiinteressen vertreten, um nur mal einen Punkt zu nennen.

Spriddi
31-05-2009, 19:09
Der Glaube an die Menschheit und Ideale sind wohl in den letzten Jahrzehnten flöten gegangen... :rolleyes:

Ist ja auch kein Wunder. Jeder ist sich ermal selbst der Näheste. Gerade bei der Politik. Um an die Macht zu kommen machen sie fast alles.

Trotzdem bin ich mal gespannt wie die Wahl ausgeht da sie ja etwas Richtungsweisend ist für die Bundestagswahl.:)

RangerOfDead
05-06-2009, 15:59
Ich würde mal sagen heute ham sich die großen Parteien ins Knie geschossen, laut Stern sind sogenannte Killerspiele ab heute Verboten, sowas noch vor der Wahl durchzusetzen ist riskant, zumal einige der neuen Wähler eben genau diese Spieler spielen.

raptorsf
05-06-2009, 16:30
Gott sei dank kann ich nicht wählen, sonst müsste ich nach Wahlomat gar CSU wählen. :rolleyes:

Ich glaub' ich geh jetzt nach Hause, das Resultat hat mich jetzt getroffen :hat

RoteZora
07-06-2009, 13:09
So Leute, nun ist es soweit.

Wer noch nicht zur Wahl war... dann aber los!

AMD-Powered
07-06-2009, 13:25
Warum diese Hektik, haben doch noch bis 18:00 Uhr Zeit und irgendwelche "Twitter" werden uns bestimmt schon vorher das Ergebnis mitteilen. :p


Worauf ich wirklich gespannt bin ist weniger wer gewinnt sondern wie hoch die Wahlbeteiligung wird.

RoteZora
07-06-2009, 13:33
Nun zumindest hier auf CnCForen sind die Leute noch mal daran erinnert worden hinzugehen. Ob sie das dann auch machen und ob sie die "richtige" Partei wählen, das müssen sie dann schon mit sich selber ausmachen. :jupp:

Ich selber geh auch erst um kurz vor 5.

m1a22
07-06-2009, 15:14
grade wählen gewesen. Allerdings, wenn ich nicht der Ansicht wäre, dass Wahlrecht ein Previleg ist, das genutzt werden muss, hätte ichs heute auch sein gelassen. Ganz ehrlich, Europa geht mir am Arsch vorbei, die alte EWG wär mir lieber.

Swizzy
07-06-2009, 17:18
Worauf ich wirklich gespannt bin ist weniger wer gewinnt sondern wie hoch die Wahlbeteiligung wird.

Naja erwartet wird eine niedrige Wahlbeteiligung - Von 40% war mal die Rede - Halt ich aber für viel wenn man bedenkt wieviele Länder einbezogen sind ;)...

Was bringt diese Wahl eigentlich?

Germane45
07-06-2009, 17:32
Für die Deutschen stehen ja 99 Plätze zur Wahl.
Von diesen wollen die Parteien für sich möglichst viele abgreifen.
Anschliessend geht die Klopperei um die verschiedenen und begehrten Ausschüsse los.

SailedAway
07-06-2009, 18:18
so rechtzeitig gewählt :)

MRThomm
07-06-2009, 20:14
so und hier ist die aktuelle Hochrechnung zur Europawahl 2009 in Deutschland

CDU und CSU 38,2 %
SPD 21,3 %
Die Grünen 12,3 %
FDP 10,3 %
Linkspartei 7,2 %
Sonstige 10,7 %

SailedAway
07-06-2009, 20:56
wobei cdu und csu nicht zusammen antreten und die csu momentan laut spiegel bei 7,2% steht

raptorsf
08-06-2009, 10:05
so cool - in Schweden hat die Piraten-Partei um die 7 % gekriegt und kann somit einen Abgeordneten in Europa-Parlament schicken :)

Somit sind auch wir mit mind. einem Mann vor Ort :D

Germane45
08-06-2009, 14:49
wobei cdu und csu nicht zusammen antreten und die csu momentan laut spiegel bei 7,2% steht

Das ist ja nach der Wahl auch immer unterhaltsam.
Je nachdem, wer das Wort führt, gibt es ein Gesamtergebnis.
Ausserdem hat ja jeder gewonnen. :hmm:

In meinem Wahllokal war die Beteiligung gar nicht so schlecht.
397 Wahlberechtigte.
Zur Wahl gingen 312!!

AMD-Powered
08-06-2009, 15:56
In Hessen lag die Wahlbeteiligung auf einem fast unverändert schlechtem Ergebnis zu 2004.

http://www.statistik-hessen.de/S1.htm

Spriddi
09-06-2009, 07:00
wobei cdu und csu nicht zusammen antreten und die csu momentan laut spiegel bei 7,2% steht

Schon stark, nur in Bayer anzutreten und deutschlandweit noch 7% zu bekommen. RESPEKT!!!

AMD-Powered
09-06-2009, 13:05
Ganz ehrlich hätte mich es gefreut wenn sie die 5% Hürde nicht geschafft hätten, denn es ist nur noch eine Frage der Zeit bis dies bei bundesweiten Wahlen eintritt.

Allein deren Wahlspruch war ja mal mehr als einfältig und wurde auch noch unterstützt. :kotz:

Nicht mehr lange und sie bekommen die Quittung für ihre "nur Bayern" Slogans.

Spriddi
10-06-2009, 12:20
Naja, wenn sie nur in Bayern kandidieren dann kann ich sie verstehen.
Bei der Bundestagswahl werden sie auch nur in Bayern antreten. Wie immer eben...

