PDA

Vollständige Version anzeigen : Demonstrieren für den Frieden


Germane45
04-04-2009, 19:09
Ich halte Demonstrationen für eine gute Sache.
Leider können das fast nur demokratische Staaten für sich in Anspruch nehmen, das Bürger auf diese Weise ihre Meinung kund tun.

Leider eskaliert diese Art der Meinungsfreiheit im laufe der Jahre immer mehr.
Die Gewaltbereitschaft steigt.
Ein neuer Volkssport? :ka:

Jüngstes Beispiel der Nato Gipfel.
Es wird mit Gewalt auf Unschuldige reagiert, sowie Raub und Diebstahl.
Gebrandschatzt gehört auf vielen Demos schon zum Standart.

Sollte der Staat bei dieser Gewaltbereitschaft nicht stärker durchgreifen? :ka:

-Quelle- (http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,617446,00.html)

Matze I
04-04-2009, 19:13
Auf alle fälle.

Demos sind ja ne gute Sache, jedoch sollten diese Friedlich bleiben.

Neoprophan
04-04-2009, 22:45
Ja leider eskalieren Demos immer öfter. Eine Demo ansich ist ja was gutes, damit kann man auf sich aufmerksam machen und es ist in einer Demokratie ein gutes Mittel. Leider gibt es auch andere Sachen die ich bei Demos für schlecht halte, zB Leute die sich fürs Demonstrieren bezahlen lassen, was es leider auch gibt aber in meinen Augen nicht wirklich Sinn macht, denn immerhin sollen die Leute Demonstrieren weil ihnen was an dem Thema/der Sache ligt und nicht weil sie sich bezahlen lassen.

Die Ausschreitungen machen mir schon sorgen, denn immerhin sollten die in einer Demokratie nicht notwendig sein bzw. komplett Überflüssig, es sollte also erst gar nicht die Stimmung für solche Ausschreitungen aufkommen, das ist in meinen Augen auch immer ein zeichen, dass etwas nicht ganz stimmt bzw. nicht mehr inordnung ist.

Sven
05-04-2009, 12:27
Stellt sich die Frage: leben wir denn in einer Demokratie? Oder doch mittlerweile in einer Wirtschaftsdiktatur?

ElDono0
05-04-2009, 15:27
die gegenfrage beantwortet aber nicht die kernfrage.

eskalation verhindern, dass es friedlich geht, haben ja einige friedliche demos gezeigt... aber solang die organisationen sich gegenseitig "decken" kommen die nie auf einen grünen zweig...

Germane45
05-04-2009, 18:32
Wenn Demonstranten auf friedliche Art versuchen auf sich und ihre Ziele aufmerksam zu machen, müssen den diese nicht auch dafür sorgen, das es friedlich bleibt?

Bis zum Schluss hatten die Nato-Gegner vergeblich gefordert, im Straßburger Stadtzentrum marschieren zu dürfen. Viele sahen sich wegen der Restriktionen und des beispiellosen Polizeiaufgebots ihrer Grundrechte beraubt.
Zitatauszug Spiegel. (http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,617511,00.html)

Geraubte Grundrechte?
Man kanns auch übertreiben.
Vermutlich hätten die Krawallbrüder unter den Demonstranten die Stadt noch abgefackelt. :hmm: