PDA

Vollständige Version anzeigen : Mikroruckler


Dark Warrior
10-09-2008, 12:13
Weiß eigentlich jemand ob dieses Problem seitens ATI/NVidia endlich behoben wurde oder wann kann man auf eine Lösung hoffen?

Ich hab vor mir nächste Woche eine neuen Grafikkarte zu kaufen und bin am überlegen ob es eine GTX 260 (für mein Monitor besser geeignet als eine GTX 280) oder eine ATI 4870 X2 ich mir zulegen werde, darum meine Frage ob es bald eine Lösung dafür gibt?

CAT_forever
10-09-2008, 14:45
Soweit ich weiss, gibt es noch keine Lösung. Die Mikroruckler existieren auch noch bei den neuesten Grafikkarte im SLI/Crossfire Modus, bzw den X2 Karten.

Angeblich sollte es ja mal einen Patch geben, der die Mikroruckler behebt bei beiden Herstellern, was aber anscheinend nicht so einfach ist.
Die Mickroruckler entstehen ja irgendwie durch die Abstimmung der beiden Grafikchips untereinander.

Es existiert aber ein Programm, dass bei einer Single GPU Karte die Mikroruckler simuliert. Damit kann sich jeder ein Bild machen, ob die Ruckler ihn stören würden.

MewtoX
10-09-2008, 18:48
Mirkroruckler sind die Folge von ungleichmäßiger Bildausgabe 2er oder mehrerer Komponenten. Wenn 1000ms = 30FPS laufen, *sichtbar flüssig*, schmeisst die Karte alle 33.3ms ein Bild raus.
Beispiel:
33.3ms = Bild 1
66.6ms = Bild 2
99.9ms = Bild 3
usw... bis 1000ms = Bild 30, jetzt ist eine Sek. um! Ergo läuft flüssig!

Sollte soweit klar sein.

Wenn man jetzt SLI betreibt sollte man davon ausgehen dass jede Karte alle 20ms abwechselnd ein Bild wirft.
Beispiel:
20ms = Karte 1 Bild 1
40ms = Karte 2 Bild 2
60ms = Karte 1 Bild 3
80ms = Karte 2 Bild 4
100ms = Karte 1 Bild 5
usw... bis 1000ms = Bild 50 kommt, ergo 50FPS

FALSCH

Eine Grafikkarte rendert ein Bild erst dann, wenn der Kernel ihr den Befehl dazu gibt. Bei SLI gibt der Kernel jeder Karte abwechselnd den Befehl das Bild zu erstellen, während Karte 1 schon Bild ausgibt, rendert Karte 2 noch, andersrum genauso. Folglich mehr FPS! Wieder nicht richtig!
Der Kernel gibt Karte 1 den Befehl zu rendern, Karte 2 wartet auch auf ihren Befehl. Wenn der dann auch kommt macht Karte 2 aber nix, WEIL Karte 1 noch am rendern des vorherigen Bildes ist! Ergo, Zwangspause und Microruckler!
Beispiel:
20ms = Karte 1 Bild 1
60ms = Karte 2 Bild 2
80ms = Karte 1 Bild 3
120ms = Karte 2 Bild 4

Es werden zwar mehr FPS angezeigt, aber dein Auge nimmt diese "verrutschten" Bildausgabezeiten dar informo Mikroruckler.
Bestenfalls nicht zu empfehlen zum zocken...
Wenn man ein Rennspiel spielt und seinen "Lenkpunkt" nur um ein minimales verfehlt weil das Bild einfach anhälh ist das meiner Ansicht nach schlecht. Aber muss jeder Wissen, SLI lohnt halt nicht ohne zu Benchen ;)

Mfg.

Dark Warrior
11-09-2008, 08:07
Ich habe mir auch schon andere Seiten durchgelesen wo angeblich gesagt wurde das es eine Lösung geben soll nur sind die schon relativ alte Artikel darum hab ich mal hier nachgefragt.;)

Also wird es eine GTX 260 für das restliche Geld kommt ein schöner 22" Bildschirm her.:gf:

saemikneu
15-09-2008, 21:32
AMD arbeitet an einer echten DualCore-GPU. Also zwei GPUs in einer Hülle. Diese wird keine solchen Mikroruckler mehr haben (wie bei den DualCore-CPUs)

Silenceko
15-09-2008, 21:45
wollte amd nicht nächstes jahr eh die gpu und die cpu kominieren? meine das mal irgendwo gelesen zu haben
bzw amd will sich ja eh weiter von nvidia abheben, mal gucken was da auf uns zu kommt, die lösung einer dualcor-gpu ist simpel wie vllt effektiv, mal gucken

devil
16-09-2008, 06:30
das problem der microrukler liegt nicht an der architektur sondern an der art der berechnung der bilder

auch eine "dual" gpu brintgt dem problem MR keine abhilfe

Dark Warrior
16-09-2008, 08:30
Also angeblich soll ja zum Ende diesen Jahres/Anfang des nächsten Jahres der erste Octa-Core und Ende 2010 auch der erste 12-Kern Prozessor rauskommen wenn dazu noch Ray-Tracing kommt und was weiß ich noch alles dann wird es balt echt keine Grafikkarten mehr geben.;)

MewtoX
16-09-2008, 18:04
Also erstmal BITTE nicht CPU mit GPU verwechseln! Eine GPU ist zwar beim Raytracing wesentlich schneller als eine CPU, das liegt aber an der Art der Berechnung die beide Arten unterschiedlich ausführen!
Raytraycing ist noch weit weit entfernt und ist im Moment eher als Alternative zur Grafikkarte gedacht und noch keinesfalls Marktreif!
Und Quad/Tripple/Octa... GPUs sind nur Wunschdenken, solang es die Hersteller nichtmal schaffen Teiber zu entwickeln die es schaffen zeitgleich Bilder nach x86 zu berrechnen :hmm:

