PDA

Vollständige Version anzeigen : Access 2003: Gruppierung entfernen


Nemo
26-08-2008, 11:12
Hi,
ich hätte da gerne mal wieder ein Problem.
Auf der Arbeit wurde ich abgestellt ein paar Berichte in Access anzupassen. Ich hab so gar keine Ahnung von Access, aber wie man Label und Datenquellen ändert hab ich dann noch raus gefunden. Aber jetzt hänge ich an was fest.
Eine Tabelle hat im Kopfbereich eine Gruppierung drinnen. Da das entsprechende Element nicht mehr existiert, nach dem gruppiert wird, will ich die Gruppierung ganz rausnehmen, aber dann verschwindet immer gleich der ganze Tabellenkopf mit, der da in der Kopfzeile steht. Kann man das irgendwie entfernen so das der erhalten bleibt, bzw. in irgendwas passendes umwandeln?
Hab schon gegooglt, aber nichts gefunden, was ich mit meinen mageren Kenntnissen verstehen würde.

Schon mal vielen dank für jede Hilfe.

Sven
26-08-2008, 11:15
Mhmmm, von Access hab ich auch nicht gerade viel Plan - aber stelle die Frage doch mal im Spotlight Access-Forum (http://www.spotlight.de/zforen/msa/t/forum_msa_1.html). ;)

Nemo
26-08-2008, 11:32
Würde ich ja gerne, aber anscheinend haben die vor kurzen "zugemacht".

AMD-Powered
26-08-2008, 12:54
Arbeitest du mit dem Assistenten oder mit der Entwurfsansicht?

Der Assistent ist zwar ganz gut für den Laien jedoch bei speziellen Wünschen unzureichend.

In der Entwurfsansicht kannst du viel selektiver vorgehen und ganz gezielt sagen zu welcher Spalte was als Ergebnis kommen soll. Hier kannst du dann z.B. die Gruppierung (wenn sie nicht in Abhängigkeit zu anderen steht) auch wieder raus nehmen.

Nemo
26-08-2008, 13:03
Ne, schon die Entwurfsansicht. Ich weiss halt nicht wie ich die Gruppierung rausnehme.
Da steht dann ja unter "Sortieren und gruppieren" "=[FELD]".
Wenn ich einfach die Anweisung aus der Zeile lösche, bekomme ich beim starten die Meldung:"Sie müssen einen Sortierausdruck oder Sortierfeld für den Gruppenkopf- bzw. Fuss des Berichts definieren, den sie drucken wollen."