MRThomm
10-06-2009, 23:17
Ganz ehrlich hätte mich es gefreut wenn sie die 5% Hürde nicht geschafft hätten, denn es ist nur noch eine Frage der Zeit bis dies bei bundesweiten Wahlen eintritt.

Allein deren Wahlspruch war ja mal mehr als einfältig und wurde auch noch unterstützt. :kotz:

Nicht mehr lange und sie bekommen die Quittung für ihre "nur Bayern" Slogans.


hm?? :rolleyes:

Tja, nur blöd dass es uns in Bayern neben BW immer noch gut geht im Vergleich zum restlichen Deutschland. Ich würd mir mal meine Gedanken machen, warum das so ist ;)

In Bayern drehen die Uhren eben doch anders und das ist auch gut so! :p

AMD-Powered
11-06-2009, 00:52
Das liegt nun wirklich wohl am wenigsten an der Politik der CSU als an den Leuten die dafür arbeiten als nur Sprüche zu machen, was jetzt aber nicht heißen soll das in den anderen Bundesländern die Leute weniger arbeiten.

Ich selbst hab nix gegen Bayern nur gegen diese Partei, die auf ihre überhebliche art (Wir sind was besseres und Wir kämen auch ohne den Rest von Deutschland zu recht) ihre Reden schwingt.

Warum machen sie denn nicht ihr eigenes Land, schon mal da drüber nachgedacht? ;)

Germane45
11-06-2009, 11:02
Warum machen sie denn nicht ihr eigenes Land, schon mal da drüber nachgedacht? ;)

Wurde doch gemacht.
Die 5 Mrd. Euro Miese der Landesbank sind doch nicht von selbst gekommen.
Die wichtigen Posten der Landesbank wurden ja von CSU Leuten besetzt.
Da hat man sicherlich auch Parteiprojekte finanziert.




Was ich aber jetzt auch mal für einen Vorschlag eines SPD Politikers für 'Nichtwähler' gelesen habe, ich schon sehr demokratisch.:rolleyes:

50 Euro Strafe, wer nicht zur Wahl geht.
-Quelle- (http://www.derwesten.de/nachrichten/politik/2009/6/9/news-122221211/detail.html)

Das kann man auch noch auf andere Gebiete ausweiten.
Vorschläge gab es dazu auch.
-Quelle- (http://files1.derwesten.de/flashmm/projekte/shoutbox/50eurostrafe/)

AMD-Powered
11-06-2009, 11:24
Also ganz ehrlich, mit der 50,00€ Strafe fürs nicht zur Wahl gehen, könnte ich gut leben, wenn im Gegenzug dies umgesetzt würde!

Quelle der Pics: shoutbox/50eurostrafe/ (http://files1.derwesten.de/flashmm/projekte/shoutbox/50eurostrafe/)

Sven
11-06-2009, 11:31
Wenn die Damen und Herren Politiker mal ewas anderes machen würden als auf ihre Lobbyisten zu hören und sich stattdessen mal um ihre eigentliche Aufgabe kümmern würden wäre die Wahlbeteiligung schon von alleine höher...

AMD-Powered
11-06-2009, 11:53
Und vor allem wenn man den Politikern auch wirklich vertrauen könnte, sprich sie das was sie so groß an Änderungen versprechen auch umsetzten würden.

Es dürfte einfach nicht sein das ein/e Volksvertreter/in mit wissentlich falschen und oder nicht umsetzbaren Slogans Stimmen erzielt. Dies würde sich am besten über sein/ihr Gehalt+Diäten realisieren lassen, zwar immer noch mit einer Höchstgrenze an Verdienst aber ansonsten Leistungsbezogen, wenn gute Arbeit ohne Lügen, dann gibt es auch das volle Geld, ansonsten massive Abzüge!

Germane45
11-06-2009, 11:55
Also ganz ehrlich, mit der 50,00€ Strafe fürs nicht zur Wahl gehen, könnte ich gut leben, wenn im Gegenzug dies umgesetzt würde!

Quelle der Pics: shoutbox/50eurostrafe/ (http://files1.derwesten.de/flashmm/projekte/shoutbox/50eurostrafe/)

Vermutlich müsten dann einige am Monatsende zum Sozialamt gehen, weil von den Diäten nix übrig bleibt.:cool:

AMD-Powered
11-06-2009, 12:07
Was soll da noch das Sicherheitsseil Sozialamt? Wenn er/sie es innerhalb von z.B. 6 Monaten nicht gelernt haben, fliegen sie ohne weitere Ansprüche von ihrem Posten!!!


Wenn ich unsere Kunden wissentlich anlügen würde, bzw. ihnen was zusage was ich aber nicht garantieren kann, würde mein Chef da nicht lange fackeln und ich hätte zuerst die Abmahnung oder gleich die Kündigung.

Internetsurth
11-06-2009, 16:14
"DU-Generalsekretär Ronald Pofalla wertete das Ergebnis trotz der deutlichen Verluste als Vertrauensbeweis für die Union und Kanzlerin Angela Merkel (CDU) zu Krisenzeiten. "Es gibt eine klare bürgerliche Mehrheit von Union und FDP", hob er am Sonntagabend in Berlin hervor. "Wir freuen uns über das Ergebnis, darauf können wir gut aufbauen." Die Union sei "mit weitem Abstand stärkste politische Kraft in ganz Deutschland""
http://img.xrmb2.net/images/102625.jpeg