PDA

Vollständige Version anzeigen : Ingenieur Rush


TMOA
03-08-2008, 18:04
In Kanes Rache wurde endlich der Ingenieur abgeschwächt. Er wartet immer brav drei Sekunden bis er in ein Gebäude geht.

Warum zum Teufel geht denn jetzt in AR3 der Ingi sofort ins Haus???

Lernt EA denn überhaupt nichts aus den Vorgängern? :twink:

Sven
03-08-2008, 18:39
Weil es jetzt wieder Mauern gibt - und einen Warnhinweis wenn ein feindlicher Ing in deinen sichtbaren Bereich kommt.... ;)

TMOA
03-08-2008, 18:43
Warnhinweise gibt es ja für jeden Müll, die finde ich eher nervig als hilfreich.

kaki100
03-08-2008, 18:55
ein ingenieur hat nicht zu warten... das ist alarmstufe rot saga...

ccdx21
03-08-2008, 19:00
Ingi rush ist total uninteressant.
Schon bevor der erste Ingi überhaupt aufs Feld kommt, sind Hunde oder Bären oder ne Burstdrohne beim Gegner in der Base. Sollte er keine Def haben, wird die Inf produktion geblockt.

Also nochmal, Scouten ist das A und O bei AR3. Wichtiger als alles andere ist zu wissen was dein Gegner tut.

TMOA
03-08-2008, 19:08
Der frühe Ingi Rush ist eh uninteressant. Interessant und gefährlich ist der Rush später im laufenden Spiel, wenn der Gegner durch andere Dinge abgelenkt ist.

RedBasti
03-08-2008, 19:09
Das war doch eigentlich schon immer so, da man im Mid- und Lategame kaum noch die Ingis auf der Rechnung hat.

ccdx21
03-08-2008, 19:28
Der frühe Ingi Rush ist eh uninteressant. Interessant und gefährlich ist der Rush später im laufenden Spiel, wenn der Gegner durch andere Dinge abgelenkt ist.

Das ist dann aber generell nicht aufgepasst, da kann der dir auch genau so gut einen Commando in die Base jagen oder plötzlich aus dem Nichts mit 20 Fliegern ankommen.

Ob du nun von Ingis oder von Truppen überrascht wird macht kaum einen unterschied. Wobei die Ingis dann wohl eigentlich noch leichter ab zu wehren sind als eine Allie Flugstaffel Century Bomber.


Ich mein, ich greif auch grundsätzlich von 2-3 Seiten gleichzeitig an. Grade eben weil es den Gegner verwirrt und ablenkt.

mcairorce
03-08-2008, 19:39
Ja,man muss aber auf alles vorbereitet sein,wofür gibts denn immerhin Mauern?Vor allem im Late-Game hat man genug Zeit um ein paar Mauern um die wichtigsten Gebäude zu ziehen.

TMOA
03-08-2008, 19:41
Naja, ist umständlich. Da finde ich die Laserzäune in KR eine deutlich elegantere Lösung.

ccdx21
03-08-2008, 19:41
Jo, oder wie schon ein paar mal erwähnt, wisse was dein Gegner tut ;-)

Chrissyx
03-08-2008, 22:23
Ingenieure sind so, wie sie sein sollten. Keine Wartezeit und vollständige Übernahme und eben nicht so ein Mist wie bei KW. :p

Sven
03-08-2008, 22:35
signed! :D

Swizzy
03-08-2008, 22:42
Tja, dem Ingenööör is nix zu schwööör :D.

TMOA
03-08-2008, 22:50
Ingenieure sind so, wie sie sein sollten.Und eben das ist er nicht. Der Ingeneur sollte keine Kampfeinheit sein, sondern bestenfalls eine Unterstützungseinheit.
Mit ein wenig Glück hinten herum heimlich in die Basis... sollte so kein Spiel gewonnen werden können.

Ingis sind reine glückssache, mehr nicht. Und darum sollte man das auch so weit wie möglich raus halten. Der drei Sekunden Puffer war eine super Idee, ich hoffe der wird bis zum richtigen Spiel wieder eingeführt...

ccdx21
03-08-2008, 22:50
Tja, dem Ingenööör is nix zu schwööör :D.

