PDA

Vollständige Version anzeigen : HARDWARE: - Und er ist wieder aus


Matze I
12-04-2009, 13:53
Nachdem mein Problem mit der drwtsn.exe nu immer noch nicht gelöst ist, hab ich seit längerem schon ein weitere Problem.
Immer wenn ich meinen PC anmachen will, geht dieser ganz gerne mal innerhalb der ersten 5 sek. einfach wieder aus. Wen denn das so passiert ist muss ich dem kasten erst wieder den strom nehmen, ein par sek. warten und es denn erneut versuchen. Dass mach ich denn immer so knapp 30 mal, bevor die Kiste startet.

Sobald der PC aber einmal läuft, läuft der auch und geht nicht einfach mittendrin aus.

Anmerkung: Die Garantie ist schon vor 2,5 Jahren abgelaufen.

Zur Hardware:

Windows XP Pro. Sp2
AMD Sepmpron 3000+
1,81 GHz
1,50 GB Ram
Radeon 9550

RoteZora
12-04-2009, 13:57
Bei meinem neuen PC hatte ich mich auch erst gewundert.
Drückst auf den Power-Knopf, man glaubt er geht an - und dann wird alles wieder dunkel. Da hab ich dann noch mal gedrückt und die Kiste ging an.

Inzwischen weiß ich, dass ich einfach etwas mehr Geduld haben muss. Einfach einmal draufdrücken, auch wenn es sich anhört als würd er sich einfach wieder ausschalten, nach ein bis drei Sekunden fährt er dann doch hoch.
Klingt komisch, ist aber so.

Vielleicht hat deiner eine ähnliche Laune?

MewtoX
12-04-2009, 15:46
Inzwischen weiß ich, dass ich einfach etwas mehr Geduld haben muss. Einfach einmal draufdrücken, auch wenn es sich anhört als würd er sich einfach wieder ausschalten, nach ein bis drei Sekunden fährt er dann doch hoch.
Klingt komisch, ist aber so.

Vielleicht hat deiner eine ähnliche Laune?

Jein. Bei deinem PC ist das gewollt Ruth. Das hört sich nicht nur so an sondern ist auch so. Der PC bootet und schaltet eben fix alle Parameter durch, gut alles da, kann ich mit OC booten. Klack aus, reboot. Das Alles macht er aber Automatisch, daher nicht wundern. Viele Mobos haben diesen Bug der meiner Ansicht nach vom Hersteller gewollt ist und plötzliche Spannungsspitzen (verstellte Sachen, hat sich iwie was verstellt kA warum) zu vermeiden.

Bei deinem PC (Matze) ist das aber nicht der Fall, es liegt wahrscheinlich ein Hardwareproblem vor. Der Erneute Reboot ist ein Zeichen dass da was war, was er nicht gebacken bekommen hat, was es allerdings ist musst du durch austauschen der HW herrausfinden. Ich Tippe mal auf den RAM oder die Graka ;)

Mfg.

Matze I
12-04-2009, 19:56
Ich muss gestehen, ich hatte vor einigen Monaten mal ein sehr identisches Problem, da lag es daran, dass sich ein kabel gelöst hatte. Somit wurde beim Startknopf zwar das Motherboard versorgt, aber nicht der Rest.

Ich nehme in verdacht, dass es wieder dieses Kabel ist, bin mir da aber nicht so sicher, da es damals ja wieder ordentlich befestigt worden ist.

Auf der anderen seite, das ding ist 4,5 Jahre alt.

Matze I
13-04-2009, 20:19
Ich hatte grad ne faszinierende Feststellung.

Ich nehme wenn ich mein PC ausschalte, der gesamten Apparatur (PC Monitor Drucker Scanner etc...) über eine Vielfachsteckdose den strom.

Jetzt war es bereits zum 2. mal so. dass ich nach dem herunterfahren vergessen hatte des schalter an der Steckdose auf "aus" zu stellen. Jetzt wo ich mein PC wieder angemacht habe (nach einer Unterbrechung von etwa 2 stunden) fuhr dieser problemlos hoch.

Also wird es wohl doch kein Kabel sein, aber hat jemand eine ahnung was es sein kann?

RoteZora
13-04-2009, 21:00
Evtl. ist die Batterie leer?

Ich hatte das bei meinem alten PC auch so.
Da ist so eine kleine Knopfzelle drin, die nach ein paar Jahren den Geist aufgibt. Dein PC hat doch auch ein paar Jahre auf dem Buckel oder?

MewtoX
13-04-2009, 21:39
Das mag sein. Einfach mal im Uhrladen oder bei tottolotto nachfragen, kostet ca. 5€ so eine Batterie.

Mfg.

Matze I
17-04-2009, 18:03
Gibts da möglichkeiten zu das zu prüfen.?

Auf der anderen Seite, wenn ich den ausschalte und nicht vom Stromnetz nehme ist alles in Ordnung.

MewtoX
17-04-2009, 18:11
Nein, da dein Fehler sporadisch auftritt kann es genausogut ein Hardwaredefekt sein, daher sehe ich da keine Möglichkeit das zu prüfen.
Am besten überprüfst du das indem du eine neue Batterie kauft für 3.90€ (soviel kostet sie hier bei uns) und sie einbaust, danach weisst du ob sie es war oder nicht. Gegebenenfalls kannst du dann ja weitersuchen :D

Mfg.

SailedAway
17-04-2009, 19:22
das mit den neustarten hatte der pc meiner dame auch mal. hab den einfach mal gründlich durchgepustet - vor allem das netzteil. danach gings wieder.

MewtoX
17-04-2009, 19:28
Ganz wichtig noch, nicht pusten -> SAUGEN!
Ansonsten schiebt man unter Umständen den Dreck nur noch tiefer in die Slots etc. hinein und das würde eben zu genau diesen Problemen und u.U. auch zum Defekt der Hardware führen können ;)
Beim Netzteil ist das pusten ok allerdings geb ich keine Garantie, Staub bildet immer elektrische Ladungen und ich würde es jedenfalls nicht empfehlen.

Mfg.

Amosh
17-04-2009, 21:14
Ansonsten, ich meine auch davon gelesen zu haben, dass PC-Komponenten zum Teil nicht mehr kalt starten... Heißt, dass man sie vorher anwärmen muss, beispielsweise mit nem Fön, damit se vernünftig laufen. Kann man zum Beispiel hier nachlesen --> http://forum.chip.de/cpu-board-speicher/computer-startet-kaelte-extrem-langsam-757756.html

Berichtigt mich jetzt, wenn das Mumpitz ist, aber kann des auch mit dem Alter zusammenhängen?

RoteZora
18-04-2009, 09:22
Also zukünftig den PC erst fönen und dann starten?

... ich stell mir das bildlich bei ner Lan vor... 100 Leute fönen ihren PC. Ich find das Bild lustig. :lol: