PDA

Vollständige Version anzeigen : Obamas Patzer in der Türkei


bombspy
07-04-2009, 15:03
Obama forderte während seines Besuchs in der Türkei die Aufnahme des Landes in die EU. Ein klarer Patzer für einen US-Präsidenten. Zwar hat Obama während der Gipfel in den letzten Tagen vielleicht einiges bewegt, aber eine solche Einmischung in innereuropäische Angelegenheiten ist nicht akzeptabel. Ich denke, dass die EU in diesem Fall klarstellen muss, dass solche Aussagen nicht hingenommen werden können.

Wie denkt ihr darüber?

MewtoX
07-04-2009, 15:35
Allein schon absolut müßig darüber zu Disskutieren solange ein Land die Todesstrafe aktiv nutzt :rolleyes:

Mfg.

se7en
07-04-2009, 16:03
Aus dieser Sicht heraus kann Obama nur für die Aufnahme der -westlichen Türkei- sein, schliesslich regiert er ein Land, was da auch noch aktiv ist...

AgentLie
07-04-2009, 16:10
Na ja, soweit ich weiß sind sie nicht mehr aktiv. Praktisch ist die Todesstrafe zumindest derzeit abgeschafft.

Neoprophan
07-04-2009, 18:22
Also Obama macht soweit ich das beurteilen kann, seinen Job besser als sein Vorgänger und ist mir auch viel, viel lieber als sein Vorgänger. Fordern kann ein US-Präsident natürlich viel und dass er sich nicht gegen eine Aufnahme der Türkei in die EU äußern wird, war auch klar. Ich habe gehört damit Rasmussen der neue Generalsekräter der NATO wird und damit er die Zustimmung der Türkei bekommt, musste Obama ihn ein paar versprechungen gemacht haben. Von daher wird er sich wohl in dieser Sache nicht gegen die Türkei wenden.

Mich stört das weniger wenn ein US Präsident solche Forderungen macht, dann wirklich was zu bestimmen hat er in sachen EU eh nicht.

Germane45
07-04-2009, 21:15
Mich stört das weniger wenn ein US Präsident solche Forderungen macht, dann wirklich was zu bestimmen hat er in sachen EU eh nicht.

Das der Präsident auf diese Art von Entscheidungen, die EU betreffend kein Mitspracherecht hat, wurde ja auch selbst von ihm eingeräumt.
Es stellt wohl eher einen Wunsch, bzw. seine Meinung dar, wie dargestellt wurde.

So eine Aussage kommt doch auch gut in der Türkei an.
Entspricht auch dem 'Schmusekurs' der aktuell nach aussen hin vertreten wird.

Nur verstehe ich nicht, warum die CSU daraus so einen grossen Aufhänger macht. :ka:
Wahlkampfmässig kann man dieses Thema doch nicht brauchen.
Die Pöbeleien erinnern eher an alte FJS Zeiten.

raptorsf
08-04-2009, 10:29
Obama macht das ganz toll - er macht so ziemlich das Gegenteil von seinem Vorgänger und das kann man nur bewundern. Den ein solcher Schmusekurs mit Europa & Co. kommt bei vielen konservativen Amerikanern schlecht an.

Und eine Einmischung ist das sicher nicht, wenn er die Türkei gerne in der EU sähe. Wohl eher eine Vision und gute Visionen brauchen wir in dieser Zeit.

Firefly
08-04-2009, 12:10
ich versteh den threadtitel nicht. warum war das denn ein patzer? er kann sich doch wünschen, was er will, auch wenn er präsident der usa ist.

Germane45
08-04-2009, 14:36
Der Titel ist schon ok, wenn einem Material der CSU ausschliesslich zur Verfügung stand.
Auch die ersten allg. Mitteilungen hätten solche Schlussfolgerungen möglich gemacht. :ka:

saemikneu
10-04-2009, 14:44
Na ja, soweit ich weiß sind sie nicht mehr aktiv. Praktisch ist die Todesstrafe zumindest derzeit abgeschafft.

Für Militär (seit 2004) und Zivil (seit 2002) abgeschafft (http://www.todesstrafe.de/todesstrafenatlas_tuerkei.html).

Germane45
10-04-2009, 15:04
Gegen eine Aufnahme der Türkei sprechen ja aus politischer Sicht auch eine Menge anderer Gründe.
Auch wenn wir diese Definition nicht alle ganz erfassen können.