PDA

Vollständige Version anzeigen : Patrouillen richtig erstellen?


Sonic
05-03-2009, 03:46
Hallo leute,

ich hab ein problem, ich möchte für ne map ne patrolie erstellen, aber mit der script action "patrol to waypoint" greifen die hunde feindliche spione nicht an!

mit der action "do this, und dann 11 are guard wachen die hunde zwar aber sie gehen nicht zum nächsten wegpunkt

was mach ich falsch??

danke für eure antworten

Arihpas
05-03-2009, 09:17
Du willst Pertoleum erstellen? ^^ Oder Patroullien? :P

Mit Patrol to Waaypoint greifen die Hunde auch Spione an. Allerdings nur, wenn die wirklich nahe rankommen, immerhin sind Hunde Nahkampf-Einheiten.

Punkto Guard-Befehl:
Es gibt 2 Stück: Einmal den "werde zur Guard", der permanent wird (im Trigger: "Do this... Guard") und einen ganz einfachen naens "Guard". Wenn man den wählt kannst du in der variable die Zeiteinheiten festlegen, wie lange die Hunde bewachen solle, bis sie zum nächsten Skriptbefehl übergehen ^^

Sonic
05-03-2009, 22:10
ich meine soas wo die einheiten patroullieren ^^

allerdings klappt das mim gaurd are (timer ticks) ned so richtig, da kann der spion davor stehen und nichts passiert, erst wenn der spion am wegpunkt steht greift der hund an o.O

hat wer nen rat?

Kroko
06-03-2009, 13:19
hat wer nen rat?

Ja.

Also erst mal eine allgemeine Erklärung:
Bei patroulieren (Ist das richtig geschrieben:confused:) wird jede Sekunde von jeder Einheit einmal auf Feinde gescannt. Dabei wird die Reichweite des Scanns von dem GuardRange= Eintrag in der Rules verwendet ist hier kein Eintrag vorhanden (ist die Regel) wird die Reichweite der Waffe verwendet.

Daraus ergibt sich das der Infanterist praktisch fast auf den Hund drauftreten muss bevor dieser zubeisst.

Du kannst die Einheit auf deiner Karte entweder modifzieren oder eine extra schaffen (ist angeraden wenn auch der menschliche Spieler die Einheit bauen kann)

Gib also in die Karte ein

z.B.: für alliierten Hund

[ADOG]
GuardRange=10; oder hier wie du willst

Und jetzt wird der Hund im Umkreis von 10 Zellen angreifen.
Das kann man auch für die Panzer machen

z.B:
Rhino

[HTNK]
GuardRange=10

je größer die RW desto mehr muss der Compi rechnen.

Sonic
06-03-2009, 15:36
Danke werde das mal ausprobieren ;)

LG

€dit: Danke kroko dein hinweis war der schlüssel :)

jetzt muss man erst die hunde killen damit der spion sein handwerk machen kann:D

Sonic
08-03-2009, 19:12
Ich hab nach wie vor aber hier noch ein problem.

Im script läuft es zwar gut, aber wenn der hund mal nen spion "gefressen" hat, bleibt er einfach stehen und kehrt nicht zut patroullie zurück, was muss ich da machen damit das funktioniert??

LG

Kroko
08-03-2009, 20:07
Liegt vielleicht an mir.
Habe ja mal gesagt (als es um Deine Karte ging) das du es mit mit Aggressive und Suicide o ähnl. =yes versuchen sollst damit die Einheiten besser reagieren ohne genau nachzusehen.
Bei move to waypoint wäre das gut.

Habe so ein Skript mal ausprobiert bei mir klappt es. Die Hunde kehren wiederholt zurück zur Patr. wenn ich mehrmal einen Inf. in die Nähe geschickt habe.
TeamTyp Einstellungen unten alle Ohne Haken!

Sonic
08-03-2009, 21:18
Ich hab im script ja eingestellt guard area timer ticks für 5 sekunden und genau in dem moment is der spion reingegangen und der hund drauf, und den hats da anscheinend irgendwie ausm script gehaut. jetzt mit dem selben einstellungen funktioniert es. kA wo da der fehler war.

Kroko
09-03-2009, 16:12
Kann ich nichts dazu sagen.

Ich habe es ohne diesen Skriptschritt ausprobiert.
Also
patrolie zu Wegpunkt 101
patrolie zu Wegpunkt 102
usw

CRAZY CUTE GUY
09-03-2009, 17:34
Hallo
Intressanter Tread.
Ich hätte auch mal ne Frage zu Patroulien:
Sind Patroulien auf MP-Maps grundsätzlich möglich?

Wenn ich auf meiner Map ne Patrolie mahcen will kommt beim satrten immer n Error.
Kann mir wer sagen was ich da für Trigger Teams Taskforces & script benützen muss?

Sonic
09-03-2009, 18:55
Ja es ist möglich patrollien auf MP maps zu erstellen, aber ich weis zur zeit nur wie ich die KI befehlige eine solche aktion durchzuführen. Damit die Patrollie leichter verstanden wird hab ich dir hier ne Testmap angehängt. Nimm hier position 1. Am Anfang wird die map aufgedeckt.

Nach 10 Sekunden baut die KI bei startpunkt 2 einen Trupp aus 5 Rekruten und 2 Schwere Rhinopanzer. Dieser Trupp patrolliert dann beim Wasser auf und ab.

Vlt fällt es dir leichter dann patrollien zu erstellen.

LG

CRAZY CUTE GUY
10-03-2009, 19:02
Danke für die Map.
Ich hab da noch 2 Fragen.
- Ist es möglich die Einheiten zu erstellen ohne Produktionsgebäude zu benützen? wenn ja, wie?
- Kann die Patroulie auch einem neutralem Haus statt nem Spieler gehören?

Sonic
10-03-2009, 19:29
grundsätzlich zu beidem JA, du musst nur im trigger einstellen wem der trupp gehört ( in dem Falle Zivil und statt der aktion 4 (ceate team), die aktion 80 benutzen (reinforcment @ waypoint) und dan den wegpunkt angeben. beim team dann noch am besten einstellen das es per cargo plane (da also im teammenü nen hacken unten machen) kommt.

zur 2ten frage is es genau gleich wie in der map nur müssen die einheiten dann auf der map sein, wie oben beschrieben, und es muss ein hacken bei "AreTeamMemberRecruitable" sein.

werd dir diesbezüglich auch mal ne map erstellen aber das mach ich dann später

CRAZY CUTE GUY
11-03-2009, 07:15
Danke für die Hilfe!
Jetzt hab ich die Patrolien endlich hingekriegt.
Also wird meine MP-Mission wohl bald fertig.

Sven
11-03-2009, 10:15
Ich musste gestern schon den Threadtitel anpassen weil es mir in den Augen weh tat - aber ich wundere mich immer wieder wie viele verschiedene Schreibweisen es von Patrouille gibt... Das war übrigens die korrekte. :p