PDA

Vollständige Version anzeigen : Astronomie: Sehenswürdigkeiten vom 1.9 - 7.9


Tobias.H
27-08-2008, 14:23
Ich fahre mit meinem Physikkurs vom 1.9.2008 - 7.9.2008 nach Fegen in Schweden.
Da dort die Luft sehr sauber ist und auch keine hellen Städte in der Nähe sind, hat mein Lehrer die Idee gehabt ein bisschen Astronomie zu machen, indem wir Fernrohre bauen und die Sterne angucken.

Zusätzlich wurden für die Kursfahrt Referatthemen verteilt, u.a. die Geschichte Schwedens oder die Bedeutung des Flusses in der Nähe Fegens etc.

Ich habe das Thema 'Sterne und deren Daten' und möchte Sterne zeigen, die für die Astronomie und/oder Geschichte von Bedeutung sind.

Meine Liste umfasst folgende Objekte:


Jupiter (Nur mit Glück, da sehr sehr Nahe am Horizont)
Uranus
Vega (Hellster Stern der Nordhalbkugel)
Arktur (2. hellster Stern der Nordhalbkugel)
Polaris (Polarstern)
Andromedanebel (Nächste Galaxie)
Plejaden (Sternhaufen)
Neptun (Nur mit Glück, da sehr dunkel)
Mizar (Doppelsternsystem)


Beim Jupiter sind sogar 3 von den 4 großen Monden zu sehen, Kallisto, Io, Ganymed.
Der 4. große Mond vom Jupiter, Europa, könnte in den letzten Tagen der Woche ebenfalls zu sehen sein.

Mit Sirius und und Alpha Centauri fehlen leider 2 ganz bedeutende Doppelsternsysteme, da diese sich auf der Südhalbkugel befinden.
Der Mars ist leider zu Nahe an der Sonne, als dass man ihn mit dem Fernrohr sehen kann, die Venus sowieso.
Der Saturn versteckt sich ganz hinter der Sonne.
Der Jupiter versteckt sich wahrscheinlich am Horizont hinter einem Hügel.

Hat jemand noch eine Idee, welches Objekt am Himmel noch eine besondere Bedeutung haben könnte?
Irgendein besonderer Nebel?
Vielleicht ein Komet, der zufällig in der Zeit zu sehen ist?

Ich finde die Liste zZ etwas lasch, da wahrscheinlich alle Planeten außer Uranus wegfallen werden.

Sven
27-08-2008, 14:33
*klugscheissmodus*
Jupiter, Uranus und Neptun sind gar keine Sterne :p

Tobias.H
27-08-2008, 21:22
Das ist wohl wahr.
Die tanzen ein bisschen aus der Reihe.

Ultron
27-08-2008, 21:29
boah ich find Astronomie voll Interessant, hab leider nie die Möglichkeit gehabt mal durch ein Fernrohr zu gucken, und ein gutes kaufen ist zu teuer.

Was ist denn mit dem Gürtel des Orion? Oder ist das ne Erfindung aus Men in Black? :D

Tobias.H
27-08-2008, 23:23
Den Oriongürtel gibt es wirklich, nur ist der Orion ein Wintersternbild, weshalb man ihn in Schweden im September nicht sehen kann.

Aber trotzdem gute Idee. ;)

klaus52
28-08-2008, 17:52
Bei den guten Sichtbedingungne lassen sich sicherlich auch vom Mond ein paar mehr Details ausmachen, könnte noch ne Idee sein ;)

Ansonsten generell ein paar Sternbilder aufzeigen... die Wagen/Bären sind dort ja in jedem Fall zu sehen, und noch andere Bekannte... ich bin grad nicht soo doll damit vertraut, was im Sommer sichtbar, irgendwie war immer Winter, wenn ich mich mit Astronomie beschäftigt habe :D ;)

Tobias.H
29-08-2008, 00:03
Gute Idee mit dem Mond, doch auch der ist nicht zu sehen in der Zeit. :D