PDA

Vollständige Version anzeigen : XP auf Vista upgraden


TheUsed
07-09-2008, 18:26
Ja hi

Ich hab mich dazu entschlossen mir demnächst Vista zu holen

Jetzt stellt sich mir nur die Frage:
Ich hab z.z. XP drauf
Wird es kompliziert vista zu installieren
soll heisen muss ich XP erst deinstallieren und dann vista installieren
oder aber kann ich ich vista einfach dazu installieren dass man dann zwischen XP und vista auswählen kann?

Sven
07-09-2008, 18:33
Du kannst Vista einfach parallel zu XP installieren, ein Bootmanager wird automatisch eingerichtet.

TheUsed
07-09-2008, 18:43
dass ist natürlich wunderbar

ne frage zu vista:

Ist es dort einfacher netzwerke (mit switch und ka 5 pc's) einzurichten wie bei XP?

Sven
07-09-2008, 18:50
Wieso? Findest du das unter XP schwierig?

Im anderen Thread wurde dir ja schon geraten einen Router statt eines Switches zu verwenden damit du einen DHCP Server hast der dann den angeschlossenen PCs automatisch IP Adressen zuteilen kann. Das erleichtert die Sache ungemein, einfach bei allen PCs auf automatischen Bezug der IP Adressen einstellen und gut ist. ;)

TheUsed
07-09-2008, 18:55
...

die sache ist die dass es jetzt in diesem moment geht...
nur wenn ich meinen neuen pc ans netzt stecke gehts nicht
dass nervt ungemein
vor allem weil keiner weis woran es liegt...

aber die idee mit dem router werde ich mir wohl zu herzen nehmen....

Amosh
07-09-2008, 19:35
Kann ja auch einfach sein, dass es für das Modem keine Software gibt, die Vista unterstützt. Wenn das Ding ein paar Jährchen aufm Buckel hat, kann ich mir das durchaus vorstellen.

Sven
07-09-2008, 19:38
Modem? Software?
Normalerweise stellt man doch einfach in den Internetoptionen seine Verbindungs- und Zugangsdaten ein und das war es. Ich hab noch nie die mitgelieferte Software für ein Modem verwendet, wozu auch?

Dark Warrior
07-09-2008, 19:44
Er hat eine Standleitung da muss man überhaupt keine Daten eingeben einfach reinstecken und fertig.^^

Aber um ein Router kommt man meines wissens nicht herum ohne nervige Einstellungen vorzunehmen.;)

Sven
07-09-2008, 19:47
Wenn es sich um einen Internetzugang über TV-Kabel handelt: Nein, das ist absolut einfach. Im Router einfach das WAN auch auf automatischen Bezug der IP Adresse einstellen und das war es dann auch schon. ;)
Ist bei mir das gleiche, ich bin bei Unitymedia.

TheUsed
07-09-2008, 19:54
mich verwirrt halt nur die tatsache dass es jetzt geht mit dem neuen aber nicht
obwohl dort die einstellungen genauso sind wie bei meinem jetztigen...

mal schauen vllt hilft die kabel-d software ja doch was denk ich aber mal eher nicht

Sven
07-09-2008, 19:59
Kann es vielleicht schlicht und einfach sein, dass Kabel-D die gleichzeitige Verwendung mehrerer PCs ohne einen Router dazwischen unterbindet?
Das war früher bei mir auch mal der Fall, da konnte ich mich am Anfang problemlos 2 PCs via Verbindungsfreigabe an meinen Hauptanschluss hängen bzw. einen Switch verwenden. Irgendwann ging es dann plötzlich nicht mehr, auf Anfrage teilte man mir mit man habe das abgeschaltet.
Aber mit einem Router war es dann problemlos möglich.

TheUsed
07-09-2008, 20:06
mich versteht hier iwie keiner hab ich des gefühl :-D

JETZT funktioniert es mit 2 Pc's!!!

wenn ich aber einfach das Kabel vom alten pc in den neuen pc einstecke (der 30cm daneben steht) geht dass nicht

Nochmal zur erklärung

Kabel-D Modem--->Switch---->PC1( FUNKTIONIERT)
----> PC2(alt FUNKTIONIERT)
Patchkabel von PC2 alt ----> PC2(neu FUNKTIONIERT NICHT)

Sven
07-09-2008, 20:09
Jetzt fange ich an zu begreifen was du meinst.

Hast du auf PC2 (alt) den Zugriff auf die Internetverbindungsfreigabe von PC1 abgeschaltet und stattdessen auf PC2 (alt) die Internetverbindungsfreigabe so konfiguriert, dass PC2 (neu) darauf zugreifen kann?

TheUsed
07-09-2008, 20:15
und leidr wieder ein nein

ich will den anschluss von PC2(alt FUNKTIONIERT) auf PC2 umstecken
PC1 soll unverändert inet zugriff haben

Dark Warrior
07-09-2008, 20:34
Aber mit einem Router war es dann problemlos möglich.

Bin auch bei Kabel-D und ich habe mir nur ein Modem schicken lassen also kein router da mir der Router nicht gefallen hatte also hab ich mir einen gekauft und es geht und jetzt mal ganz ehrlich wenn du Dir Vista holen willst dann kauf doch erstmal ein Router damit erstmal überhaupt was geht.;)

gersultan
07-09-2008, 20:46
dann wird beim neuem eine inet einstellung anders sein als beim alten... ^^

per switch sparst du dir aber den ganzen konfigurationskram etc. Einfach alle PCs an den Switch, Switch mit Modem verbinden und glücklich sein :D

TheUsed
07-09-2008, 21:53
ja vom kumpel der laptop geht auch ned

mein pc funzt aber bei ihm



-----------------------

edit

musste mac adresse ändern dann gings kabel-d hat mir nur 2 freigeschalten...

Sven
08-09-2008, 00:03
dann wird beim neuem eine inet einstellung anders sein als beim alten... ^^

per switch sparst du dir aber den ganzen konfigurationskram etc. Einfach alle PCs an den Switch, Switch mit Modem verbinden und glücklich sein :DNein... Router != Switch - da Switch nicht über 'Intelligenz' verfügt.

MewtoX
08-09-2008, 13:14
Patchkabel von PC2 alt ----> PC2(neu FUNKTIONIERT NICHT)

2 PC mit Patchkabel verbinden OHNE Router? :twink: Nimm mal ein Crossover Kabel ;)

Mfg.

nivram13
08-09-2008, 15:03
mit vista dürfte das doch funktionieren^^

TheUsed
09-09-2008, 19:39
:mad1:2 PC mit Patchkabel verbinden OHNE Router? :twink: Nimm mal ein Crossover Kabel ;)

Mfg.


nene des war dass des kabel vom alten pc ins neue sollte
nicht eine verbindung zwischen denen
hat sich eh erledigt kann eigentlich geschlossen werden