PDA

Vollständige Version anzeigen : Google Chrome - Webbrowser von Google


Swizzy
02-09-2008, 23:08
Hallo

Vor kurzem wurde der Google Webbrowser "Chrome" zum Download freigegeben.

Hab ihn mir direkt mal installiert und surf auch in diesem Moment damit.
Gefällt mir sehr gut, ich glaub den lass ich mir grad drauf :D.

einig nette Features, kommt sehr schlank daher - in Form von der Darstellung, fast keine Leisten etc. Auch ist er sehr schnell, stabil und kommuniziert bestens mit den bestehenden browsern - das importieren der Lesezeichen klappte problemlos.

Ich bin bisher begeistert :thx:.

Ma schaun, wer auch mal testen will: http://www.google.com/chrome

Sven
02-09-2008, 23:23
Ich lese erstmal was in den nächsten Tagen so an News kommt.

Google ist nicht ganz unbekannt dafür gerne mal Sachen für die eigene Verwendung zu benutzen die die vielleicht gar nichts angehen.
Ich denke schon, dass der Browser gut ist - aber ich bin erstmal abwartend. ;)

PurpleSkull
02-09-2008, 23:59
Habs installiert und ausprobiert.

Es ist auf jedenfall besser als der IE...aber leider ist ALLES besser als der IE :D
Firefox lädt bei mir die Sites schneller, und diese ganzen googlefunktionen beim starten nerven etwas. Praktisch finde ich das ich einen Suchbegriff einfach in das adressfeld eingeben muss...wenns keine Webseite ist, kommt automatisch die Suchmaschine... Aber andererseits find ich das mit dem mini-googlesuchfeld im Firefox besser gelöst.

Die restlichen funktionen hab ich noch nicht getestet. Aber warum sollte ich mich an die ganzen neuen Schaltflächen von google Chrome gewöhnen, wenn firefox genauso gut, ja sogar minimal besser ist?

AMD-Powered
03-09-2008, 01:56
Sehe es wie Sven,

Google macht nichts ohne eigene Interessen zu vertreten!

Auch wenn man kaum noch Kontrolle darüber hat was die Software auf einem Rechner so alles noch übermittelt, so warte ich auch erst mal ab.

Sehe aber bisher keinen triftigen Grund vom FF zu wechseln. ;)

PurpleSkull
03-09-2008, 03:00
Lustige Anekdote:

Als ichs deinastalliert hab, stand da "wirklich deinstallieren? (haben wir was falsch gemacht?)"

Als ich dann "ja" klickte (ums eben zu deinstallen) öffnete sich der IE (!) mit ner supportseite. Eine Nachricht obs wirklich deinstalliert wurde hab ich nicht bekommen. Da aber alle Symbole weg sind, geh ich davon aus...hoffentlich :nos:

Stealthman
03-09-2008, 09:44
Das Ding is Open Source, wenn google ne 'nach-hause' Funktion eingebaut hat, werden wirs wohl erfahren.
Das Ding ist in Sachen Javascript subjektiv um einiges Schneller, einige Benchmarks sagen ja das gleiche. Und Die Webkit Engine ist bestimmt nicht langsamer als Gecko ^^
Das Einzige was mir noch fehlt ist adBlock, aber da es Plugin Support gibt, wird das wohl nicht lang dauern.
Firefox lädt bei mir die Sites schneller, und diese ganzen googlefunktionen beim starten nerven etwas.
Du surfst auf den falschen Seiten :D :D
Was für Googlefunktionen denn :confused:

Naos
03-09-2008, 09:49
Ich bin mit Google vorsichtig und installiere mir hier sicher jede Software die ich evtl. irgendwann mal benötige.

Google ist für mich wie Microsoft und noch schlimmer. Über Microsoft wird und wurde schon seit Jahren bez. Monopolstellung, Kundenanalyse etc. gemeckert, geklagt, etc. Google hat diesen Ruf komischerweise nicht... ...noch nicht...