Der Allierte Ingi. meckert nur immer das er Angst vor Haien hat. :D

Sven
03-08-2008, 23:06
Und eben das ist er nicht. Der Ingeneur sollte keine Kampfeinheit sein, sondern bestenfalls eine Unterstützungseinheit.
Mit ein wenig Glück hinten herum heimlich in die Basis... sollte so kein Spiel gewonnen werden können.

Ingis sind reine glückssache, mehr nicht. Und darum sollte man das auch so weit wie möglich raus halten. Der drei Sekunden Puffer war eine super Idee, ich hoffe der wird bis zum richtigen Spiel wieder eingeführt...Ings haben genau diese Option schon im ersten C&C gehabt - ich find sie gut. :D
Außerdem isser keine Kampfeinheit - immerhin kämpft er nicht. Er hat eher den Status des Spions - keine wirkliche Waffenanwendung aber richtig eingesetzt kann er ein Spiel drehen. ;) :gf:

Ich hab in TD mal nem Kumpel, der mich eigentlich komplett in der Zange hatte, mit 2 Transporthelis mit je 5 Ings drin seine Base so weit übernommen, dass er nicht mehr wirklich was zu sagen hatte. :D

Wenn du das abwehren willst bleibt dir nur: Mauern, Inf-Def mittels Türmchen an passenden Stellen oder der Zoo. ;)

ccdx21
03-08-2008, 23:34
Bleiben wir doch mal realistisch und nehmen hier zu die 1 vs 1.
Da gibt es 3 1/2 wege in deine Hauptbasis. Unten Am Wasser, die zwei Zufahrtswege und zum teil auch das Wasser im Norden.

Im groben reichen 3 Hunde und order Bären und kein Ingi kommt mal eben so von hinten in deine Base geschlichen. Abgesehen davon ist der Bauradius selbst bei den Sovjets am Start so groß um alle zufahrtswege mit einem Anti Infanterie Turm ab zu sichern.

Dann bleibt nur noch der Kampfverband um den Ingi in deine Base zu bekommen oder der Luftweg. Sollte es in einem von beiden oder auch beiden Fällen möglich sein in deine Base zu bekommen, brauch man nicht wirklich einen Ingi denn dann können entweder die Flieger oder der Kampfverband eh alles zerlegen was der Ingi. hätte einnehmen können.


Was bleibt da also noch?
Gehen wir mal auf die Waffengattungen ein der verschiedene Fraktionen.

The Empire:
Nun, ist hier schon relativ einfach zu lösen über die Roketangels. Paralyse strahl, ein bisschen verteilen und kein Ingi kommt da durch, selbst mit unterstützung.

Allierten:
Hunde und Cyrocopter bewirken wahre Wunder. Mit Apollofightern sorgt man sogar dafür das selbst Lufteinheiten bekämpft werdne können.

Sovjets:
Kommt der Ingi zu Fuß, dann wirds bärig. Kommt er mit einem Fahrzeug ist spätestens beim Apocalypse Tank mit seinem Magnetstrahl, der Tractor Beam Fähigkeit oder beim einfachen Teslatrooper schon schicht im schacht.



Das einziege Problem was eigentlich immer bestand hat, ist die Reaktionszeit aber die kann man ja vergrößern wenn man, wie gesagt, ordentlich scoutet. Ich hatte grade ein spiel Sovjets gegen Sovjets und was Ingi's anging.... lachhaft, die kamen ja teilweise schon nicht mal mehr aus ihrer Base heraus. :D


Aber was das angeht von wegen das man abgelenkt ist, nun, das wird das Spiel weiterhin ausmachen. Wie schonmal erwähnt ist es stets klug von meheren seiten gleichzeitig an zu greifen um den Gegner in die Irre zu treiben. Dazu eigenet sich wunderbar ein Kampfverband der Gefährlich aus zieht, aber nur wie Bauern beim Schach verheizt wird um Schlüssel Einheiten vom Gegner zu killen während die eigentlich Streitmacht aus einer ganz anderen Richtung kommt.

