PDA

Vollständige Version anzeigen : Mainboardempfehlung?


Sven
15-03-2009, 15:01
Nach ca. 2 Jahren ist es so weit, mein Rechner spinnt. :motz:

Symptome: Unregelmäßiges Einfrieren innerhalb der ersten paar Minuten nach dem Einschalten. Manchmal läuft Windows noch ne Weile, manchmal hängt es bereits beim Login, teilweise schon beim POST.

Rechner ist komplett gereinigt (sprich: Ich habe alles mal ausgebaut, sauber gemacht, neu verkabelt etc. pp.)

Ich habe testweise anderen Speicher verwendet... alles brachte keine Änderung.
Also geh ich jetzt erstmal davon aus, dass das Mainboard (Asus M2N) einen weg hat und kaufe mir dann wohl mal ein neues.

Sonstige Hardware:
AMD 6000+
Nvidia 8800GT
2 x 1GB Samsung RAM
1 x 500GB HDD
1 x 250GB HDD

Was sollte ich mir kaufen?

Im Auge habe ich evtl. das MSI K9A2 CF-F oder das Gigabyte GA-MA770-UD3
Habt ihr andere, bessere Optionen?
Ein Board mit Onboard-VGA möchte ich nach Möglichkeit nicht.

devil
15-03-2009, 16:58
das gigabyte is schon nicht schlecht

da kannste bedenkenlos zugreifen

Dark Warrior
15-03-2009, 17:01
Was für ein Takt haben deine RAM? (533, 667, 800MHz)

Ich müsste erstmal guggen welche der Mainboards sich besser mit Samsung-RAM verstehen.

Für das MSI sind Adata, MDT und Corsair ganz gut und beim GigaByte OCZ, Patriot und auch Corsair.

Evtl. würde ich sogar nochmal Asus holen obwohl ich nicht viel von den mehr halte.

Sven
15-03-2009, 17:08
DDR-2 800 ist der RAM

Dark Warrior
15-03-2009, 17:15
http://www.gigabyte.com.tw/FileList/MemorySupport/motherboard_memory_ga-ma770-ud3.pdf

Steht nicht dabei aber testen kann man ja trotzdem mal, zum GigyByte-Board selber ist nichts auszusetzen.;)

EDIT: Ohh doch... nya, kann mal passieren.^^

Sven
16-03-2009, 20:58
Gigabyte Board ist drin, System läuft wieder :freu:

Axo: Mainboardwechsel binnen einer Stunde, Vista musste nicht neu installiert werden, im Gerätemanager sind keine Leichen (auch nicht wenn man sich ungenutzte Geräte anzeigen lässt)

MewtoX
16-03-2009, 22:44
Du solltest prinzipiell aber schon dein Sys neu aufsetzen, dann läuft es definitiv schneller. Das GA-MA770 hat einen AMD Chip, das M2N einen nForce soweit ich weiss... ich würde jedenfalls dazu raten. ;)
Bei gleichem Chip kann man vielleicht nochmal darüber schlafen aber generell sollte man nach einen Mainboardwechsel auch Windows neu machen damit es nachher nicht zu Ressourcenkonflikten kommen kann.
Ich meins ja nur gut ;)

Mfg.

devil
16-03-2009, 23:06
bei chipsatzwechsel rate ich auf jeden fall auch zu einer neuinstall. um von vornherrein freetes und abstürzen aus dem weg zu gehen

Sven
17-03-2009, 00:11
Du solltest prinzipiell aber schon dein Sys neu aufsetzen, dann läuft es definitiv schneller. Das GA-MA770 hat einen AMD Chip, das M2N einen nForce soweit ich weiss... ich würde jedenfalls dazu raten. ;)
Bei gleichem Chip kann man vielleicht nochmal darüber schlafen aber generell sollte man nach einen Mainboardwechsel auch Windows neu machen damit es nachher nicht zu Ressourcenkonflikten kommen kann.
Ich meins ja nur gut ;)

Mfg.Wie gesagt, selbst das Hinzufügen der neuen Umgebungsvariablen 'devmgr_show_nonpresent_device' mit dem Wert '1' zeigt keinerlei nicht mehr vorhandene Hardware, das Sys ist sauber. Ich wollte es auch nicht glauben....

Dark Warrior
17-03-2009, 09:29
Damals lief das bei Mir auch ohne Probleme aber war derselbe Chip und Hersteller.

Trotzdem gebe ich devil und MextoX recht.;)