PDA

Vollständige Version anzeigen : Der Weltgerichtshof nur ein Kaspertheater?


Germane45
25-01-2009, 18:34
Der WGH nahm erst vor einigen Jahren seine Arbeit in Den Haag auf.
Jetzt soll sich der ehemalige Milizenchef Thomas Lubanga Dyilo als Erster vor diesem Gericht verantworten.

Vorgeworfen werden diesem Mord, Plünderungen, Folter und Massaker an der Zivilbevölkerung.

Der Antrag vor diesem Gericht soll allerdings noch nicht Sicher sein, da er evtl. die Friedensverhandlungen im Kongo erschweren könnte.
Ausserdem wurde dieses Gericht von den USA bisher nicht anerkannt.

Was soll man dazu sagen? :confused:

Sven
25-01-2009, 21:02
Ich wusste bis eben nichtmal, dass es so etwas gibt. Und ich frage mich warum der Mann nicht einfach vor das internationale Kriegsverbrechertribunal gestellt wird.

Matze I
25-01-2009, 21:29
Das es den gibt wusst ich bereits, aber es scheint ja so wie alles, nur ein ganz großes Spielzeug der mächtigen dieser Welt zu sein.

Ich weiß allerdings auch nicht, an welche gesetzte sich dieses Gericht bindet.

Germane45
26-01-2009, 21:59
Ich weiß allerdings auch nicht, an welche gesetzte sich dieses Gericht bindet.

Vereinfacht gesagt.
Sollte ein Land nicht in der Lage oder Willens sein, Straftäter zu verfolgen und zu verurteilen, tritt dieser Gerichtshof in Erscheinung.

Ist wohl die neuere Version des internationalen Kriegsverbrechertribunals.
Allerdings wird dieser Weltgerichtshof nicht nur von den USA, sondern u.a. auch von den Russen, Israelis, Indien, Pakistan, China nicht anerkannt.

Also einfach gesagt, die Atommächte.
Wenn gerade diese Länder den Gerichtshof nicht anerkennen, ist das doch eine Verschwendung von Recoussen.:ka: