PDA

Vollständige Version anzeigen : Access 2003: Gruppierung entfernen


Nemo
26-08-2008, 11:12
Hi,
ich hätte da gerne mal wieder ein Problem.
Auf der Arbeit wurde ich abgestellt ein paar Berichte in Access anzupassen. Ich hab so gar keine Ahnung von Access, aber wie man Label und Datenquellen ändert hab ich dann noch raus gefunden. Aber jetzt hänge ich an was fest.
Eine Tabelle hat im Kopfbereich eine Gruppierung drinnen. Da das entsprechende Element nicht mehr existiert, nach dem gruppiert wird, will ich die Gruppierung ganz rausnehmen, aber dann verschwindet immer gleich der ganze Tabellenkopf mit, der da in der Kopfzeile steht. Kann man das irgendwie entfernen so das der erhalten bleibt, bzw. in irgendwas passendes umwandeln?
Hab schon gegooglt, aber nichts gefunden, was ich mit meinen mageren Kenntnissen verstehen würde.

Schon mal vielen dank für jede Hilfe.

Sven
26-08-2008, 11:15
Mhmmm, von Access hab ich auch nicht gerade viel Plan - aber stelle die Frage doch mal im Spotlight Access-Forum (http://www.spotlight.de/zforen/msa/t/forum_msa_1.html). ;)

Nemo
26-08-2008, 11:32
Würde ich ja gerne, aber anscheinend haben die vor kurzen "zugemacht".

AMD-Powered
26-08-2008, 12:54
Arbeitest du mit dem Assistenten oder mit der Entwurfsansicht?

Der Assistent ist zwar ganz gut für den Laien jedoch bei speziellen Wünschen unzureichend.

In der Entwurfsansicht kannst du viel selektiver vorgehen und ganz gezielt sagen zu welcher Spalte was als Ergebnis kommen soll. Hier kannst du dann z.B. die Gruppierung (wenn sie nicht in Abhängigkeit zu anderen steht) auch wieder raus nehmen.

Nemo
26-08-2008, 13:03
Ne, schon die Entwurfsansicht. Ich weiss halt nicht wie ich die Gruppierung rausnehme.
Da steht dann ja unter "Sortieren und gruppieren" "=[FELD]".
Wenn ich einfach die Anweisung aus der Zeile lösche, bekomme ich beim starten die Meldung:"Sie müssen einen Sortierausdruck oder Sortierfeld für den Gruppenkopf- bzw. Fuss des Berichts definieren, den sie drucken wollen."

AMD-Powered
26-08-2008, 13:15
Mit einfach löschen ist es nicht getan, klick mal auf das entsprechende Feld auf die Gruppierung und wähle in der sich rechts daneben einblendenden Auswahl "erster Wert".

Sollte die Datenbank dann immer noch nicht das gewünschte Ergebnis ausgeben, wirst du nicht darum kommen einen Wert/Namen für die Gruppierung vorzugeben. Sprich in der Tabelle einzutragen und die Abfrage+Bericht dann noch mal neu zu erstellen.


Edit: Ich beziehe mich jetzt auf den Entwurf der Abrage und noch nicht des Berichtes, denn wenn in dem Bericht ein Bezug fehlt [Feld], dann fehlt er schon in der Abrage.

Nemo
26-08-2008, 13:20
Also, bei Sortierreihenfolge bekomme ich aber nur die Auswahl zwischen aufsteigend und absteigend. Erster Wert wird nicht akzeptiert.

Edit: Es gibt keine Abfragen, oder wenn dann nur zu Laufzeit. Voher sind nur die Berichte definiert.
Nochn Edit: Auch zu Laufzeit gibt es keine Abfragen. Zumindest steht unter Abfragen nichts außer "Erstellen einer neuen Abfrage"

AMD-Powered
26-08-2008, 13:21
Hatte gerade noch ein Edit reingehauen, da ich gelesen hatte das du schon im Bericht bist.;)

Gut dann eben ohne Abfrage, aber eine Tabelle muss es als Ursprung geben, die muss dann geändert werden.


Edit: Würde dir gerne weiter helfen, jedoch muss ich jetzt arbeiten gehen, werde heute Abend so 24:00 Uhr wieder da sein.

Nemo
26-08-2008, 13:30
Die Tabelle muss geändert werden? Oh man, die werden zu Laufzeit von einem Makro erzeugt. Da kann ich dann wohl nichts machen (es sei den ich lern mal eben VBA). :(
Naja, dann werde ich wohl einfach das Gruppierungselement durch irgendwas halbwegs sinnvolles ersetzen.

Vielen Dank für die Tipps.