PDA

Vollständige Version anzeigen : Kritik


ccdx21
01-11-2008, 04:51
Nach Beendigung der Kampagnen und mehreren Spielen nun, hier mal meine grobe Kritik zu Alarmstufe Rot 3.
Hab da einfach mal meine Gedanken kreisen gelassen und abgetippt was mir dabei so in den Sinn gekommen ist nach einigen Stunden AR3.


Zuerst ein Punkt vorweg, wie viele anderen war ich durch die Beta irgendwie recht Skeptisch gegenüber AR3 eingestellt. Es gab viele Macken und so richtig rund lief das alles nicht.
Ich erinnere mich noch zu gut an die Allierte Marine die einfach wie Dreck vom Schlachtfeld gefegt werden konnte weil sie nichts gegen die anderen beiden zu bieten hatte und all so was eben. Mit diesen Gedanken saß ich dann zuhause, hatte das Original in Händen, die Installation grade abgeschlossen und startet das Spiel. Hm.. Intro, kennt man irgendwoher, ganz nett soweit, uh äh, Hauptmenü, naja, bissel viel Rot und wenig Kreativität, naja was soll.
Getrübt machte man sich also daran die erste Mission der Kampagne an zu fangen.

Oh was ist das?
Ein Co Commandar?
Das ja nett und was hat dieser Ki Trottel so drauf?

So waren meine ersten Gedanken und schon ging es richtig zu Sache und ich war Positiv überrascht wie Fähig sich die KI hier schon bewiesen hatte. Das Tempo zog zudem stark an.
Teilweise würde ich es fast schon als Negativ Punkt ansehen denn wirklich verschnauf Pausen gibt es bei AR3 nicht. Entweder man gewinnt, oder man ist Tot oder man ist in dauer Aktion.
Dies ist auch der Leitfaden von AR3, egal ob Gefecht, Kampagne oder Multiplayer. Mit beginn der ersten Kampfhandlung wird die Schlacht erst nach Sieg oder Niederlage wieder beendet. In keinem C&C war der Start so wichtig wie bei Alarmstufe Rot 3. Hat man keinen gnädigen Gegner können die ersten Minuten schon über Sieg oder Niederlage entscheiden. Und in keinem C&C muss man selber soviel Druck machen wie hier. Zudem wird die Hektik noch mal erhöht da Material schlachten nur bedingt zum Sieg führen. Einen Einheiten Typ pumpen, oder auch 2-3 und dann über „A“ zum Gegner schicken kann schnell und böse Gekontert werden oder sogar nach hinten losgehen. Und selbst wenn die Einheiten Produktion einigermaßen läuft gibt es noch einen weiteren Punkt und das sind die Ressourcen. Mit 2 Erzminen gewinnt man hier keine schlacht oder mit einem guten Rush. 3-4 müssen es schon sein und diese gilt es natürlich auch zu Verteidigen. Schnell kann einem der Gegner einfach mal eine Mine wegnehmen während man einen Flaken Angriff gestartet hat. Da fliegen die Jagdflieger und Bomber schon im Sekunden tack von A nach B während am Boden die schlacht weiter wütet.


Ki „Trottel“ ?

Wie schon erwähnt stellt sich die Ki hier erstaunlich gut an. Die Zeiten von TW und auch Generals sind vorbei. Grade auf schwer merkt man das recht viel Power hinter der Ki steckt.
Einheiten werden nicht mehr so einfach in den Tot geschickt. Des öfteren konnte ich schon erleben die Ki ihre Einheiten sofort wieder zurück zieht wenn das erste Gegenfeuer eröffnet wurde, nur um sich danach direkt wieder vor zu tasten. Gezielt wird mit Konter Einheiten angegriffen, Taktiken geändert und mehr Fronten schlachten geführt. Dazu muss ich sagen das ich nur gegen Schwere Ki kämpfe und die ist kein vergleich mehr zu TW. Da geht es jedes mal um alles oder nichts und ich kann nie direkt sagen ob ich die Schlacht nun für mich entschieden habe oder nicht. Brutale Ki habe ich bisher nur einmal versucht und die ist die Hölle. Man kämpft wirklich um jeden cm auf der Karte, hofft das die vorgeschobenen Erzminen nicht zum Opfer fallen und das Flieger und oder Einheiten ihr ziel erreichen und heile wieder zurück kommen. Zumal gibt es hier nun auch verschiede Persönlichkeiten die weniger was mit Rusher, Turtle oder so zu tun haben. Es ist mehr so was die Ki hauptsächlich einsetzt und was nicht. Da hat man zum Beispiel bei den Japaner einen Seeschlachten Commander der Hauptsächlich über See und kaum über den Luftweg angreift oder bei den Allierten einen Flugeinheiten Commander der einen schon nach wenigen Minuten die ersten Vindcatoren auf den Hals hetzt.


Ja und sonst?

Ansonsten wurde wieder mal alles durch die Klischee Bank gezogen wie man es noch von Alarmstufe Rot 2 kennt. Das Einheiten Design ist recht flexible aber eher klein gehalten. Bei der angesprochenen Hektik bei den Schlachten ist das aber auch gut so da man sonst wohl vollkommen überfordert wäre. Die Mission gestaltet sich durchaus als Unterhaltsam und man hat schon den Hang „Noch diese eine Mission“ zu erfüllen. Die Story selbst ist eher Flach, passt aber Perfekt ins Schema und hat teilweise sogar kleine Überraschungen und Wendungen. Zudem ist alles recht dick und übertrieben aufgesetzt und man kann so einiges einfach nicht ernst nehmen. Die Musik durchweg gut gestaltet und niemals irgendwie störend oder nervig. Von Karten Landschaft zu Karten Landschaft ist hier die Musik Auswahl durchaus unterschiedlich aber nach einigen Stunden Schlachtengetümmel, wiederholt es sich schon sehr oft, passt aber immer wie die Faust aufs Auge wie der Kampf wütet.