Ganz erlich, bei so einem getummel, 3 Frontenkrieg, würde ich auch noch Ingis einsetzten um meinem Gegner den rest zu geben. Aber sind wir mal erlich, bei so einer Schlacht, da wo der Gegner von 3 Seiten an seiner Hauptbase bedrängt wird, ist es egal ob ich ihn einfach nur noch zerlege oder Ingis benutzte. Verloren hat er ab dem Punkt so oder so.

Dibelius
05-08-2008, 14:24
Der drei Sekunden Puffer war eine super Idee, ich hoffe der wird bis zum richtigen Spiel wieder eingeführt...
Delay + "Enemy Engineer detected" ?
sorry, aber dann sind Ingenieure nahezu nutzlos, wenn du nicht gerade gegen ne dumme KI spielst

Entweder delay ODER EVA-Meldung... beides zusammen wäre sinnfrei.

ejah
05-08-2008, 14:35
Kam mir das bisher eigentlich nur so vor, oder kommt die Meldung AUCH wenn der Ingenieur in nem Transporter sitzt (beim Kommando das selbe) ?! :confused:

TMOA
05-08-2008, 15:20
Was wäre, wenn man den Bauhof uneinnehmbar macht?

Tyranos
05-08-2008, 15:35
Es wäre langweilig;)

TMOA
05-08-2008, 15:36
Es würde den Ingi Rush abschwächen und trotzdem den Ingi an sich als gefährliche Einheit im Spiel lassen. Dann dafür Delay und Meldung weg. Die Meldungen gibt es eh für jeden Rotz, die sind mehr lästig als nützlich.

Sven
05-08-2008, 15:50
Was wäre, wenn man den Bauhof uneinnehmbar macht?lame...

Gewöhn dich einfach dran, so wie es jetzt ist, ist es echter C&C Style ;)
Bau Abwehr in die Base, stell Anti-Inf Männchen oder Fahrzeuge hin, mauere den Bauhof ein etc. pp.

tommie
05-08-2008, 16:17
Vom MBF einmauern kann man ja von mir aus reden, wenn es Karten gibt auf denen der Startplatz nicht direkt beim Wasser liegt. So is das aber nur unsinnig.
Wehrt man zB einen Angriff auf dem Land erfolgreich ab, hat dadurch ziemlich viel in Landeinheiten gesteckt, kommt er seeseitig und macht mir meinen eingemauerten Bauhof hin, da ich ihn nicht ausser Reichweite der Flotte bringen kann (und umgekehrt genauso)

Sven
05-08-2008, 16:31
Nochmal: Was hindert dich daran ein Anti-Inf Türmchen da hinzustellen?

Sorry, aber ich finde es fürchterlich. Nur weil es jetzt durch einen Balancingpatch mal eine 3 Sekunden Pause gab muss das jetzt immer so sein?

RA3 ist nicht KW - es ist der Nachfolger von RA2. Und in RA2 war der Ing so wie er jetzt ist und man musste damit umgehen können.

tommie
05-08-2008, 17:01
Wo hab ich irgendwas von einer 3-Sekunden-Pause gesagt? Oder von einer Unfähigkeit Anti-Inftürme aufzustellen? Ich habe lediglich gesagt das das Einmauern in der Beta nicht unbedingt von Vorteil ist.

Sven
05-08-2008, 17:10
Mauersegment verkaufen und wegfahren? Auch in RA2 immer mal wieder notwendig... ;)

TMOA
05-08-2008, 17:22
RA3 ist nicht KW - es ist der Nachfolger von RA2. Und in RA2 war der Ing so wie er jetzt ist und man musste damit umgehen können.Ja, und in C&C1 musste man auch damit umgehen können, dass man immer nur eine Einheit gleichzeitig bauen konnte. Trotzdem bin ich über die Veränderung heil froh.
Mir ist es einfach unbegreiflich, in KR jammert jeder, dass der Sieg zu sehr vom Glück abhängt. Und jetzt macht man bei AR3 den einzig bisher sinnvollen Schritt dem entgegen zu wirken wieder zurück :(

Sven
05-08-2008, 17:24
Was hat es denn mit Glück zu tun wenn ich es schaffe einen Ing in deine Basis zu bekommen?

