PDA

Vollständige Version anzeigen : Ist Google bald Geschichte?


Germane45
11-03-2009, 00:50
Im Mai startet Stephen Wolfram eine neue Suchmaschine.

http://www.wolframalpha.com/

Die Suchmaschine soll auf gezielte Fragen, ausgesuchte Antworten liefern.
Das durchforsten von teilweise mehrenen dutzend Seiten oder mehr, soll dann der Vergangenheit angehören.

Die Anfangsphase sieht wohl noch so aus.
Die Antworten seien jedoch extrem detailliert, angereichert mit Grafiken und teilweise so gründlich, so umfassend, "dass man einen Universitätsabschluss bräuchte, um sie vollständig zu verstehen", schränkt Spivack ein. "Es wurde von und für Menschen mit Intelligenzquotienten in der Region von Wolframs konstruiert - man wird einige Arbeit hineinstecken müssen, um es ein paar hundert Punkte dümmer zu machen, um den Durchschnittskonsumenten nicht zu überwältigen."

Aber für Google wohl der erste ernstzunehmende Konkurrent?

-Quelle- (http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,612268,00.html)

devil
11-03-2009, 01:13
ich denke nicht das google sich deswegen ernsthaft sorgen machen müsste

feuerreal
11-03-2009, 02:01
Als ob Google sich von sowas beeindrucken lässt ^^.

Ich weiß noch wie dieses Cuil aufkam und alles besser machen wollte und jetzt schon wieder in der Versekung verschwunden ist.

Germane45
11-03-2009, 02:17
Stephen Wolfram ist ja kein Leichtgewicht, und hat schon Erfolge vorzuweisen.
Ich würde den Mann nicht unterschätzen.

RoteZora
11-03-2009, 09:46
Zumindest kann man sich den Termin ja mal merken und im Mai anschauen, was denn da so los ist. ;)

Naos
11-03-2009, 10:43
Wer ist das, und welche Erfogle hat er bereits erzielt?

Als Alternative vieleicht, aber denke weniger, dass sich google hier gleich Sorgen machen muss.

devil
11-03-2009, 11:35
und selbst wenn würde google das ganze sicher einfach aufkaufen :)

AgentLie
11-03-2009, 12:16
Wer ist das, und welche Erfogle hat er bereits erzielt?

Als Alternative vieleicht, aber denke weniger, dass sich google hier gleich Sorgen machen muss.
Hauptentwickler von Mathematica, DER Standard-Software für numerische Mathematik im institutionellen Bereich.

Naos
11-03-2009, 12:27
Noch nie gehört - und ich hab echt viel mit Software zu tun...

Google Konkurrenz wäre generell toll. Wobei ich nicht recht dran glauben kann...

Sven
11-03-2009, 12:39
Die neue Suchmaschine soll ja echte Fragen beantworten und nicht nur, so wie bei Google, Links zum Thema ausspucken.

Aber was würde denn Ottonormaluser fragen wenn er sich einen neuen PC kaufen will?
'Welcher PC ist der beste?' zum Beispiel?
Was soll eine Suchmaschine die echte Fragen beantworten soll denn bitteschön darauf antworten?

Ich glaube nicht, dass das funktioniert...

AgentLie
11-03-2009, 13:06
Na ja, er wird wahrscheinlich weniger auf "philosophische" Fragen deiner Art antworten, sondern eher in der Art: "Wann lebte Albert Einstein? Wer entwickelte Command & Conquer?"
Alternativ könnte er natürlich auch 42 antworten. :D

~Sunrise~
11-03-2009, 15:39
Es dauert sicherlich noch 10Jahre bis es auf so ziemlich jede frage eine antwort gibt...

Und Google wird sich durchsetzen, das ist keine frage^^

Neoprophan
11-03-2009, 19:02
Also das Potential zu einem ernsthaften Konkurrenten zu werden hat Wolfram sicher. Möglich ist ja immerhin alles und man soll nie etwas ausschließen. Google verfügt aber sicherlich über die Möglichkeiten ihre Suchmaschine so zu erweitern, das auch das Suchen in Form von Fragen möglich ist. Man wird sehen was die Zukunft bringt, für all zu wahrscheinlich halte ich es allerdings nicht das Google seinen Status so schnell verliert.

Naos
16-03-2009, 23:39
Es dauert sicherlich noch 10Jahre bis es auf so ziemlich jede frage eine antwort gibt...


Interessant. Da bin ich mal gespannt :D

Germane45
17-03-2009, 20:02
Für seinen Siegeszug hat Google auch ein paar Jahre gebraucht, wenn auch nicht gerade 10 Jahre.
Sollte die neue Suchmaschine sich allen Unkenrufen zum Trotz, doch als Gut beweisen, würde ich mit 10 Jahren nicht ganz so hoch greifen.

