PDA

Vollständige Version anzeigen : Notebook Festplatte defekt?


MasterLow
29-11-2008, 22:01
Hio.
Ich habe dieses MSI Mega Book S260:

http://www.msicomputer.com/NB/product_spec.asp?model=S260

Ist schon über 2 Jährchen alt und nun haben ich fast immer eine Fehlermeldung beim Booten.

"Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key"

Also auf ins Bios und bei Boot device gucken. 1. boot device ist plötzlich das Laufwerk und die Festplatte ist nicht vorhanden...

Habe früher WinXP drauf gehabt und nun ist die neueste Version von Ubuntu drauf, doch der Fehler war bei beiden Betriebssystemen da.

Wenn man lustig ist und dann 10-20 Mal neu startet, passierts auch mal, dass er startet, aber sehr oft kommt halt einfach nur die Fehlermeldung. Hab ich da noch andere Möglichkeiten, außer die Festplatte auszutauschen?
Das letzte mal, als ich an nem Notebook rumgeschraubt hab, hab ich Beulen hinterlassen ^^ Es hat zwar funktioniert, sah aber an einigen Stellen echt unschön aus :p

MewtoX
29-11-2008, 22:29
Nein hast du eigentlich nicht. Da du ausserhalb der Garantiezeit liegst würd ich mir einfach ne neue FP kaufen und gut ist.

Mfg.

devil
30-11-2008, 00:47
is möglich das es aber auch am board liegt

die platte sollte man aber recht einfach tauschen können

klaus52
30-11-2008, 14:33
In jedem Fall: Falls noch irgendwelche wichtige Daten drauf sind: Sofort sichern! ;)

Platte tauschen sollte echt nicht das Problem sein. Falls du irgendwoher ein externes Gehäuse für die Platte auftreiben kannst lässt sich natürlich testen, ob die Platte auch an anderen REchnern Probleme bereitet... ansonsten SMART Infos über die Platte auslesen, und chkdsk ausführen könnte vielleicht Infos über dne Zustand geben ;)

Naos
05-12-2008, 09:14
Das letzte mal, als ich an nem Notebook rumgeschraubt hab, hab ich Beulen hinterlassen ^^ Es hat zwar funktioniert, sah aber an einigen Stellen echt unschön aus :p

Wann man an die Platine muss o.ä. dann hinterlässt das oft unschöne Spuren. Die Festplatte sollte aber mit einem Schraubenzieher und Fingernägeln ohne weiteres zu entfernen sein. Einfach mal auf der Unterseite ein paar Kappen aufschrauben ;)