PDA

Vollständige Version anzeigen : an die Geek´s Win XP Raidtreiber nachträglich einbinden


devil
30-09-2008, 11:00
so mal was an die ganz speziellen

ich habe hier einen rechner stehen bei dem nun aus einer einzelnen hdd ein Raid0 entstehen soll, allerdings ohne xp dabei neuinstallieren zu müssen

es geht hier im Speziellen um Intels Northbridge IHC9R und deren integriertem Raidcontroller

danke schonmal :)

Swizzy
30-09-2008, 11:10
Ist das überhaupt möglich ohne Neuinstallation? Kann ich mir grad nur schlecht vorstellen :confused:...

Surli
30-09-2008, 11:13
Ev. habe ich ja etwas falsch verstanden, aber was bringt ein Raid0 aus einer HD und ist das überhaupt möglich? o.O

devil
30-09-2008, 11:18
das system bestand im urzustand aus einer systemplatte und einer datenplatte

ich hab zu der bestehenden systemplatte noch eine identische eingebaut und möchte nun daraus aus 2 hdd ein Raid0 machen

MewtoX
30-09-2008, 14:23
es geht hier im Speziellen um Intels Northbridge IHC9R und deren integriertem Raidcontroller


Um was geht es da? ^^ Meinst du nicht ICH9R? Falls ja versuche es dochmal mit Partition Magic :)

Mfg.

Elrod Cater F-K
04-10-2008, 23:25
hi

vor 1/2 Jahren ging es nicht man musste die platte formatieren

(oder habe nicht lange genug gegoogelt)

Swizzy
09-10-2008, 15:51
Jo wie gesagt, mir wäre auch nicht bekannt das es Möglich ist ohne Reinstallation... :twink:.

Haste nu was rausgekriegt dazu? also Devil mein ich ;)

Firefly
09-10-2008, 16:04
Um ein Neuaufsetzen wirst du nicht drumrumkommen, zumindest wüsste ich nicht wie. ich hab XP folgendermaßen auf ne Sata platte bekommen (Raid funktioniert genauso)

möglichkeit 1 (hat bei mir nicht geklappt):
-bei google nach nLite oder winfute xp-isobuilder suchen
-bei intel oder dem systemhersteller treiberpaket laden
-anweisungen im programm folgen und treiber einbinden
-system mit "neuer" XP-cd (ich hab ne dvd gebraucht) neu aufsetzen
sata/raid treiber laden ueber F6 sit nicht nötig

möglichkeit 2 (mit erfolg angewandt):
-treiber besorgen (intel oder systemhersteller)
-treiber auf diskette ziehen (geht AUSSCHLIEßLICH ueber diskette)
-falls kein diskettenlaufwerk vorhanden: manche USB-Diskettenlaufwerke werden als ein solches und nicht als massenspeichermedium erkannt
-bei xp-installation treiber ueber F6 laden und voila

sollte beim Setup die datei "iaStor.sys" beschädigt sein, hast du ein falschen treiber oder die daten sind beschaedigt (was komischerweise bei diesem vorgang häufiger der fall ist oO )

das sind nur meine erfahrungen mit einem Toshiba Satelite Laptop mit Sata-platte, welches von Vista auf XP umoperiert werden sollte.
Operation erfolgreich, patient lebt und ist ins berufsleben zurückgekehrt

devil
10-10-2008, 00:16
wo du gerade das mit der iastor.sys ansprichst

hab ja ne neue wincd gebaut. mt sp3 und den raidtreiber, aber scheisse wars. weils net ging ( win findet keine laufwerke)

und die andere methode geht aufgrund der defektend atei beim treiber einbinden nicht, hab 3 pakete gezogen hab 2 laufwerke probiert und 5 disketten , jetzt komtm wohl vista drauf

Firefly
10-10-2008, 15:19
XP auf ne Sata oder raid platte zu bekommen ist wohl eher glückssache. gibt bestimmt noch weitere methoden die man ausprobieren kann. wo ein wille ist, ist auch ein weg ;)

Loki
10-10-2008, 16:06
ne möglichkeit wäre noch xp auf eine ide platte installieren mit allen treibern
und dann zb mit acronis ein backup erstellen und auf die sataplatte bzw das raid draufspielen oder halt die ganze ide platte clonen

Firefly
10-10-2008, 17:30
ne möglichkeit wäre noch xp auf eine ide platte installieren mit allen treibern
und dann zb mit acronis ein backup erstellen und auf die sataplatte bzw das raid draufspielen oder halt die ganze ide platte clonen

das hatte ich mir auch gedacht, das system lädt das backup sogar bis zu einem bestimmen punkt... man kann die maus auf einem grauen bildschirm bewegen und weiter kommt man nicht

Loki
10-10-2008, 18:59
bei meinem xp 64 hat das damals so geklappt allerdings musste die ide platte dann vom rechner abgezogen werden sobald die drann war kam immer nen bluescreen obwohl bei der bootreihenfolge die sata bzw das raid an 1. stelle stand

um die ide platte dann weiterbenutzen zu können musste ich die erstmal in ein externes gehäuse verfrachten und über usb anschliessen war sehr stressig ^^

devil
10-10-2008, 21:59
mit dem backup das habe icha uch probiert. das problem ist. es wird einfach keine hdd gefunden also auch nix mit wiederherstellen, ich weis mittlererweile nicht mehr weiter warum sich aus den 2 raptoren kein rad machen lassen will. hab das gestern bei 2 500gb samsung f1 gemacht und da ging es 100% und ohne problem mit den gleichen laufwerken