Sieh es mal als Skill ;)

Oder aber als eigene Doofheit das nicht verhindert zu haben :D

TMOA
05-08-2008, 17:32
Ja, es hat ungefähr soviel mit Skill zu tun wie in KR ein Inf Rush :rolleyes:

ccdx21
05-08-2008, 17:57
Du kannst es ja gerne mal bei wem versuchen, bei wem der auch gut spielt und dann nochmal schauen ob man Skill brauch oder nicht.

PurpleSkull
05-08-2008, 17:59
hehe, war so klar das der thread von TMOA kommt^^

Inf rush an sich ist wertlos, da man in der frühphase sowas meistens bemerkt. Also nichts mit rush. Im späteren Spiel wirds schwerer auf sowas zu achten, aber da hat man genug geld für mauern ect...wenn man meint man braucht keine mauern, selbst schuld.

Dibelius
05-08-2008, 18:01
Was hat es denn mit Glück zu tun wenn ich es schaffe einen Ing in deine Basis zu bekommen?

Sieh es mal als Skill ;)

Oder aber als eigene Doofheit das nicht verhindert zu haben :D

/signed

TMOA
05-08-2008, 18:02
Ich habs bei YR gesehen, ich habs bei TW gesehen. Ich muss es nicht wirklich jetzt auch noch in AR3 sehen.
In meinen Augen ist es schlichtweg eine Taktik mit der ein schwacher Gegner sogar einen weit überlegenen Feind schlagen kann. Und solange EA mit "RTS as a sport" wirbt, darf so etwas einfach nicht sein.

Für mich ist ein Ingi-Angriff, bei der aktuellen Lage, eine absolute Noobtaktik und ich verachte jeden der auf so etwas zurück greift :nos:

PurpleSkull
05-08-2008, 18:05
Ich habs bei YR gesehen, ich habs bei TW gesehen. Ich muss es nicht wirklich jetzt auch noch in AR3 sehen.
In meinen Augen ist es schlichtweg eine Taktik mit der ein schwacher Gegner sogar einen weit überlegenen Feind schlagen kann. Und solange EA mit "RTS as a sport" wirbt, darf so etwas einfach nicht sein.

omfg...gibs zu, du bist in echt Mr.Yuri 0o

Machen wir doch mal die probe aufs exempel: Ich möchte sehen wie Matze es schafft mein MBF mit einem engi einzunehmen. Egal wie früh oder spät. Und dann muss der rush mich natürlich auch so hart treffen, das ich deswegen verliere. Top, die Wette gilt :D

Dibelius
05-08-2008, 18:06
In meinen Augen ist es schlichtweg eine Taktik mit der ein schwacher Gegner sogar einen weit überlegenen Feind schlagen kann.
In 3% aller Fälle mag das zutreffend sein...
aber wie du selbst schreibst, ist es eine Taktik, und allein das zählt doch. Ob man sie nun wählt oder sie als zu riskant/nutzlos/whatever betrachtet, bleibt doch jedem selbst überlassen. Die Option sollte es aber dennoch geben.

ccdx21
05-08-2008, 18:07
Oh oh moment, du findest es scheiße das ein schwacher Gegner Chancen gegen einen starken hat?

PurpleSkull
05-08-2008, 18:11
Oh oh moment, du findest es scheiße das ein schwacher Gegner Chancen gegen einen starken hat?

uhm, das würde ich auch scheiße finden^^ weil die meisten schwachen noobgegner dann einen Steifen bekommen und meinen sie wären die Chefs der Welt, ohne was geleistet zu haben was diese Meinung rechtfertigt.

...was aber sicherlich nicht wegen nem engi-rush passiert^^

ccdx21
05-08-2008, 18:13
Ich sprech ja mehr von Chancen gleichheit und nicht von .... hm... zockern

TMOA
05-08-2008, 18:18
Oh oh moment, du findest es scheiße das ein schwacher Gegner Chancen gegen einen starken hat?Ja, denn das einzige was im Sport über Sieg und Niedergang entscheiden sollte ist die Leistung. Kann einer die Leistung nicht bringen, dann sollte er auch verlieren und nicht irgendwie hinten herum doch noch gewinnen.
aber wie du selbst schreibst, ist es eine Taktik, und allein das zählt doch.Es ist aber eine Taktik ohne großes Risiko, ohne große Kosten aber wenn sie funktioniert ein sehr großer Schaden für den Gegner. Die Effizienz eines Ingi Angriffs steht in keinerlei Verhältnis zu seinem Aufwand.

ccdx21
05-08-2008, 18:25
Ja, denn das einzige was im Sport über Sieg und Niedergang entscheiden sollte ist die Leistung. Kann einer die Leistung nicht bringen, dann sollte er auch verlieren und nicht irgendwie hinten herum doch noch gewinnen.