Fazit:
Im vergleich zu anderen C&C Teilen, wirkt Alarmstufe Rot 3 sehr viel ausgereifter was die Kämpfte an sich angeht. Leider wurde ziemlich stark an der Tempo schraube gezogen und einigen könnte dieser Teil zu hektisch sein. Auf der einen Seite kann man sagen, eigentlich hat das Spiel alles was man so brauch, andererseits hätten es auch gut 50% mehr sein können.
Man merkt schon irgendwie dass die Produktion gekappt wurde und man da was auf den Markt geworfen hat, wobei es wesentlich abgerundeter ist und weniger wie ein Halbfertiges Produkt wirkt. Der Feinschliff fehlt einfach aber ansonsten ein doch recht solider Grund Kern.
Ob die neue Linie die hier nun eingeschlagen wurde gefällt, muss sich jeder selbst Fragen. Nicht jedem wird das neue Ressourcen System, das stark angezogene Tempo und die Hektik in den Schlachten, zu sagen. Wer sich damit abfinden kann der wird hier ein gutes Spiel und solides Spiel vor finden was leider noch viel Raum für wesentlich mehr gelassen hat.


8/10

espinosa
01-11-2008, 21:09
Hallo,

ich habe alle CNC Teile gezockt, wobei ich AR2 (ohne Yuris Rache) am besten fand.

Frage: Lohnt sich der Kauf? oder Ist AR3 eher ein flopp? Wichtig ist mir der Multiplayer spass.

Bitte um kurzes Feedback

Danke

Sven
01-11-2008, 23:23
Über dauerhaften MP Spaß kann man sicher noch nichts sagen.... Es wird sich zeigen ob RA3 in dem Punkt die Fehler der Vorgänger übernommen hat oder ob sich wenigstens ein bißchen was geändert hat.

In jedem Fall aber, das ist Fakt, ist das Spiel strategisch und taktisch erheblich anspruchsvoller als die Vorgänger. ;)

ccdx21
02-11-2008, 02:12
Es ist halt sehr hektisch und die Gefechte erlauben weniger Fehler als bei den Vorgängern. Eine direkte kauf empfehlung will ich so nicht geben da es nicht direkt mit anderen C&C teilen vergleichbar ist. Zudem darf man natürlich nicht den Faktor EA und Support vergessen :rolleyes:

Wenn einen aber Aktion geladene Gefechte, schnelles angreifen und zermürben zusagt, kann man es durchaus in die AR3 Welt wagen. Ansonsten vielleicht erstmal bei einem Freund Probe spielen.

Was die Balance angeht, greift hier Schere Stein Papier aber zu 90%. Tank spamen gehört der Vergangenheit an. Einheiten Mischung und schnelle Taktische vorstöße sind die neuen Richtlinien.

bombspy
02-11-2008, 04:02
Hab zwar bisher nur die Sovjetkampagne gespielt, aber es scheint mir, dass RA3 von der Story nicht ganz an RA2 heranreicht. Natürlich ist Spieletechnisch RA3 für die C&C Serie wahrscheinlich ein Meilenstein, aber die Story wurde von EA irgendwie total verhunzt. Das Grundkonzept ginge ja noch "In der Zeit zurück gereist um Einstein aus dem Verkehr zu ziehen", aber von diesem Punkt an läuft irgendwie alles aus dem Ruder. Man stellt sich fast nur noch Fragen wie, warum kämpfe ich jetzt ausgerechnet hier, wie weit ist der Konflikt schon fortgeschritten, wieso haben die allierten immernoch Miragepanzer und Chronosphären obwohl Einstein weg ist, aber die Russen keine Atomwaffen (die ich schon ziemlich vermisst habe), wo verläuft überhaupt die Front (die Weltkarte wurde ja intelligenterweise einheitlich rot gemacht) und wieso zum Henker gibt es auf einmal überhaupt eine japanische Supermacht? RA2 war da deutlich solider, fast wie ein Buch das man Kapitel für Kapitel durchliest und immer ein Stückchen mehr erfährt. Ich weiß nicht ob es gewollt war oder nicht, aber RA3 wirkt zudem viel zu trashig (dagegen wirkte ja sogar RA2 realistisch). Diese beiden Hauptpunkte sorgen dafür, dass die Langzeitmotivation auf einen Tiefststand in der C&C Serie gerät und bei weitem nicht an Generals und Zero Hour heranreicht, die mich bisher am längsten Fesseln konnten und auch nicht an RA2 in das ich auch viel Zeit gesteckt habe.

Ich denke EA hätte sich von Anfang an eine sinnvolle, weiterleitende Story überlegen sollen und sich mehr auf RA2 zurückbesinnen sollen anstatt irgendwas zusammenzuwürfeln das am Ende nur das Image der ganzen C&C Serie runterzieht.

espinosa
02-11-2008, 10:25
Hi,

Danke für die Antworten. Das hört sich doch garnicht mal schlecht an.

Ich war zwar immer ein alter Soviet-Rhino-Rusher aber wenn ein bischen mehr Taktik dazu gekommen ist, ist es ja auch nicht schlecht :p

Die Kampangen Story und die Grafik find ich nicht so wichtig.

Das Balancing auch im Endcontent(also längere Spiele), eine Cheatfreie Multiplayer Umgebung und der Multiplayer Spass ist mir am Wichtigsten.

Sonst endet RA3 nämlich wie RA2, und man ist gezwungen wieder über xwis zu zocken.

Gruß

Apokus
02-11-2008, 11:35
Das cheatfrei hat sich scheinbar schon erledigt ^^
Für 1.3 gibts schon den ersten MH.... Xanatus schrieb in nem anderen forum auch schon das er sich RA3 anschauen wird...... ^^

saemikneu
02-11-2008, 15:16
MH=MegaHack oder wie? :confused:

Edit: Danke Devil Das überrascht nicht. Die Leaks in der Engine sind ja noch da.

devil
02-11-2008, 15:48
mh = maphack
da kannste die ganze map ohen schatten sehen

@ apo und wayne? meinst für cod4 und supcom gibts das nicht?


gecheatet wird in jedem spiel, patch kommt. und im anschluss der passende trainer ;)

den aussagen von ccdx gebe ich so im groben und ganzen recht. ar3 ist im vergleich zu tw sehr viel hecktischer geworden, man muss schon schwer aufpassen was man baut. eine horde mirage ist hier ruckzuck von der bildfläche verschwunden :D


was micha ber doch arg stört is das ressourcensystem. hier wird mane cht sehr star eingeschränkt in der flexibilität, und expandieren ist kein kinderspiel mehr

ccdx21
02-11-2008, 15:57
Man muss ab und zu einfach mal ins Blaue expandieren denn mit 2 Erzminen wird man keinen Kampf gewinnen.