Mfg.

saemikneu
17-09-2008, 22:00
das problem der microrukler liegt nicht an der architektur sondern an der art der berechnung der bilder

auch eine "dual" gpu brintgt dem problem MR keine abhilfe

Vielleicht. eine Dual-GPU (graphic processor unit) hat vielleicht genügend Power für Ray Tracing.

devil
17-09-2008, 22:38
raytracing is noch lange nicht salonfähig, es wird noche ine ganze weile ins land ziehen bevor die ersten games für raytracing rauskommen bis dahin hat mans icher auche in probates mittel gegen mr gefunden

Sven
17-09-2008, 23:54
Mal ehrlich: Wer braucht eigentlich SLI? (Ich verwende SLI jetzt einfach mal für beide Systeme)

Da kauf ich mir, wenn die Leistung meiner Karte nicht mehr reicht, doch lieber einfach ne neue statt mir das gleiche Modell nochmal reinzuhängen - und im Vorfeld muss ich erstmal teuer Geld für ein SLI fähiges Board ausgeben....

axo:
@AMD CPU/GPU Kombi: Ich meine ich hätte letztens auf heise.de gelesen, dass das bis min. 2012 verschoben ist.

CAT_forever
18-09-2008, 00:40
@Sven: Ich kenne kaum Boards, die heute keine 2 PCI-Express 16x Ports besitzen (Sprich nicht SLI/Crossfire fähig sind)

Zudem stellen die SLI/Crossfire Karten bei beiden Herstellern, also Nvidia und ATI die Topmodelle dar. Wenn man also die schnellste Grafiklösung möchte, kommt man um SLI/Crossfire nicht herum.

Zudem sind die Grafikkarte verschiedener Modelle untereinander kompatibel. Sollte also möglich sein, die Leistung seiner z.B 3870 zu steigern, wenn man sich eine 3850 günstig dazuholt.

Klar gibt es auch Nachteile. Vorallem der Stromverbrauch wird durch 2 Karten immens in die Höhe getrieben. Und die Mikroruckler sind natürlich auch noch da.

devil
18-09-2008, 10:54
bei Nvidia SLI geht dies nur mit identischen karten! nr bei ATI kann man 2 verschiedene karten kombinieren, allerdings nur kartend er gleichen generation ( ATI HD4850 4870 und 4870 X2 z.b.

CAT_forever
18-09-2008, 11:01
Ok, danke devil, nun bin ich auch wieder etwas schlauer. Dachte das wäre bei beiden Herstellern möglich :shy:

MewtoX
18-09-2008, 16:33
Joa eigentlich schon, bei AMD heisst es halt Crossfire X und bei NV nennt es sich Hybrid SLI, wobei AMD auf 2 verschiedene Karten setzt, NV dagegen auf OnBoard GPU + Karte :gf:

Mfg.

Bernd_XP
19-09-2008, 00:33
Nein, bei ATi kannst du im Hybrid-CF die Onboardkarte (780G-Chipset) zu einer HD34x0 dazuschalten, das gibt nen Performanceschub. Ansonsten lässt sich eine unbestimmte zahl gleichartiger GraKas zusammenstellen, also gleicher Basischip erforderlich (HD48xx oder HD38xx), durch hacks laufen auch beide Generationen zusammen, mit merklicher Steigerung angeblich.
Bei HybridSLI lassen sich die zusätzlichen GraKas bei integrierter NVidia-Grafik abschalten, um im Desktopmode Strom zu sparen. So richtig ausgegoren ist zur zeit nichts was von Nvidia kommt, wirklich gut ist das nicht...!

IMHO lohnt sich SLI/CF-Aufrüsten nur/erst seit Crossfire X, weil wesentlich flexibler.

Laut Computerbase.de sind die Microruckler erst bei unter 30FPS sichtbar, wozu man moderne Karten erst bringen muss. Das Problem ist aber hausgemacht, also eine schwäche der verwendeten Technik. Das lässt sich nicht einfach wegrollen.

MewtoX
19-09-2008, 17:32
Liesst du eigentlich mit? Genau das habe ich doch geschrieben...

Zu Computerbase: (so wie er es gelesen hat ist das falsch!)

Microruckler HABEN den Effekt, dass dir alles wie "unter" 30FPS vorkommt. Ob du nun 1000FPS hast oder 100FPS, mit Micros sieht alles wie "unter 30FPS" aus ;)
Und Hardwareseitig gibts da nix zu ändern, das ist nur ein Treiberproblem was den Kernel mit einbezieht, was man aber anscheinend nicht beheben will :rolleyes: (s.O.)

Und ich les immerwieder dass sich das nicht lohnt... wer noch nie SLI/CF hatte oder besitzt bitte raushalten ihr Theoretiker! CAD Systeme oder Multi-Displaymodi haben enorme Vorteile davon... insbesondere Single Displays in extremem Auflösungen :mad1:

Mfg.

devil
19-09-2008, 19:11
nicht ganz. ab ca 60 fps kannste sagen das das problem mit den mr nachlässt bzw das es nicht mehr wirklich sichtbar ist

wie ich oben geschrieben habe haben die mr den effekt das sie das game optisch um etwa 50% langsammer wirken lassen, bei 100 frames siehste die mr mit dem blosen auge nicht mehr

allerdings schaffst mit nem HD4870x2 im CFX ( 4GPU ) nicht mal annähern 100 fps in Crysis oder stalker bei 1920*1200 :S