Google ist für mich in der Hinsicht noch schlimmer. Ich versuche mich so gut es geht von solchen Riesen zu distanzieren und schwimme hier sicher nicht auf jedem grünen Blatt mit wenn es nicht unbedingt notwendig ist.

Für mich ist die zukünftige Macht von Google fast schon unheimlich, desw. versuche ich mich so gut es geht mich von der digitalen Analye und Aufzeichnung von mir selbst auszuschließen.

Ein sehr guter Bericht der wirklich sehr deutlicht veranschaulicht was ich meine findet ihr in der ZDV Mediathek - Titel: Die Welt ist eine "Google"

Den Browser werde ich in den Medien verfolgen - IT generell - und sicher mal auf einer VM austesten. Eile habe ich hierbei aber nicht...

Dark Warrior
03-09-2008, 10:32
:dito:

Man wird wirklich überall ausspioniert, da muss man nicht unbedingt noch extra nachhelfen.:rolleyes:

Naos
03-09-2008, 10:59
Heise Infos zum Thema: http://www.heise.de/newsticker/Ein-erster-Blick-auf-Googles-Browser--/meldung/115348

PurpleSkull
03-09-2008, 11:38
Du surfst auf den falschen Seiten :D :D
Was für Googlefunktionen denn :confused:

Die google maps ect auf der ersten seite, und der schwule Tab der sich mitöffnet, der eigentlich auch nur alle möglichen google-dienste beinhaltet.

Naos
03-09-2008, 12:57
Ganz interessant...

Aufgeräumt hat Google auch die Speicherverwaltung. Surfer können ein Lied davon singen, dass gängige Browser im Laufe einer längeren Sitzung immer lahmer werden. Ein Grund dafür ist eine schlampige Speicherverwaltung, die nicht mehr benötigte Speicherbereiche nicht gleich wieder freigibt. Chromes Memory Manager soll dies verhindern. Der Benutzer kann sich in Chrome sogar anzeigen lassen, welche Websites und Plug-ins wie viel Speicherplatz verbrauchen und diese gegebenenfalls beenden.

Und weiter in Richtung Macht, Wissen und Monopol...

Auf den ersten Blick ist Chrome ein weiterer Browser, der einige wenige neue Bedienkonzepte auf den Markt wirft und die ohnehin schon starke Konkurrenz im Browser-Geschäft noch ein wenig belebt. Einige Beobachter, wie Michael Arrington vom Techblog Techcrunch, sehen in Chrome aber bereits einen Generalangriff auf Microsofts Ägiden – und zwar nicht nur auf das Browser-, sondern auch auf das Betriebssystemgeschäft.

devil
04-09-2008, 22:43
was ich ja schonmal sehr interessant finde ist das google jeden seiner browser per einmaliger browser_id verfolgen kann ;) wer hätte es auch anders erwartet

Surli
05-09-2008, 01:52
Ich halte auch nichts von den Monopolen in der IT... es gibt schliesslich auch nicht nur einen Autohersteller. Bei Google weiss ich nicht so recht was ich davon halten soll. Google hat zwar ein Monopol, dieses betrifft mich als normale Privatperson nicht wirklich... zudem schreiben die ganz gute Software. Auf der anderen Seite ist die Macht und der Datenhunger dieser Firma sehr sehr beängstigend.

Naja zum Browser. Ich habe ihn mir mal angeschaut und habe zuerst mal 10min gebraucht um meine Bookmarks abrufen zu können (naja vielleicht einfach nur eigene Dummheit). Danach wars ganz angenehm... rein subjektiv ein bisschen schneller als der FF und brauch deeeutlich weniger Speicher. Leider keine Addons wie Adblock deshalb keine Alternative.
Sollte der Browser wirklich als Open Source veröffentlich werden und es die Plugins, die ich brauche (wie z.B. Adblock und sowas wie Foxmark) dafür geben kann ich mir gut vorstellen umzusteigen... Denn der FF wird mir langsam aber sicher zu aufgeblasen... das hat nichts mehr mit schlank und erweiterbar zu tun.