Glaubt man kaum aber grade mit Japan finde ich expandieren extrem Schwer da die gesamte Base Verteidigung immer nach gezogen werden muss. Auch bei denen macht es sinn ein MBF für die Expandision zu nutzen wenn man da durch 2-3 Minen erobern kann.


Was die Story angeht, da muss bombspy schon teilweise zu stimmen aber das packe ich unter die Kategorie "unfertig". Es ist zwar durchaus interessant den Story verlauf zu folgen aber am ende doch auch irgendwie austauschbar. Wie gesagt, eher Flach aber akzeptable.


PS: Fühlt euch ruhig frei eine eigene Kritik mit Bewertung hier zu verfassen. Einziege bedigung ist nur das man es schon selbst gespielt hat und möglichst neutral an die Sache heran geht.

Darkwolf
02-11-2008, 18:14
das einzige, was mich wirklich massiv stört an ra3, ist der fehlende lan-support für die coop-kampagne. das ist schon nen derber patzer. ich meine, grade für lustige 2er-lan-sessions ist der modus doch ideal, wieso kann man den nur online nutzen? ist sicherlich in zeiten von breitband-verbindungen nicht so tragisch, wenn die leitung nur dick genug ist, aber ärgerlich ist es trotzdem. und extrem blödsinnig. wieso sollte man übers internet zocken müssen, wenn man direkt nebeneinander sitzt? außerdem klappte es zum beispiel am freitag nicht, hab mich mit nem kumpel getroffen, und wir haben es einfach nicht hingekriegt, beide gleichzeitig online zu spielen. hoffe, dass EA da noch nen patch nachschiebt.

Apokus
02-11-2008, 18:25
@ apo und wayne? meinst für cod4 und supcom gibts das nicht?


gecheatet wird in jedem spiel, patch kommt. und im anschluss der passende trainer ;)



Erm für Cod4 gibts nen Anti Cheat tool das auf 99% aller Server pflicht ist und 99,9% aller Cheater relativ zügig findet und weghaut und erm nein es gibt auf allen 11 Seiten die ich über die Jahre aufgestöbert habe keinen einzigen SupCom Hack der im MP funktioniert.
Sind so mit die größten und von der Reputation her auch ersten Boards die sowas hätten.
Es gab mal einen für die Beta, der verursachte allerdings innerhalb der ersten 10 Sekunden des Spiels bei dem Benutzer einen Bluescreen :rolleyes:
Allerdings war der Maphack von RA3 schon in der Beta funktionsfähig und tut es auch jetzt noch mit 1.3 ..... ich mein spricht ja für das Game :p

Sven
02-11-2008, 18:51
das einzige, was mich wirklich massiv stört an ra3, ist der fehlende lan-support für die coop-kampagne. das ist schon nen derber patzer. ich meine, grade für lustige 2er-lan-sessions ist der modus doch ideal, wieso kann man den nur online nutzen? ist sicherlich in zeiten von breitband-verbindungen nicht so tragisch, wenn die leitung nur dick genug ist, aber ärgerlich ist es trotzdem. und extrem blödsinnig. wieso sollte man übers internet zocken müssen, wenn man direkt nebeneinander sitzt? außerdem klappte es zum beispiel am freitag nicht, hab mich mit nem kumpel getroffen, und wir haben es einfach nicht hingekriegt, beide gleichzeitig online zu spielen. hoffe, dass EA da noch nen patch nachschiebt.Hinzu kommt ja noch die Problematik, dass man mit einigen Routern nicht gemeinsam online zocken kann - zuzmindest war das bei TW noch so. Ob sie es in RA3 endlich behoben haben?

Amujan
02-11-2008, 19:11
Ich würde ja auch gerne mal wissen welche der drei Storylines denn nun die offizielle ist, da sie sich teilweise extrem wiedersprechen. Die Enden sind eh alle gleich: man soll sich mit den Ischen der jeweiligen Seite "erholen", wobei das Ende der japansichen Kampagne am Enttäuschensten ist, keine Überraschung und viel zu kurz. Ackermanns Androidendasein würde ja auch gut sein Verhalten in der Alliierten Kampagne erklären, nur kommt er in der Japanischen gar nicht so weit noch den Interkontinentallaser anzuschalten...

Was mich auch wieder aufregt. Jede blöde Missionsbeschreibung kriegt in Video mit Wackeldackel, aber Missionsenden gar nix. Win/Lose Videos müssen ja nicht immer sein, aber gerade bei so Hauptereignissen wie dem Laser kann man ruhig mal ein Video für beide Fälle eischieben. Hauptsache die EALA-Nerds casten sich Boobs mit Frauen dran.

espinosa
02-11-2008, 20:04
mhhhh ich bin gerade auf den kopierschutz bzw secure rom und deren 5 installationen gestoßen.

das klingt ja nicht wirklich toll.........

wer weiss welche daten alle übertragen werden :nos:

das schreckt mich bisher noch ein bischen ab.

Tyranos
02-11-2008, 20:10
Amujan könnstest du bitte das nächste mal, wenn du über die Story redest Spoiler benutzen?
Das was im ersten Abschnitt deines Posts steht, hätte ich gerne selber rausgefunden. :(

Ansonsten noch zum Thema:

Ich bin positiv überrascht vom fertigen Spiel. Nachdem mir die Beta überhaupt nicht zugesagt hat, muss ich sagen, dass zumindest die Kampagne noch sehr gut gelungen ist. Allerdings fehlt ein bisschen der rote Faden. Man fühlt sich auch mit den Charakteren nicht so verbunden, wie in RA oder RA2. Die Gefechte sind jedoch toll und vermitteln Athmosphäre.:)

SailedAway
02-11-2008, 20:13
aus den cutscenes die ich mir online angeguckt habe gefällt mir der alliierte fieldmarshall sehr gut. Morgen werde ich es dann mal antesten und mir überlegen, ob und wann ich es mir kaufe

Amujan
02-11-2008, 20:46
Tut mir leid, aber in bestimmte Posts, die sich um das Spiel drehen (eine Kritik steht immer am Ende einer kompletten Betrachtung), muss es auch die Möglichkeit geben unkompliziert über die Inhalte zu sprechen.