Sollte also im umklär schluss bedeuten das jemand der sich ing rushen läst, nicht die Leistung erbringt dies zu verhindern.

Oookay

TMOA
05-08-2008, 18:50
Mag sein, aber hierbei liegt auch das Problem. Der Aufwand (Leistung) einen Ingi Rush abzuwehren ist unverhältnismäßig viel größer als ihn durch zu führen. Es ist schlichtweg nahezu unmöglich im späteren Spielverlauf seine Basis und mehrere Fronten gleichzeitig im Blickfeld zu haben. Und dementsprechend ist es reine Glückssache ob ich in den 2 Sekunden in denen der Angriff statt findet zufällig in meiner Basis bin, oder gerade irgendwelche Panzer manövriere, Außenposten errichte oder selbst angreife. Das drei Sekunden Delay hat wenigstens den Zeitrahmen in der ich zufällig in meine Basis schaue erweitert.

PurpleSkull
05-08-2008, 18:58
Mag sein, aber hierbei liegt auch das Problem. Der Aufwand (Leistung) einen Ingi Rush abzuwehren ist unverhältnismäßig viel größer als ihn durch zu führen. Es ist schlichtweg nahezu unmöglich im späteren Spielverlauf seine Basis und mehrere Fronten gleichzeitig im Blickfeld zu haben. Und dementsprechend ist es reine Glückssache ob ich in den 2 Sekunden in denen der Angriff statt findet zufällig in meiner Basis bin, oder gerade irgendwelche Panzer manövriere, Außenposten errichte oder selbst angreife. Das drei Sekunden Delay hat wenigstens den Zeitrahmen in der ich zufällig in meine Basis schaue erweitert.

und trotzdem hab ich mit nem tarn-mbf mal deine halbe basis erobert, bis du was gecheckt hast^^ Naja was solls, meinetwegen soll EA nen 10 sekunden delay reinbauen. Ich könnte immernoch MCV von anderen einnehmen wenn ich wollte.

ccdx21
05-08-2008, 18:59
Also du willst mit jetzt sagen das die 3 sekunden die ein Ingi vor dem Gebäude steht, es verhindern sollen das der rein geht?
Kurz um, du willst sagen das wenn du ihn vorher schon nicht bemerkt hast, das du ihn dann sofort bemerkt weil er 3 Sekunden dran steht?

Sorry das geht nicht in meinen Kopf rein das man eine Einheit die man vorher nicht bemerkt, erst recht dann bemerkt wenn sie 3 Sekunden am Gebäude steht.

Möchtest du auch noch einen Ladebalken, Rote Warn Leuchten und 20 Pfeile die sofort auf den Ingi zeigen sowie ein Tonsignal damit ja niemals ein Ingi ein Gebäude einnehmen kann?

Dibelius
05-08-2008, 19:26
Wahrscheinlich hat genau das EA veranlasst, ein Tonsignal einzubauen :D

Aber über die EVA-Meldung haben sich im EA-Forum und anderswo schon viele ausgelassen. Würde mich wundern, wenn das die Beta überlebt. Ich geb der Meldung noch max. 2 Beta Patches ;)

Sven
05-08-2008, 19:36
Mag sein, aber hierbei liegt auch das Problem. Der Aufwand (Leistung) einen Ingi Rush abzuwehren ist unverhältnismäßig viel größer als ihn durch zu führen. Es ist schlichtweg nahezu unmöglich im späteren Spielverlauf seine Basis und mehrere Fronten gleichzeitig im Blickfeld zu haben. Und dementsprechend ist es reine Glückssache ob ich in den 2 Sekunden in denen der Angriff statt findet zufällig in meiner Basis bin, oder gerade irgendwelche Panzer manövriere, Außenposten errichte oder selbst angreife. Das drei Sekunden Delay hat wenigstens den Zeitrahmen in der ich zufällig in meine Basis schaue erweitert.
Sorry, das finde ich blödsinnig.
Es ist so ewas von einfach ein paar Türmchen in seiner Basis zu platzieren die jeden Ing der auch nur in die Nähe eines Gebäudes will sofort ausschalten.