Was gut ist, wird immer schneller angenommen.
Dabei Denke ich jetzt speziell an die Browser.

devil
18-03-2009, 01:25
google ist einfach zu groß. MS versuchte ja lange zeit mit dem kauf von yahoo zu google aufschliesen zu können
aber selbst das hat nicht geklappt

auch wenn er eine gute suchmaschine bringt wird siche rst zeigen müssen ob google seine stammuser verliert!


gutes beispiel is das google handy, wird verkauft wie blöd

Germane45
18-03-2009, 01:41
Um den Marktführer zum straucheln zu bringen, muss das eigene Produkt sicherlich Innovativ sein.
Wer Aktien von Google hat, sollte die ab Mai sehr gut im Auge behalten.

Surli
19-03-2009, 11:37
Naja Google ist auch aus dem nichts entstanden als es schon "grosse" Suchmaschienen gegeben hatte, aus dieser Perspektive betrachtet ist es sicher kein Ding der Unmöglichkeit das sich dies wiederholt. Zudem ist die Dominanz von Google in den Staaten nicht gleich gross wie in Europa.

Aber, in den letzten 10 Jahren ist viel passiert. Google heute kann nicht mehr mit z.B. Altavista vor 10 Jahren vergliechen werden. Wir werden sehen :)

RoteZora
14-04-2009, 09:37
Die neue Suchmaschine soll ja echte Fragen beantworten und nicht nur, so wie bei Google, Links zum Thema ausspucken.

Aber was würde denn Ottonormaluser fragen wenn er sich einen neuen PC kaufen will?
'Welcher PC ist der beste?' zum Beispiel?
Was soll eine Suchmaschine die echte Fragen beantworten soll denn bitteschön darauf antworten?

Ich glaube nicht, dass das funktioniert...

Nun es gibt hier Neues (http://www.hplusmagazine.com/articles/ai/wolframalpha-searching-truth), allerdings in Englisch. ;)

Der letzte Satz lautert ungefähr übersetzt:
Wenn man Google benutzt ist es ungefähr so, als hätte man eine Bücherei, in der man alles nachschlagen kann.
Wolfram/Alpha wird so sein, als hättest du einen Wissenschaftler, den du fragen kannst.


Für mich hört sich das recht interessant an.

RoteZora
02-05-2009, 08:58
Wolfram Alpha hat jetzt einen Blog eingerichtet, um über den aktuellen Stand zu berichten.

Für Interessierte (http://blog.wolframalpha.com/)

klaus52
07-05-2009, 21:00
Spiegel hat Wolfram Alpha unter die Lupe genommen!

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,623122,00.html

Ich finde die Ergebnisse sehr interessant! Das nicht-Wissen bei Themen wir Promis kann ich auch gut verkraften... das allerdings keine Quellen angezeigt werden ist finde ich schon ein größeres Manko!

Davon abgesehen finde ich die Präsentation der Daten aber ziemlich genial, und freue mich schon drauf, dass emnächst selber "live" ausprobieren zu können! ;)

MRThomm
10-05-2009, 13:49
Naja, ernsthafte Konkurrenz bekam Google die letzten Jahre ja nicht wirklich. Ich bin mal gespannt, ob sich bei dieser Art der Suchmaschine viel Neues herausbringen lässt.

Aber ich glaube nicht, dass sich die wertvollste Marke der Welt davor fürchten muss. ;)

Spriddi
12-05-2009, 08:12
Wenn ja, dann wird eben alles aufgekauft.

Die Idee mit der neuen Suchmaschine find ich aber gut denn ich hab es auch satt dauernd so viele Seiten zu durchforsten...:(

Tyranos
16-05-2009, 11:38
Seit gestern ist die Seite ja funktionsfähig.

Ich habs schon ein bisschen ausprobiert und bin beeindruckt. Man fragt nach dem höchsten berg der Schweiz und kriegt eine beängstigend lange Rangliste.
Oder will man z.B. das Matterhorn mit dem Piz Bernina und dem Mt Everest vergleichen, wird einem alles schön in einer Tabelle präsentiert inklusive Datum der Erstbesteigung und Daten zum Athmosphärenzustand auf dem Gipfel.
Die Seite ist wirklich einen Besuch wert. Durch die völlig andere Art des Suchens kann sie aber keines Falls Suchmaschinen wie Google ersetzen. Zumindest nicht im Moment.

Hat schon wer anders Erfahrungen mit Wolfram gemacht?

AgentLie
16-05-2009, 12:44
Die Antwortzeiten sind momentan aber auch beeindruckend hoch. :D

Tyranos
16-05-2009, 14:52
Bei mir funzt alles wunderbar schnell;)
Ab und zu kommt aber tatsächlich eine Meldung von wegen Überlastung.

Hier (http://www.wolframalpha.com/input/?i=EA&a=*C.EA-_*Financial-) mal ein Beispiel anhand der Statistiken unseres Lieblingsunternehmens:D