Sven
02-11-2008, 21:10
Aber ein Spoiler hätte es sein dürfen, oder? -> edit

Demborix by GCC
03-11-2008, 00:20
...zum Thema Kritik, wie immer beim Wechsel von den Tiberium Teilen zu AR plötzlich wieder kunterbunt. Dennoch bin ich beim anspielen in soweit positiv überrascht, als das die Maps mehr hergeben als die Stadien im KW Teil. Keine Massen an Einheiten und Platz für die kleine, fiese und unverhoffte Aktion.

Es wird sich zeigen, ob im MP die die Möglichkeiten auch den längeren Spielspass generieren können und ob das Spiel den Mannschaftsspielgedanken (Clan, Team) aufnimmt, bzw. vernünftigt umsetzen wird.

MfG
Dembo

ccdx21
03-11-2008, 01:29
Wird sich zeigen. Aktuell finde ich es schon sehr angenehm wenn ich mich um den Bodenkampf kümmer und mein Team Partner die Lufthoheit erlangt.
Beides zusammen ist manchmal etwas unübersichtlich wenn mehere Einheiten auf dem Feld stehen und man jeden möglichen Gegenangriff abdecken will.

[UCD] JD
03-11-2008, 14:23
Meine Kritik:

Nach 2 Tagen Kampagne und einigen Gefechten bin ich dermaßen positiv überrascht! Nach dem ganzen Medien-Hype wollte ich erst das Spiel gar nicht kaufen und erst 3 Tage beta-testen hat mich überzeugt. Weil wie ich finde ist das endlich mal ein C&C wo alles drinsteckt. Die coole und lustige Atmosphäre, wie in RA2, das C&C-Feeling wie in TD, wenige, aber dafür wichtigere Einheiten auf dem Schlachtfeld und das Punktesystem wie in Generals und die Spezialfähigkeiten aus TW. Einfach aus allem das Beste, persönlich hat mich das Spiel überzeugt und nachdem mich TW allgemein und inbesondere beim C&C-Feeling enttäuscht (manchmal kam ich mir vor wie bei Dawn of War mit Tiberium) ist RA3 nun endlich mal wieder richtig gut gelungenen und darft zurecht abgehypt werden!

saemikneu
03-11-2008, 17:06
Ich hab meine Version (legal, aber geschenkt bekommen) beim Freund unter XP Pro getestet. Die Wegfindung ist mal wieder übelst.

Ich stimme da der GameStar zu: mit einer neuen Engine sollten sie das mal angehen. GameStar wusste aber wohl nicht, dass eine "Überarbeitung der Ki-Routinen und ein neues Grafikgewand" nicht nötig sein wird, da eh eine neue Engine her muss.

ccdx21
03-11-2008, 17:28
Weg findung hängt auch hier und da übel manchmal aber seltsamerweise hat es bei den Schlachten nie so wirklich gestört. Kann an langstrecken Waffen oder dem häufigen Einsatz von Flugeinheiten liegen. Bin ich mir jetzt nicht sicher.
Aufgefallen ist es schon, wirklich gestört eher seltsam.

Vielleicht liegt es aber auch daran das diese Massenschlachten, 50 Panzer von einer Sorte, einfach nicht mehr vorhanden sind und schon mit wenigen, aber gut gemischten, (bsp. 2 x Athena, 4x Mirage und 4 Apollos) schon sehr viel erreichen kann.

bombspy
03-11-2008, 21:34
Also für den nächsten C&C Teil muss wirklich eine neue Engine her. Wenn man bedenkt das die Sage Engine inzwischen eine der am längsten im Einsatz befindlichen Engines ist wird es einfach mal wieder Zeit für was neues.

Sven
04-11-2008, 12:20
Was definitv verbesserungswürdig ist:
Schickt man seinen Co-Commander gegen ein zu zerstörendes Ziel, zB eine Flakstellung, schickt der Depp allen Ernstes zuerst seine Luftüberlegenheitsjäger da hin... :motz:

Amujan
04-11-2008, 12:28
*lol* ja, das is mir auch passiert. Diese "Bau eine Armee auf und dann greife dieses Gebiet an"-Order führt auch schonmal dazu, dass der Co-Commander besiegt wird. Zumindest am Mt. Fuji. Dabei sollte er sich nur um eine der drei Shogun-Basen kümmern...

Sven
04-11-2008, 12:35
@Spoiler:
Bei mir war er wenigstens schlau genug sich aufs Wasser zurückzuziehen (nachdem ich die See schon 'gesäubert' hatte).

ccdx21
04-11-2008, 15:18
In dieser Mission wird er aufjedenfall besiegt wenn man selber zb. garnichts macht. Der Gegner überrennt ihn einfach. Selbst ohne Befehle an den Co Commander.

Sven
04-11-2008, 15:41
Bei mir nicht.

Wie gesagt, er hat sich dann auf dem Wasser ne neue Base gebaut und mich später, nachdem die ersten drei Hauptziele (Basen) erledigt waren, unterstützt.

ccdx21
04-11-2008, 15:54
Hattes du auf Schwer gespielt?

Sven
04-11-2008, 15:58
Mittel

ccdx21
04-11-2008, 16:00
Könnte daran liegen, auf schwer hatte ich mir beim ersten mal Zeit gelassen und mein Co Commander wurde überrannt. Beim zweiten versuch ging ich sehr viel schneller und aggriver vor und habe direkt die erste Base gerusht und schon hatte mein Co Commander, bis zum ende des Kampfes, keine Probleme mehr mit dem Gegner.

saemikneu
04-11-2008, 16:50
Ist euch das aufgefallen oder kennt ihr jemanden, dem das passiert ist?

EA hat offenbar den CD-Key etwas gekürzt ausgeliefert (19 statt 20 Zeichen) und rät nun, die letzte Ziffer zu erraten (sic!).

News (http://www.gamestar.de/news/pc/strategie/echtzeit/1950678/cc_alarmstufe_rot_3.html)

bombspy
04-11-2008, 16:59
Ist EA einfach zu arrogant, zu blöd oder beides? :nein:

Sven
04-11-2008, 17:02
Ach je, 36 x ausprobieren ist ja nun nicht so das Ding, oder?
Ist sicher eine peinliche Sache - aber was sollen sie denn machen? Neue Keys rausrücken? Dann kannst du ja immer noch den anderen verwenden indem du die 36 Versuche machst.