Das Problem ist nur: man muss dran denken :p

TMOA
05-08-2008, 19:51
und trotzdem hab ich mit nem tarn-mbf mal deine halbe basis erobert, bis du was gecheckt hast^^ Abgesehen davon dass es eh fragwürdig ist mit einem FFA zu argumentieren, hab ich mit dir eh nicht mehr gerechnet. Mir ist das ganze erst aufgefallen als der Radar ausging. In dem Fall spricht auch gar nichts dagegen. Ich war da nachlässig und hab dir mehr als genug Zeit gegeben dich auszubreiten. Mein Fehler, also muss ich auch dafür leiden.Sorry das geht nicht in meinen Kopf rein das man eine Einheit die man vorher nicht bemerkt, erst recht dann bemerkt wenn sie 3 Sekunden am Gebäude steht.Es geht um das erweiterte Zeitfenster, dass mir als Spieler die Möglichkeit von Punkt X zurück zu meiner Basis zu springen und den Ingi zu entdecken. Es ist keine Garantie, aber es lässt mir zumindest die Möglichkeit.

Und die EVA Meldung ist doch sowieso absolut unnütz. Zumindest bei den aktuellen Karten bau ich einen Bär und fast sofort die feindliche Basis. Und schwups Meldung "Ingenieur gesichtet". Toll, das interessiert mich herzlich wenig wenn der in der feindlichen Basis steht. Ich bekomm eine Meldung, bau mich zu nur um zu merken: der will ja gar nicht zu mir, der nimmt nur das Krankenhaus ein... Die Meldung ist ein absoluter Krampf und bringt überhaupt gar nichts.

ccdx21
05-08-2008, 20:21
Gut das man mit Leertaste mehrere Meldungen abgehen kann.
Aber ich lass das nun hier mal, weil so langsam dreht man sich im Kreis.

Dibelius
05-08-2008, 20:32
stimmt.

Fazit: Wir sind genauso dumm und genauso schlau wie vorher :)

PurpleSkull
05-08-2008, 20:57
Abgesehen davon dass es eh fragwürdig ist mit einem FFA zu argumentieren, hab ich mit dir eh nicht mehr gerechnet. Mir ist das ganze erst aufgefallen als der Radar ausging. In dem Fall spricht auch gar nichts dagegen. Ich war da nachlässig und hab dir mehr als genug Zeit gegeben dich auszubreiten. Mein Fehler, also muss ich auch dafür leiden.

Genau das ist es, womit die die den Engi rush nicht als noob taktik empfinden argumentieren. Nicht aufgepasst = Gebäude wechselt Farben. Wobei in dem Fall hat mir das ja nix gebracht, und hab dennoch verloren.

SO ists im spiel mit nem normalen engi doch auch :nos: klar, der engi kostet nur 500, und das maximalziel MBF 5000...aber jenes kann man im notfall einklappen. Sonst gibts noch die Waffenfabrik (das meist 2. Ziel eines engi rushs) die 2000 kostet. Die ist ersetzbar, bringt nur 1000 wenn man sie verkauft (gewinn 500 für den rusher, 0 wenn man den transporter zurechnet).

Und nochmal: Es hat durchaus mit skill zu tun einen Engi rush durchzuführen. Wenn du es nicht glaubst, probiere es aus.

Ultron
05-08-2008, 20:59
ich habe schon immer den ingi+drohnen rush geliebt und finde den ingi delay zum kotzen. Hoffe in AR3 gibt es keinen delay.

TMOA
05-08-2008, 21:09
SO ists im spiel mit nem normalen engi doch auch :nos:Da gibt es ja auch Delay :rolleyes:

PurpleSkull
05-08-2008, 22:12
hatte es von ra3...