MewtoX
05-09-2008, 16:28
Gestern hab ich im Radio gehört dass der Google Browser eine absolut fatale Sicherheitslücke hat, was User ermöglicht schädliche Programme auf dem Computer zu installieren. Da es ja "baugleich" mit dem Apple System ist, hoffe ich dass Goggle den "Ur-alt" Code überarbeitet. Apple hat diese Sicherheitslücke schon lange vorher geschlossen...

Mfg.

Comet
05-09-2008, 19:11
http://www.gulli.com/news/google-chrome-datenkrake-will-2008-09-03/

und somit steht für mich fest Mozilla bleibt bei mir Nummer 1, Google ist nur zum suchen zu gebrauchen...

Dark Warrior
05-09-2008, 19:28
Google ist nur zum suchen zu gebrauchen...

Kommt drauf an was...

Comet
05-09-2008, 20:42
Also Googles Linux Abteilung (google.de/linux) war mir bis jetzt immer hilfreich in dem es den gröbsten Schrott zu Windows rausfiltert wenn ich was zu ner Distro suchte :)

Aber das is ja nicht das Thema. Bin mal gespannt was Mozilla nun macht, also sie auf Chrome reagieren oder es ignorieren.

Dark Warrior
05-09-2008, 21:07
Google würde ich auch mit Bedacht benutzen, da so ein Konzern der mit Sicherheit zu einen Monopol aufsteigen will nicht auf andere Rücksicht nehmen wird (Z.B. wird ja alles von Dir gespeichert was du in Google eingibst also wäre man reichlich blöd wenn man da irgendwelche Warez sucht.;)).

Zu der Sache ob FF gegensteuern wird, denke ich schon denn in naher Zukunft ist mit Wissen sozusagen alles bezahlbar darum würde ich natürlich gegensteuern sonst wäre FF (wie heißt eigentlich die Firma?^^) reichlich blöd wenn die das nicht tun würden.;)

tommie
05-09-2008, 22:37
http://derstandard.at/?url=/?id=1219938729560

fadmax
06-09-2008, 07:50
wer google nutzt wir ohnehin ausspioniert und auch noch einige andere mehr, wovor wollt ihr euch da noch schützen?

Man muss schon recht naiv sein, wenn man immer noch glaubt das internet schütze die Privatsphäre. :D

YODA
06-09-2008, 13:32
UNAUSGEREIFT UND NEUGIERIG
Bundesamt warnt vor Google Chrome (http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,576664,00.html)

Um die erweiterten Suchfunktionen des Eingabefelds von Chrome möglich zu machen, kommuniziert der Browser nonstop mit den Servern von Google. Erfasst werden dabei nicht nur Suchanfragen, sondern alles, was man tippt: Das Unternehmen bestätigte mittlerweile, einen Teil dieser so erfassten Daten zu archivieren.

pat/ddp

Mitdaun
06-09-2008, 14:35
Das ist halt Google, das konnte man mit ein bischne Grips schon von vornherein denken, da braucht das Bundesamt erst nicht zu warnen.

Dark Warrior
06-09-2008, 18:45
Ist ja auch nur eine Warnung an die Unwissenden.;)

Mitdaun
06-09-2008, 19:36
Die google suche speichert auch alles was man da eintippt, wer hat dann überhaupt damit gerechnet das es bei diesen Browser was anderes ist?

sgf
07-09-2008, 12:50
Naja das Google Daten-hungrig ist, sollte langsam allen bekannt sein :rolleyes:

Ich werde mir die erste Version vom Browser nicht ziehen, da meistens bei Software die erste Version sehr anfählig ist. Die zweite Version werde ich mir in einer frisch installierten VM mal genauer anschauen.... aber bestimmt nicht auf meiner Grundinstallation!!

devil
07-09-2008, 16:41
mach dir da mal keine sorgen
was du fürn mist auf deiner kiste hast wissen die schon länger ;)