PercyKeys
04-11-2008, 17:14
aber was sollen sie denn machen? Neue Keys rausrücken? Dann kannst du ja immer noch den anderen verwenden indem du die 36 Versuche machst.

Entweder das (wenn EA bei der Endkontrolle schlampt ist das deren Problem!) oder einen gewissen Prozentsatz des Kaufpreises zurückerstatten - is ja mal eine bodenlose Frechheit seitens EA!

Meine Meinung...

ccdx21
04-11-2008, 17:28
Schon eher den Kaufpreis oder die möglichkeit einer Freischaltung und Key korrektur.

bombspy
05-11-2008, 01:30
Also ich habe inzwischen die sovjet und die allierte Kampagne durchgespielt und wenn die EorS Kampagne nicht noch irgendeine riesige Überraschung bereit hält, ist mir nicht ganz klar wie EA zu dem Spiel noch ein Addon oder gar eine Fortsetzung machen will, da die Storylines komplett abgeschlossen sind und nicht wie in den bisherigen Teilen, dass die Feinde nur am Boden liegen sondern der Gegner wurde jeweils komplett vernichtet. Da kann man eigentlich, wenn man sich eine noch abgedrehtere Zeitreisengeschichte ausdenkt, nichts neues mehr machen.

Mitdaun
05-11-2008, 01:37
Ach je, 36 x ausprobieren ist ja nun nicht so das Ding, oder?
Ist sicher eine peinliche Sache - aber was sollen sie denn machen? Neue Keys rausrücken? Dann kannst du ja immer noch den anderen verwenden indem du die 36 Versuche machst.

Das ist die blödheit von EA und die sollen es auch ausbügeln, da wäre es mir ziemlich egal wie die das machen.
Aber die Käufer mit so einen Text abzustempeln und danach auch noch an die Teure Hotline zu verweisen ist eine frechheit.

Neue Keys sind bestimmt nicht nötig irgentwie muss EA die fehlende Zahl zusammenbekommen, auch ohne neue Keys rausgeben zu brauchen. Und wenn dann können die den alten auch Sperren.

devil
05-11-2008, 01:37
das mit dem key is lustig

aber wen soll das betreffen?!? bei mir is der kex komplett

Sven
05-11-2008, 10:18
Fein, Teufelchen. Meiner auch. Aber es sind wohl einige hundert Exemplare in den Handel gekommen bei denen er nicht komplett ist.

ccdx21
05-11-2008, 12:28
Hm... das ist ja jetzt nicht so viel im Gesamten betrachtet. Dennoch klar ein Produktions Fehler. Hat wohl wer verpennt den Tintenbehälter zu wechseln oder so.

Aber mal ganz am Rande, wo es mir grade so auffällt, das gehört garnicht in diesen Thread. :D

Ich will noch nen paar größere Kritiken sehen ;)

Swizzy
05-11-2008, 12:33
Das ist die blödheit von EA und die sollen es auch ausbügeln, da wäre es mir ziemlich egal wie die das machen.
Aber die Käufer mit so einen Text abzustempeln und danach auch noch an die Teure Hotline zu verweisen ist eine frechheit.

Neue Keys sind bestimmt nicht nötig irgentwie muss EA die fehlende Zahl zusammenbekommen, auch ohne neue Keys rausgeben zu brauchen. Und wenn dann können die den alten auch Sperren.

Ich glaube aber, dass du als Kunde schlussendlich schneller 36x nen Zeichen probiert hast als bist du mit EA korrespondenz geführt hast bzw. bist du einen neuen Key hättest. Und wer wartet schon gerne wenn er das Produkt der Begierde schon in der Hand hält? Nicht das EA das nicht "ausbügeln" müsste - aber ich glaube für den, der den zu kurzen Key hat ist das ausprobieren wohl der geringste Weg des Widerstands bzw gehts halt so am schnellsten.

Anstelle sich über Key aufzuregen sollen die ihre Ressourcen lieber ins Spiel investieren als ne Sondereinheit zu Gründen die nach den fehlerhaften Key's sucht.

Mitdaun
05-11-2008, 14:28
Alternativ im Laden gehen und die fehlerhafte Ware umtauschen lassen, von einer Sondereinheit hat niemand was gesagt, nur das es mal wieder EA typisch ist, die haben dafür zu sorgen das sowas nicht passiert.

Sven
05-11-2008, 15:00
Da kann vermutlich EA nichtmal was für....

Schließlich geben die ja nicht Millionen von Keys an die Druckerei weiter sonder da läuft ein Programm das die Codes generiert.
Vermutlich hat ein Mitarbeiter der Druckerei einfach eine Stelle zu wenig eingestellt was bei den ersten Qualitätskontrollen in der Druckerei übersehen wurde und so ist das passiert.

@Mitdaun: Noch nie einen Fehler bei der Arbeit gemacht?

tommie
05-11-2008, 17:34
Da hat der Mitarbeiter sicher nix "vergessen" einzustellen, sondern die Kontrolle geschlampt, wenn man das so sagen will. Da jegliche Kontrolle nur stichprobenartig durchgeführt wird, kann das schon mal vorkommen...

Meiner Erfahrung nach:
Die Stanze/Walze wird einfach beschädigt gewesen sein, oder die Farbe ist nicht gut geronnen.
Die Druckerei bekommt den Auftrag eine Kombination von x bis y nach einem bestimmten Schlüssel aufzudrucken. Den Rest regelt der Computer. Der Mitarbeiter ist praktisch nur zur Kontrolle (bei Materialschaden) und zum Nachfüllen dort. Das dieser Mitarbeiter bei einer hohen Durchlaufgeschwindigkeit (oft auch noch mehrbahnig) nicht die Stellen das Codes abzählen kann, ist wohl verständlich.

Auf jedenfall ist "typisch EA" und ähnliches weder produktiv noch, in diesem Fall, zutreffend. Wenn, dann müsste man der Druckerei die Schuld geben, und selbst da wär ich vorsichtig, da die Überprüfung jedes einzelnen Papiers schwer (und nur kostenintensiv) realisierbar ist.

Mitdaun
06-11-2008, 11:46
Ich hab selbst mal in einer Druckerei gearbeitet und daher weis ich das sowas nicht einfach passieren kann es sei den der an der Druckerei schlampt.

Und das EA einfach nur sagt das die Leute den Key raten sollen, oder an die überteuerte Hotline verwaist ist doch schon recht Typisch. Die Leute sollten das nicht einfach so hinnehmen sondern ins Geschäft zurückgeben dann hat auch EA was davon.

ccdx21
06-11-2008, 13:16
Hindert sie doch keiner dran ins Geschäft zu gehen und es um zu tauschen.
Da der Key ja defekt ist kann dir auch niemand mit "Ja benutzter Key, nicht umtauschbar" kommen.


Und dieses "Typisch EA" hat sich bei dir nun eingebrannt, was?
Jetzt nenn mir mal ein Unternehmen was da nicht auf seine Hotline verweisen würde in einem solchen Fall.

saemikneu
11-11-2008, 01:16
EA hat offenbar den CD-Key etwas gekürzt ausgeliefert (19 statt 20 Zeichen) und rät nun, die letzte Ziffer zu erraten (sic!).

News (http://www.gamestar.de/news/pc/strategie/echtzeit/1950678/cc_alarmstufe_rot_3.html)

Update: Offenbar geschah das nur in den USA. :cool: (siehe Update in der zitierten News)

~Memento~
24-11-2008, 05:07
Also hab mit Sovjets & Allies mal durch... Japsn mach ich noch...

Finde es teils gut teils etwas zu kitschig und Comichaft.
Blöd find ich dass Sie extra Boris durch Natasha ersetzen und dann sieht man sie nur bei einer Videosequenz kurz und ohne Text :hmm: hat ja viel Sinn gehabt ^^ naja maybe kommt sie in ein Addon mehr vor...

Langsam bescheuert find ich auch dass sich nun schon jede Partei selbst bekämpft... von den Sovjets oder Nod ist man das ja schon gewohnt aber dass es nun bei den Allies auch anfängt wird dann schon etwas übertrieben...

Generell zwar ganz nett aber man hätte man es etwas Action geladener machen können... mir fehlt auch irgendwie Yuri... wäre schön gewesen wenn er wieder dabei wäre statt den Japanern oder zusätzliche als 4te Partei...

Von der Musik obwohl von Klepacki hatte ich mir etwas mehr Power während den Spielen erwartet.

~Memento~
26-11-2008, 09:03
So mit Japaner auch fertig... finds irgendwie lolig... bei den Allies wollen mich 2 Girls bei den Japanern eine und bei den Sovjets keine :( :p Natasha kommt zu wenig zur Geltung ^^


übrigens find ich es schade dass Sie bei den heutigen RTS Games es nicht schaffen größeren Zoombereich einzubauen, so dass man weiter wegzoomen kann... gerade jetzt bei den 3D RTS fehlt es manchmal an Übersicht wenn man eine große Armee hat...

Melvd
27-11-2008, 00:46
Lange nicht mehr hier gewesen... aber RA3 hat mich gelockt. :)

Nachdem TW komplett an mir vorbei ging (bis auf die Demo), habe ich mir nun RA3 gekauft. Bin erst bei der vierten oder fünften Sowjet-Mission und kann demnach nicht allzu viel sagen, außer:

Warum muss das alles so albern sein? Ich will keine Klischees, keine lustigen Präsidenten, keine kämpfenden Tiere, keine durch die Gegend schießbare Infanterie, keine Schicki-Micki-Weiber, keine blonde Tanja, keine knuddeligen Apoc-Tanks, keine sich in Mechs verwandelnden Helikopter, keine ...

Ich will ein Red Alert, das eine Atmosphäre im Stile des ersten Teils aufbaut. Dazu gehören für mich auch glaubwürdige Einheiten.


Ansonsten: Sehr solides Missionsdesign bisher (bleibt vermutlich auch so), nette Musik, saubere Grafik, coole Zweitfeuerfunktion der Einheiten.
Spaß machts auf jeden Fall, nur die stilistische Richtung gefällt mir nicht.

Vielleicht sollte ich erstmal zu TW greifen (liegt hier noch OVP als englische Kane Edition). Die Demo gefiel mir sehr gut.

~Memento~
27-11-2008, 02:40
Tja das wollte ich auch... Das RA Universum hatte schon zuvor leichte ansätze aber das war alles noch im Rahmen nur haben Sie nun RA3 sehr kitschig und futuristisch gemacht... leider...
manche stehen wohl drauf :rolleyes: finde es aber für die C&C Reihe nicht passend... da hätte EA gerne ein anderes RTS liefern können.

TW wurde da besser und ernsthafter umgesetzt zum glück.

Chrisser
27-11-2008, 04:25
@Melvd: Also du sprichst mir aus der Seele. Seh das ganz genauso, ich hätte auch gerne eine Atmospähre wie in RA gehabt. Leider wurde aber der schon in RA 2 eingeschlagene Weg fortgesetzt und sogar noch ausgebaut. Sprich es ist alles noch verrückter und noch bunter und noch alberner als in RA 2.
Und es mag ja Leute geben die behaupten die RA-Serie sei schon immer abgdreht gewesen, wegen Dingen wie dem Eisernen Vorhang, Zeitreisen oder Tesla-Waffen. Das seh ich jedoch nicht so, Teil 1 war meiner Meinung nach todernst und zuweilen sogar ernster als der Tiberiumkonflikt.
Gut, aber da kann man auch nicht viel kritisieren, das ist halt Geschmackssache, gibt wohl genug Leute, die auf diese knallbunte Comicgrafik und die verrückten Einheiten inklusive der völlig sinnfreien Story stehen. Mein Fall ist das auch nicht wirklich.
Obwohl ich das wusste, hab ich mir RA 3 trotzdem gekauft, denn ein schlechtes Spiel ist es nicht. Aber wie ich schon mal vorher in dem Thread geschrieben habe sind die vielen guten Ansätze leider nicht zu Ende gedacht worden. Was sollen z.B. "Spezialfähigkeiten" wie Truppen ein oder ausladen. Das ist doch keine Spezialfähigkeit, das ist völlig normal bei nem Transporter.
Und wenn man schon ein total abgrehtes Szenario hat mit so sinnfreien Dingen wie ner "Man-Cannon" die Bären verschießen kann, warum dann bitte so wenige Einfälle in der Art. Mal ehrlich außer dem Bullfrog ist doch wirklich nix außergewöhnlich abgrehtes dabei, außer vielleicht noch der Cryocopter mit seiner Schrumpf-Funktion.
Die Videosequenzen mit wirklich zum Teil sehr bekannten Schauspielern, die sicher alle verdammt teuer waren, sind auch eher mau. Da fand ich sogar die Sequenzen in Tiberium Wars besser (und die waren schon nicht besonders), liegt aber auch an der meiner Meinung nach sehr faden Story.
Dass sich jede Fraktion in CnC mittlerweile selbst bekriegt find ich auch nicht sehr kreativ. Vor allem das mit Ackerman der Amok läuft find ich ziemlich unpassend. Statdessen hätte man die Allies ruhig nochmal gegen die Sovjets ranlassen können. Ich meine man hat doch glaube ich sage und schreibe 3 Missionen gegen die Sowjets in der Allie-Kampagne, find ich schon etwas wenig.
Also es ist schon ein gutes Spiel, die Koop-Kampagne ist auch endlich mal ne gute Neuerung. Aber im großen und ganzen wirkts schon bissel wie Tiberium Wars mit anderer Grafik, neuen Texturen, neuen Units und ein bisschen wie schnell dahingeklatscht. Hat man die Kampagne mal durch ist die Motivation nämlich sehr schnell dahin, war zumindest bei mir so. Weil die Gefechte gegen die KI motivieren auch nicht besonders und was anderes bleibt einem ja nicht, wenn mal mit der Kampagne erst mal durch ist.
Gut es gibt nun viel "Naval Gameplay" und man kann auf dem Wasser bauen, das ist auch neu, aber im Grunde gibts nicht allzu viel neues im Vergleich zu Tiberium Wars.
Das Balancing ist wohl deutlich besser als noch bei Tiberium Wars 1.0, aber es gab ja auch ne Beta vorher. Und Balancing interessiert Leute die hauptsächlich solo spielen, eh nur zweitrangig. Ich geh auch nicht in den Laden und kauf mir ein Spiel, nur weil ich vermute, dass das Balancing gut sein wird.
Bin ja mal gespannt, was uns mit nem Addon oder Booster-Packs erwartet. Ich hoffe mal es wird nicht nur neue Maps, Units und n par Missionen geben. Sondern vielleicht auch endlich mal etwas, dass den Singleplayer vielleicht mal wieder längerfristig motiviert. Der "Globale Eroberungs Modus" in Kanes Rache war ne nette Idee, wurde aber leider nicht wirklich gut umgesetzt. Aber ansich ne sehr gute Idee, mal ne Alternative zum Skirmish zu bieten.
Und ich hoffe RA 3 erleidet nicht das gleiche Schicksal wie TW und KW, wenn 2009 dann Generals 2 angekündigt wird und die Beta dafür erscheint.
Das mag noch Spekulation sein, aber ich gehe schwer davon aus, dass es sich um Generals 2 handelt, spricht momentan alles dafür.

Finalzero
29-11-2008, 22:42
Alarmstufe Rot ist schon seid den zweiten Teil kirschig und bunt geworden und ehrlich gesagt find ich dass gut so. Die Command and Conquer Reihe braucht nicht drei sehr ernste Universen. Da bringt Alarmstufe Rot abwechslung mit sich und hebt sich deshalb auch von den anderen Spiele der Reihe ab. Außerdem warum ist es verboten, ein RTS Game Comic haft aussehen zu lassen? Seid wann ist es verboten nicht besonders ernst zu sein in einen RTS Spiel? Von den hunderten RTS Spielen die raus sind gibts meist die selbe düstere Thematik, da bin ich mal froh etwas abwechslung zu bekommen und vorallem auch mal etwas buntes zu haben und net nur Grautöne, wie es ja scheinbar bei den neusten Shooter der Fall ist....

~Memento~
29-11-2008, 22:54
Wenn man was buntes und Comichaftes will sollte man andere Spiele spielen... evtl. Sims? ^^

Von mir aus soll es ein kitschigeres RTS geben... aber bei C&C Reihe finde ich es fehl am Platz so wie die Richtung jetzt ging bei den ersten beiden Teilen von RA ging es ja noch. Der Realismus ist ja leider auch schon mehr und mehr weggefallen somit soll es wenigstens nicht noch Comichafter werden.

Finalzero
30-11-2008, 12:44
Ähmm AR2 war auch schon sehr Comic Haft, dass kam dir warscheinlich nicht so vor, da alles in 2D war^^ Und ich finde zu den Scenario von AR3 passt die Grafik wie die Faust aufs Auge, außerdem mag ich es eh lieber bunter als trostlos.

Außerdem war AR2 mindestens genauso wenn nicht sogar abgefahrender als sein Nachfolger. Ich will nur errinern:

-Dinosaurier
-Delphine
-Yuri
-DER MOND; HALLO?!
-Die Einheitensprüche^^
-Mission in Holywood wo du MIT FILMSTARS zusammenkämpfst
-Panzer die sich in Bäume verwandeln
-ect.

Und das sind nur einige Dinge von AR2, die garantiert jenseits der Realität sind! xD
Man kann Alarmstufe Rot entweder lieben oder hassen, etwas dazwischen gibts net. Aber wer AR2 net mochte wird 100% auch net AR3 mögen...

Internetsurth
30-11-2008, 13:39
Ähmm AR2 war auch schon sehr Comic Haft, dass kam dir warscheinlich nicht so vor, da alles in 2D war^^ Und ich finde zu den Scenario von AR3 passt die Grafik wie die Faust aufs Auge, außerdem mag ich es eh lieber bunter als trostlos.

Außerdem war AR2 mindestens genauso wenn nicht sogar abgefahrender als sein Nachfolger. Ich will nur errinern:

-Dinosaurier
-Delphine
-Yuri
-DER MOND; HALLO?!
-Die Einheitensprüche^^
-Mission in Holywood wo du MIT FILMSTARS zusammenkämpfst
-Panzer die sich in Bäume verwandeln
-ect.

Und das sind nur einige Dinge von AR2, die garantiert jenseits der Realität sind! xD
Man kann Alarmstufe Rot entweder lieben oder hassen, etwas dazwischen gibts net. Aber wer AR2 net mochte wird 100% auch net AR3 mögen...echt, dass sich die Leute über die comicart des Spiels aufregen, ist einfach nur lächerlich. man kann EA für vieles kritisieren (warum schon wieder gamespy? :/), aber die RA serie war ab RedAlert2 schon der Lächerlichkeit preisgegeben.

RedBasti
30-11-2008, 13:42
Man kann zwar AR3 für viele Dinge kritisieren, der Comic-Stil gehört aber eigentlich nicht dazu. Hier hat sich EALA einfach konsequent an AR2 gehalten und es möglichst bunt und albern gestaltet. Wer lieber ein düsteres und etwas realistischers C&C haben möchte kann doch einfach bei Tiberium Wars bleiben.

Aber wer AR2 net mochte wird 100% auch net AR3 mögen...
Agreed. Der Umkehrschluss gilt jedoch nicht.

~Memento~
30-11-2008, 18:46
Wie schon geschieben :rolleyes:
Ich rege mich ja nicht auf und sagte auch nichts davon dass es nicht den Ansatz schon zuvor hatte nur so nebenbei ;) Aber bei RA2 wars noch ok. Alleine schon man sich die Cover der DVD's anschaut... das ist bzw. wird irgendwie schon zuviel ^^

@Surth jo mit Gamespy das frag ich mich auch... haben wohl irgendein unötigen Vertrag mit ihnen...




Mhm.. ich will wieder Yuri dabei haben :(

Melvd
01-12-2008, 21:31
Mir geht's gar nicht darum, dass RA plötzlich realistisch sein soll. Das war es nie und das würde auch nur schaden. Ich möchte daher den Begriff "glaubwürdig" in die Runde werfen, denn das war RA1 für mich.

Nebenbei bemerkt: Ich lasse RA3 jetzt erstmal liegen und zocke TW. Das Spiel begeistert mich in jeder Hinsicht, ganz besonders weil ich von Tiberian Sun und Firestorm damals sehr enttäuscht war.

raptorsf
22-12-2008, 15:32
die Geschmäcker sind scheinbar verschieden, ich fand TW schlecht und dafür TS und jetzt auch RA3 super - leider habe ich nur zuwenig Zeit um zu spielen umd mein online Ranking ist unter aller Sau :( :D

Dhaos
04-01-2009, 03:36
Mir geht's gar nicht darum, dass RA plötzlich realistisch sein soll. Das war es nie und das würde auch nur schaden. Ich möchte daher den Begriff "glaubwürdig" in die Runde werfen, denn das war RA1 für mich.

Nebenbei bemerkt: Ich lasse RA3 jetzt erstmal liegen und zocke TW. Das Spiel begeistert mich in jeder Hinsicht, ganz besonders weil ich von Tiberian Sun und Firestorm damals sehr enttäuscht war.


Ich muss aber sagen, dass TW nicht an Tiberian Sun etc. rankam..
Es gab für mich kaum was Besseres.
Ich habe sowieso nie verstandne, wieso Firestorm so unbeliebt war. Ich liebte Cabal und mochte die Reaper. Auch wenn sie etwas buggy waren, aber das hätte man ja noch beheben können. Alle neuen Einheiten passten wunderbar ins Bild, ebenso die neuen Karten.

Nur musikalisch schwächelte es etwas.

Tw is der reinste Rotz. Von der Logik und spielerisch. nur KW hats wieder etwas ausgebügelt.

RA3 hat zwar Aspekte, die ich besser als TW finde, dennoch gefällt mir die Art Geld zu bekommen rein überhaupt nicht.

Des Weiteren halte ich die Art sich zu befördern von Generals für unübertrefflich. Man müsste es als Standard in alle zukünftigen Games übertragen.

ccdx21
04-01-2009, 16:23
Es gibt ja Mod Teams die die TW Engine nutzen um Sun und TD wieder zu beleben.

Siehe zb. hier http://www.tiberiandawn.com/

Vielleicht erfreut dich das ja mehr auch wenn die dinger ewigkeiten bei der Entwicklung brauchen und einige nicht fertig werden.

raptorsf
05-01-2009, 14:42
das Erzsammeln ist bei RA3 wirklich ziemlich stupid gelöst, dass war bei den Vorgängern besser. Da kann man nur hoffen, dass es beim Addon wie angekündigt vielleicht noch neues Erz gibt (blau) welches mehr Geld liefert.

Die Beförderungsmöglichkeiten wiederum finde ich sehr gut - ist ja ähnlich wie bei Generals, kann da die Kritik nicht ganz verstehen. (ok, oder meinst Du nicht die Art der Beförderung sondern die Dauer bzw. das man praktisch nichts tun muss um befördert zu werden?).

Was ich aber wirklich toll finde sind die Einheiten, sie sind sehr abwechslungsreich, innerhalb der 3 Parteien auch ziemlich gut ausbalanciert und Online-Games machen wirklich Spass und es gibt sehr viele mögliche Taktiken - reines spamen führt nicht zwangsläufig zum Sieg :) (das war ja bei TW absolut der Fall)

Dhaos
05-01-2009, 15:44
das Erzsammeln ist bei RA3 wirklich ziemlich stupid gelöst, dass war bei den Vorgängern besser. Da kann man nur hoffen, dass es beim Addon wie angekündigt vielleicht noch neues Erz gibt (blau) welches mehr Geld liefert.

Joa, hoffen wir, da tut sich was. Jedenfalls fand ich die Art Geld zu kriegen in Generals schon sehr bescheiden, wenngleich das Game auch sehr spielerisch ansprechend war.



Die Beförderungsmöglichkeiten wiederum finde ich sehr gut - ist ja ähnlich wie bei Generals, kann da die Kritik nicht ganz verstehen. (ok, oder meinst Du nicht die Art der Beförderung sondern die Dauer bzw. das man praktisch nichts tun muss um befördert zu werden?).

Exakt. Man macht nichts und kriegt Exp. Das find ich dämlich. Bei Generals haste des besser gehabt. Man musste sich die Befördeurngen erkämpfen.
Außerdem finde ich die Beförderungspfade etwas dämlich geregelt. Naja und gibts nicht soviele Fähigkeiten pro Partei.





Was ich aber wirklich toll finde sind die Einheiten, sie sind sehr abwechslungsreich, innerhalb der 3 Parteien auch ziemlich gut ausbalanciert und Online-Games machen wirklich Spass und es gibt sehr viele mögliche Taktiken - reines spamen führt nicht zwangsläufig zum Sieg :) (das war ja bei TW absolut der Fall)

Ist es auch - so ne gute Balance hab ich selten gesehn.